So, nun noch 2 Dinge.
Zum einen habe/wollte ich letzte Woche Lüfter über meinem Ramps anbringen. Jedoch finde ich die Rampsbefestigung hier nur suboptimal gelöst, da finde ich die vertikale Befestigung beim p3Steel deutlich besser. Naja, auf jeden Fall konnte ich die Lüfter nicht montieren weil ansonsten der X-Motor mit diesen kollidiert wäre.
In dem Zug habe ich dann einfach quick n' dirty mein Ramps etwas versetzt. Wirklich glücklich bin ich damit nicht, aber es funktioniert. Hauptproblem hierbei war viel mehr dass ich alle Kabel schon abgelängt hatte und dies nun natürlich nicht mehr ganz genau so passt wie es eigentlich soll.
Kommen wir mal zur Stormversorgung.
Ich hatte mich ganz bewusst für ein normales ATX-Netzteil entschieden, da man diese mit sehr wenig Aufwand über das Ramps an- und ausschalten kann. Mit einem XBOX360 Netzteil geht dies übrigens auch, ist sogar noch eine schönere Lösung. Da bei mir jedoch ein ATX-Netzteil sowieso rumlag stand dies nicht zur Debatte.
Kurzfasssung zum Aufbau:
12V + geht ans Ramps
Masse geht ans Ramps
5VStandby ans Ramps
PS-ON Leitung ans Ramps
also insgesamt 4 Leitungen.
Mir war zudem noch wichtig das a) kein Netzteil am Drucker hängt und b) die Stromversorgung steckbar ist. Also hatte ich mich für ein Kaltgerätekabel sowie die passende Buchse entschieden. Fällt jemandem etwas auf? Nein? Nicht schlimm.. ich habs auch erst zu spät gemerkt.
Leider nur suboptimal, da ja 4 Leitungen benötigt werden.
Nun habe ich 12V+, Masse sowie 5VSB vom Netzteil an ein Kaltgerätekabel gelötet und die zugehörige Buchse natürlich entsprechend mit dem Drucker verbunden. Die PS-ON Leitung verläuft nun halt leider extra, diese werde ich noch mit handelsüblichen DC Stecker + Buchse steckbar machen.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Erst wollte ich die Buchse direkt im Drucker integrieren, sprich eine Aussparung sägen und es dort montieren. Dann würde man jedoch zum einen die Kabel sehen und zum anderen könnte dies die Stabilität des Rahmens beeinflussen. Eigentlich wollte ich dann auf der Seite, an der normalerweise das Netzteil sitzt, unten an der Kabelführung ein gedrucktes "Gehäuse" für die Kaltgerätebuchse anbringen. Jedoch habe ich die tiefe der Buchse, sowie natürlich auch die abgehenden Kabel, absolut unterschätzt. Das Gehäuse müsste so tief sein dass es wieder Banane aussieht und genau damit kämpfe ich gerade. Wie zur Hölle bringe ich die Buchse stimmig am Drucken an, ohne dass die Kabel sichtbar werden? Vielleicht fällt ja da dem einen oder anderen hier noch eine Idee dazu ein.
Im Moment habe ich die Buchse einfach an einer vorhanden Verschraubung fixiert. Grundsätzlich passt es dort auch sehr gut hin, ich habe jedoch keine Ahnung wie ich hier noch eine Abdeckung anbringen könnte.
Ich hoffe meinen wirren Gedankengängen kann hier irgendjemand folgen.
Anbei noch ein Bild von der momentan hingemurksten Befestigung.