Graber i3

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#61
So, jetzt zur Linken X-Achsen Seite:

Bilder von Jörg, zum besseren Verständniss. :eek:
Graber reloaded7.jpg Graber reloaded9.jpg

Steffen, du meinst das Brett unter der X-Motorhalterung statt schräg, grade weiter laufen lassen?
Das geht ja, nur ist man dann weit weg vom linken Z-Motor.
Da ist nichts wo der Endstop befestigt werden kann.

Ich schlage vor, unter dem schrägen Brett ein weiteres Brett, so wie auch oben drauf, nur das nach rechts weg
mit der Einstellschraube.
Den Endstop dann innen links im Rahmen.
Nur so ne Idee :confused:
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#64
Sehr schön Toby, hängst dich ja wirklich rein.

Kurz zu deinem X-Mount. Die Schraube gehört durchgängig durch den Wagen und dann richtig knackig festgeschraubt um die X-Wellen später schön im Mount zu klemmen.

Bezgl. Endstop. Muss zugeben, da hatte ich einen Denkfehler. Mir war nicht bewusst dass die Schräge so weit außen verläuft.. wie schon gesagt, ich muss sowas immer direkt vor mir sehen. :D Gehen würde das schon, wäre auch gar nicht sonderlich schwierig umzusetzen. Den Endstopmount an der Rahmenschraube links außen befestigen und dann den Endstop anstatt üblich zur Y-Achse, richtung X-Achse versetzen, sprich nach links außen. Schön aussehen würde das allerdings nicht und wäre ein unnötiges Teil dass über den Drucker hinaus hängt.

Wird Zeit dass ich mal meine X-Achse wechsle und mich davon inspirieren lasse.

PS: Hast du dich nun für die lange Version des Grabers entschieden? Ich kann der irgendwie nicht so viel abgewinnen. Denke das geht ein wenig auf kosten der Stabilität.
 
#65
Hi Steffen,

was hälste denn von sowas...



... das passt dann auch zu deiner jetzigen Kombi.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo.

Die Schraube gehört durchgängig durch den Wagen
Ich wusste schon beim Einbau das genau der Kommentar kommt. :)

Es ist ja die Schraube aus dem China. Klar ist die zu kurz.
Ich wollte nur zeigen wie es aussehen kann.

Werden die Wellen wirklich geklemmt?
Kann ich mir bei den Planmaßen nicht vorstellen.
Zudem hält der Riemen die beiden Wagen zusammen :)
Danke für die Hinweise.

Ich habe mich noch nicht entschieden.
Vielleicht beide?!

Gruß Toby
 
#68
Hi Toby,

sieht gut aus :)

Bin mittlerweile auch mit der Y-Achse durch.
Die 6,5mm Platte, die noch im Stapel lag, hatte allerdings nur 6,3mm. Die Teile haben damit in den Zapfen ein wenig Spiel. Wenn man sie aber zusammenschraubt hat, passt es. Auch die Wellen sitzen fest. Das einzige, was mir momentan noch "quer sitzt", ist die M8er Schraube. Der Kopf passt nicht zwischen Rahmen und Achse/Halter. Sie wird nur mit der Mutter zwischen der vorderen und mittleren Platte fixiert, oder? Deine Lösung gefällt mir auch. :)
Montag muß ich erst mal Schrauben kaufen gehen. Der Fundus ist erschöpft. Dann gibt's auch ein Foto. Im Moment ist alles nur wild zusammengesteckt

Jörg, für welchen Extruder ist dein Halter gedacht?
So etwas ähnliches hatte ich mit auch überlegt, es aber noch aufgeschoben, bis ich einen Extruder habe. Im Moment denke ich noch auf den verschiedenen Varianten zum Thema Elektronik/Motoren/Hotend rum.
Mal sehen...

Gruß,
Martin
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#69
Hallo Martin.
So wie ich das sehe kommt die M8 Schraube von vorne,
dann eine Mutter, dann das Lager.
Hinten also ohne Mutter.
Auch muss diese Schraube den Wagen nicht zusammen
halten. Das machen die anderen 4 Schrauben.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch nur die 4 Schrauben.

Ich wollte ja eine grade Riemenführung haben.
Daher die anderen Lager.

Gruß Toby
 
#70
Hi,

Ja, die Wellen werden geklemmt, die Löcher sind minimal kleiner und werden durch die Schrauben zusätzlich angezogen. Bei mir sind dort Imperiale Schrauben verbaut, M3,5 würden auch gehen.
M8, ja die wird nur an der vorderen Platte verschraubt, hinten ragt die Schraube nur bündig ins Loch
X-Wagen mit vier Lagern ausstatten wird etwas knapp, da wäre eine Bowden-Lösung nicht möglich.
Benutze aber auch bei Y nur 3 Lager.

Also die oben gezeigte Lösung ist für ein Bowden Setup gedacht, hab jetzt nicht gecheckt was noch für ein Extruder/Hotend draufpassen würde.

Wie ich sehe wirds bei Euch, sehr schön.

Nachtrag: So sind die X-Riemen befestigt, sind zwei Hälften, die den Riemen zwischen den beiden Teilen mittig fixiert und die Differenz Lager/Pulley ausgleicht.



Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#71
Hi,

Ja, die Wellen werden geklemmt, die Löcher sind minimal kleiner und werden durch die Schrauben zusätzlich angezogen. Bei mir sind dort Imperiale Schrauben verbaut, M3,5 würden auch gehen.
M8, ja die wird nur an der vorderen Platte verschraubt, hinten ragt die Schraube nur bündig ins Loch
X-Wagen mit vier Lagern ausstatten wird etwas knapp, da wäre eine Bowden-Lösung nicht möglich.
Benutze aber auch bei Y nur 3 Lager.

Also die oben gezeigte Lösung ist für ein Bowden Setup gedacht, hab jetzt nicht gecheckt was noch für ein Extruder/Hotend draufpassen würde.

Wie ich sehe wirds bei Euch, sehr schön.

Nachtrag: So sind die X-Riemen befestigt, sind zwei Hälften, die den Riemen zwischen den beiden Teilen mittig fixiert und die Differenz Lager/Pulley ausgleicht.



Grüße Jörg
Hallo,

hast Recht, die Löcher sind 2/10 kleiner :rolleyes:

Sieht gut aus, dein X-Schlitten.

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#72
Hi Steffen,

was hälste denn von sowas...



... das passt dann auch zu deiner jetzigen Kombi.

Grüße Jörg
Hi Jörg,

sieht schön aus! Das Problem bei der Sache, bzw was mir einfach nicht komplett gefällt, ist schlichtweg das ich keine Fräse besitze. :) Den Drucker schalte ich an und kurz darauf kann ich was in den Händen halten und testen. Diesen "Luxus" möchte ich auch nicht einfach aus den Händen geben. Dazu kommt noch meine Bequemlichkeit und die riesen Auswahl an Teilen für den i3 rework. Ich persönlich wüsste jedoch auch nicht wie man die rework 4 Schrauben Aufnahme da integrieren kann. Irgendwas ist immer im Weg. :)

Hast du dir schon Gedanken zur Filamentlüftung bei deinem Bowden-Mount gemacht?

Gruß
Steffen
 
#73
Hi Steffen,

da gebe ich dir recht, das ist einfach ein Rahmen für Fräsen-Besitzer.
Mußte da mal mit anfangen, um mal ein Bowden-Setup zu haben.
Wobei ein Aluwinkel den selben Zweck erfüllt hätte.

Filamentlüfter über Blech-Origami, hinten am X-Schlitten befestigt, mit einem Radiallüfter.



Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo,

ich habe eine kleine Frage:

Der Rahmen, bzw. die Seitenteile sind ja 342,6 mm lang.
Wenn ich nun den Verfahrweg der Y Achse um 100mm vergrößern möchte,
um einen Druckbereich von 200x300 zu erhalten,
muss ich doch die Seitenteile um 100mm verlängern, richtig?
Irgendwie kommt es mir etwas komisch vor,
wie man bei einer Seitenteillänge von 342,6 mm einen 200mm Verfahrweg haben kann. :confused:
Müsste das Seitenteil nicht 400 mm lang sein?

Gruß Toby
 
#75
Hi,

entscheidend ist der Abstand der Y-Lager, wenn die einen Verfahrweg von min 200 haben passt es. Du verlängerst jetzt in beide Richtung ca. 5,5cm, da hast du noch etwas Luft, falls der Extruder etwas verutscht.

Grüße Jörg
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#76
Hi,

entscheidend ist der Abstand der Y-Lager, wenn die einen Verfahrweg von min 200 haben passt es. Du verlängerst jetzt in beide Richtung ca. 5,5cm, da hast du noch etwas Luft, falls der Extruder etwas verutscht.

Grüße Jörg
Hallo Jörg,

also fährt der Schlitten über den Rahmen (vorne und hinten) hinaus?
Die Lager haben einen Abstand von etwas mehr als 100 mm (Y-Achsen Flucht).

Gruß Toby
 
#77
Ja, so ist es.
 
#78
Treefrogger.jpg

Treefrog´s at 50µ mit o.4er Düse

Es ist einfach nicht gut in Szene zu setzen, alles zu klein.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#79
Sehr schön Jörg! :)

Muss ich doch glatt auch mal versuchen. Dieses Wochenende widme ich meinem Drucker mal wieder ein wenig Zuneigung, der staubt gerade schon vor sich hin.
 
#80
Hi Steffen,

na dann auf 0.2 skalieren und 0.05 Layerhöhe einstellen:D
Wird mal Zeit, das der Thread hier mit Fakten entstaubt wird:!:

Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten