Graber i3

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,

ach verdammt. Hättest du jetzt nicht einfach sagen können "Klar, versuchs mal. Kann nichts passieren" ? :( :D

Den Elko hab ich da, wird versucht!

Betrieb über USB funktioniert für mich nicht, leider ist kein PC in der Nähe des Druckers und die Diode ist auch schon raus. ;) Außerdem entspricht das wieder nicht meinem Vorhaben den Drucker sozusagen autark und die Stromversorgung "steckbar" zu machen. Muss wohl doch ein anderes Netzteil her, wäre ja auch zu schön gewesen. :)
 
Na, vielleicht wirkt der Elko Wunder:D, nich so schnell die Flinte ins Korn schmeissen, sonst hätte ich das so gesagt...
kauf dir ein passendes Netzteil:D
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

@Jörg
@Toby, da war ja noch was, gut gestückelt, sieht man erst bei genauerem Hinschauen, hast du die Teile noch verleimt!?
Noch ist der Rahmen nur zusammen gesteckt, aber ich werde natürlich die "Teilungen" verleimen.
Genau so wie beim V1.

@Steffen
den PID autotune ruhig noch 1 - 2 mal machen
Habe ich bereits jeweils 3x ausgeführt, immer mit den neuen Werten, aber nicht mit allen 3 Werten gedruckt.
Obwohl ich nicht glaube das die Werte dabei relevant sind. Also beim Autotune.

Dann noch zur Wellenkupplung. Das Geld würde ich mir sparen, druck dir einfach die starren Kupplungen von Marco (loco) aus und das passt perfekt.
Das werde ich gleich mal machen. Danke.

Wie weit bist du mit der Zeichnung original Graber Riemenumlenkung durch MF126 zu ersetzen? Das würde ich bei mir definitiv gerne noch ändern.
Habe ich noch nicht gemacht. Sind aber nur 2 kleinere Bohrungen und 2 Taschen für die Lager.
Geht ja schnell. Muss aber erst auf die Lager warten.

Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal.

Hier ist meine Y Iddeler Variante für das MF126 bzw. das F695ZZ (aus dem China-Drucker).

20151130_100211_resized.jpg

Das F695ZZ hat zwar 1mm mehr Aussendurchmesser und 1mm weniger Innendurchmesser - aber ich habe noch kein MF126.

Als Nächstes kommt der Schlitten dran.
Ich bevorzuge die Version aus 3mm Alu, nur weiß ich noch nicht ob mit Aussparungen für die Lager
oder mit gedruckten Lagerhaltern. :confused:

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

Alu kannst du machen, muss aber nicht sein. Die Entscheidung überlasse ich dir, ich brauche auf jeden Fall kein Alu-Bett. :)

Lass dir doch die Option einfach offen und konstruiere so dass du sowohl die Lagerhalter als auch nur die Aussparungen benutzen kannst.

mit Aussparrungen:

Du gewinnst etwas Z-Höhe, Befestigung mit Kabelbindern funktioniert 1000%ig, darüber brauchst du dir keinen Kopf machen.

mit Lagerhaltern:

Du verlierst etwas Z-Höhe, evtl. muss der Riemenhalter auf die Höhe angepasst werden.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Nabend,

Schlitten und Lagerhalter fertig. :eek:

Ok, Lagerhalter nicht ganz so schön, aber es geht erstmal.
20151130_184930_resized.jpg

20151130_190502_resized.jpg

Allerdings klemmen die Halter die Lager so stark ein, das diese sehr Schwergängig laufen.
Ich könnte/müsste die Halter noch etwas ausschleifen.

Kann man die Lager eigentlich Ölen? :confused: oder mögen die das nicht?


Gruß Toby
 
Ich habe meine Igus Lager auf Igus Wellen mit einem TeflonÖl "geölt", das ist ein Trockenschmiermittel und die Lager flutschen jetzt nur so :) der Unterschied zwischen Aluwellen und Stahlwellen mit Iguslagern war schon gut, jetzt mit dem "Öl" absolut erstklassig :)

Nennt sich "Finish Line - Teflon Schmiermittel", ist eigentlich für Fahrrad ketten, aber funktioniert grandios :)

z.B. hier .... aber auch überall anders ;)
https://www.bike-mailorder.de/bike-...rzol7ugl2ndedotiditp11hiyxu5rdraqqrocyv7w_wcb
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Die RJ4JP und die RJMP sind einfach die falschen Lager für einen solchen geklemmten Einbau.
Dafür wären die Lager aus der RJUM Serie gut, die kommen direkt in einer Aluhülse.

Zum schmieren kannst du fast alles nehmen, wobei PTFE Spray wegen der Sauberkeit natürlich super ist. Ich hatte aber auch schon PTFE Spray bei dem die Trägerflüssigkeit einen klebrigen Film hinterlassen hat. War am Drucker natürlich nicht optimal.
Silikonspray funktioniert auch gut, aber gut aufpassen dass nichts aufs Druckbett kommt. Es ist schwer das Zeug wieder komplett runter zu bekommen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,

es gibt Neuigkeiten an der Netzteile-Front. :D

Mit Repetier-FW und Kondensator versucht --> geht
Mit Repetier-FW ohne Kondensator versucht --> geht

hmmmmm....

Mit Marlin-FW und Kondensator versucht ..... --> geht :D

Was ist anders?
Ich habe momentan alles nur provisorisch mit Lüstenklemmen aufgebaut. Kann jetzt natürlich 2 Ursachen haben. Entweder die Kombination Kaltgerätebuchse+stecker zieht Leistung oder ich hatte zu viel Verlustleistung aufgrund der langen Wege. Das Kaltgerätekabel ist schließlich fast 2m lang .. oder aber die Lötstelle war so beschissen dass sich dort erheblicher Widerstand aufgebaut hat. Ich teste weiter. :)

EDIT: Mit Buchse + Stecker bricht es wieder ein. Mit und ohne Kondensator getestet.. hmm.

Tobi,

lass die Lager sich mal ein wenig einlaufen und dann schaust weiter. Meine Wellen haben von mir noch keinen Tropfen Öl gesehen und alles läuft bestens. Was Marco sagt ist jedoch natürlich vollkommen richtig. Deswegen rate ich dir auch von der Kombination gedruckte X-Achse + RJ4JP ab. Du wirst mit den Druckstücken höchstwahrsch. nicht genügend Spannung darauf bekommen dass die Lager sich schon verklemmen. Früher oder später machen die sich selbstständig. :) Bin momentan auch selbst am überlegen ob ich nicht sogar noch auf die RJUM umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffen,

das sind ja mal Erkenntnisse, da kann ich dann deine Vermutung nur unterstützen, da hast du Verluste auf der Leitung!
Wieviel Volt misst du denn auf der 5V Seite am Ramps, wenn du über die 2m Variante gehst?

Schade, das dein Vorhaben da Probleme macht.

Grüße Jörg
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

er wächst so langsam vor sich hin. ;)

Auch wenn sich das ein oder andere Teil mal gelöst hat, oder hier und da mal Spannungsrisse sind/waren. :mad:

20151201_194901_resized.jpg

20151202_090250_resized.jpg

20151202_121629_resized.jpg

Jetzt warte ich noch auf Schrauben um endlich mal den Frame zusammen zu schrauben.

Gruß Toby

PS: Ja, die X Wellen sind noch zu lang :rolleyes:
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Tobi,

ich hab die X-Achsen Teile um 1cm verlängert um die längeren Wellen zu kompensieren. War der Meinung 1cm wäre genug, sieht mir bei dir aber doch nach etwas mehr aus.

Wie lange sind deine X-Wellen und wie viel stehen die über?

Dann pass ich dir die Teile kurz an und schick dir die STL
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

und weiter geht's.

Der Y-Riemen Schlitten/Halter/Spanner ist fertig.
Ich musste den Halter um 4mm erhöhen damit der Riemen schön grade verläuft.
Beim Graber-Frame liegt der wohl Schlitten 4mm höher als beim Steel-Frame.

20151203_115912_resized.jpg

Hier die ersten Teile für das Hotend und die Filament-Lüfter.

20151203_115958_resized.jpg

Heute sind die 4x 40er Sunon Filament und Ramps Lüfter gekommen.
Auf den 30er Hotend-Lüfter, die Lager und die Schrauben warte ich noch.

Ich habe mir überlegt, das ich die X-Achsen Teile für die Igus Lager etwas ändern werde.
Ich dachte an einen mittleren Lager-Anschlag und an eine Sicherung der Lager mit Schrauben
wie beim X-Schlitten.
Klar braucht man keine Igus Lager in der Z Achse, aber ich habe die jetzt nunmal.


Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

sieht gut aus was du da machst. Meine Meinung zu den Igus Lagern auf Z kennst du ja, gibt meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile.

Soll ich dir die X-Achse verbreitern oder kannst du das selbst?

PS: Bei dem originalen Graber fährt dein Y-Bett über den Rahmen hinaus. Ich hoffe du verlierst dadurch keinen Verfahrensweg. Mit dem Hotend-Mount von toolson verlierst du übrigens schon Verfahrensweg auf Y da das Hotend etwas weiter heraus schaut. Mit dem Mount von gfunk passt es auf den Millimeter genau. :)
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

sieht gut aus was du da machst. Meine Meinung zu den Igus Lagern auf Z kennst du ja, gibt meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile.

Soll ich dir die X-Achse verbreitern oder kannst du das selbst?

PS: Bei dem originalen Graber fährt dein Y-Bett über den Rahmen hinaus. Ich hoffe du verlierst dadurch keinen Verfahrensweg. Mit dem Hotend-Mount von toolson verlierst du übrigens schon Verfahrensweg auf Y da das Hotend etwas weiter heraus schaut. Mit dem Mount von gfunk passt es auf den Millimeter genau. :)
Hey,

habe schon gesehen das ich nicht den ganzen Y Weg habe, wegen dem Hotend-Mount.
Wenn der Schlitten ganz vorne ist komme ich dadurch nicht an das Bett Ende.
Der Riemenspanner hat damit aber nichts zu tun. Das passt so.

Wie würdest Du die Teile verlängern? Versteh ich noch nicht so ganz.
Mach doch einfach mal bitte.
So wie ich es sehe müssen die Wellen im Rechten Teil ja noch etwas drin bleiben - also das Gegenteil von rausgucken. :rolleyes:

Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt nochmal geguckt.

Schlitten ganz vorne - Schlitten-Lager stoßen am Rahmen an. - Voller Fahrweg.

Schlitten hinten - Riemenspanner-Schraube stößt an den Y-Motorhalter - Toolson Hotend-Mount - Hotend steht über der vorderen Heizbett Schraube.

Gruß Toby

Steba,

welchen Reset Knopf hast Du da eigentlich verwendet?

Hast Du einen Link zu gfunk?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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