Graber i3

SteBa

Erfahrener Benutzer
Passt auch, aber unverschämte Versandkosten von 4,50. Vielleicht macht er es billiger wenn du Ihn direkt anschreibst. Ansonsten gilt auch noch mein Angebot vom Beitrag zuvor.

Muss halt M5 sein und Innendurchmesser 4mm bei 1,75mm Filament.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Also den E3D Mount : E3D_Mount_Basis_3.stl
Und dann diesen Fan_Mount : E3D_Fanmount2.stl mit den beiden Ösen?

Der Fanmount klemmt ja auch das E3D, wenn ich es richtig sehe.

Gruß Toby
Genau!

Jap, marco-loco isguterjunge und er hat ne verdammt schnelle Z-Achse um Mädels zu beeindrucken. :D
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
So, genug für heute.

Habe den E3D Mount gedruckt. Manchmal frage ich mich, warum ich den Samella zum Laser umbauen will.
Er druckt von Tag zu Tag besser :confused: Ob er das merkt? :D
20151208_174612_resized.jpg

Ach, wieder so ein Mist. Muss ich morgen nochmal machen. :mad:
20151208_174619_resized.jpg

Fällt euch was auf? :confused:
20151208_174723_resized.jpg 20151208_175218_resized.jpg

Kaum ist es richtig montiert, habe ich Y Fahrwege satt. :eek:
20151208_180023_resized.jpg 20151208_180100_resized.jpg

Zu guter Letzt haben die Motoren, nachdem alle Endstops montiert sind,
Testweise ihre ersten Schritte gemacht.
Die Firmware ist auf 0.9° Motoren umgestellt. Muss mal sehen ob nun 0.9er oder 1.8er Motoren rein kommen.

Jetzt reicht es erst mal - nun wieder auf Teile warten.

Schönen Abend noch.
Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Nabend,

Nachdem ich heute morgen die Motoren und das Hotend verkabelt, den Extruder kalibriert, Autotune für das Hotend und Heizbett gemacht habe, zwischen durch noch Arbeiten war :(, druckt er jetzt zum ersten Mal. :cool:
Ich habe mittlerweile 1.8° Motoren und die selbst gedruckten Kupplungen montiert.
Die 0.9° Motoren haben im Leerlauf Geräusche gemacht und die Treiber wurden sehr heiß beim Fahren. :mad:

Habe einen 20x20x10mm Würfel mit 3DPSP PETG gedruckt.
Leider kann man das Transparente kaum erkennen.
Weder die Druckqualität, noch die Fäden, noch die Knubbel an der Nozzle. :eek:
Ich hoffe man erkennt auf den Bildern wenigstens etwas. :eek:

20151213_001359_resized.jpg

20151213_001413_resized.jpg

Links - erster Versuch - 230°, 90°, 0.92 Flow. Schon recht gut geworden, aber zu viel Extrudiert.
Mitte - zweiter Versuch - 220°, 80°, 0.9 Flow. Abgebrochen, hat Fäden gezogen, Knubbel im Infill gebildet.
Rechts - letzter Versuch - 235°, 80°, 0.88 Flow. Hat ganz wenig Fäden gezogen, wahrscheinlich weil an der Nozzle etwas Filament hing- transparent ist bei schlechtem Licht kaum zu sehen.
50mm/sek - 25% Infill - 2mm Retract bei 40mm/sek, die Werte habe ich erstmal vom Samella V1 übernommen - muss ich noch dran arbeiten.
20151213_001708_resized.jpg

20151213_001658_resized.jpg

Jetzt geht's ins Bett.

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Moin Toby,

na das wird doch. :) Du darfst einen direct Extruder (samella) nicht mit dem Bowden (Graber) vergleichen. Gerade das retract verhalten ist da schon sehr unterschiedlich.

Fang am besten mal bei so 6mm retract mit Geschwindigkeiten von 60mm's + an. Ich nutze bei dem Lite6 5,5mm retract bei 100mm's um Fädenfrei drucken zu können.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Moin Steffen,

bis lang bin ich sehr begeistert.
Drucke grade mit 3mm 80mm/sek Retract - einen kleinen Tannenbaum.
Zu Beginn eines Layers habe ich leider immer noch kleine Knubbel im Perimeter.
Der nächste Layer drückt den dann wieder etwas runter - der/die Knubbel bleibt/en also immer gleich groß.
Wird schon - hast Recht.

Der E3D Lite6 Lüfter ist ja sowas von Laut - gut das ich einen Sunon liegen habe.
Der gesamte Aufbau ist auch sehr laut, müssen wohl auch noch die leisen Treiber rein :rolleyes:
Hört sich ein wenig so an als ob man den Drucker durch ein Abflussrohr hört.

Im Moment ist es aber auch nur ein "Test Aufbau" mit dem MKS Gen und kleinem Display,
obwohl das MKS mir eigentlich gut gefällt - schön kompakt und einfach auf 24V zu ändern.

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

das liegt zu einem großen Teil auch einfach daran dass der Rückzug ja den ganzen Weg durch deinen PTFE-Tube machen muss. D.h. wenn du 3mm retract angibst, heißt es noch lange nicht dass auch wirklich 3mm aus dem Hotend gezogen werden, weil ja ein gewisser Spiel im Schlauch da ist (und auch sein muss) und die harte Biegung welche du direkt nach dem Extruder machst ist da auch nicht sonderlich hilfreich. Also ruhig mal deutlich hoch mit der retract Länge und dann 2 Türme mit etwas Abstand (ca 5cm) drucken. Wenn dann nur noch feine Fädchen und keine Blobs mehr zu sehen sind gehst du in die richtige Richtung.

Aber ja, der Graber Frame ist sowas von genial und durchdacht, das gibt es gar nicht! Was dort für eine Stabilität durch die Bodenplatte und Verzapfung geniert wird ist wirklich unglaublich. Vor allem richtet die Bodenplatte den Drucker auch so wunderbar aus, da ist nicht viel leveln notwendig wenn du den Drucker mal wo anders hinstellst. Ich hatte z.B. meinen Drucker diese Woche in meinem Büro dabei weil ich viel Weihnachtsdeko drucken musste. Zuhause abgebaut, im Büro hingestellt und einfach los gedruckt! :eek: Durch die Verbesserungen von Jörg ist der Frame für mich das non plus ultra in Sachen i3.

Ja, der E3D Lüfter ist schrecklich laut. Hatte ich ja auch geschrieben, wurde schon lange durch einen Sunon ersetzt (link in der BOM). Die TMC Treiber machen auch noch einiges aus, drucken tut er mir normalen A4988 jedoch genau so. Ich würde meine TMC jedoch nicht mehr hergeben.

Gegen das MKS spricht überhaupt nichts, ist ein tolles Board. Auch das Layout finde ich viel durchdachter als beim Ramps. Was ich vom großen Display halten soll weiß ich auch nicht so genau, ist halt etwas größer, aber das war es dann auch. :) Würde ich nochmal bauen, würde ich wieder das kleine Display nehmen - ist einfach kompakter.

Gruß
Steffen

PS: Wie bekommst du eigentlich den X-Endstop zum auslösen? Ich nutze da immer einen kleinen Kabelbinder, da die X-Carriage selbst zu tief sitzt.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo Steffen,

hier der aktuelle Druck.
Die Spitze braucht Kühlung - ich weiß :rolleyes: - muss noch eine drucken.
Sonst ist es aber ganz toll geworden, finde ich.
Das ist bis lang mein bester Druck!
20151213_120137_resized.jpg

Die Fäden halten sich in Grenzen. Nur beim ersten Layer musste ich aufpassen das nicht die Nozzle vollschmiert.
20151213_120314_resized.jpg

X-Endstop schaltet so bei mir - das Federblech liegt etwa 1mm auf dem X-Carriage.
20151213_120217_resized.jpg

Eine Sache die ich noch ändern muss.
Das ist mein XYZ Nullpunkt. Er müsste X/Y +20mm sein - dann wäre es perfekt - genau im Mittelpunkt des Radius der Spiegelfliese.
X ist ja kein Ding, einfach den Endstop verschieben.
Y muss einen anderen Endstop Halter bekommen oder unter dem Alu Bett muss noch eine Schaltfahne.
Im Moment schaltet der Lagerhalter den Y-Endstop.
20151213_120530_resized.jpg

Gruß Toby
 

Heavyq

Neuer Benutzer
Die endstopps sollen doch den mechanischen weg begrenzen und nicht den mittelpunkt definieren !?
Hast du das Verhältnis mm zu steps definiert bzw. angepasst ?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hallo Axel,

du hast einen Denkfehler. Das hat mit steps/mm nichts zu tun. Die Endstops werden so lange angefahren bis diese auslösen, dazu müssen deine steps/mm nicht richtig sein.

Tobys Endstops passen auch für seinen regulären Verfahrensweg, jedoch nicht für seine Glasplatte, da diese vo/hi li/re einen gewissen offset hat.

Bei Repetier-FW lässt sich das sehr bequem einstellen, dort kannst du eingeben dass er die Endstops anfährt und danach noch Weg "x" fährt bis er seinen 0 Punkt generiert.
 

Heavyq

Neuer Benutzer
Ka ob es ein Denkfehler ist, aber ich dachte mit den Endstopps def. man entweder den mech. Weg oder das Ende des Druckberreichs. Dann wird def. wie gross der druckberreich ist (im slicer) und mittels stepps/mm (FW zb marlin) sollte er die genaue Mitte finden wenn jz zb 0x0 oder 10x10 in der xy achse angefahren wird. :confused:
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo.

In Marlin muss das auch gehen.
Hoffe ich.

Steps/mm definiert nur die Motorschritte die man pro mm braucht.
Je nach Riemenrad Durchmesser oder Spindelsteigung
muss das Angepasst werden.
Dann werden die Bauteile auch passend.

Endstops definieren den min/max Fahrweg.

Meine Endstops sind im Moment bei X/Y auf minimalsten Fahrweg
eingestellt.
Nun suchte ich nur eine Möglichkeit den Druckbereich X/Y Null festlegen zu können. Das geht in der Firmware.
Danke Steffen! Du verstehst mich ;-)

Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal.

Kann dieses die gesuchte Funktion in Marlin sein?
Dann müsste ich bei X und Y je -20mm angeben wenn ich nach Betätigung aller Endstops X und Y je 20mm zu weit von meiner Spiegelecke weg bin? :confused:

// @section homing


// The position of the homing switches

//#define MANUAL_HOME_POSITIONS // If defined, MANUAL_*_HOME_POS below will be used

//#define BED_CENTER_AT_0_0 // If defined, the center of the bed is at (X=0, Y=0)


// Manual homing switch locations:

// For deltabots this means top and center of the Cartesian print volume.

#if ENABLED(MANUAL_HOME_POSITIONS)

**#define MANUAL_X_HOME_POS 0

**#define MANUAL_Y_HOME_POS 0

**#define MANUAL_Z_HOME_POS 0

**//#define MANUAL_Z_HOME_POS 402 // For delta: Distance between nozzle and print surface after homing.

#endif
Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich hatte einen Schneemann aus PETG gedruckt, mit 25% Infill.
Dabei ist mir aufgefallen daß das Infill immer Schwammiger wurde.

Also habe ich heute mal den Toolson Extruder montiert da ich der Meinung war das ich eine Kühlung brauche.
Ist natürlich nicht ganz passend, da ich ein E3D Lite6 und kein V6 habe.
Der Linke Fanduct musste etwas Platz für den Heizblock machen.

20151214_165843_resized.jpg

Nach dem Umbau mit Kühlung probiert - versucht.
Ersten 3 Layer ohne Kühlung - danach Auto Kühlung.
Dauerte nicht lange, dann Thermal Runaway.
Das Infill sieht aber so aus als ob es nicht richtig aneinander haftet.
Ich Drucke bei 235°. PETG von 3DPSP.

Tipps? :confused:

20151214_170054_resized.jpg

Gruß Toby

Oh, ich muss das Hotend um 90° drehen - grade erst gesehen.

Das mit dem Manual Home Positionen geht übrigens.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Nabend,

habs hin bekommen. :eek:

Habe das Hotend um 90° gedreht, nun passt auch der Fanduct.
Dumm nur das ich den zuvor massiv bearbeitet habe.

Wenn die Filamentlüfter an gehen sinkt die Hotendtemperatur mal eben um 10° :eek:,
nun ja, daher der Thermal Runaway.
Habe ein paar Werte in der Firmware angepasst (danke Steffen), jetzt geht's.

Diesen habe ich mit 230° / 70° / 50mm/sek gedruckt und 50% Lüfter ab dem 4.Layer.
So macht es Spaß!
20151214_202239_resized.jpg

Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
20151214_202555_resized.jpg

20151214_202632_resized.jpg

Jetzt zur Nachtschicht.

Gruß Toby

EDIT:
Leider habe ich meinen Sunon Hotendlüfter gegrillt. Der durfte nur 5Volt haben. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Truortz
FPV1

Banggood

Oben Unten