Graber i3

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

der originale Y-Riemenhalter steht ca 0.1mm vor der Y Riemenführung/Y Motor wenn man das Bett auf 0 - 200 steht. Das meinte ich. Wenn alles passt ist es doch gut. :)

Schau mal hier, ich hab den X-Motorhalter um 1mm verlängert und den X-Idler um 10mm so wie die Zapfen des X-Riemenspanners um 4mm. So sollten die Wellen stramm sitzen und der Riemenspanner die Führung nicht verlieren. Das tut er nämich wenn die Wellen überstehen.

Edit: Bezügl. Reset Knopf musst du Jörg fragen, weiß nicht wo er den her hatte. Den gfunk Mount findest du hier http://www.thingiverse.com/thing:800415

Ich nutze die V3
 

Anhänge

Hi Toby,

der hier passt...

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen ihr beiden.

Danke für die Hilfe.

Nur mal zur Verständniss:
Wenn ich den rechten X-Achsen Teil um 15mm verlänger, stehen die Wellen 5mm zurück.
Die Zapfen des Iddlers sind 7,5mm lang.
Dann habe ich doch einen "Spannweg" von 5mm,
bei 5mm Luft zwischen Spanner und rechten X-Teil sind die Zapfen noch 2,5mm in der Führung.
Das reicht doch aus,oder nicht? Sollte ja beim Original genau so sein.

Warum den X-Motorhalter verlängern? :confused:

Hier habe ich die Lageranschläge und Löcher für Sicherungsschrauben eingezeichnet
und den rechten X-Teil um 15mm verlängert.
Alles gut so? :rolleyes:

X_Achse_Part_2.jpg

X_Achse_Part_4.jpg

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Morgen Toby,

musst du testen. Ich habe es bewusst nicht so gelöst aufgrund der Stabilität.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Och mann! :mad:

Jetzt habe ich mir den ganzen Toolson "Hotendkram" (nein, ist kein Kram) inkl. Bowden Extruder gedruckt,
habe die Hotend Halteschelle schmaler gemacht für das China Bowden Hotend,
und nun?! Nun ist das Hotend viel länger als das E3D Original. :mad:

Nun muss ich auf die Suche gehen, welcher Hotend Halter, für welches Hotend, Fanduct,....
Dachte eigentlich das es passen würde.

Gruß Toby

EDIT: Hatte natürlich schon einen 30er und zwei 40er Lüfter gekauft. :mad:
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi benfly,

kann ich dir plausibel nicht erklären, ist nur so ein Bauchgefühl. Geht auch ein bisschen darum dass der Riemen links + rechts ung. den gleichen Weg hat wenn das Hotend mittig steht. Weiß jedoch nicht ob dies einen Unterschied macht.

Hi Tobi,

das ist natürlich blöd. Habe nicht daran gedacht dass du dies noch nicht weißt und hätte auch nicht gedacht dass du noch immer diesen Murks benutzt. Musst du eben erst mal deinen Wade vom Samella Drucker verwenden. Sowohl der Samella als auch der Sunhokey hat den "berühmten" China Mix Klon, ähnelt noch am ehesten dem älteren E3D v5. Hat absolut nichts mit einem JHEAD zu tun und auch nicht wirklich mit einem E3D v6, wird jedoch als E3D JHEAD v6 verkauft. :D

Ich nutze momentan einen E3D v6 Klon, jedoch mit kurzer Bauweise und geschraubtem Thermistor im Heizblock. Jedoch habe ich das ein wenig "getunt" mit einer originalen V6 Heatbreak und E3D Noozle und bin bisher ziemlich zufrieden damit.

Entweder du besorgst dir einen guten E3D Klon oder gleich ein originales.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich hab 2 Lite6 und bin zufrieden damit. Wenn man beim zusammenbauen sorgfältig umgeht und aufpasst ist es ein absolut problemfreies Hotend. Kannst halt nicht so heiß und schnell wie mit einem v6 drucken, aber das ist eh alles nur Theorie.

Ich nutze momentan wie gesagt dieses hier mit der originalen E3D Heatbreak und Noozle und bin zufrieden. Die verbaute Heatbreak + Noozle ist mir verstopft (aus welchen Gründen bin ich mir noch nicht sicher) und daraufhin hab ich die E3D parts eingebaut. Bis zur Verstopfung hat es aber auch schon gut funktioniert.

Für den Preis wirklich der Hammer, wird jedoch nicht die nächsten Tage bei dir sein. :)
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hey,

vielen Dank für die Infos.

Je mehr ich lese, desto mehr Fragen habe ich allerdings.

V6 oder Lite, Bowden oder Direct?
Welchen Extruder? Wade oder Compact Bowden?
...
...


Ich möchte jetzt alle Teile neu drucken (habe ja einige Teile geändert und mein gelbes ABS ist fast alle). Dann aber in PETG.
Trijexx hat nicht's online. Bleibt ja nur 3DPSP oder Extrudr.eu.
Irgendwelche Empfehlungen Steba? :eek:

Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Guten morgen,

hier sind die "neuen" X-Achsen Teile.
Leider habe ich in Höhe der Mutter einen Y-Versatz.
Komischerweise bei beiden Teilen in der gleichen Höhe obwohl ich sie einzeln gedruckt habe.
Dann wie erwartet wieder Spannungsrisse. ABS taugt nicht :confused:
Die Aussparung für den Sicherungs-Schraubenkopf könnte auch etwas größer werden.
20151206_104523_resized.jpg

20151206_104539_resized.jpg

Und hier mal der Extruder.
20151206_104504_resized.jpg

20151206_110655_resized.jpg

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

sieht doch ganz schön aus. Hoffe das funktioniert alles so mit den Teilen.

Bei dem Extruder bitte die Filamentführung noch mit einem 2mm Bohrer sowie die "Halterung" des 608er Kugellagers mit einem M5 Gewindeschneider nacharbeiten.

Gehen bei dir die X-Wellen problemlos in die Teile oder musst du da nacharbeiten?

Ich weiß schon wieso ich mit ABS noch nie etwas zu tun haben wollte. :)
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hi Steffen,

danke für die Tip's.

Die X Wellen-Löcher müssen nachgearbeitet werden.
Vor allem die rechte Seite da dort die Wellen sehr leicht durch gehen sollen, da Loslager-Seite.

Ich werde jetzt PETG bestellen - und hoffen das es besser geht. :confused:
Die 5 Rollen ABS werde ich mal ganz hinten in einen Schrank stellen. :mad:

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

danke - das wollte ich hören. Ich bekomme meine Wellen da auch absolut nicht durch. :)

PETG hat auch so seine Eigenschaften, aber Spannungsrisse gehören definitiv nicht dazu. Die Teile kannst du jedoch bedenkenlos auch in PLA drucken, hab ich auch gemacht.

Verkauf doch deine ABS Rollen hier im Marktplatz, gibt schon einige Leute die mit Vorliebe ABS drucken. Ich hab hier auch noch eine nagelneue Rolle orangenes Trijexx ABS, die wird vermutlich in einem halben Jahr noch genau so hier liegen. Allgemein sollte ich mal einen Ausverkauf starten, hat sich mittlerweile einiges angehäuft. Aber das ist ein anderes Thema. :)
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gestern habe ich den Rahmen mit Feinschliffgrund lackiert und geschliffen - schön glatt ist er nun.

Heute habe ich mit dem endgültigen Aufbau begonnen.
- Rahmen komplett verschraubt
- X Achse fertig
- Y Achse fertig
- Z Achse fertig

20151208_104620_resized.jpg

20151208_104632_resized.jpg

20151208_104646_resized.jpg

20151208_104707_resized.jpg

Nun noch die Endstops, Motor-Kabel, Ramps und Netzteil anbringen.
Da ich diese Teile aber vom Samella V1 nehmen will (der bekommt dann die China Elektronik),
muss ich noch etwas warten - nicht das ich noch etwas drucken muss.

Ich warte noch auf das E3D Lite6 Hotend und suche noch nach M5 Pushfits für den Extruder :confused:,
dann wird er bald fertig.

@Steba oder gfunk

welche Teile hast Du vom gfunk E3D Halter genommen? Hat ja verschiedene da.
Ich habe auch mal diesen Radial-Lüfter bei E3D mitbestellt (1,8 Grad Motoren und Weiteres auch)
Die zentrierenden Z-Kupplungen habe ich versucht zu drucken - hat noch nicht geklappt.

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

sieht schön aus. Mit dem Y-Riemenhalter hat ja wunderbar funktioniert, gefällt mir. Ist das normal dass deine Y-Lager aus den Lagerhalterungen schauen oder hast du da zu viel Spiel und die Lager wandern?

M5 Push-Fits bekommst du kurzfristig hier oder eben beim Chinamann.

Bezgl. des Mounts nutze ich Mount v3 und den 2 teiligen Fanmount + Fanduct.

Die Motoren bei E3D sind vom Preis her ja noch in Ordnung, hättest die bewährten ACT Motoren in Deutschland allerdings noch etwas billiger erhalten. Da du eh bestellt hast ist es ja nicht so tragisch.

Die Z-Kupplungen habe ich auch nicht auf Anhieb hinbekommen, da hatte ich zu wenig Haftung. War mein erstes und bisher einziges Druckteil welches ich mit Raft/Brim gedruckt hatte.

PS: Schöne Werkstatt hast du da, da werde ich direkt neidisch. :)
PPS: Share doch mal deine "Makes" bei Thingiverse, da freut sich Lars bestimmt.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hey,

den Y-Riemanhalter habe ich ja in der Höhe angepasst. ;)

die Y Lager schauen raus, aber diese können nicht wandern da in der Alu Platte linear fixiert. :p

Ich hatte die Kupplungen erst in 0.15 Layerhöhe versucht - da habe ich wohl Probleme.
Mit 0.2 der zweite Versuch, haben sich etwas gelöst - Druck abgebrochen.
Ich versuche es nochmal.

Danke für den Tip - werde bestellen.

Wenn alles Fertig ist werde ich es mit Lars teilen.

Gruß Toby

EDIT: Mist - Letzter Artikel - brauche doch min. 2 Stück
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
1 reicht doch, die Zuführung ist nur Luxus.

Falls du aber unbedingt kurzfristig beide brauchst, 1 hab ich noch auf "Lager". Könnte ich dir schicken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten