BRILLE HeadPlay HD FPV Headset

maxraschke

Erfahrener Benutzer
@Rangarid: Ich habe meine HP noch beim zoll und werde diese woche wohl die bittere Pille schlucken und sie zurücksenden. Inzwischen sind nochmal ordentlich Lagerkosten entstanden. Ich hatte gehofft, dass das CE genehmigt wird.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das ist in der Tat sehr bitter. Es gab mein ich schon den ein oder anderen sehr knappen oder nicht erfolgreichen Import der Headplay HD, würde deshalb vorerst mal allen davon abraten.

Was ich aber sehr empfehlen würde, ist, dass alle die das Problem haben sich an Headplay wenden, damit die mal auf die Tube drücken...
 
Hallo zusammen!

Ich habe, wie schon geschrieben, Postverzollung beantragt.
Das hat super geklappt, und hat mich nur eine Woche Verzögerung gekostet :)

Ob die Headplay jetzt erst bei der Postverzollung Aufgrund vom fehlenden CE Kennzeichen oder schon bei der versuchten persönlichen Abholung beim Zoll zurück geht, ist ja dann egal. Ich finde, einen Versuch wäre das auf jeden Fall Wert!!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja aber das klappt nur, wenn du noch nicht beim Zoll warst glaub ich. Wenn man schon da war und das Teil schon offen hatte und denen sagt lasst das mal hier liegen, ich druck grad das CE aus, dann geht das glaub ich nichtmehr. Versuchen könnte man es natürlich trotzdem.
 
Ja, das musst du direkt nach der schriftlichen Benachrichtigung durch den Zoll beauftragen.
 
Ja aber das klappt nur, wenn du noch nicht beim Zoll warst glaub ich. Wenn man schon da war und das Teil schon offen hatte und denen sagt lasst das mal hier liegen, ich druck grad das CE aus, dann geht das glaub ich nichtmehr. Versuchen könnte man es natürlich trotzdem.
Ja, das musst du direkt nach der schriftlichen Benachrichtigung durch den Zoll beauftragen.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Tja Stichwort Postverzollung. Habe da auch ne Taranis liegen und wollte auch wie immer alles per Mail abwickeln.. Da sehe ich auf dem beiliegendem Schreiben, dass die Post-Abzocker jetzt 28,50 EUR Servicegebühr für die nachträgliche Postverzollung haben wollen.

Ist wohl seit dem 01.08.2015 so lt. google. Finde ich schon ziemlich heftig. Die Postgebühren an sich sind ja bezahlt und der eigentliche Aufwand an sich hat ja sowieso nur der Zoll. Naja... Bleibt nix anderes übrig als 2 Überstunden zu nehmen und ab jetzt immer 40km zum Zoll zu fahren.

Die CE-Umgehungstaktik ist jedenfalls gestorben :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Da sagt mir das Schreiben vom Zoll inkl. Auftragsformular von der Post letztes Wochenende aber was ganz anderes ;) und dem muss ich leider glauben im Gegensatz zu irgendwlechen HInterhofblogs.

Ist jetzt auch amtlich:

Deutsche Post FACEBOOK:
Seit dem 19.08.2015 wurde der Service nachträgliche Postverzollung nun deutschlandweit eingeführt.

So nun aber wieder BTT ;) Bevor ich wieder nen Anschiss kriege
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo Allerseits,

wirklich schade finde ich, dass von Headplay auch keine Antworten im Forum bzgl. der CE kommen. Kann ja durchaus sein, dass die viel zu tun haben, um mit der Produktion nachzukommen. Aber wenn man den Berichten im Netz Glauben schenken darf, dauert die Erstellung einer CE ein oder zwei Arbeitstage. Ich habe mir die letzten Tage mal, die einzelnen Sachen dazu im Web (oberflächlich) angesehen. Die Erstellung einer CE ist danach wirklich nicht so schwer. Notfalls kann man als Hersteller ja auch die Importöre der jeweiligen Länder dabei unterstützen, dass die dann eine eigene CE erstellen (Dann würde ja schonmal das deutsche Behörden-Deusch wegfallen (falls das für die Amis ein Problem darstellen sollte). Es muss ja nur überprüft werden, ob für den Benutzer durch den Gebrauch des Gerätes Gefahren entstehen können und ob bei der Herstellung alle relefanten Sicherheitsanweisungen (die der Hersteller oder Importör nach eigenen Ermessen auswählt) eingehalten wurden.

Ich schau mir das jetzt noch bis Ende September an, und falls sich dann bei TPR nichts getan hat, will ich mein Geld zurück und bleibe mit meiner HobbyKing Brille V2 glücklich. Mit der kann ich wenigstens jetzt raus auf den Flugplatz. Weil wenn das noch länger dauert, kommt dann bald die V3 mit Diviserty usw. raus.

bis dann und viele Grüße

rene
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja wenn es so leicht ist ein CE zu machen, dann könnte man doch TPR mal überreden, dass er das selber macht? Hast du irgendwo gelesen was das kostet?
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Also, ich hatte ja auch reges Interesse an dem Teil aber da es ja immer noch keinen vernünftigen weg gibt sie in der EU zu erwerben habe ich das Interesse verloren und ich glaube dem Hersteller geht es genauso...

Sie setzten vermutlich ohne CE so viele Brillen ab das die paar (200-300???) die sie in der EU/Deutschland absetzten würden sie vermutlich einfach nicht Interessieren, da sie ja scheinbar auch den "customer support" "klein schreiben" ;-)

Ich finde ich das nicht sehr weit weg geholt aber das ist lediglich meine Persönliche Einschätzung.

Mfg Matze
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Das ce Kennzeichen an für sich kostet nix, oder wenig, da es ja nur eine Erklärung des Herstellers ist, das die Richtlinien eingehalten wurden. Und wenn der Hersteller außerhalb der EU ist, ist automatisch der Importeur der Hersteller und muss für die Ce Kennzeichnung Sorge tragen.

http://www.sellerforum.de/small-tal...man-sein-produkt-zu-ce-pruefung-an-t4282.html

Bei einem Freund in der Firma werden Led-Lampen hergestellt und weltweit verkauft. CE Kennzeichen unterschreibt dann der Chef. Die Mitarbeiter in der Konstruktion haben dann vorher nach bestem Wissen und Gewissen das Teil so konstruiert, das niemand davon verletzt werden kann, solange der User nicht ganz blöd ist und absichtlich einen Kurzschluss verursacht.

Auf was müsste man denn die Brille prüfen?

Elektrik - Kleinspannung
Video Empfänger - muss ein Empfänger überhaupt geprüft werden?
Verträglichkeit des Epp's für die Haut
Display?

Soweit ich die Anleitungen im Netz verstanden habe, sucht man sich aus einem Katalog die am meisten passenden Kriterien heraus und entscheidet dann ob die bei dem Produkt eingehalten wurden. Bei der Elektrik würde ich halt prüfen, ob da ne Masse fehlt, oder ob im Gehäuse unisolierte Kabel usw. Sind. Bei net Sender müsste man wahrscheinlich mal die Sende Leistung prüfen.
 
Moin,

ich habe mir die headplay jetzt in England bestellt und sie war nach 2 Tagen bei mir! War ein wenig teurer aber ich habe sie jetzt ;)

Btw: tpr hat laut eigener Aussage bereits alle Unterlagen eingereicht für die eigene CE Zertifizierung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten