BRILLE HeadPlay HD FPV Headset

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ja das wird das Problem sein. Du hast dann Sender und Empfänger im Koffer Airwave, Empfänger in der Brille Boscam. Deshalb hast du da vermutlich Probleme.
Das würde ich so unterschreiben. Ich habe nur Boscam im Einsatz, kann aber die anderen natürlich auf gleicher Frequenz empfangen. Trotzdem ist das Bild häufig beeinträchtigt, d.h. Linien sind stellenweise verzogen, Helligkeit und Farben passen nicht,...
Das liegt an einer geringfügig anderen Modulation der Sende- und Empfangchips.

Da es andersrum nicht aufzutreten scheint, sollte man vielleicht über einen Austausch des Empfangsmoduls in der Brille nachdenken.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
.....oder an einen Austausch der Sendemodule auf den Coptern. Warte gerade die ersten Sender ab (sind noch auf der Post) und kucke dann, obs damit besser wird. Wenn ja,kosten die Dinger in China ja nix mehr, so ist es ein kleiner Aufwand, die Dinger in den Coptern zu ersetzen. Weil, interessanterweise ist der Diversity Emfänger der Bodenstation in der Lage, beide "Arten" der Videosignale zu empfangen und störungsfrei auszugeben. Es bleibt spannend.....!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ja, weil er den selben Chip wie die billigen China Sender verwendet und nicht den von Airwave wie die Immersion Sender.
Ich glaube, andersrum wird ein Schuh draus: die Airwave-Empfangschips kommen auch mit SkyRF (in Boscam-Sendern) zurecht, umgekehrt halt nur mit Einschränkungen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja, die Nexwave Empfänger haben alle (zumindest die mit mehr als 8 Kanälen) den SkyRF Chip, der auch bei Boscam drin ist. Die Airwave/Immersion Sender kommen also mit SkyRF Empfängern klar.

Aber ich sehe meinen Fehler oben, die SkyRF sind ja auch in der Headplay. Aber wir haben ja eh schon festgestellt, dass es da vermutlich garnicht so große Einschränkungen gibt wenn Immersion auch die SkyRF Module in ihren Empfängern nutzt, sondern die Fehler aus der Serienstreuung kommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
@ Rangarid
Kann ja nicht sein, das mit den billigen Chips. Wie ich ja schon weiter oben mehrmals geschrieben habe, sind sowohl Sender wie auch Diversity Empfänger von Iftrontech, die werden ja wohl bei ihren Produkten sowohl bei Sender wie auch beim Empfänger dieselbe "Qualität" einbauen. Und billig ist Iftrontech bei weitem nicht, ich dachte damals, teuer = gut. Heute würd ich es anders machen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dachte du hast nen 32CH RX? Airwave gibt es nur mit 8 Kanal. Alles drüber benutzt kein Airwave. Und der Preis sagt ja bekanntlich nichts drüber aus was drin ist ;)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Nööö, habe bei meinem Videokoffer einen 7 Kanal Empfänger drin. Ja, das mit dem Preis habe ich über die Jahre auch lernen müssen.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Soooo, habe in der Zwischenzeit die Möglichkeit gehabt, ein paar VTX mit der Headplay zu testen. Was soll ich sagen: Alle haben perfekt funktioniert. Mit anderen Worten: ausser den Iftrontech Sendern scheint die Headplay auf keine Sender "allergisch zu reagieren". Die letzten beiden getesteten Sendern waren ein eachine von banggood und einer von Foxtech. Beim Zweitgenannten weiss ich die Marke nicht, da steht TS5823 drauf, keine Ahnung was das genau ist. Egal, ich bin happy über die Headplay Brille, die hält wirklich was sie verspricht. Die Kompatibilitätsprobleme waren für mich nicht vorhersehbar, sind auch nicht weiter schlimm, die Chinasender kosten ja zweimal nix.

Gruss

Rolf
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Soooo, habe in der Zwischenzeit die Möglichkeit gehabt, ein paar VTX mit der Headplay zu testen. Was soll ich sagen: Alle haben perfekt funktioniert. Mit anderen Worten: ausser den Iftrontech Sendern scheint die Headplay auf keine Sender "allergisch zu reagieren". Die letzten beiden getesteten Sendern waren ein eachine von banggood und einer von Foxtech. Beim Zweitgenannten weiss ich die Marke nicht, da steht TS5823 drauf, keine Ahnung was das genau ist. Egal, ich bin happy über die Headplay Brille, die hält wirklich was sie verspricht. Die Kompatibilitätsprobleme waren für mich nicht vorhersehbar, sind auch nicht weiter schlimm, die Chinasender kosten ja zweimal nix.

Gruss

Rolf
Hallo Rolf,

das sind ja tolle Infos :)
jetzt müssen nur noch die CE-Unterlagen endlich kommen, damit die Brillen ausgeliefert werden können. Ich hoffe mal, das das endlich die nächsten Tage erfolgt. Wenn`s noch länger dauert, ist ja der Sommer schon vorbei :-(

bis dann und viele Grüße

rene
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Ich habe mittlerweile die HP im inneren Kreis wieder verkauft. Da ich eine leichte Weitsichtigkeit aufweise und trotz +1 oder +2 Dpt. Sehhilfen die Objekte nicht scharf fokussieren kann, bleibe ich bei meiner DomHD. Die Dom hat zwar Randunschärfe, durch meinen Skibrillenmod aber kaum noch wahrnehmbar und im Gegensatz zur HP ist das Bild der Dom Messerscharf.

Für Longrangeflüge mit meinem No.1 oder XWing kann man mit der HP fliegen. Sobald es darum geht, Objektnähe einzuschätzen wie beim Copterrace, ist die HP eher ungeeignet. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ok, spannend zu lesen, wie die Brille unterschiedlich wahrgenommen wird. Ich habe beide Headplay Brillen. Die Neue finde ich schon nur daher besser, weil es egal ist, wenn die Brille etwas verrutscht oder nicht genau aufgesetzt wurde. Durch den Riesenbildschirm spielt dies dann keine Rolle mehr, das fühlt sich einfach an, wie im Kino in der ersten Reihe. Bei den Brillen mit zwei kleinen Bildschirmen muss die Brille perfekt sitzen, dazu muss der Augenabstand perfekt eingestellt sein um nicht doppelte Bilder oder so zu sehen. Dazu eignete sich die alte HP nicht so gut bei ermüdeten Augen, mit der neuen HP kann man auch nach Feierabend noch locker fliegen und man sieht alles scharf. Ich habe eine Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung, muss daher die Sehbrille tragen, dies ist in meinem Fall (trotz Riesenkopf) bei beiden HP's kein Problem. Also, wie Du siehst, bin ich begeisterter Headplay-Träger.

Gruss

Rolf
 

olex

Der Testpilot
Ich durfte die HP HD bei einem Event vor kurzer Zeit anprobieren, erst als Zuschauer und später durfte ich meinen ZMR auch mal damit fliegen. Meiner Meinung nach sehr interessant, aber kaufen werde ich mir keine. Meine Beobachtungen:

- "Kino erste Reihe" ist sehr korrekt. Das Bild ist riesig und komplett scharf, und erlaubt einiges an Kopf- und Augenbewegung ohne dass was an Qualität verloren geht. Die wichtige Anmerkung dabei ist, man hat imho keine Chance alles in einem Blick zu erfassen - man konzentriert sich eher auf einzelne Elemente in der Szene vor sich als aufs Gesamtbild. Als Zuschauer ist das ziemlich cool, und beim entspannten Flug mit Kameracopter oder Fläche stelle ich mir das auch sehr angenehm vor. Für Racer allerdings empfand ich das eher als sehr störend, musste die ganze Zeit sehr viel die Augen bewegen um bei Race-Geschwindigkeit die Gates und Hindernisse im Blick zu behalten, und dabei hin und wieder auch noch nen Blick auf die Spannung in der Ecke des OSD zu werfen.

- Bildqualität ist hammer gut. Die Nachschärfung funktioniert genial, mit einer gut eingestellten FPV Cam (PZ0420m in meinem Fall) nimmt man viel mehr Details wahr als z.B. in meiner Dominator V2.

- Die Brille ist viel leichter bzw. besser balanciert als ich erwartet habe, und sitzt generell sehr komfortabel. Ich kann mir vorstellen, dass damit auch sehr lange Flüge kein Problem sind.

Also imho nichts für mich, aber für viele Anwendungsfälle doch sehr interessant.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Außer das ich die PZ0420m immer noch nicht richtig eingestellt bekommen hab.
Das die nicht Racer tauglich ist kann ich nicht bestätigen. Es ist nur so das man sich an das mini Bild der Fatshark's gewöhnt hat und jetzt meint es müsste so sein.
Nach ein paar Akkus ist das wieder weg und deutlich besser als mit der Fatshark, da man die Hindernisse viel früher erkennt. Ich denke man hat sich nur an das Bild der Fatshark gewöhnt (Das hat ja auch eine Weile gedauert bis man mit dem Bille in der Brille klar gekommen ist).
Bei sonstigen Rennsportarten zieht man ja auch keine Brille mit "Tunnelblick" an um sich besser konzentrieren zu können.
 

olex

Der Testpilot
Auf jeden Fall DWDR an, Displaytyp auf LCD umstellen, und Sharpness/Brightness/Contrast nach Geschmack drehen. Objektivfokus überprüfen und ggf. nachstellen, das auf jeden Fall draußen und anhand eines mindestens 30-40m entfernten Objekts.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten