BRILLE HeadPlay HD FPV Headset

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hei Wollvieh (hehe, finde den Namen köstlich)
Danke schön, ist genau das, was ich gesucht habe. Werde bei Gelegenheit den Lötkolben anwerfen.

Danke und Gruss

Rolf
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Tach zusammen,

ich hab meine HP jetzt schon ein paar Wochen und bin eig. ganz zufrieden bis auf folgendes:
Um den Bildschirm scharf zu sehen, müssen meine Augen stärker als normal schielen bei näherer Objektfokussierung. Das ist auf die Dauer unangenehm.
Ich habe es mit beiden Linsen (330mm und 220mm) probiert, mit dem selben Ergebnis.
Mit den anderen LCD-Videobrillen, wie meine DomHD, habe ich das Problem nicht, da sind meine Augen ganz entspannt.

Ich schätze mal, das liegt an dem Abstand: Linse zu Monitor, ist aber bei der HP nicht verstellbar.

Wie sind eure Erfahrungen da?
 
Zuletzt bearbeitet:

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Hallo Mr. Ombre
Ich habe zwar keine Lösung für dein problem, aber ich lese gerade in dein Text das du auch die DomHD hast.
Könntest du kurz und knapp ein Vergleich machen von der HpHD-DomHD.
Ich selber habe die DomHD und bin damit auch zufrieden, ein Vergleich würde mich dennoch stark interessieren.
Hauptsächlich Bild/Farben/Schärfe/ Größe .
 
Tach zusammen,

ich hab meine HP jetzt schon ein paar Wochen und bin eig. ganz zufrieden bis auf folgendes:
Um den Bildschirm scharf zu sehen, müssen meine Augen stärker als normal schielen bei näherer Objektfokussierung. Das ist auf die Dauer unangenehm.
Ich habe es mit beiden Linsen (330mm und 220mm) probiert, mit dem selben Ergebnis.
Mit den anderen LCD-Videobrillen, wie meine DomHD, habe ich das Problem nicht, da sind meine Augen ganz entspannt.

Ich schätze mal, das liegt an dem Abstand: Linse zu Monitor, ist aber bei der HP nicht verstellbar.

Wie sind eure Erfahrungen da?
So ging es mir auch mit der Headplay - leichte Unschärfe, das liegt an der leichten Altersweitsichtigkeit ;) Der Fokus der HD sitzt sehr nah an den Augen, ich würde sagen keine 20cm.

Achja, das kannst Du gut prüfen indem Du sie ein paar cm weghälst, wird es dann besser?

Die Fatsharks haben den Fokus durch die eingebauten Linsen weiter weg, gefühlt einige Meter - daher gibt's das Problem nicht.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Sooo, ich habe nun das Kabel vom USB Stecker parallel zum Minuspol provisorisch gezogen - leider ohne den kleinsten Erfolg. Das verzogene Bild bleibt bestehen. Dass die Headplay ja bestens funktioniert, beweist sie mit dem perfekten Bild aus dem Hubsan. Ich habe absolut keinen Plan, was ich noch machen soll. Weiss einer von Euch noch einen Rat? Bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem? Das Bild aus dem Videokoffer ist bei all meinen Coptern absolut in Ordnung.
Ich habe noch mit diversen Antennentypen rumgespielt, von Stabantenne über Richtanne zu den Fatshark Antennen, alles mehr oder weniger mit demselben Ergebnis.
Hilfe, bin ratlos!
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
oder gibt es gewisse Sendersysteme, welche nicht mit allen Empfängersystemen kompatibel sind? Wie gesagt, ich verwende Iftron Sender.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Sorry, muss meinen Monolog noch weiterführen. Irgendwie glaube ich nicht, dass es an der Kompatibilität liegt, denn, wenn ich die Gopro ausschalte, dann erscheint nur noch das OSD, und dieses ist absolut unverzerrt.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
habe das dji mini osd drin, das stellt sich automatisch auf die Kamera ein. Habe die Cam auf NTSC. Allerdings habe ich sie probeweise auch mal auf PAL eingestellt, ohne Verbesserung.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Nun habe ich gestern Abend noch Kanal für Kanal durchgeschaltet. Interessant war zu sehen, dass die Störung tendenziell immer kleiner wurde, je höher der Kanal gewählt wurde. Ich werde mal versuchen mit Kanal 7 zu fliegen, mal kucken ob das fliegbar ist.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du einen F-Band Sender und einen 32K Allband-Empfänger hast? Das funktioniert auch bei mir nicht. Ich habe noch keinen 32K Empfänger in Händen gehabt der im F-Band einwandfrei funktioniert.

Gruß Gerd
 

olex

Der Testpilot
Wenn mit F-Band das Fatshark/ImmersionRC/Airwave/Iftron Band gemeint ist: der Hobbyking FR632 funktioniert darauf absolut einwandfrei. Ein Kollege benutzt das an seiner Groundstation mit mehreren FT951 und Fatshark/IRC Sendern aufm Airwave-Band, ich bin öfters auch damit geflogen - die Qualität ist gefühlt besser als mein alter IRC Duo V3 geleistet hat.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
@Gerd
Ich denke, dass es in "Deine Richtung" geht. Gestern abend hatte ich im "trockenen" das Gefühl, dass es mit den höheren Kanälen etwas besser geht. Heute bin ich raus gegangen und habs noch einmal getestet. Egal auf welchem Kanal das Videosignal übertragen wird, das Bild ist immer gleich sch.....! Mitten im Bild entsteht einfach ein Streifen, welcher seitlich verzogen wird. Zudem stimmen die Farben nicht, irgendwie ist alles zu dunkel. Interessanterweise gibt es, wenn der Copter am Boden steht, Stellungen, bei welchen das Bild nicht verzogen wird. Kaum verdreht man den Copter etwas, ist der Fehler wieder da. Habe versucht, so zu fliegen, ist fast nicht möglich.
Ja, mein Sender hat nur 7 Kanäle und der Empfänger hat 32 Kanäle. Natürlich habe ich genau die nötigen Frequenzen Sender/Empfänger aufeinander abgestimmt, geht trotzdem nicht. Der Empfänger reagiert präzise, d.h., wenn die Frequenz nicht genau stimmt, gibts gar kein Bild mehr (im Gegensatz zu Billigempfänger z.B. bei Hubsan, da kann man auch mal etwas daneben eingestellt ein gutes Bild empfangen, vermutlich streut der Sender auch extrem). Leider habe ich im Moment keinen 32 Kanal Sender zur Hand, sonst würde ich es mal damit versuchen. Aber, wie schon erwähnt, der Hubsan geht mit der Headplay fehlerfrei, da ist auch ein 32 Kanal Sender drin. Ich versuche mal einen Copter mit einem 32 Kanal Sender meines Bruders oder eines Kollegen anzuzapfen, meiner Vermutung nach funktioniert dies damit fehlerfrei. Ich berichte, sobald der Fehler gelöst ist. Offensichtlich bin ich in diesem Forum der Einzige, der mit dieser Kombination fliegen will. Ist ja auch kein Weltuntergang wenn der Fehler nicht auf die Schnelle lösbar ist, die Sender kosten in China fast nix mehr. Und zudem hat Headplay ja ein 2,5 Meter langes Chinch Kabel beigelegt, so kann ich die Brille auch an meinen Videokoffer anschliessen, dort ist das Bild ja perfekt.
Danke und Gruss

Rolf
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
ImmersionRC und Boscam soll ja auch Probleme miteinander haben, eventuell liegts daran. Hast du in deinem Videokoffer einen Airwave Empfänger drin?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Nein, habe in meinem Koffer auch einen Iftrontech Diversity Empfänger drin, also vom gleichen Hersteller wie der VTX.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja das wird das Problem sein. Du hast dann Sender und Empfänger im Koffer Airwave, Empfänger in der Brille Boscam. Deshalb hast du da vermutlich Probleme.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten