HobbyKing Quadrocopter KK-Board

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Elo hat gesagt.:
Gestern war ich damit das erste mal bei Temperaturen unter 10 Grad aufm Feld und das Ding lässt sich nicht mehr vernünftig steuern.
Kann es sein das die montierten Gyros bei der Kälte nicht mehr vernünftig arbeiten?
Der Quad kippt nach und nach immer stärker in eine Richtung weg.
Das nennt sich Temperatur Drift der Gyros. Passiert bei Temperaturschwankungen. Stellst Du den Copter vorm fliegen also 5-10 Minuten in die Temperatur wo er auch fliegen soll, ist alles ok. Aber nimmst Du ihn aus dem warmen AUto und fliegst sofort los, ändern die Gyros mit dem kälter werden auch die Spannung die sie für einen bestimmten Drehwinkel abgeben. Und so driftet der Copter immer weiter je kälter es wird.

Also einfach aklimatisieren lassen und dann erst fliegen.

Jens
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Es kann schon sein, dass die Gyros das nicht mögen.
Probier mal den copter 10min im kalten stehen zu lassen und dann erst zu starten.
edit: Jens war schneller:p:

Was hast Du denn da für Landebälle montiert ?

Gruß Karsten
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Hallo Jens und Karsten,
das mit dem Temperaturdrift ist bekannt,
aber der Quad stand zu dem Zeitpunkt schon länger im Freien,
beim Test vorhin bei 9 Grad hatte ich wieder dasselbe Problem,
der Quad stand dabei auch schon lange Zeit vorher im Freien.
Aber vielleicht liegt der Fehler auch ganz woanders, da bin ich noch auf der Suche...

Die Landebälle sind Schaumstoffbälle ausm ToysrUs montiert an Reststücken von Abflußrohr :D

Gruß
Michael
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Die Landebälle sind Schaumstoffbälle ausm ToysrUs montiert an Reststücken von Abflußrohr
Das gefällt mir.. Hast Du die Bälle aufgeschlitzt oder das Rohrstück aufgeschnitten um die Bälle einzusetzen ?
Wie ist das Rohr am Copter befestigt ?
Mach doch mal ein Detailbild.

Gruß Karsten
 

Ullei

Neuer Benutzer
Moin.:D

Ich habe jetzt alle meine Komponenten für meinen Copter zusammen. Das HK-Board habe ich mit der Firmware 4.5x geflasht. Der Copter soll X fliegen.
Soweit so gut. Leider habe ich in den ganzen Beiträgen den Überblick verloren wie die Rotoren drehen sollen und die Potis, Fernsteuerung vor dem Erstflug stehen sollte. Gibt es sowas wie eine Anleitung zum 4.5er Firmwarestand?
Danke!
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Guck mal mit einem Text-Editor IN die Firmware bzw. das File selbst.
Manchmal ist da mit -/\ Strichen eine Skizze drin.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ullei hat gesagt.:
Moin.:D

Ich habe jetzt alle meine Komponenten für meinen Copter zusammen. Das HK-Board habe ich mit der Firmware 4.5x geflasht. Der Copter soll X fliegen.
Soweit so gut. Leider habe ich in den ganzen Beiträgen den Überblick verloren wie die Rotoren drehen sollen und die Potis, Fernsteuerung vor dem Erstflug stehen sollte. Gibt es sowas wie eine Anleitung zum 4.5er Firmwarestand?
Danke!
Es gibt gar keine 4.5X firmware. Du meinst sicherlich die 4.7X?

Die Potis erhöhen den Gain mit dem Uhrzeiger. Also ist an der kleinen Metallmarkierung der Nullpunkt.

Gruß Chrsitian

Code:
;   View from above

;      Forward


; M1,CW     M3,CCW
;   *         *
;    \       /
;     \    /
;      \ /
;       +
;      / \
;     /    \
;    /       \
;   *         *
; M2,CCW    M4,CW
 

Ullei

Neuer Benutzer
Moin.
Danke für die schnelle Antwort.
Mit der Firmware hab ich mich dann wohl versehen.
Ich hatte mir die 18 Seiten schonmal ganz durchgelesen und dann bringt man schon einiges durcheinander.
Für Anfänger wäre es hilfreich einen Thread anzupinnen und dort nur die Aktuellen dinge Posten bzw. berichtigen.

Ich werde dann mal basteln und löten und schauen was sich noch für Fragen ergeben.:???:
 

Ullei

Neuer Benutzer
Moin.
Wie angedroht.. da bin ich wieder.
Der Copter ist fertig aufgebaut, ich habe die ESC´s einzeln programmiert. (ein Fehler?) Nochmal die 4.7XCopter Firmware geflasht.

Jetzt passiert folgendes. Akku anstecken, die Esc´s dudeln ihr Lied und wenn ich dann Gas gebe drehen die Motoren, ich denke so wie es sein soll.
Wenn ich aber jetzt Nick,Roll oder Gier gebe dann passiert garnichts!?
Ich halte den Copter noch zwischen den Fingern!

1. Ist bei der FW4.7 es noch so das die Potis ihren Nullpunkt bei dem Metallpunkt haben?

2. Muß ich die Esc´s noch gemeinnsam einlernen, wenn ja wie?

3. Wie müßen die Potis vor dem Start stehen? Also im Uhrzeigersin vom Metallpunkt wegdrehen? Wieviel %

4. Bei der Funke (MX-12) Expo auf +30% geben?

Ich dachte immer ich habe eine schnelle Auffassung und nach dem TT-Copter könnte nicht mehr viel schief gehen, aber im Moment steh ich echt auf dem Schlauch. Ich glaube fast zuviel in Foren gelesen zu haben.
Mal ist von Potis auf 30% die Rede, dann wieder 30% auf DR oder Expo?

Ich will doch nur fliegen/schweben!
 

Ullei

Neuer Benutzer
Kaldi hat gesagt.:
So - hier das Bild von meinem Board (ist qualitativ nicht so gut - habe es schnell mit der Handycam gemacht...).

Aufgespielt ist die 4.7+ Firmware.

Der Nullpunkt der Potis ist NICHT bei dem kleinen Punkt, sondern auf der anderen Seite.
Das hier hat mich zum Beispiel wieder total verwirrt.
ER schreibt das der Nullpunkt nicht beim Metallpunkt ist.:wow:
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Das wird der Fehler sein. Stell mal yaw auf 50%, pitch 20%und Roll 40%. Vermutlich wird er beim Abheben sich auf den Rücken legen. Dann musst du das yaw Gyro invertieren.

Nach welcher Anleitung hast du die Esc mit der Platine verbunden.

Christian
 

Ullei

Neuer Benutzer
lazyzero hat gesagt.:
Ullei hat gesagt.:
Moin.:D

Ich habe jetzt alle meine Komponenten für meinen Copter zusammen. Das HK-Board habe ich mit der Firmware 4.5x geflasht. Der Copter soll X fliegen.
Soweit so gut. Leider habe ich in den ganzen Beiträgen den Überblick verloren wie die Rotoren drehen sollen und die Potis, Fernsteuerung vor dem Erstflug stehen sollte. Gibt es sowas wie eine Anleitung zum 4.5er Firmwarestand?
Danke!
Es gibt gar keine 4.5X firmware. Du meinst sicherlich die 4.7X?

Die Potis erhöhen den Gain mit dem Uhrzeiger. Also ist an der kleinen Metallmarkierung der Nullpunkt.

Gruß Chrsitian

Code:
;   View from above

;      Forward


; M1,CW     M3,CCW
;   *         *
;    \       /
;     \    /
;      \ /
;       +
;      / \
;     /    \
;    /       \
;   *         *
; M2,CCW    M4,CW
Nach Deiner Anleitung. :D
 

rose

Erfahrener Benutzer
Verkaufe KK-Board von KK-Kopter und ein Hobbyking KK-Board und ein Programmer von Mysmart USB light.
Würde ich gerne nehmen....

... Ich habe am 26/08/2011 im Multi RC Shop bestellt, und leider ist noch nichts angekommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten