HobbyKing Quadrocopter KK-Board

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
@keggydrachen: Habe Deinen Text oben editert.
Bitte in der Börse unter Biete einen neuen Thread aufmachen.
 

wilhelm

Neuer Benutzer
Hallo !

Ich habe das "HobbyKing KKmulticopter-Board V5.5" und den "USB-ASP Atmel ISP Programmer" beide von goodluckbuy.com KK Board u Programmer
Nun wollte ich die Firmware auf "TwinCopterr_v2_3" flashen mit KKmulticopterFlash0.33.
Den USBaspTreiber habe ich auch installiert, aber beim flashen kommt die Meldung
""Firmware aus Repository flashen.
D:\KK-Board\KKmulticopterFlash0.33\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C D:\KK-Board\KKmulticopterFlash0.33\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m168p -P usb -c usbasp -B 8 -e -U lfuse:w:0xe2:m -U hfuse:w:0xde:m
avrdude.exe: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc
Schreiben der Fuses fehlgeschlagen.
Firmware flashen abgebrochen.

Was mache ich falsch ??
Gruß wilhelm
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Schau bitte mal im Harware Manager nach ob der Treiber richtig installiert ist. Du hast den Treiber von fischl? Welchen hast Du genommen? im dem zip file sind zwei Stück, im Moment funktioniert mein tool glaube ich nur mit dem 0.1.12.1. Das wird sich aber vermutlich in der nächsten Version des Flashtools auch ändern.

Also erstmal schaun welcher TReiber installiert ist und ob er richtig installiert ist. Um das im Hardware Manager zu sehen musst Du den USBasp in den Computer gesteckt haben.

Gruß Christian
 

wilhelm

Neuer Benutzer
Hi
Der Treiber war 1.2.4.0 aber auch mit dem 0.1.12.1. Treiber ändert sich nichts.Die Schnittstelle ist USB.
Merkwürdig ist für mich diese Meldung.
>>could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc<<

Gruß wilhelm
 

Ullei

Neuer Benutzer
Moin.
Ich habe jetzt nochmal ein wenig getüftelt. Ich habe den Copter von X-Copter auf einen "normalen" Quadro geändert. So ließen sich auch einige Fehler erkennen. Ich mußte Ail und Rud an der Funke invertieren.
Dann habe ich den Copter ohne Rotoren laufen lassen. Nur ein Stück Schrumpfschlauch auf die Motorwellen gesteckt um die sich verändernde Drehgeschwindigkeit sehen zu können. Mit vorne, links ,rechts kippen usw. sieht es jetzt ganz gut aus.
Dann habe ich den Copter auf einem Brett festgebunden. Dort zappelt er doch stark hin und her, ich würde aber sagen er driftet immer zur einen Seite weg. Liegt das noch an falschen einstellungen oder kann ich den Copter in die Freiheit überlassen?

Wie habt ihr denn jetzt die Potis bei der V4.7 stehen? Im Moment stehen alle 3 noch bei 50%.:/:
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
wilhelm hat gesagt.:
Hi
Der Treiber war 1.2.4.0 aber auch mit dem 0.1.12.1. Treiber ändert sich nichts.Die Schnittstelle ist USB.
Merkwürdig ist für mich diese Meldung.
>>could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc<<

Gruß wilhelm
Welches OS hast du den? Versuch die Software noch mal als Admin zu starten eventuell kommst du nicht an den progger.
Oder im XP Kompatibilitätsmodus.

@Ullei das sollte alles so passen. Trimmen kannst du immer noch. Pitch poti kannst du noch ruhig weiter runter drehen. Und nicht zu zaghaft starten.
Christian
 

wilhelm

Neuer Benutzer
Ich habe XP mit SP3 und bin als Admin angemeldet!
Werde das nachher mal an einem andern Rechner testen.
:mad: :???:
Gruß wilhelm
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Sollte eigentlich gehen. Das hab ich auch als Testsystem.
Hast du mir einen link zu dem programmer?

Christian

Edit. Sorry hatte ich über lesen. Den programmer hab ich auch, werde den mal unter windows anhängen.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Hallo,

hab das gerade noch mal getestet, auch mit der 1.2.4.0 Version vom Treiber mit dem selben Programmer. Und das ging.

Hast Du noch irgend welche Software zum Programmieren von Atmel Controllern auf deinem Rechner? WinAVR? Avrdude?

Christian
 

wilhelm

Neuer Benutzer
<<Hast Du noch irgend welche Software zum Programmieren von Atmel Controllern auf deinem Rechner? WinAVR? Avrdude?>>

Ja AVRStudio4 Bascom-AVR , bekomme aber überall die meldung
connect failed.
Beim Anstecken des Programmers wird er erkannt und die LED vom
KK-Board Blitzt einmal auf.Lade mir gerade die Knoppix cd runter.


Gruß wilhelm
 

Ullei

Neuer Benutzer
Moin.
So, ich hab jetzt 2 mini Flüge hinter mir. Der erste war ein paar Sekunden. Der Copter stiegt mit eienm Ruck hoch und "wobbelte" so durch die Luft.:/:
Gas raus und recht sanfte Landung.
2.Flug wieder flott nach oben, wieder dieses "wobbeln", als ich versuche gegenzusteuern macht der Copter einen Flipp und stürzt kopfüber in den Grund.:mad:
Jemand einen Tip?
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hallo

Mein KK 5.5 plus ist doch noch angekommen. Kurz einige Fragen:

Wofür sind die Lötflächen "LED" auf der Boardunterseite? Für was kann man die LED denn nutzen?

Ich habe bisher keine Anleitung gefunden den Gasweg einzulernen? Wo gibt es diese oder kann mir dabei jemand helfen?

Das Board habe ich fertig flashen lassen. (Hab den progger aber ebenfalls hier liegen). Kann ich ohne PC-Arbeit das Board flugfertig bekommen (Also zusammenbauen, Potis einstellen, Gasweg, fertig?)?

Gibt es brauchbare Default Werte der Potis? Will den Copter nicht direkt zerbröseln. Der HK V1 Rahmen verzeiht wohl nicht all zu viel.

Auf der Oberseite finde ich drei Lötkontakte: VCC, 3V und GND. Kann ich Über GND und VCC Spannung für meine Flugbleuchtung abgreifen (also 5-6V)?

Gruß
Michael
 

Ullei

Neuer Benutzer
Schau mal hier:

http://lazyzero.de/modellbau

Dort gibt es brauchbare Anleitungen. Ebenfalls auf der Hobbyking Seite.
Leider finde ich nirgendwo eine Anleitung zum passenden Firmwarestand.
Also viel lesen und viel probieren. Mein Frame hat es gerade zerbröselt.:S:
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hi Ullei.

Die HP kenne ich. Doch weiß ich nicht ob folgende Anleitung passend ist:
Gültig für alle KK, XX bis 1.1 und XX_KR firmwares.

Falls es die verwendeten Regler es erlauben, kann man mit folgender Vorgehensweise den Weg der Regler einstellen.

Das Poti für die Einstellung der Heckempfinlichkeit (Yaw) auf Null drehen. Das ist bei der SMD Variante ganz Rechts.
Sender anschalten.
Gasstick auf die höchste Stellung bringen.
Die Platine anschalten.
Warten bis der Regler die Programmierung des Wegs angenommen hat.
Gasstick wieder auf Null ziehen, jetzt sollten die Regler normal initialisieren.
Platine wieder ausschalten.
Das Poti wieder zurück auf die alte Position stellen.

Gültig für alle XX ab 1.4.

Falls es die verwendeten Regler es erlauben, kann man mit folgender Vorgehensweise den Weg der Regler einstellen.

Sender anschalten.
Gasstick auf die höchste Stellung bringen.
Die Platine anschalten. Im Display erscheint so was wie „ESC Throttle adj.“
Warten bis der Regler die Programmierung des Wegs angenommen hat.
Gasstick wieder auf Null ziehen, jetzt sollten die Regler normal initialisieren.
Bleiben immer noch folgende Punkte offen:

Wofür sind die Lötflächen "LED" auf der Boardunterseite? Für was kann man die LED denn nutzen?

Das Board habe ich fertig flashen lassen. (Hab den progger aber ebenfalls hier liegen). Kann ich ohne PC-Arbeit das Board flugfertig bekommen (Also zusammenbauen, Potis einstellen, Gasweg, fertig?)?

Gibt es brauchbare Default Werte der Potis? Will den Copter nicht direkt zerbröseln. Der HK V1 Rahmen verzeiht wohl nicht all zu viel.

Auf der Oberseite finde ich drei Lötkontakte: VCC, 3V und GND. Kann ich Über GND und VCC Spannung für meine Flugbleuchtung abgreifen (also 5-6V)?

Gruß
 

Ullei

Neuer Benutzer
Moin.
Noch eine Frage. Wenn ich das Roll Poti auf Minimun drehe blinkt das Board nur 3 mal und nicht 10 mal wie in allen Anleitungen steht.:???:
Kann ich bei der FW4.7 auch die potis reversen wie es in der HK-Anleitung steht?
 

rose

Erfahrener Benutzer
UPDATE:

Bei meiner Heitec Optima musste ich aller Servos auf 140% einstellen. Nun klappt es auch mit der Scharf-Stellung.


Wofür sind die Lötflächen "LED" auf der Boardunterseite? Für was kann man die LED denn nutzen? Keiner eine Idee?

Das Board habe ich fertig flashen lassen. (Hab den progger aber ebenfalls hier liegen). Kann ich ohne PC-Arbeit das Board flugfertig bekommen (Also zusammenbauen, Potis einstellen, Gasweg, fertig?)? Scheint ohne PC zu funktionieren.

Gibt es brauchbare Default Werte der Potis? Will den Copter nicht direkt zerbröseln. Der HK V1 Rahmen verzeiht wohl nicht all zu viel. Keiner eine Idee?

Auf der Oberseite finde ich drei Lötkontakte: VCC, 3V und GND. Kann ich Über GND und VCC Spannung für meine Flugbleuchtung abgreifen (also 5-6V)? Funktioniert Ich lass hierüber meine BEC LED's laufen

Gruß
 

rose

Erfahrener Benutzer
Nächstes Problem.

Ich bekomme die Rollachse nicht unter Kontrolle. Entweder wird sie gar nicht stabilisiert, oder nur roll links (je nach dem ob Gyro invertiert oder nicht.

Merkwürdig ist auch das ich auf Lazyzeros HP dies hier gefunden habe:

View from above

; Forward

; M1,CW
; *
; |
; M2,CCW | M3,CCW
; *-----+-----*
; |
; |
; *
; M4,CW
Aber das Manual bei HK folgendes zeigt:



Da passt doch was mit den Drehrichtingen nicht, oder?

Wo finde ich denn eine offizielle Anleitung des KK+ 5.5 Boards?

Gruß
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Auf der downlOad Seite von multircshop.com gibt es zu der 1.5 er Firmware von Mike eine Anleitung.
Wenn Roll nicht stabilisiert wird bei einer kk+ 5.5d kann auch der Schalter nahe der Anschlüsse für den Empfänger falsch stehen.

Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten