HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

bubu10

Erfahrener Benutzer
mittel litze Richtung Himmel masse Litze Richtung Erde und auf das genau Maß der Kabel aufpassen .

Ich z.b. habe mir antennen Röhrchen geholt bei conrad z.b. Kosten 1 Euro für 4 Stück damit sich deine antenne nicht verbiegen es reicht wenn die spitzen raus schauen .

Gruß Rene
 
Irgendwo in dem thread wurde auch mal diese spezielle dipol Bauart besprochen. Coil loaded dipol glaub ich. Such da mal nach. Diese Art der Antenne ist insbesondere für die 250er Klasse interessant
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
was mir gar nicht bewusst war, die externen Module leiden ja alle unter einem Delay größten Teils durch PPM verursacht, da war mal die Rede von 20ms pro PPM, also wenn man am Rx zum FC auch PPM Nutz addiert sich das noch mal... war etwas geschockt wie krass "zwei mal PPM" meinen Quad so verzögert reagieren lässt... habt ihr das auch?
 

mrmidi

Neuer Benutzer
Hi JulianGoesPro,
kenn ich, stört mich auch, aber besonders schlimm wird es, wenn ich <=4800baud gehe.
Allerdings fliegt Bimmi hier seinen Racequad mit UHF mit OpenLRS.
mfg,
Simon
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Hi JulianGoesPro,
kenn ich, stört mich auch, aber besonders schlimm wird es, wenn ich <=4800baud gehe.
Allerdings fliegt Bimmi hier seinen Racequad mit UHF mit OpenLRS.
mfg,
Simon
Gerade wenn man Spektrum mit dem Sat geflogen ist (DSMX) ist man halt verwöhnt was delay angeht...

9600baud und es stört mich kein stück ;) . Trotz extremer flugweise
So rum crusen geht schon:
https://www.youtube.com/watch?v=scOGe5uRLBY

...nur wenn ich dann andere im Bild habe die nicht stationär sind wird es echt schlimm, auf bin ich auf dem dritten, ist das 9600?

Wie hast du es denn angeschlossen, PPM zwischen Tx und Tx und dann Rx zum FC mit SBus?
 
Puh, hab mir gerade meinen ersten racequad gebaut mit 2.4 und 433 ... Dachte schon alles für'n a*** aber wenn es die Profis nicht stört werde ich wohl auch damit klarkommen 👍
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
Muss ich bimmi recht geben. Mach mal nen Screenshot. Und was für eine Funke fliegst du? Die Graupner MX Serie hat z.B. eine merkliche Verzögerung auf PPM.


Also ich fliege mit 9600 und Telemetrie off in Parkhäusern, Baustellen, Gärten usw. Und kein Kampfschweben oder rumkriechen im ACC sondern wirklich Acro mit recht "binärem" Gasverhalten. Am TX ne Nagoya, am RX nen normalen Dipol (ja keinen Monopol! ). RSSI.....brauch ich nicht. Die Kiste geht weiter als jede Videoverbindung ;) .
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Muss ich bimmi recht geben. Mach mal nen Screenshot.
Meinst du mich? :D Muss mal gucken ob ich einen Finde^^ Also was hast du denn zwischen Rx und FC? auch PPM? Wie viel Kanäle hast du aktiviert? Gerade beim Gasverhalten hört man schön im video, ist echt ungewohnt, dachte erst die CM2204 2300kv wären doch den 6045er zum Opfer gefallen (wurden ja gewarnt, dass das bei 4s problematisch sein kann), jedoch kommt der Punch einfach später^^

9600 kommt mir eher wenig vor... interessant alles :) BTW habe auch noch ne Taranis, werde mal von der DX8 auf die Taranis wechseln und gucken ob es da auch so schlimm ist mit dem PPM out^^
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
Warte....du sagst der "Punch" kommt so spät. Also beschleunigen deine Motoren nicht sofort raus sondern eher "rampenförmig"?
DAS wäre dann definitiv kein Problem des UHF oder der Funke. Wenn das PPM Vollgas sagt, dann überträgt er vollgas. Ein langsames ansteigen wie bei einem Analogwert gibt es bei Gasänderung nicht.

Meine Settings: 9600baud, 4x4 bzw 8Channel (je nach lust und laune), Intern alles per PPM --> Refreshrate sind 44Hz. Das ist 44 mal in der Sekunde! Also alle 22ms. Den Delay merkt man nie und nimmer ;)
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Den Delay merkt man nie und nimmer ;)
Kenne schon eine Handvoll die behaupten selbst PPM Empfänger würden spürbar den SBus Empfängern überlegen sein in Sachen Delay, jedoch ist zB FinalGlide da vll auch etwas voreingenommen an die Sache ran gegangen, immerhin flog er davor DSMX Sats^^

Hab sogar n screenshot gefunden, etwas älter aber so in etwa ist es atm auch^^
Screen Shot 2015-03-23 at 03.05.09.jpg

Das Gas kommt zwar verzögert aber sagen wir ich schiebe in 0.3sec von 0 auf 100 dann höre ich erst nix und dann erst wenn ich sozusagen auf 100 bin fängt er an "innerhalb von 0.3sec" auf 100 zu gehen. Das erschwert mir zumindest das höhe halten ohne dieses ständige mehr weniger mehr weniger beim zügigen tief Flug.
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Änder mal:

Data Rate auf 9600
RC-Output auf 4+4 (kannst aber auch 8 lassen)
Alterning Power OFF
Power boost by switch OFF - orange rx hat das nicht :)

Aber wenns um eine Gasrampe geht... da bin ich dann raus :) Flo kennt sich da mehr aus ;)
Okay, werde ich mal ausprobieren, gibt es denn einen unterscheid zwischen 4+4 und 8?

Power boost by switch gibt es schon, musst nur löten können und nen switch haben :p (bei mir hapert es aber noch an beidem aber habe es deshalb schon mal an gestellt, weil die Absicht besteht das bald mal zu probieren)

Ich merke aber das delay auch wenn er vor meiner Nase schwebt, YAW, Hovern, aber ich sage nicht es liegt nur am oLRS, denke es liegt eher am PPM out so wird das zumindest im HipChat diskutiert :)

Danke für euere Hilfe, werde das versuchen Umzusetzen und wenn der SBus hack kommt werde ich ihn testen und berichten^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten