HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

fofi2

Erfahrener Benutzer
Was für Receiver verwendet ihr denn so, DTF, Hawkeye, Orange? Danke :)
Ich verwende meine eigene Produktpalette ;)

Zu sehen: Diversity-RX für Bergeinsätze , Micro RX für Miniquads/Bosais , ein "gut dimensionierter" TX mit Sendeleistungsumschaltung via Schalter (als Rettung)
 

Anhänge

fofi2

Erfahrener Benutzer
Das ist sozusagen ne pivate Produktpalette unter befreundneten Entwicklern. Ich gebe da immer mal wieder ein paar Platinen raus und schicke sie Stammtischmitgliedern die elektrotechnisch bewandert sind. Die bestellen sich dann Bauteile bei Digikey und bruzzeln das ganze zusammen. Wenn was nicht geht, dann muss man es eben selber messen. Kein Support, nur Tipps falls mal was nicht hinhaut

Ein Verkauf von fertigen Sendern/Empfänger findet nur statt wenn mal ein Überbestand an Prototypen bei mir rumliegt. Die verticke ich dann meist im Treff (sind halt dann auch meist sehr schnell weg...wie der MiniRX oder die Diversitycontroller).
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Tach zusammen, habe ein kleines Problem mit meinem neuen openlrs Zeug. Bin seit neuestem Besitzer eine orange openLrs Tx und eines Hawkeye Rx. Funktionieren tut alles ganz ok, habe auch alles konfiguriert und so, aber meine Servos machen riesen Probleme! Sind sauteure Vortex Dinger und haben an anderen Empfängern keinerlei Probleme, nur beim 433mhz Zeug zittern und brummen sie wie verrückt! (Nicht nur in der Null-Position)
Ich denke das Problem liegt an der Software und sollte mit irgendwas im Configurator behoben werden können (Minimum PPM sync time oder sowas?) Habe aber keinen Plan was ich jetzt genau einstellen muss damit die Dinger nicht vibrieren.
Dankeschööön
-Timy
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
Geh mal mit dem Sender etwas weiter weg. Kann gut sein dass dieses Zittern von Einstreuungen deines TX kommt. oder eben auch Einstreueungen deines RX, falls du Telemetrie an hast.

Schau mal im Configurator welche Werte das Openlrs raussendet. Nicht dass dein Sender übel in die Potis deiner Sticks reinballert. Wir hatten beim Stammtisch einen Mitflieger dessen Graupner selbstständig getrimmt hat sobald das UHF an war ;)
 

HermeZ

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe eben versucht mit dem Quad zu fliegen.
Starten verlief ohne Probleme. Dann bin ich in ca. 1,5m höhe in den Acker reingeflogen.
Nach ca. 50m ging dann gar nichts mehr, er fiel runter. Die Motoren liefen weiter, dann bin ich hin gerannt. Die Motoren konnte ich erst abschalten als ich 5m davor war.

Ist mein system kaputt ? Wie kann ich weiter vorgehen?

Gruß
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
welche antennen nutzt du? mit was für einer spannung versorgst du dein transmitter?
 
Hallo,
also das TX ist das Modul ist das für JR Schacht. An dem habe ich die lange Antenne glaube sg771 oder so.
Das RX versorge mit dem BEC des Reglers. Da habe ich die stock Antenne drauf.

Gruß
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
Möööp. mach an den RX nen Dipol und erfreue dich der Reichweite.

Die Stockantennen sind nur zu einem gut: Epoxy anrühren
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
Drahtstärke ist relativ egal. Ich benutze meistens 0,14er Litze. Solange du keine 2,5mm² anlötest sollte es nicht großartig bemerkbar sein.

Kann Isoliert sein. Oder Kupferlackdraht verwenden....der ist isoliert und sieht nach Draht aus :p . Antenne/RX auch so anbringen dass das Carbon nicht abschirmt.....sollte aber eh klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert das kompilieren ? ich sitz nun schon sehr lang an meinem Rechner und guck mir den "LadeRing" (Windows7) an und frage mich wie lang das wohl dauern kann ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten