HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

kalu84

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch mal eine Frage zum analog / PWM RSSI. Ich habe heute die FW auf meinen orangerx tx und rx neu geflashed (V 3.8.2). Bisher hatte ich am RSSI Pin (Ch1) immer den verlinkten Filter dran (https://github.com/openLRSng/openLRSng/wiki/Settings-Guide#rssi-modes). Das hat auch alles prima funktioniert. Jezt wollte ich eben den RSSI Output testen und messe am Ausgang des Filters 0 Volt. Seltsam. Also Filter ab und direkt am RX gemessen: knappe 3,2V. Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte auch der RSSI Output wäre generell PWM und nur bei neueren RX Modellen mit schließen einer Lötbrücke analog 3.3V.

Konkrete Frage: Wenn das RSSI Ausgangssignal PWM wäre, was würde ein Multimeter an Spannung messen bei 100% RSSI?

VG/Lukas
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
@bimmi.....das ist nur wegen des ADCs am minimosd. Hat mit RSSI im Allgemeinen nix zu tun.

@Rest: Kommt aufs Messgerät an. Manchmal kommen da volle 3,3V bei PWM raus und manchmal irgend ein schwankender Kauderwelsch. Ein Multimeter ist dafür definitiv das falsche Messmittel. Einfach mitm Oszi messen falls man sich sicher sein will. Da der Atmega aber mit 3,3V läuft wird er auch nicht mehr am Ausgang ausgeben ;) . Ich tippe mal auf den Tiefpass hinterm RSSI Ausgang. Falsch gebaut/falsche Werte.
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

hat einer zur Zeit einen OrangeRX open 433 RX abzugeben? Habe fast meinen Flieger fertig und glaube das ich meinen RX geschrottet habe. Natürlich mit einer finanzielle Gegenleistung. Falls sich einer findet bitte PM.

Gruß ChilloutNobody
 
Hallo Leute,
muss jetzt nochmal mein Problem-Thema aufgreifen...

Da ich davon ausgegangen das beide Empfänger kaputt waren habe ich ja einen neuen bestellt.
Dieser ist nun endlich gekommen.
Lustigerweise funktioniert dieser auch nicht.
Also entweder habe ich 3 defekte Empfänger, oder der Fehler liegt an anderer stelle begraben...

Hat jemand ein Tip wie ich das Problem beheben kann?

Der FTDI- USB funktioniert nach wie vor bei dem TX...

Gruß Mario
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Das ist ja echt sehr... komisch.
Entweder du hast enormes Pech oder einen Fehler im System. Was hat nochmal nicht funktioniert? Das Binding?

Gruß ChilloutNobody

PS: Suche noch Orange RX
 
Kann mit der App (+FTDI) nicht auf den RX zugreifen.
Somit kein Binding machen.

Vielleicht können wir einen deal machen ;)
Habe 2 Empfänger die ich nicht programmiert bekomme, brauche aber nur einen...

Gehe eigentlich davon aus, wenn ich auf den TX zugreifen kann das es auch mit de RX gehen sollte.

Gruß Mario
Gruß
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
auf welche version hast du den Rx? Du könntest den Rx mal als Tx falshen und gucken ob der Spektrum analyzer dir die gleichen Spikes gibt, also um auszuschließen, dass der tot ist^^
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
@bimmi.....das ist nur wegen des ADCs am minimosd. Hat mit RSSI im Allgemeinen nix zu tun.

@Rest: Kommt aufs Messgerät an. Manchmal kommen da volle 3,3V bei PWM raus und manchmal irgend ein schwankender Kauderwelsch. Ein Multimeter ist dafür definitiv das falsche Messmittel. Einfach mitm Oszi messen falls man sich sicher sein will. Da der Atmega aber mit 3,3V läuft wird er auch nicht mehr am Ausgang ausgeben ;) . Ich tippe mal auf den Tiefpass hinterm RSSI Ausgang. Falsch gebaut/falsche Werte.
Der Tiefpass hat ja vorher funktioniert. Was natürlich nicht heißt das der jetzt nicht kaputt sein kann. Dimensioniert habe ich den mit 1uf und 10k. Das passt doch oder?

VG/Lukas
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
@Xell: Da wurdest du wohl etwas vorschnell beantwortet damals wenn ich das richtig gelesen habe. Konnte dein USBASP den Chip nicht ansprechen ODER ging es nach dem flashen trotzdem nicht mit FTDI das Hauptprogramm draufzuziehen? Könnte auch (mal wieder) das typische Problem sein dass der USBASP intern meistens mit 5V läuft (und allgemein ne üble Bastelkiste ist) .

Wir können uns auch gerne mal per Skype o.ä. zusammentelefonieren und das zum laufen bringen.
 
@Xell: Was benutzt du denn alles? Also ich machs schon lange nicht mehr so wie im Guide. OpenLRS Configurator in Chrome aufgemacht, RX über FTDI 3v angeschlossen, im Configurator auf flashen gegangen (vorher richtiges Modul ausgewählt) und fertig. Das RX-Modul hab ich weder vorbehandelt noch irgendwas, einfach aus der Packung und es läuft bei mir immer und ohne Probleme.
 
Habs gerade nochmal mit einem OrangeRX openLRS RX Modul frisch aus der Packung vom HK durchgespielt:

Auspacken

Mein FTDI 3.3V

Dran damit

USB Connection hergestellt (inkl. Katzenhaare!)

Configurator auf und rein in den Firmware Flasher

Ich wähle das Modul immer direkt aus, Auto update habe ich noch nicht getestet

Er überträgt:


Ausgabe im Configurator während des Flashens:

21:38:30 -- Serial port successfully opened with ID: 1
21:38:31 -- Chip recognized as ATmega328P
21:38:31 -- Erasing EEPROM
21:38:39 -- Writing to flash
21:38:48 -- Verifying flash
21:38:55 -- Verifying done
21:38:55 -- Programming: SUCCESSFUL
21:38:55 -- Serial port successfully closed

Wichtig: Die Konfiguration des RX-Moduls erfolgt dann über das TX Modul!! Soll heißen:

* TX-Modul an FTDI anschließen (Antenne anschließen!)
* Configurator starten und mit dem TX Modul verbinden
* Das RX-Modul powern (z.B. am schon aufgebauten Model mit angeschlossenem RX-Modul einen Lipo anschließen) - Antenne auch hier anschließen!
* Im Configurator auf RX Modul

und Voila

Das war nochmal kurz der Schnelldurchlauf... hoffe es hilft ;)

Gruß Heesh
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Habs gerade nochmal mit einem OrangeRX openLRS RX Modul frisch aus der Packung vom HK durchgespielt:
Schöne Zusammenfassung, mir fällt nur auf, dass beim FTDI kein Lötzinn auf den 3.3-5V pads ist, bei meinem musste ich für 3.3V erst den 5V trace trennen und dann 3.3 zusammenlöten.... wollte das nur nochmal kurz erwähnen, damit das nicht so rüber kommt als müsste man nie Löten ;)
 
Hallo,
voll motiviert habe ich heute nochmal ein paar Stunden rein gesteckt.
Und nach dem 6ten Durchgang ging ein Empfänger.
An der vorgehensweise habe ich nicht verändert, es ging einfach nach dem 6ten mal flashen.
Also 1aus 3 funktioniert ;)

Jetzt kann ich endlich mal mit 433mhz fliegen...

Gruß und vielen Dank
Mario
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich bin im Moment etwas verunsichert bzgl. meines Empfängers. Es gibt doch zwei Rote LEDs auf dem Orange RX LRS. Eine Helle die angeht, wenn er in den Failsafe geht und eine etwas schwächere die den normalen Betrieb anzeigt. Ich habe manchmal das Problem das sie abwechseln blinken. Oder auch nur die grelle Failsafe LED angeht. Hat einer eine Idee was die LEDs und die unterschiedlichen Modi aussagen.

Gruß ChilloutNobody
 
Also ich war der Meinung die schwache Lampe zeigt an, dass Pakete empfangen werden. Da sie etwas pulsiert dachte ich immer, dass das den Empfang der Pakete anzeigt. Die helle leuchtet bei mir nur im Failsafe Fall also wenn der Empfänger z.B. ausgeschaltet ist. Im Endeffekt also genau wie du es sagst.

Gruß Heesh
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
mhh... ok... komisch ist nur das bei mir im Falle der blinkenden LED scheinbar keine Signale ankommen.
Ich werde es morgen trotzdem nochmal probieren und berichten ob mein APM in der Software was anzeigt.
Leider finde ich im englischen Wiki nichts zu den LED Anzeigen.

GruߴChilloutNobody
 
FPV1

Banggood

Oben Unten