HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

#61
Der Spannungsregler ist im Tal und in Moosach übrigens nicht lagernd. Genau wie alle anderen 3.3V-Regler.
Echt eine Schande dass es keine kleinen Elektronikläden hier in der Gegend gibt... zumindest wär mir keiner bekannt.
Hartnagel :) DER sollte das auf jeden Fall haben

https://maps.google.de/maps?safe=of...=de&ei=oeopUoCdGoKmhAe6rYHADw&ved=0CDIQ8gEwAA

Bürklin gäbe es auch noch. Da musste aber vorher bestellen und dann bei denen an der Firma abholen...Ladenverkauf haben die leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Duglum

Bruchpilot
#62
Danke dir, aber der ATmega an sich ist ja nicht wirklich das Problem - das Problem ist, dass das HF-Modul nur 3,3 Volt verträgt, und dieses meines Wissens direkt an der Spannungsversorgung des FTDI-Adapters hängt, welcher nach wie vor 5 Volt durchlässt. Die 5 Volt TX/RX sollten doch nur den ATmega betreffen und nicht auf andere Bauteile übergehen, oder?
Die Tx/Rx Pins sind ja nicht das Problem, DIE kann man mit dem Schalter auf dem Programmer auf 3,3V runterdrehen... nur die Versorgungsspannung bleibt auf 5V. Wie gesagt, wenn ich masse und versorgungsspannung vom labornetzteil hole und die anderen Pins passend mit dem OrangeRx verbinde kann ich problemlos flashen. Ist mir nur einfach zu aufwändig jedes mal das Netzteil rumzuschleppen und mit den Pins rumzufummeln. Vielleicht sollte ich doch einfach den Flytron FTDI bestellen. :D

Achja: Duglum. Stell mal ein Bild deines Programmers rein. Der FT232RL hat auch nen 3,3V Regler intern. Ich markier dir schnell wo man die abgreift :)
Mach ich heut Abend. Bin grad noch im Büro und der FTDI liegt daheim. :)

Und danke für den Computerstrich-Tipp... wusste gar nicht dass dort auch noch klassische Elektronikläden existieren. Also nachher auf in die Innenstadt.. örgs. ;)
Edit: Gnarf.. nur bis 18:00 geöffnet. Also doch morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duglum

Bruchpilot
#63
Soooo... hier dann auch die Bilder von dem guten Stück. Sind leider nicht sonderlich scharf da ich grad nur eine Mobiltelefon-Knipse hier hab... Das Label ist von mir.

IMG_20130906_194807.jpg IMG_20130906_194838.jpg
 
#64
Echt eine Schande dass es keine kleinen Elektronikläden hier in der Gegend gibt... zumindest wär mir keiner bekannt.
wer hat gerufen? :D
naja nicht z'Minga, aber das Dorf westlich.
ich hab 78XX immer was da, aktuell 78M33 in TO252 - ja, die M-Version, die kein externes C braucht.
 

Duglum

Bruchpilot
#65
Danke für des Angebot... nur dass Bobingen eher südlich von Augsburg statt westlich von Minga liegt. 1h Fahrt für nen 1€ Spannungsregler wär dann doch etwas übertrieben, eilt ja nicht. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#67
ne das geht nicht, kann das graed nicht begründen aber das ist etwas unterschiedliches.
 
#69
Ich habe diese Seite hier gefunden, da benutzt einer einen CP2102 : http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23700735&postcount=353

Jedoch habe ich die Pinreihe nicht an der er den DTR(vom RX/TX-Board) anschließt.


Alternativ noch eine Idee:
An meinem USB ASP habe ich zwei Lötbrücken, eine mit "5" beschriftet die andere mit "3,3". Ich gehe mal stark in der Annahme, dass es sich dabei um Spannungen handelt. Wenn ich die Lötbrücke bei "5" entferne und die auf "3,3" schließe sollte das ja auch funktionieren.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#70
#
Kurze Zwischenmeldung:
Wir haben heute beim FPV-Treffen massiv Probleme mit Hochspannungsleitungen gehabt, die scheint das OpenLRS nicht wirklich zu mögen. Störungen mit Failsafe für mehr als 2 Sekunden bereits in 250 Metern Entfernung, wenn die Leitung grob zwischen Sender und Modell lag.

Vorsicht!
#
 
Zuletzt bearbeitet:

grotti

Neuer Benutzer
#71
@hitec: Welche Programmieradapter (evtl. 5V/3,3V umschaltbar) würdest Du empfehlen?

... habe nur AVR ISP Progr. die mit 5 Volt output arbeiten - könnte ja evtl. Pegelwandler dazwischen setzen - aber ....

Für die "orangefarbigen Gehäuse" habe ich zwar nen USB-Prog-Adapter mitbestellt, der hat aber nur 3 Drähte zum Flachstecker des JR-Ports im 9XR und kann somit scheinbar nur senden.
Ich erkenne dabei noch nicht wozu ich den überhaupt benutzen könnte.

Edit: Ohh - Antworten gefunden
Sorry - hatte verpennt dass es noch weitere 7 pages im fred gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
#76
Hab nen kleines Problem mit meinem OPENLRS:

Ich habe heute versucht meine Firmware zu flashen und hatte dabei einige Probleme. Ich habe es mit einem USBASP versucht, das soll ja laut RCHACKER auch funktionieren. Ich habe ihn daraufhin auf 3,3V umgelötet. Habe vorher noch einmal sicherheitshalber gemessen was raus kommt und es waren wirklich 3,3V.
Ich habe dann den USBASP per Treiber installiert und dann versucht die Firmware mit der GoogleChrome App zu Flashen. Er hat dort aber keinen Port erkannt und ich konnt nichts weiter machen.
Daraufhin habe ich es klassisch über Arduino gemacht, aber auch dort konnte mein Port nicht gefunden werden.(Portauswahl war grau hinterlegt, keine Auswahlmöglichkeit). Dann kam mir die Idee, dass ich evtl. den Bootloader mal neu brennen könnte. Dort hat er auf einmal meinen USBASP erkannt aber der Brennvorgang wurde nicht beendet da eine Fehlermeldung kam, dass die Firmware nicht aktuell sei. Daraufhin begann der zu flashende OpenLRS-RX an zu blinken.

So und jetzt stehe ich da und weiß nicht wie ich weiterkomme. Kann mir jemand von euch sagen ob der RX überhaupt noch zu gebrauchen ist? Wie kann ich die Firmware jetzt richtig raufbekommen?

Vielen Dank schonmal!
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#77
Sind Arduino und RX/TX auf diesen Bildern richtig angeschlossen ?




Das Flashen auf die neueste Firmware mit Arduino hat offenbar gefunzt, wie immer.

Bei der Benutzung des Configurator erhalte ich folgende Meldungen (Win XP):
14:27:11 -- Connection successfully opened with ID: 1
14:27:25 -- Start message not received within 10 seconds, disconnecting.
14:27:25 -- Successfully closed serial connection
14:27:37 -- Connection successfully opened with ID: 2
14:27:50 -- Start message not received within 10 seconds, disconnecting.
14:27:50 -- Successfully closed serial connection
14:28:16 -- HEX file loaded into memory, parsing ...
14:28:16 -- HEX file parsed, ready for flashing - 13732 bytes
14:28:19 -- Connection successfully opened with ID: 3
14:28:22 -- Connection to the module failed
14:28:22 -- Successfully closed serial connection
14:28:57 -- Connection successfully opened with ID: 4
14:29:00 -- Connection to the module failed
14:29:00 -- Successfully closed serial connection
14:29:08 -- Connection successfully opened with ID: 5
14:29:22 -- Start message not received within 10 seconds, disconnecting.
14:29:22 -- Successfully closed serial connection
14:30:02 -- Connection successfully opened with ID: 6
14:30:16 -- Start message not received within 10 seconds, disconnecting.
14:30:16 -- Successfully closed serial connection
14:30:20 -- HEX file loaded into memory, parsing ...
14:30:20 -- HEX file parsed, ready for flashing - 13732 bytes
14:30:25 -- Connection successfully opened with ID: 7
14:30:28 -- Connection to the module failed
14:30:28 -- Successfully closed serial connection
14:31:11 -- Connection successfully opened with ID: 8
14:31:14 -- Connection to the module failed
14:31:14 -- Successfully closed serial connection
14:31:39 -- Connection successfully opened with ID: 9
14:31:53 -- Start message not received within 10 seconds, disconnecting.
14:31:53 -- Successfully closed serial connection
14:31:57 -- You can't view tabs at the moment. You need to connect first.
14:32:11 -- Connection successfully opened with ID: 10
14:32:19 -- You can't view tabs at the moment. You need to connect first.
14:32:24 -- Start message not received within 10 seconds, disconnecting.
14:32:24 -- Successfully closed serial connection
14:32:26 -- Connection successfully opened with ID: 11
14:32:28 -- You can't view tabs at the moment. You need to connect first.
14:32:38 -- You can't view tabs at the moment. You need to connect first.
14:32:40 -- You can't view tabs at the moment. You need to connect first.
14:32:40 -- Start message not received within 10 seconds, disconnecting.
14:32:40 -- You can't view tabs at the moment. You need to connect first.
14:32:40 -- Successfully closed serial connection
14:32:40 -- You can't view tabs at the moment. You need to connect first.
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#78
Hab nen kleines Problem mit meinem OPENLRS:
...
Ich habe dann den USBASP per Treiber installiert und dann versucht die Firmware mit der GoogleChrome App zu Flashen. Er hat dort aber keinen Port erkannt und ich konnt nichts weiter machen.
...
Dann kam mir die Idee, dass ich evtl. den Bootloader mal neu brennen könnte. Dort hat er auf einmal meinen USBASP erkannt aber der Brennvorgang wurde nicht beendet da eine Fehlermeldung kam, dass die Firmware nicht aktuell sei. Daraufhin begann der zu flashende OpenLRS-RX an zu blinken.

So und jetzt stehe ich da und weiß nicht wie ich weiterkomme. Kann mir jemand von euch sagen ob der RX überhaupt noch zu gebrauchen ist? Wie kann ich die Firmware jetzt richtig raufbekommen?
Ugh... :/
Also, mich wundert es nicht, dass sowohl Arduino als auch die Google Chrome App keinen seriellen Port finden, da der USBASP-Adapter kein FTDI-Adapter ist. Ich kann nur das wiedergeben, was ich von RChacker gelernt habe, da ich selbst keinen USBasp-Adapter besitze. Er selbst wählt auch keinen seriellen Port aus, sondern unter dem Menüpunkt "Programmer" den "USBasp".
Genau hinschauen!
--> Minute 17:25
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=uwMpgJKytKM#t=1045

(Die Chrome-App wird vermutlich gar nicht mit dem USBasp zusammenarbeiten, da dieser dafür gedacht ist, einen "Prozzi" ohne Bootloader mit einem System zu flashen. Er kann gar keine Live-Verbindung zwischen Windows und dem Atmel herstellen. Den Prozessor kann man via FTDI (welches ein einfaches Interface und keine Programmierverbindung ist) programmieren, da der Arduino-Bootloader die Daten annimmt und weiterverarbeitet.
Meines Wissens, korrigiert mich, falls es falsch ist.)

Versuche, das Board nochmals mit der OpenLRSng-Firmware zu bespielen, und zwar so, wie es RChacker in dem oberen Link erklärt:
- "Tools" -> "Programmer" -> "USBasp"
- Den richtigen Prozessor (5V 16 Mhz ATmega 328) wählen
- Unter "Datei" auf "Upload via Programmer"

Wenn es nicht funktioniert, ist wahrscheinlich der Bootloader nicht mehr heile - versuche ihn in diesem Falle neu zu flashen. (Dabei aber den richtigen Prozessor wählen. ;) )
Wenn der Bootloader sich nicht mehr installieren lässt, nun ja... Könntest du es noch an einem anderen PC versuchen, bei mir kann z.B. nur mein Ubuntu-Netbook Arduino fehlerfrei nutzen, mein normaler (Ubuntu)-Laptop kann es ulkigerweise nicht.

Viel Glück!

Gruß,
hitec

@Stereodreieck Ja.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#80
Andere UHF Systeme haben mindestens 50 mal mehr Power wenn man sich an diese Anleitung gehalten hat. Deshalb wird es da keine Probleme geben. 10mW sind halt auch auf 433Mhz Frequenz nicht übermächtig :)

Außerdem kann das auch andere Ursachen haben, z.B. einen mit UHF System auf 2W in der nähe oder so ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten