HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn der neu geflasht ist musst du erstmal die Einstellungen setzen. Dafür musst du den Sender in den Bind-Modus bringen (Knopf beim Einschalten >1s gedrückt halten). Danach den Empfänger einschalten und er bindet automatisch.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn PPM anliegt und gebunden ist leuchtet Sender bei mir dauerhaft. Wenn gebunden aber kein PPM blinkt der Sender nur kurz beim einschalten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Und was kam bei raus?

EDIT: Und gleich noch zwei Frage: Ich wollte gern das Openlrs Modul in der Turnigy 9x nutzen. Ich fliege meist so, dass ich die Funke wie bei einem Pultsender halte. Wie habt ihr das dann mit der Antenne gemacht? Einfach seitlich raus ist ja auch nicht wikrlich praktisch.

Und das zweite, hat sich die Störung durch Hochspannungsleitungen bestätigt? Also kommt das häufiger vor?
Mag niemand antworten?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Sorry die späte Antwort.

Bei mir steht die Antenne einfach gerade, waagerecht nach vorne raus. Sollte ich das Signal verlieren, halte ich die Fernsteuerung senkrecht nach oben, und habe sofort wieder ausreichend Signal um nach Hause zu fliegen. Und bitte nicht wegen der Antenne schimpfen, die gabs fast für "hinterher geschmissen" wo ich meine Airwave-TX-Module kaufe. :p

IMG_7569.JPG

IMG_7575.JPG

...wegen den Hochspannungsleitungen: Leider habe ich bisher mein neues Trägerflugzeug noch nicht in der Luft gehabt, da werde ich dann aber definitiv OpenLRS-Stresstests machen. Der Caipirinha fliegt klassisch mit 2,4Ghz-RC und 5,8Ghz-Video, der OpenLRS-RX kommt als Experimental-Telemetrie-RX mit drauf. Da kann ich dann auch den Effekt von Hochspannungsleitungen prüfen.

@Stereodreieck

Netter Aufbau! Vielleicht noch mit Farbe oder Edding das Holz schwarz machen, dann ist's perfekt. ;)
Wegen den Problemen mit dem Programmieren würde ich gern mal via Teamviewer versuchen, ins Menü zu kommen, da kann ich jedenfalls mehr helfen als in Textform auf Basis der Bilder, die du mir geschickt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
Wegen den Problemen mit dem Programmieren würde ich gern mal via Teamviewer versuchen, ins Menü zu kommen, da kann ich jedenfalls mehr helfen als in Textform auf Basis der Bilder, die du mir geschickt hast.
Ich instalier grad Teamviewer, Kamera und Mikro. Sag mir Bescheid wenn du teamviewen willst.
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
Die erste Teamviever Session gestern hat funktioniert. Allerdings treten die selben Probleme auf die ich schon beschrieben habe.

Gestern hätte ich fast wieder einen Absturz auf eine Entfernung von ca 200-250 Metern. Woran kann das liegen ? Ich verwende 13mW Einstellung im openlrs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Macht das eigentlich Sinn, die Antenne direkt an das 433Mhz Modul zu löten? Wollte einfach eine Monopolantenne, also letztendlich einfach nur ne Litze mit 1/2 Lambda (~35cm) nutzen.

1023806.jpg
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Macht das eigentlich Sinn, die Antenne direkt an das 433Mhz Modul zu löten?
DAS wäre Interessant. Wer weiß, ob die Antennenleitung auf dem Board wirklich eine anständige Verbindung ist, oder mehr eine inoffizielle Verlängerung der angeschlossenen Antenne. Theoretisch spricht nichts gegen direktes Anlöten, aber es wäre evtl. gut, wenn der Antennenpin dabei keine Verbindung mehr zum Board hätte. Das Funkmodul sitzt auf einer dünnen Matte aus doppelseitigem Klebeband, mit Entlötsauglitze sollte es problemlos möglich sein, nur den einen Pin aufzulöten.

Von Lambda 1/2 - Monopolen würde ich abraten, habe da einiges negatives gehört wegen inkorrekter Impendanz. Ideal ist wohl eine Lambda 1/4tel, also mit exakt 16,4 cm. Die SanderStyle-Monopole für's EzUHF sind z.B. auch 16,4 cm lang.

Wegen dem Gehäuse: Bist du dir sicher, dass sich der Aufwand lohnt? Alternativ könnte man sich einfach so DTF-UHF-Empfänger holen; http://www.dtfuhf.com/shop/index.ph...s_id=2&zenid=0c0c1635f0ca7427f64bfaf70e4ff6a3

Das Empfängermodul wird beim DTF mit einem zusätzlichen Filter ausgestattet, weiß jemand wo man die Dinger herbekommt?

@Stereodreieck: Du weißt ja, wie man es programmiert - hast du einen anderen Computer schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Man könnte auch einfach mit nem Cutter die Bahn durchschneiden. Dann muss man nichts ablöten.

Aber mal was anderes zur Platine. Ich hab gelesen, dass die Antenne so nah wie möglich am eigentlichen Antennenpin drangemacht werden muss um die beste Leistung zu kriegen. Wie man aber auf der Platine schön sieht liegt die Leiterbahn ein Stück ungeschirmt auf der Platine. Macht das auch schon was aus?
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
Du weißt ja, wie man es programmiert
Am programmieren liegts nicht, der Empfang reisst einfach ab (ab ca 200-250 Meter).
Vier Varianten ziehe ich in Betracht:
- Ein zweites openlrs kaufen und dann schauen ob die Reichweite ebenfalls so gering ist.
- Das openlrs inkl Funke zu chipsandgrips schicken, der könnte dann überprüfen ob die theoretische Signalstärke überhaupt zur Verfügung steht.
- Mein openlrs als defekt einsenden.
- Es zu dir schicken, vielleicht kannst du herausfinden was damit nicht stimmt.

hast du einen anderen Computer schon ausprobiert?
Das FDTI Kabel funzt bei meiner Schwester nicht.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
guten abend liebe gemeinde,

ich hänge gerade verzeifelt an meinem lrs und versuche die aktuelle firmware drauf zu bekommen.
ich hatte mit folgenden adapter gleich mitbestellt:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...t_for_JR_Futaba_Style_Transmitter_Module.html
mein Problem:
weder mit diesem,meinem ftdi- oder usbasp- adapter kann ich mein tx beschreiben.
beim usbasp geht es ja bis ca 98% und dann kommt die nachricht
"avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x0000
0x0c != 0x00
avrdude: verification error; content mismatch "

ich hoffe jemnad hatte das gleiche problem...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten