Hallo zusammen
In einem anderen Thread habe ich bereits davon berichtet, dass ich mich selber dazu überreden konnte, meine Horus auf OpenTx umzuflashen. Nach anfänglicher Skepsis muss ich doch sagen, dass OpenTx die eine oder andere Möglichkeit bietet, welche ich unter FrOS bislang nicht kannte. Vermutlich werde ich gar nie alles unter OpenTx brauchen können.
Aber, das ist es gar nicht, worum es mir beim aktuellen Eintrag geht. Ich habe nun Probleme mit meinem Ghost Modul, respektive, Empfänger. Mein Plan ist es, den Ghost Empfänger in meine alte Schaumwaffel (Easystar) zu pflanzen um mal zu schauen, welche Reichweiten mit 100mW so drin wären. Dazu habe ich einen ZOHD Kopilot eingebaut. Nun habe ich einfach keine Steuerausschläge auf die Ruder bekommen. Die Knüppel- und Schalterbewegungen werden auf dem Display des Ghost Moduls angezeigt, also kommt der Steuerbefehl bis zum Modul. Den Empfänger konnte ich erfolgreich binden. Die Einstellungen der Funkübertragung sehen folgendermassen aus: EU LBT, Protokoll Empfänger = SBUS, 100mW Sendeleistung, Ghost Protokoll in der FS (sowohl in OpenTX wie auch im Modul), Region Europa.
Der Empfänger hat eine stabile Verbindung zur FS, aber die doofen Ruder wollen sich einfach nicht bewegen. Also habe ich den Empfänger genommen und an eine alte FC eines Quads angehängt um unter Betaflight zu kontrollieren, ob die Knüppelbewegungen auch wirklich ankommen. Und da kommt jetzt das Spannende: lediglich Kanal 3 (Gas) lässt sich in Betaflight bewegen, alle anderen Kanäle bleiben still, obwohl sie auf dem Display des Ghost Moduls bewegen. Also, habe ich mir gedacht, dass evtl. was beim Flashen schief gelaufen ist. So habe ich eine alte Firmware auf das Modul und den Empfänger geflasht, ein bisschen damit rumgespielt (hatte die genau gleiche Macke) und dann wieder die neueste Firmware geflasht - alles ohne Erfolg. Wie gesagt, Verbindung ist super, selbst mit 16 Mikrowatt habe ich quer durch meine Wohnung besten Empfang. Also habe ich das Ganze noch mit SBUS invert probiert, da ging dann aber verständlicherweise gar nix mehr. Wieder zurückprogrammiert, neu gebunden und es war wieder alles wie vorher.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht oder ist mein Empfänger von Werk aus am A....? Bislang wollte ich keinen zweiten Empfänger dafür testen, aber wenn hier keine schlüssige Antwort kommt, dass ich einen dummen Fehler begangen habe, werde ich wohl einen anderen Empfänger testen müssen.