SONSTIGE ImmersionRC Ghost 2.4Ghz Long Range Transmitter Module

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#81
Das macht TBS bei den Diversity Crossfire-Empfängern immer schon. Da kannst Dir per Telemetrie auch beide RSSI-Werte ansehen. Ist also nichts neues.
Gruß
Stefan
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#85
Hallo zusammen
In einem anderen Thread habe ich bereits davon berichtet, dass ich mich selber dazu überreden konnte, meine Horus auf OpenTx umzuflashen. Nach anfänglicher Skepsis muss ich doch sagen, dass OpenTx die eine oder andere Möglichkeit bietet, welche ich unter FrOS bislang nicht kannte. Vermutlich werde ich gar nie alles unter OpenTx brauchen können.
Aber, das ist es gar nicht, worum es mir beim aktuellen Eintrag geht. Ich habe nun Probleme mit meinem Ghost Modul, respektive, Empfänger. Mein Plan ist es, den Ghost Empfänger in meine alte Schaumwaffel (Easystar) zu pflanzen um mal zu schauen, welche Reichweiten mit 100mW so drin wären. Dazu habe ich einen ZOHD Kopilot eingebaut. Nun habe ich einfach keine Steuerausschläge auf die Ruder bekommen. Die Knüppel- und Schalterbewegungen werden auf dem Display des Ghost Moduls angezeigt, also kommt der Steuerbefehl bis zum Modul. Den Empfänger konnte ich erfolgreich binden. Die Einstellungen der Funkübertragung sehen folgendermassen aus: EU LBT, Protokoll Empfänger = SBUS, 100mW Sendeleistung, Ghost Protokoll in der FS (sowohl in OpenTX wie auch im Modul), Region Europa.
Der Empfänger hat eine stabile Verbindung zur FS, aber die doofen Ruder wollen sich einfach nicht bewegen. Also habe ich den Empfänger genommen und an eine alte FC eines Quads angehängt um unter Betaflight zu kontrollieren, ob die Knüppelbewegungen auch wirklich ankommen. Und da kommt jetzt das Spannende: lediglich Kanal 3 (Gas) lässt sich in Betaflight bewegen, alle anderen Kanäle bleiben still, obwohl sie auf dem Display des Ghost Moduls bewegen. Also, habe ich mir gedacht, dass evtl. was beim Flashen schief gelaufen ist. So habe ich eine alte Firmware auf das Modul und den Empfänger geflasht, ein bisschen damit rumgespielt (hatte die genau gleiche Macke) und dann wieder die neueste Firmware geflasht - alles ohne Erfolg. Wie gesagt, Verbindung ist super, selbst mit 16 Mikrowatt habe ich quer durch meine Wohnung besten Empfang. Also habe ich das Ganze noch mit SBUS invert probiert, da ging dann aber verständlicherweise gar nix mehr. Wieder zurückprogrammiert, neu gebunden und es war wieder alles wie vorher.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht oder ist mein Empfänger von Werk aus am A....? Bislang wollte ich keinen zweiten Empfänger dafür testen, aber wenn hier keine schlüssige Antwort kommt, dass ich einen dummen Fehler begangen habe, werde ich wohl einen anderen Empfänger testen müssen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#88
Sbus fast schon probiert? Ich hatte mit dem kopilot auch so meine Probleme. Und dazu zählte das gleiche was du gerade schreibst. Nur überlege ich gerade wie ich es gelöst hatte. Kalibriert hast du den kopilot?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#89
Ja, bin mit dem Kopilot schon mit einem Frsky Empfänger geflogen, wollte also nur das Übertragungssystem wechseln. Alles hat vorher bestens gefunzt.
Hat ja aber auch nix mit dem Kopilot zu tun, wenn ich unter Betaflight nur auf Kanal 3 einen Ausschlag bekomme und alle anderen Kanäle still bleiben.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#90
Ich werde am Wochenende dasselbe noch einmal mit einem Frsky Empfänger probieren (internes Modul aktivieren, Ghost deaktivieren). Wenn ich so auf allen Kanälen ein Signal bekomme, dann ist definitiv der Ghost Empfänger faul.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#91
Das glaube ich nicht.
Schon mit sbus inverted probiert?
Wie gesagt ich hatte das gleiche Problem weiss aber die Lösung nicht mehr. Es ging bei mir auch nur 1 Kanal. Denke das es am kopilot liegt. Ich versuche das mal zu finden. Beim Empfänger Wechsel war was.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#93
Nein, erneut habe ich dies nicht gemacht. Kann ich ja auch gar nicht, da nur 1 Kanal durchkommt. Im Betaflight Konfigurator sehe ich, dass nur der Gaskanal geht, selbst der Mode-Switch bewegt sich in der GUI nicht.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#94
Ab minute 19:40 teste das mal. Dafür muss der Sender nur an sein.
Aber wenn in beta nur 1 channel angezeigt wird liegt das Problem an der Sender oder Empfänger FW?

Welche FW haben den Sender und Empfänger? Vielleicht ist da was schief gelaufen?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#96
Sendemodul und Empfänger haben beide die aktuelle Ghost Firmware, gerade gestern erneut installiert und kontrolliert.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#98
Mache heute Abend ein Foto und Poste es. So wie ich es in Erinnerung habe, sehen meine Einstellungen gleich aus, werde kucken und berichten. Danke schön für Deine Bemühungen!!
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#99
Ach warte was mir einfällt wo ich deinen Beitrag nochmal lese ist du schreibst Ghost ist in opentx und im Modul eingestellt??? Wo im Modul hast du Ghost eingestellt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten