SONSTIGE ImmersionRC Ghost 2.4Ghz Long Range Transmitter Module

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Du brauchst jedenfalls kein Ghost oder Tracer, sondern nur 'ne vernünftige Installation mit Standard Komponenten. Welche Probleme hast Du denn, welche Du mit einem Ghost zu lösen gedenkst?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ich will einen superkleinen Empfänger mit einer guten Reichweite.
Ich weiss, dass es auch von FrSky relativ kleine Empfänger gibt mit einer brauchbaren Reichweite, aber Ghost soll ja bedeutend weiter kommen. Wenn ich dann so ein Produkt kaufe darf ich ja auch erwarten, dass es funktioniert, oder? Nun habe ich ein solches Produkt und es funktioniert nicht so, wie es in der Anleitung beschrieben ist (siehe letztes Video des Bindevorganges). Ein Anfänger bin ich bei Weitem nicht, mit mehr als 30 Jahren Modellbauerfahrung. Das hat auch nichts damit zu tun, "dass ich mir nicht zu helfen weiss". Ich musste in den Modellbaujahren einige Probleme selber lösen und ich habe auch schon Quads gebaut, da gab es dieses Forum noch gar nicht (flogen allerdings nicht sooooo gut). Also, wie Du siehst, kann ich mir sehr wohl helfen. Wenn aber ein Produkt fehlerhaft ist, dann weiss ich beim besten Willen nicht mehr weiter, da ich weder Programmierer noch Elektroniker bin (nur hobbymässig). Es geht ja auch nicht darum dass ich mit Ghost "Probleme lösen will". Ich habe nun das Teil gekauft und es sollte möglich sein, das Ding vernünftig in Betrieb zu nehmen. Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ein Anfänger bin ich bei Weitem nicht, mit mehr als 30 Jahren Modellbauerfahrung.
Nach meiner Erfahrung hilft Dir das keineswegs bei den aktuellen sich rasant ändernden Techniken ... Tut mir leid, Dir diesen Zahn ziehen zu müssen.

Wie auch immer, meine Erfahrung mit IRC ist im Video-Bereich recht gut. Im RC-Bereich, bspw. EZ-UHF und jetzt auch Ghost, ist es da eher durchwachsen. Würde ich momentan nicht empfehlen, es sei denn, man ist leidensfähig.

Ich will einen superkleinen Empfänger mit einer guten Reichweite.
Wie schon erwähnt, kannst Du Deine Anforderungen mit Standard-Equipment von FrSky durchaus lösen.

Wenn Du andererseits etwas anderes ausprobieren willst, kannst Du auch Crossfire in Betracht ziehen. Ein Nano RX oder Nano Diversity RX davon ist auch sehr klein und die mögliche Reichweite wirst Du nicht ausnutzen können. FrSky's R9 ginge auch, ist aber lange nicht so intuitiv nutzbar wie Crossfire.

Ghost, oder auch Tracer, ist eher für Copter-Piloten interessant, die im Pulk fliegen (Rennen bspw.). Für Fläche ist das m.E. weniger interessant. Aber klar, man kann es ausprobieren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Erstmal stimme ich dir da zu, dass Teile funktionieren sollen, wenn man sie neu kauft. Man kann dabei aber auch mal Pech haben und man erwischt ein "Montagsmodell".
Wenn ich deinen beschriebenen, vorgesehenen Anwendungsfall lese, dann nähme ich für einen Quadcopter grundsätzlich einen 868 MHz Empfänger, da kommt dann FrSky oder TBS Crossfire in Frage. Ich würde FrSky nehmen. Für den Segler würde ich ein redundantes Empfängersystem aus 2,4 GHz (Telemetrie)Hauptempfänger und 868 MHz Satellit installieren.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ok, danke für die Antworten. Bin erst einmal gespannt, ob immersionrc auf meine Mail antwortet. Sollten sie eine Lösung für mein "Montagsmodell" haben, werde ich wieder einberichten, ansonsten werde ich wohl System wechseln oder mal die Grenzen der Frsky Systeme ausloten. Bei einem Testlauf bin ich eben nicht über 1,3km gekommen. Hatte glaublich einen x8R Empfänger drin.
 
Bei Carbo mache ich mir in der Richtung keine Sorgen ...
Logisch, ich hab den Reinfall mit Tracer ja auch schon hinter mir. Man muss einfach abwarten, welcher der drei Hersteller sein System in den Griff bekommt. Das wird dann definitiv eine interessante Sache. ACCESS hat so seine Probleme, wenn es etwas weiter geht. Ich lass mich aber gerne mit einem aktuellen Logfile eines Besseren belehren, Koordinaten kann man ja entfernen.
Redundanz verdoppelt auch die Fehlerquellen und ist lästig bei engen Platzverhältnissen, deswegen ist mir ein solides System wesentlich lieber.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Bei einem Testlauf bin ich eben nicht über 1,3km gekommen. Hatte glaublich einen x8R Empfänger drin.
Na, dann tausch den doch mal gegen einen L9R aus. Telemetrie ist dann zwar nicht, aber dafür stimmt die Reichweite bei gleicher Größe wie beim X8R ;).

Klein sind aber beide Empfänger nicht ... Der X8R kann aber nicht die Referenz sein, viele aktuelle FrSky RXe kommen deutlich weiter. Es muss auch nicht ACCESS sein, mit ACCST gehts auch.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
So, ich habe News und will euch diese nicht vorenthalten.
Als erstes kann ich sagen, dass der technische Support von immersionrc tatsächlich für ihre Kunden da ist. Da kann man seine Probleme per Mail kundtun, der Typ am anderen Ende macht Tests und schreibt zurück. Ich habe schon anderes erlebt und muss sagen, ich finde, die machen das richtig gut.
Nun gibts eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte Nachricht: Das Problem mit der Kommunikation zwischen dem Ghost Empfänger und dem ZOHD Kopilot ist noch immer nicht gelöst. "Dave" vom technical support hat versprochen so ein Teil aufzutreiben und selber Tests durchzuführen. Er kann sich den Fehler im Moment auch nicht erklären.

Und nun zu meinem eigenen Fehler......., ist fast etwas peinlich darüber zu schreiben, aber man soll ja zu seinen eigenen Fehler stehen. Die Erklärung, warum ich in Betaflight nur auf dem Throttle Kanal Ausschläge gehabt habe ist ganz einfach. Ich war der Meinung, dass ich den FC vor dem Test auf die Werkseinstellungen zurückgeschossen habe, dem war aber nicht so. Habe zuvor mal was mit einem Failsafe rumgepröbelt, was zur Folge hat, dass das Failsafe bei meinem aktuellen Test aktiviert war und so logischerweise die genannten Kanäle nicht ausgeschlagen haben, Schande über mein Haupt...!
Im Betaflight geht nun wirklich alles wie es soll, einfach mit dem Kopilot geht nichts. Habe dort inzwischen verschiedene FrSky Empfänger angeschlossen, die funzen alle prima. Auf das Anraten von Quadcrash (danke für den Tipp) habe ich mir einen L9r Empfänger reingepfiffen, diesen gebunden, Failsafe programmiert und eingebaut, funktionierte auch alles auf Anhieb fehlerfrei. Nur eben der Ghost Empfänger kommuniziert irgendwie nicht mit dem Kopilot. Dort bleibe ich dran und werde weiter informieren.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Das Problem mit dem "RX verlieren nach dem Binden" scheint von irc erkannt worden zu sein. Das nächste Update ist in den Startlöchern:

1609245414461.png
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Hab leider nachrichten bekommen das es hier weiter ging..... Naja jetzt hab ich mal reingeschaut. Also mein Ghost läuft immer noch einwandfrei ohne Ärger. Mit dem kopilot habe ich es auch versucht. Aber leider wie bei dir konnte ich diesen nicht dazu bewegen das Signal an die Servos weiter zu reichen.

Das scheint irgendwie nicht zu gehen.

Ab und an habe ich das Problem das ein Empfänger am Anfang nicht binden will. Da muss ich ab und an alles aus und an schalten. Aber das war es dann auch.

Ich warte gerade auf einen zeppto Empfänger. Und wenn der da ist teste ich mal weiter.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ich habe nach wie vor keine Signalübertragung auf den Kopilot, da scheint irgendein Kommunikationsproblem vorzuliegen. Die Jungs von IRC haben versprochen, dem nachzugehen, aber bislang habe ich noch nichts gehört. Muss dort wohl mal nachbohren.
Das mit dem Binden habe ich auch manchmal. Ich habe gemerkt, dass ich zuerst den Copter einschalten muss und dann erst die FS (eigentlich nicht typisch), dann habe ich keine Verbindungsprobleme zum Empfänger.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Hm komisch wenn ich das mach geht der Empfänger in den update/binde Modus bei mir. Hab den kopilot aber aus meinem Flieger damals rausgeworfen. Einfach weil das Teil meinen Flieger in den Acker geflogen hat 🤣 zum Glück war der Dart250 so leicht das er einfach auf dem korn oben drauf liegen geblieben ist.

Hatte die autostart Funktion genutzt. RTh einschalten Gas auf 60 % und dann geworfen. Hat immer einwandfrei geklappt. Aber auf einmal nicht mehr. Naja egal. Zuviel off topic.

Mit der neuen opentx Version funktioniert jetzt alles. Man kann jetzt video usw einfach über den Sender einstellen. Jetzt fehlt noch ein Empfänger für meine video Brille und dann brauch ich da selber auch nix mehr einstellen. Da wird dann der Kanal über das Ghostmodul sofort mit gewechselt.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Bin gerade mit dem SRXL2 Protokoll am Üben. MIt SBUS funktionierte der Quad einigermassen, hatte noch einige kleine Failsafes und wollte das SRXL2 Protokoll mal testen. Irgendwas mache ich falsch, denn ich kriege keine Ausschläge im Empfänger Monitor.
Hier meine Einstellungen:
1611490580314.png

1611490649190.png

Das Empfängersignalkabel auf ich auf auf UART 6 (T6, nicht R6) gelegt.

Mache ich was falsch? Die Telemetrie habe ich (unter Konfigurationen) mal eingeschaltet und mal ausgeschaltet, hat nix gebracht.

Danke im Voraus für eure HIlfe.

Gruss

Rolf
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Kann deine FC das evtl nicht auf Uart6?
Teste mal durch. Bei meiner lief es zb auf Uart1 und uart3 nicht. Ich musste 2 nehmen.

Neu gebunden mit srxl2 hast du auch?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hmmm, gemäss der Anleitung des FC (GEPRC F4) muss der TBS Crossfire Empfänger auch an den T6 Anschluss angeschlossen werden.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Habe wieder auf SBUS umgestellt, habs nicht hingekriegt. Egal, funzt ja. War vorhin fliegen und hatte keinen Microfailsave mehr.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten