Sooooo, ich wollte euch mal updaten, da ich ja einen ziemlich grossen Frust geschoben habe wegen dem nicht-funktionierenden Ghost System. Zwischenzeitlich hat sich einiges getan und ich möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen:
Mein aktuelles System: Fsky Horus X10 / X12s, OpenTX 2.3.10; Ghost Firmware 1.0.2.1
Das Problem mit dem "Telemetrie verloren - Telemetrie wieder hergestellt", besteht (interessanterweise) je nach Modell noch immer. In meiner Schaumwaffel (ZOHD 250g) habe ich die Telemetrieausfälle sozusagen nie, während in meinem 3 Zoll Copter die Meldungen im Sekundentakt kommen. Ich dachte zuerst, dass dies mit den HF Strahlungen in der Wohnung zu tun haben könnte und bin dann auf ein Feld, bei welchem das nächste Haus mindestens 500 Meter entfernt ist. Zudem sind keine Hochspannungsleitungen oder ähnliches vorhanden, was irgendwie stören könnte. Trotzdem kommt die Meldung, dass die Telemetrie verloren gegangen sei immer wieder. Natürlich habe ich es mit erneutem Binden des Copters versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich fliege mit Modus "Normal" mit 100 mW Sendeleistung, EU LBT. Die Verbindung zum Copter verliere ich allerdings nie, es geht offenbar wirklich nur um den Rückkanal / Telemetrie. Dasselbe Phänomen, aber etwas weniger ausgeprägt, habe ich auf meinem anderen 3 Zoll Copter. Am Besten funktioniert das Ganze, wie gesagt, mit der Schaumwaffel. Von daher gehe ich davon aus, dass sich das Ghost System von anderen Komponenten leicht stören lässt. In einem 3 Zöller ist alles auf engstem Raum in ein Carbonframe gepresst, in einer Schaumwaffel ist alles schön verteilt und hat Platz. Hat jemand von Euch diesbezüglich auch solche Erfahrungen gemacht?
1 Empfänger ist von Werk aus Defekt gewesen. Nach knapp 100 Metern Distanz hatte ich keine Verbindung mehr zu meiner Schaumwaffel. Zum Glück hat das iNav mit dem RTH prächtig gefunzt und mir den Flieger wieder zurückgebracht. Habe ich halt einen neuen Empfänger gekauft, kostet ja nix.
Ich hatte e-Mail Kontakt mit dem Support von Immersionrc. Was soll ich sagen....., naja, der Typ war irgendwie mässig interessiert an meinen Problemen. Er hat am Anfang zwar zurückgeschrieben, so im Sinn wie "ist uns bekannt, wir arbeiten daran" oder eben auch "hab ich noch nie gehört, dann wird kein Problem existieren". Dabei gings darum, dass offenbar das SBUS Signal des Empfängers nicht von allen FC's gelesen werden kann. Ich hatte ja Probleme (und nicht nur ich, das Problem wurde hier im Forum bestätigt) mit dem ZOHD Kopilot und dem Ghost Empfänger. Ob die Firmware 1.0.2.1 dieses Kommunikationsproblem nun lösen könnte, weiss ich nicht, denn, ich hab's aufgegeben damit zu experimentieren.
Was ich noch nicht habe lösen können, ist das Problem mit der Telemetrie auf dem Horus Display. Wenn ich unter OpenTX in die Telemetriesensoren gehe und diese suchen lasse, so könnte ich mir theoretisch relativ viel auf dem Display anzeigen lassen (habe Tramp Nano VTX verbaut, da liesse sich Sendeleistung, Kanäle usw anzeigen). Nun, ich weiss nicht, ob ich was falsch mache, oder ob dies noch ein Problem der Kommunikation OpenTX / Ghost ist (2.3.10). Hat es jemand von euch hingekriegt, dass Telemetriedaten mit dieser OpenTX Version angezeigt werden?
Mein bisheriges Fazit über das Ghost System: Wenn man einen kleinen, leichten Empfänger will, den man überallhin verstauen kann ohne ihn je wieder ausbauen zu müssen und wenn man long-range fliegen will oder eine superkurze Latenz haben will, dann scheint Ghost das richtige System zu sein. Es ist wirklich superstabil und man erreicht mit diesem superkleinen Empfänger unheimliche Reichweiten. Natürlich erreicht man mit anderen Long- Range Systemen auch solche Reichweiten, aber ich habe noch kein System gesehen, welches all diese Anforderungen mit einem 1 Gramm Empfänger erreicht (habe auch noch nicht alles auf der Welt gesehen). Das Ghost System erfordert einfach, gerade am Anfang, ein bisschen Leidensfähigkeit von User. Inzwischen ist die Firmware schon um einiges besser, aber es gibt noch die eine oder andere Baustelle zu beheben um ein "perfektes" System zu haben.