SONSTIGE ImmersionRC Ghost 2.4Ghz Long Range Transmitter Module

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Sooooo, ich wollte euch mal updaten, da ich ja einen ziemlich grossen Frust geschoben habe wegen dem nicht-funktionierenden Ghost System. Zwischenzeitlich hat sich einiges getan und ich möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen:

Mein aktuelles System: Fsky Horus X10 / X12s, OpenTX 2.3.10; Ghost Firmware 1.0.2.1

Das Problem mit dem "Telemetrie verloren - Telemetrie wieder hergestellt", besteht (interessanterweise) je nach Modell noch immer. In meiner Schaumwaffel (ZOHD 250g) habe ich die Telemetrieausfälle sozusagen nie, während in meinem 3 Zoll Copter die Meldungen im Sekundentakt kommen. Ich dachte zuerst, dass dies mit den HF Strahlungen in der Wohnung zu tun haben könnte und bin dann auf ein Feld, bei welchem das nächste Haus mindestens 500 Meter entfernt ist. Zudem sind keine Hochspannungsleitungen oder ähnliches vorhanden, was irgendwie stören könnte. Trotzdem kommt die Meldung, dass die Telemetrie verloren gegangen sei immer wieder. Natürlich habe ich es mit erneutem Binden des Copters versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich fliege mit Modus "Normal" mit 100 mW Sendeleistung, EU LBT. Die Verbindung zum Copter verliere ich allerdings nie, es geht offenbar wirklich nur um den Rückkanal / Telemetrie. Dasselbe Phänomen, aber etwas weniger ausgeprägt, habe ich auf meinem anderen 3 Zoll Copter. Am Besten funktioniert das Ganze, wie gesagt, mit der Schaumwaffel. Von daher gehe ich davon aus, dass sich das Ghost System von anderen Komponenten leicht stören lässt. In einem 3 Zöller ist alles auf engstem Raum in ein Carbonframe gepresst, in einer Schaumwaffel ist alles schön verteilt und hat Platz. Hat jemand von Euch diesbezüglich auch solche Erfahrungen gemacht?

1 Empfänger ist von Werk aus Defekt gewesen. Nach knapp 100 Metern Distanz hatte ich keine Verbindung mehr zu meiner Schaumwaffel. Zum Glück hat das iNav mit dem RTH prächtig gefunzt und mir den Flieger wieder zurückgebracht. Habe ich halt einen neuen Empfänger gekauft, kostet ja nix.

Ich hatte e-Mail Kontakt mit dem Support von Immersionrc. Was soll ich sagen....., naja, der Typ war irgendwie mässig interessiert an meinen Problemen. Er hat am Anfang zwar zurückgeschrieben, so im Sinn wie "ist uns bekannt, wir arbeiten daran" oder eben auch "hab ich noch nie gehört, dann wird kein Problem existieren". Dabei gings darum, dass offenbar das SBUS Signal des Empfängers nicht von allen FC's gelesen werden kann. Ich hatte ja Probleme (und nicht nur ich, das Problem wurde hier im Forum bestätigt) mit dem ZOHD Kopilot und dem Ghost Empfänger. Ob die Firmware 1.0.2.1 dieses Kommunikationsproblem nun lösen könnte, weiss ich nicht, denn, ich hab's aufgegeben damit zu experimentieren.

Was ich noch nicht habe lösen können, ist das Problem mit der Telemetrie auf dem Horus Display. Wenn ich unter OpenTX in die Telemetriesensoren gehe und diese suchen lasse, so könnte ich mir theoretisch relativ viel auf dem Display anzeigen lassen (habe Tramp Nano VTX verbaut, da liesse sich Sendeleistung, Kanäle usw anzeigen). Nun, ich weiss nicht, ob ich was falsch mache, oder ob dies noch ein Problem der Kommunikation OpenTX / Ghost ist (2.3.10). Hat es jemand von euch hingekriegt, dass Telemetriedaten mit dieser OpenTX Version angezeigt werden?

Mein bisheriges Fazit über das Ghost System: Wenn man einen kleinen, leichten Empfänger will, den man überallhin verstauen kann ohne ihn je wieder ausbauen zu müssen und wenn man long-range fliegen will oder eine superkurze Latenz haben will, dann scheint Ghost das richtige System zu sein. Es ist wirklich superstabil und man erreicht mit diesem superkleinen Empfänger unheimliche Reichweiten. Natürlich erreicht man mit anderen Long- Range Systemen auch solche Reichweiten, aber ich habe noch kein System gesehen, welches all diese Anforderungen mit einem 1 Gramm Empfänger erreicht (habe auch noch nicht alles auf der Welt gesehen). Das Ghost System erfordert einfach, gerade am Anfang, ein bisschen Leidensfähigkeit von User. Inzwischen ist die Firmware schon um einiges besser, aber es gibt noch die eine oder andere Baustelle zu beheben um ein "perfektes" System zu haben.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Noch ein kleiner Nachtrag: Heute habe ich die OpenTX Firmware 2.3.11 installiert. Soweit alles gut, aber, eigentlich sollte man damit ja das Ghost Modul von der FS aus einstellen können. Bei mir erscheint nur die Meldung "Waiting for Module". Ich habe 5 Minuten gewartet, aber offenbar fand keine Kommunikation statt. Auf dem Modul erschien zwar die Meldung "Remote Menu", aber obgenannte Meldung blieb auf dem Display der FS. Kennt dieses Phänomen jemand? Oder wird das erst mit OpenTX 2.4 erst richtig funktionieren?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Meine beiden gehen prächtig. Mit Horus X12s und der xlite. Keine Probleme. Reichweite ohne Stress. Telemetrie verloren habe ich bis jetzt noch nie gehabt. Aber 2 mal failsafe mit nem Atto im Dart XL. Das ist aber seit kurzem wieder weg. Lua script geht perfekt. Umschaltung von sende Leistung und Kanal in der Brille geht auch ohne Probleme. Also ich bin damit glücklich.
In der Horus werkelt jetzt das große und in der Xlite habe ich das lite modul.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Sooooo, ich wollte euch mal updaten, da ich ja einen ziemlich grossen Frust geschoben habe wegen dem nicht-funktionierenden Ghost System. Zwischenzeitlich hat sich einiges getan und ich möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen:
Hallo rolfsaegesser

Ich hab auch mir FrSky X12S gekauft und heute habe ich Ghost System bekommen. Die Fehler "Telemetrie verloren - Telemetrie wieder hergestellt" hatte ich auch. Gleich die TX und RX Firmware aktualisiert auf 2.3.11-imrc (31c20fc8). Jetzt ist besser. Die Ghost Firmware Telemetrie ist auch drauf und bei mir werden nur 0 angezeigt. Leider habe ich noch keine Sensoren dran.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Irgendwie tröstet mich das, dachte schon, dass ich einfach nicht fähig bin. Ich warte jetzt, bis OpenTX 2.4 draussen ist, da sollte alles ohne Bastlerei funzen. Bis dahin fliege ich mit deaktivierter Telemetrie.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ja klar kann ich machen. Aber auf der sdkarte ist doch nix dolles drauf oder?
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Das ist aber jetzt von meiner Xlite. Von der Horus kann ich nachher mal hochladen. Sind gerade im stress hier :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt Deine Dateien ausprobiert. Es funktioniert alles. Habe dann meine SD-Karte genommen und weiter probiert. Das geht auch. Leider kann ich keine anderen Sensoren anzeigen lasse. Ich hätte gerne z.B ein Strom Sensor an Ghost Empfänger über T-Port die Daten auslesen und an Horus X12S anzeigen lassen. Bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden.
 

Anhänge

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Es läuft auch nur über einen flight controller. Und dann halt über sbus mit S-port oder aber ghst Protokoll. Nen seperaten sensor wirst du damit wohl nicht anzeigen lassen können falls du das so vor hast. Zumindest noch nicht. Evtl kommt da noch was nach. Erstmal das neue update abwarten. Mal sehen was sich da ändert.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
So es geht weiter. Am Samstag habe ich eine neue FC bekommen. Die hier:
JHEMCU GHF13AIO Betaflight

Jetzt versuche ich alles zusammen zu programmieren. Mein Setup:
FC: JHENCU GHF13AIO
Frsky X12S
Ghost Modul

Software ist alles aktuell:
OpenTX 2.3.13-otx
Ghost Modul und Empfänger 1.0.4.2
Betaflight Konfigurator 10.7.0
FC Firmware MatekF411 / 4.2.9 von 27.04.2021

Meine Einstellungen:
Sender: External Modus: Ghost

Ghost Modul:
Mode - Normal (habe alle versucht)
TX Mode - Manual
Protocol - Ghost
Region - EU (LBT)

Bind + Setup:
RX Protocol SRXL2
RX ID - RX1

BetaFlight:
Anschlüsse: UART1 / UART2 Serieller Empfänger
Konfiguration Empfänger: Serieller Empfänger (Speksat, SBus, SumD)
Protocol Spektrum SRXL2

So wie ich alles sehe musste funktionieren. Leider sehe ich die einzelne Kanäle, Ausschläge unter Betaflight - Empfänger nicht. Die Balken bewegen sich nicht. Habe auch andere Ports auf FC versucht wie RX1, RX2, SBUS und TX2.

Was mache ich falsch?

Die FC ist neu und mit Graupner MX20, PPM funktioniert alles. Ghost funktioniert leider nicht.
 

Anhänge

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Ändere mal das Srxl2 in sbus und probiere es mal so. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Hab auch schon versucht. Im Ghost Modul kann ich auch die Steuerbewegung sehen. Es seht so aus als der Empfänger kein Signal an FC gibt oder wird nicht erkannt. Habe auch zwei verschiedene Empfänger probiert.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Ghost Empfänger "S" zu allen einzelnen möglichen versucht RX1, dann RX2, Sbus und TX. Bei keinen hats funktioniert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten