SONSTIGE ImmersionRC Ghost 2.4Ghz Long Range Transmitter Module

#44
Mein Freund Andrew hat in Kanada in seinem 2,4GHz verseuchten Park erste Tests gemacht. Er ist mit 16µW 250m weit weggelaufen. Bei den Versuchen 3 und 4 mit bewusst schlechtester Antennenausrichtung.

Beim 3. Versuch konnte der Link erst durch Reboot des Empfängers wiederhergestellt werden, das muss man im Auge behalten. Andrew meldet den Issue, dann muss man mal sehen, wie IRC reagiert.

Von der HF-Seuche dort ist im RSSI/LQ-Log nichts zu sehen, das Protokoll ist definitiv unempfindlich gegen Störungen im 2,4GHz Band. Die 16µW ergeben eine um Faktor 79 im Vergleich zu 100mW verringerte Reichweite, die 250m am Boden würden theoretisch 20km entsprechen, in der Luft entsprechend mehr.

Es wäre interessant, die SNR aus einem unverseuchten Test zu sehen, eventuell kann man da erkennen, wie hoch der Störpegel ist.
 

Anhänge

fchansa

Erfahrener Benutzer
#45
(Das ist keine Provokation):
Kann mir mal jmd. kurz die Vorteile dieser neuen 2,4 GHz Systeme nennen (TBS kommt ja scheinbar demnächst auch mit sowas raus?)
Ich lebe auch nur in meinem beschränkten Mikrokosmos - aber für meine (preiswerten) LOS Warbirds hat mir bis jetzt FrSky gereicht,
für alles was halbwegs weiter geht nahm ich Crossfire.
Was also sind die Killerargumente für die neuen Systeme ?
(Ich race nicht und bin nicht in de Lage Latenzen im Nanosekundenbereich zu erkennen).
 
#46
Das von Crossfire benutzte Frequenzband ist sehr schmal, mehrere Nutzer gleichzeitig verursachen kurze Lockouts/Holds/Microfailsafes. 2.4Gz ist so breitbandig, dass sehr Viele gleichzeitig aktiv sein können. Nur kommen die alten Hopping-Protokolle immer mehr an ihre Grenzen, je belegter das Band ist. Und das Band wird immer stärker belegt.

Das Ghost Protokoll funktioniert auch dann noch, wenn das Nutzsignal leiser ist als das Störsignal. So ähnlich wie das auch beim GPS Empfang der Fall ist. Man hat so niedrigste Latenz, große Reichweite und maximale Störunanfälligkeit in einem einzigen Protokoll bzw. Modul.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#47
Danke für die kurze & gute Erklärung @Carbonator.
D.h. das bringt nur was wenn ich mit mehreren (kannst Du da eine ~ Anzahl nennen?) gleichzeitig aktiv bin.
Sprich ganz alleine in der Pampa von M/V kann ich mit Crossfire glücklich sein ... ?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#48
Ich hatte ein Erlebnis vor Wochen auf unserem Flugplatz. Ein Kollege war mit seinem Grossegler in der Luft, auf dem Platz war er allein. Er mit einer X9E und verbautem R9-Modul, das Modell mit einer RB10, an der ein G-RX8 und ein R9mini hing. Sein R9-System wurde mit 200mW betrieben. Dann kam ein zweiter Kollege mit seinem Quadcopter auf den Platz, er mit seiner QX7 und einem R9-Modul, ebenfalls mit 200mW betrieben, im Quad war ein R9mini verbaut. Der Kollege verband die Stromversorgung des Quad, Bindung zur QX7 positiv, aktivierte das Quad und startete. Nach wenigen Metern Flug kam die Meldung "Rx lost" und das Quad crashte. Zum Glück alles Heile geblieben, aber Rätselraten, was denn nun passiert war, warum die Verbindung zum Sender verloren?

Ergebnis war letztlich, dass die beiden Kollegen zu nahe beieinander standen und die beiden R9-Systeme sich gegenseitig störten. Mit nem Abstand von ca 10m war dann alles okay und keine gegenseitige Störung mehr vorhanden. Der Kollege mit dem Grossegler und der RB10 hat bei seinem Modell und Sender nichts von einer Störung gemerkt, das offenbar dank der redundanten Empfängerversorgung. Der Kollege mit dem R9 als einziger Empfänger (und bei einem Quad isr das ja normalerweise der Fall) ist natürlich bei einer Störung sofort der Leidtragende. Hier muss man also schon bei einem Zusammenstehen mehrer Piloten mit R9-Systemen sehr auf der Hut sein, es gilt die Corona-Regel "Abstand halten zueinander".
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#49
Also ich hab mich dafür entschieden weil die Antennen sehr klein und gut untergebracht werden können. Und da ich mit R9 extremes brummen in meiner X12S hatte. Bisher habe ich gute Reichweiten erzielt.
 
#51
So wie ich das verstehe kann man dann das neue Ghost System auch für "normale", sagen wir mal hochwertigere Flugzeuge verwenden oder wäre das zu viel des Guten?
Wird des dort ein Sbus Signalausgang geben?

Gruß Michael
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#52
Sbus hat er doch. Oder verstehe ich das falsch? Geplant ist aber auch noch ein größerer Empfänger wenn ich das vorhin richtig gesehen habe. Also ich nutze zumindest sbus_fast
 
#53
Crossfire wird wohl nachziehen und ein ähnliches System die Tage vorstellen. Mal sehen, ob ein Hersteller "vollwertige" Empfänger anbietet. Andererseits ist es auch kein Problem, eine RB zu verwenden.

Viel interessanter finde ich die Frage, wie es mit der Telemetrie weitergeht, die nicht an FC gekoppelt ist.
 
#54
Crossfire wird wohl nachziehen und ein ähnliches System die Tage vorstellen. Mal sehen, ob ein Hersteller "vollwertige" Empfänger anbietet. Andererseits ist es auch kein Problem, eine RB zu verwenden.

Viel interessanter finde ich die Frage, wie es mit der Telemetrie weitergeht, die nicht an FC gekoppelt ist.
Sorry, es geht mir tatsächlich darum ob Ghost mit den Redundancyboxen über SBus zusammenarbeitet? Ließe sich über die RB,s ein UnisensE anschließen?
 
#55
Klar, SBus geht. Telemetrie nicht. Wenn der Unisens das SRXL-2 Protokoll beherrscht, kann man ihn direkt am Ghost RX anschließen.

Aber ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das Jeti dieses Protokoll integriert, das würde für die sehr viel Sinn machen. Mein Eindruck ist, dass deren eigenes 2,4GHz Protokoll nicht mehr so wirklich state of the art ist.
 
#56
Heute habe ich das Teil bei Banggood wieder abbestellt. IRC bekommt es offensichtlich nicht gebacken und die Saison ist sowieso fast rum. Null Info auf der HP zu den Lieferverzögerungen ist auch nicht gerade guter Stil. TBS bietet im Prinzip das gleiche Paket auf 2,4GHz an, aber da ist das Protokoll sowohl in OpenTX wie auch in den FC Firmwares bereits integriert und erprobt.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#57
Wären die eher gekommen hätte ich das System genommen :D Aber ich komme gut klar damit. Anzeigen im OSD sind vorhanden somit muss ich die telemetrie nicht auch noch unbedingt auf dem Sender haben. Damit kann ich auch noch gut warten.
 
#58
Bernd,
wo bekommt man die Informationen über das "neue" TBS 2,4 GHz Protokoll, gibt es das schon zu kaufen? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
Infos z.B. hier.
Am Ghost hat mich auch etwas die fehlende Empfängerantennendiversity gestört. Da ich in der Regel weiß, wo mein Modell ist, kann ich die Senderantenne passend ausrichten, deswegen brauche ich am Sender keine Diversity. Bei nur einer RX-Antenne kann ich aber nicht vermeiden, dass diese gelegentlich genau zu mir zeigt und folglich die Feldstärke einbricht.
Gruß
 
#60
Infos z.B. hier.
Am Ghost hat mich auch etwas die fehlende Empfängerantennendiversity gestört. Da ich in der Regel weiß, wo mein Modell ist, kann ich die Senderantenne passend ausrichten, deswegen brauche ich am Sender keine Diversity. Bei nur einer RX-Antenne kann ich aber nicht vermeiden, dass diese gelegentlich genau zu mir zeigt und folglich die Feldstärke einbricht.
Gruß
Das hört sich doch ganz gut an, es werden auch expliziet Helis und Flugzeuge erwähnt. Eine Redundancbox ließe sich also per SBus anschließen, wie würde man das mit der Telemetrie machen? Die Sensoren brauchen ja in der Regel den sPort- Anschluß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten