iNav

D

Deleted member 51580

Gast
#2373 und auch #2521 passen recht gut zu meinem Problem, das GPS hatte ich aber schon in der Berechnung raus genommen und als es immer noch nicht besser wurde habe ich es auch abgeklemmt, das hat aber auch nichts gebracht.

Ich denke die eine nicht mehr laufende Motorwelle wird es wohl sein... Hoffe ich.

Den wenn ich an die ersten zwei tage erinnere als ich das Teil hatte, hat ALT Hold schon mal so einigermaßen funktioniert ohne das ich irgendetwas eingestellt habe.

ich denke erst als ich mit PosHold und dem Kompass Problem mal gegen die Hauswand geklatscht bin ist das so :rot: denkle ich zumindest.

die neuen Motoren werden es zeigen und den Schaumstoff teste ich aber auch noch.
 
Versuch doch mal mit dem jetzigen Setup das ganze mal "softmounten"
Motoren mit Moosgummi oder so unterlegen und sanft festziehen.
Den FC mit kleinen Dichtringen entkoppeln.

Wenn's dann besser wird haste den richtigen Weg ;-)
 

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen

Weiss jemand von Euch ob iNav Sonar auch verarbeitet? Ich habe es aktiviert, unter Sensoren funktioniert es auch, aber beim Höhe halten scheint es nichts zu bringen.

Gruss Dieter
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen

Weiss jemand von Euch ob iNav Sonar auch verarbeitet? Ich habe es aktiviert, unter Sensoren funktioniert es auch, aber beim Höhe halten scheint es nichts zu bringen.

Gruss Dieter
Irgendwo habe ich gelesen das es unterstützt wird und automtisch erkannt wird ! Es arbeitet wohl nur bis zu einer ner bestimmten höhe ! Habe hier auch noch eins liegen würde mich interssieren wie es weiter geht bei dir !

Gruss Boris
 

didike

Erfahrener Benutzer
Bei mir zeigen die Sonarsensoren im iNav Menu unter Sensor bis ca. 2m einen sehr genauen Wert an, was ich aber fragen wollte ist, werden diese Werte in der Software auch benutzt, denn vom Gefühl her ändert sich nichts beim Höhe halten auf ca. 1m.
Mit oder ohne Sonar. Der Baro ist sowieso verbaut.

Gruss Dieter
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich klinke mich jetzt auch mal hier ein. seit heute hab ich nen s800 mit inav 1.8.0 auf nem SPRacing F3 V1. ich hab seit zwei jahren weder mit BF noch CF oder sowas gearbeitet, aber habe die aktuelle software drauf bekommen und hab das auch einigermaßen zum laufen bekommen. ich möchte nun an UART2 das GPS anschließen:

https://www.banggood.com/Ublox-M8N-...n-p-991718.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

dieses ist dabei (ich bin mir nicht mehr sicher ob RX/TX richtig rum sind aber bei den richtigen einstellungen gibt es ha hier nur zwei möglichkeiten:D )

nun habe ich mich entlang der anleitung

https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/GPS--and-Compass-setup

orientiert, um das GPS zum laufen zu bekommen. es ist ein "Neo-m8n-0-01" und auf der Platine steht "Naza GPS V1.3"

leider bin ich bzgl der einstellungen nun etwas ratlos, zumal ich bereits meiner meinung nach alle in der Anleitung beschriebenen Wege ausprobiert, und das GPS nicht zum laufen bekomme. ich meine mir ist klar, das ich keinen vollen Sat Fix in der Wohnung bekomme, aber zumindest ein zwei sats und irgend eine Art Kommunikation sollte ja stattfinden.

Da ich absoluter neuling auf dem Gebiet INav bin wende ich mich jetzt vertrauensvoll an die Expertenrunde. im Ports Tab habe ich entsprechend UART 2 auf GPS gestellt und habe alle Bautrates durchprobiert. Zudem habe ich wie bereits geschrieben in der Anleitung alle Schritte mehrfach wie vorgeschlagen durchgeführt.

wenn mir da jemand helfen könnte, und mir zudem auch erklären könnte, wie die Pinbelegung an der Platine selbst ist (von links nach rechts) gibt es ja nur die Möglichkeit gnd/tx/rx/vcc oder eben gnd/rx/tx/vcc

viele Fragen für die es warscheinlich eine sehr einfache antwort gibt, für die es jetzt aber leider zu spät ist. das GPS wandert bis morgen früh in die Schublade und ich freue mich morgen vllt schon dein ein oder anderen Lösungsansatz zu lesen.
In diesem Sinne gute Nacht :D
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das verlinke GPS Modul/compass hat nur 4 Anschlüsse. Die Module die ich hier verwende haben 6 Anschlüsse. Spannung/Gnd und RxD/TxD für GPS Daten und der Compass wird via I2C angeschlossen. Ist ev. nicht das richtig Modul für iNav.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich hab jetzt bereits in mehreren rewiews gelesen, das sie das GPS für INAV Nutzen und es funktioniert. das SPRacing hat ja nen integrierten Compass und auch die anderen Module werden über uart über nen 4 pol angeschlossen. man kann ja auch das Naza GPS verwenden, welches auch über 4 pins angeschlossen wird....
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
es gibt FCs 6DOF und 10DOF. Beim Multicopter wird in der Regel der Compass extern z.B. oben im GPS-Turm verbaut. Dort ist er von den Störfeldern der Motorleitungen mit ihren höhen Strömen entfernt. Ich habe 3 INAV Copter und bei allen hat das GPS sofort funktioniert.
 
Ein Naza GPS hat den Kompass drin, kommt über die UART Schnittstelle mit, das auf dem Board kann dann ignoriert werden. Deshalb wird es manchmal gerne verwendet...
Einen Dump der Einstellungen hilft meist bei der Fehlersuche.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
der fehler war sehr rudimentär.... zwei minuten nachdem Butcher mir einen ersatz vorbei gebracht hat, weil ich dachte meines seie defekt da nicht mal die LEDS leuchteten und die Pinbelegung mehrfach gecheckt war, hab ich mal die Spannung durchgemessen an den UARTS. bei verbindung über USB war hier die spannung bei 3 volt und fluktuierte zwischen 2,9 und 3,1. das schien mir etwas wenig, also hab ich mir mal eben aus nem Matek board nen 5v BEC gebastelt (das soll ja dann eh eingebaut werden) und habe die SPRacing über einen der Motorports bestromt, wie dies im Diagramm von PS gezeigt wird. siehe da, die LEDS am GPS begannen zu blinken. jetzt nochmal rx/tx gecheckt und im GPS bereich auf "DJI-NAZA" Protokoll gestellt, und nach 5 sekunden hatte ich den 3d fix (in der Wohnung)

so. nach einigen stunden und ein paar kleineren Problemen läuft nun alles. allerdings ist mir aufgefallen, das im Passthrought und im Horizon die Ruderausschläge genauso sind wie wenn ich keine inav dazwischen hänge, und im Angle deutlich weniger ausschlag kommt. darüber hinaus merke ich nicht wirklich ein "ausgleichen" der Servos in den stabilisierten modi. ist das gewollt und wird sich erst nach dem Servo autotune einstellen, oder stimmt da was noch nicht. ich hatte gehofft man sieht sofort das gegenhalten der Servos bei veränderung der position.

Code:
set mc_p_pitch = 40
set mc_i_pitch = 30
set mc_d_pitch = 23
set mc_p_roll = 40
set mc_i_roll = 30
set mc_d_roll = 23
set mc_p_yaw = 85
set mc_i_yaw = 45
set mc_d_yaw = 0
set mc_p_level = 20
set mc_i_level = 15
set mc_d_level = 75
set fw_p_pitch = 4
set fw_i_pitch = 8
set fw_ff_pitch = 37
set fw_p_roll = 3
set fw_i_roll = 7
set fw_ff_roll = 33
set fw_p_yaw = 0
set fw_i_yaw = 2
set fw_ff_yaw = 0
set fw_p_level = 11
set fw_i_level = 14
set fw_d_level = 75
set max_angle_inclination_rll = 600
set max_angle_inclination_pit = 600
set dterm_lpf_hz = 40
set yaw_lpf_hz = 30
set dterm_setpoint_weight =  0.000
set fw_iterm_throw_limit = 165
set fw_reference_airspeed =  1000.000
set fw_turn_assist_yaw_gain =  1.000
set dterm_notch_hz = 0
set dterm_notch_cutoff = 1
set pidsum_limit = 500
set yaw_p_limit = 300
set iterm_ignore_threshold = 200
set yaw_iterm_ignore_threshold = 50
set rate_accel_limit_roll_pitch = 0
set rate_accel_limit_yaw = 10000
set heading_hold_rate_limit = 90
set nav_mc_pos_z_p = 50
set nav_mc_pos_z_i = 0
set nav_mc_pos_z_d = 0
set nav_mc_vel_z_p = 100
set nav_mc_vel_z_i = 50
set nav_mc_vel_z_d = 10
set nav_mc_pos_xy_p = 65
set nav_mc_pos_xy_i = 120
set nav_mc_pos_xy_d = 10
set nav_mc_vel_xy_p = 180
set nav_mc_vel_xy_i = 15
set nav_mc_vel_xy_d = 100
set nav_fw_pos_z_p = 50
set nav_fw_pos_z_i = 0
set nav_fw_pos_z_d = 0
set nav_fw_pos_xy_p = 75
set nav_fw_pos_xy_i = 5
set nav_fw_pos_xy_d = 8
set rc_expo = 70
set rc_yaw_expo = 20
set thr_mid = 50
set thr_expo = 0
set roll_rate = 36
set pitch_rate = 18
set yaw_rate = 20
set tpa_rate = 0
set tpa_breakpoint = 1300
 
Zuletzt bearbeitet:

fchansa

Erfahrener Benutzer
Hat jemand zufälligerweise das (für iNav u.A. empfohlene) Beitian BN-880, evtl. in Verbindung
mit einem Omnibus F4 (Pro) am Laufen ?
Wie richte ich das aus ?
Ich habe das Problemchen das die Anzeige vom Kopter (100 Grad) zu meinem iPhone (70 Grad) abweicht.
Beim Drehen des Kopters läuft die Anzeige im Konfigurator auch ganz laaaaangsam nach.<

Kompass Smartphone:

IMG_1841.PNG

Konfigurator:

[video=youtube_share;9YHUMESaTvw]https://youtu.be/9YHUMESaTvw[/video]

Ist das normal ?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das hört sich an wie mein Problem das ich hatte, schau mal ein paar Posts weiter vorne, Stoscheck hat mir auf die Sprünge geholfen.

Ich musste bei meinem Flip in der Config nutzen da der Kompass auf dem Kopf stand, dann war alles gut.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Das bringt mich darauf das ich die kompasausrichtubg auch mal checken sollte:D war froh als das gps endlich lief (hätte ich bloß vorher den lipo angesteckt:DD) und jetzt steht der Flieger auf dem Schrank und wartet auf den Maiden. Muss noch Blei in die Nase und dann gehts los.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten