iNav

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Komisch, hat bei mir mit 1.9.1 nicht funktioniert. Über den Buzzer hört man ja, wenn Launch aktive ist, oder nicht. Sobald ich Poshold aktiver. Meckert der Launch rum. Und ich habe den Schalter für permanent Launch Mode aktiviert
 

olex

Der Testpilot
Merkwürdig. Müssen uns mal wieder irgendwo treffen, dann können wir ja vergleichen was an den Fliegern unterschiedlich ist... wobei ich meinen nach gestern sowieso erst reparieren muss und dann vmtl gleich auf Inav 2.0 bringe, weil warum nicht. Und da momentan der VTOL Aufbau Vorrang hat wird's wohl einen Moment dauern.
 

markus1234

Erfahrener Benutzer
Ich starte autolaunch mit rth, dann steigt der Flieger weiter auf Wunschhöhe und kreist über mir. Für poshold/altholt ist er mir nach dem launch zu niedrig und die Bäume zu nahe.. Ach ja iNav ist 2.0.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wer hat Erfahrung mit autoarm für fixed-wing?

Auto-arm fixed wing aircraft on throttle above min_throttle, and disarming with stick commands are disabled, so power cycle is required to disarm. Requires enabled motorstop and no arm switch configured.

Ich verstehe nicht ganz, wie das armen funktionieren soll. Ist gemeint, dass das armen durch schieben des Gasstick über min-throttle aktiviert wird?

Und darüber hinaus: Nur so langsam entdecke ich die ganzen Features. Daher mal anders gefragt: Was nutzt Ihr denn so in der Praxis?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Du belegst einen Schalter mit dem Modus "Arm". Der Text bedeutet nur, dass man beim Wing nicht mit Stick-Command (beide Knüppel unten/innen) wie beim Copter armen kann.
Ich bin zwar gar kein iNav-Experte, aber ich glaube, da liegst Du falsch. Am Ende steht ja auch "and no arm switch configured". Und wie ich verstanden habe, geht disarmen nur durch Unterbrechung der Stromversorgung. Es geht wohl gerade darum, keinen Kanal dafür zu belegen. Bezieht sich auch mehr auf Flugzeuge. Habe dazu gerade noch was gefunden:

Alternative way of arming. · Issue #310 · iNavFlight/inav

Was mit autoarm ja eigentlich auch nicht mehr funktionieren kann, ist dann nav launch, da dies m.E. vor ARM geschaltet werden muss, oder?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Jo, war falsch, was ich geschrieben habe, sorry. Ich belege halt immer einen Schalter mit Arm/Disarm und überschreibe auch den Gas-Kanal mit 0 und komme damit gut klar. Ein Auto-Arm wäre mir irgendwie nicht geheuer, ich möchte schon selbst bestimmten, wann gearmt wird.

Was mit autoarm ja eigentlich auch nicht mehr funktionieren kann, ist dann nav launch, da dies m.E. vor ARM geschaltet werden muss, oder?
Ich hab AutoLaunch ständig aktiviert, sprich ist auch vor dem Armen aktiv. Will ich das nicht nutzen, betätige ich nach dem Armen einfach kurz Höhen- oder Seitenruder, dann schaltet iNav AutoLaunch ab. Ansonsten Flieger werfen, iNav schaltet den Motor zu und ab gehts.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Anfängerfragen zur SD-Karte:

1. Was kann die? Wofür brauche ich die außer Flugaufzeichnungen? Brauche ich die auch fürs Wegpunkte abfliegen?
2. Welche Karte ist sinnvoll? Wie groß?
3. Wer nutzt das von Euch?
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben