iNav

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ist geklärt.
Führende 0 werden nicht angezeigt.
42 ist also 00042.

Nur warum NAV RTH nicht blau wird weiß ich noch nicht so richtig.
Nav Althold wird blau.

Ist geklärt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Mein Matek F-405 mit Inav zeigt mir Hdg nicht richtig an.
Nach Süden wird so um 0/360 Grad angezeigt.

Ein Compass ist ja nicht vorhanden.
Nach was richtet sich dann Hdg aus ?

Wie kann man das berichtigen ?

mfg
 

olex

Der Testpilot
Ohne Kompass kann Heading erst im Vorwärtsflug bestimmt werden, anhand der Flugrichtung (Geschwindigkeitsvektor über GPS). Auf dem Boden muss und kann man das nicht berichtigen. Einfach fliegen, iNav macht das schon.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich muß jetzt nochmal fragen:

In einigen Beschreibungen gibt es den Custom Mixer.
Darauf wurde ich auch hier im Forum schon verwiesen.

mix1.JPG

Leider kann ich den bei mir nicht finden ?

Unbenannt.JPG


Ich vermute dieser Mixer ist aus früheren Versionen,
die aber mit Inav 2.0.0 nicht funktionieren.

Kann man hier keine Flaps mehr steuern, oder wie geht das jetzt ?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe eben einen neuen F-405 bekommen.
Werksseitig ist die INAV V1.9.1 installiert.

Nun habe ich mir auch den Configurator V1.9.1 heruntergeladen.
Damit kann ich auf den F-405 zugreifen.

Hier ist jetzt unter Configuration die Einstellung "Custom Airplane" vorhanden.
Aber der Menupunkt Mixer fehlt hier.

ina1.JPG


Also auch hier ist der Mixer wie in Beitrag #2864 gezeigt, nicht aufzufinden.

Wie und wo kann man denn die Funktionen dann einstellen?

Unter welcher Version gibt es so einen Mixer?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
OK,
ich arbeite bei meinem 1. F-405 mit Inav 2.0.0

Dort ist aber auch eine "Vorgabe" 3-6.
Muß man sich daran halten oder nicht ?


mix1.JPG
oder kann man die Servos total frei vergeben ?
 

markus1234

Erfahrener Benutzer
Die Servos kannst du definieren wie du magst. Du musst nur wissen welcher Servo welche Klappe bewegt und an welcher Stelle er in deiner FC steckt.
Falls du dich dabei an den Vorschlag der Konfigurator-App hältst, hast du auch ein passendes Bild und eine zugehörige Einstellung (Vorschlag) des Mixer.
Ein nicht passendes Bild kann böse verwirren - dann würde ich den Mixer lieber komplett selbst eingeben (ohne Bild) .
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Da bin ich wieder.

Nachdem ich noch verschiedene Probleme mit dem F-405 habe, möchte ich gerne mal
wissen was die 3 LEDs auf dem FC bedeuten.

Sie blinken oft verschieden. Rot (3,3V) ist immer an.
Die grüne und die blaue LED leuchten oft verschieden.

Mal blinken beide.
Jetzt blinkt die grüne und die blaue leuchtet.
Mal blinkt nur die grüne LED.

l1.JPG
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage in die Runde:

Wer hat den Matek F-405 wing mit Frsky RX und Telemetrie in Betrieb ?

Bei mir funktioniert das nur ca. 3 - 6 Minuten.
Dann kommen vom F-405 kaum noch Daten.

Bei wem funktioniert das ?

.
 
Hallo, klinke mich hier auch mal ein. Habe auch seid kurzem einen F405 Wing. Nach langen hin und her, wegen schlechten englischkenntnissen usw. läuft das Teil denke ich ganz gut. Flugerfahrung fehlt allerdings noch.
Allerdings, habe ich das gleiche Problem mit dem S-Port.. wie hobby1946, dass sich bei ihm plötzlich erledigt hat. Die Daten werden teilweise nur alle 2sec. oder noch langsamer übertragen. Woran könnte das liegen?
Für den Spannung-Sensor mag das ja reichen, aber ein Vario funktioniert dabei leider nicht wirklich.
 

djblue

kaputter Benutzer
Unter Modes lassen sich ja die Kanäle bzw. Schalter den entsprechenden Funktionen zuteilen. Ist es auch möglich das eine Funktion nur ausgeführt/aktiv ist wenn zwei Schalter/Kanäle entsprechend geschalten sind?
 

olex

Der Testpilot
Ja, du kannst unter einer Funktion mehrere "Zeilen" mit AUX-Bereichszuweisung hinzufügen. Standardmäßig sind diese per "oder" verknüpft (Funktion wird aktiviert wenn einer oder mehrere von den AUXs aktiv sind), per CLI kann man es auf "und" ändern (Funktion wird aktiviert wenn alle AUXs in der gewählten Position sind). Parameter dafür heißt mode_range_logic_operator (Default OR, alternativ AND).
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben