iNav

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#61
Also, nur zu Protokoll. Habe zwei absolut identische Kopter bis auf FC. Bei einem ist Pixhawk Lite verbaut, bei dem anderen Flip32 mit iNav. Was die ganzen GPS Sachen angeht (RTH, PosHold, AltHold, Waypoints, Followme) gibt es keine Unterschiede. Ich fliege aber liebe mit iNav weil ich damit deutlich sportlicher fliegen kann als mit Pix. Was Logs angeht, man kann eine externen Logger verbauen der das ganze aufnehmen kann, genau so wie beim Pix, APM.
Gruß Serg
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#63
Hey,

bin mir auch gerade ein 450er mit Inav am zusammenbauen. Die FC ist ein Illuminati Board das GPS wird ein Neo 6M mit Kompass sein. Jetzt wollte ich noch ein Servo Gimbal mit einbauen, testweise hatte ich das mal wie in diesem Youtube Video eingestellt (welches allerdings für Cleanflight ist) [video=youtube;HIZBATdFhjk]https://www.youtube.com/watch?v=HIZBATdFhjk[/video] Ich hatte das Gimbal noch nicht am Copter jedoch erscheint im Tab Servos bei mir kein servo liegt es daran das ich das noch nicht angeschlossen hatte? Und es liefen nur noch Motor 1 und 2, 3 und 4 Liefen nicht mehr. Hat wer ein Tipp
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#64
In "Configuration" das "Servo Gimbal" aktivieren. Dazu "Servo Tilt" aktivieren und speichern. Nun hat iNAV bzw. Cleanflight die Motorausgänge automatisch von den Ausgängen 1-4 auf die 3-6 verschoben und auf Ausgang 1 und 2 stehen nun die beiden Servo-Signale zur Verfügung. Und im Menü "Modes" taucht die Option "CAMSTAB" auf. Diese Kamerastabilisierung aktivieren. Im Menü "Motors" kann man jetzt sehen, dass die Servos 1+2 aktiviert sind. Sie folgen automatisch der Neigung des Flip32.

Möchte man zusätzlich diese Servos vom Sender aus ansteuern, kann man in iNAV/CF im Menü "Servos" die Servos 0 und 1 aktivieren und z.B. Drehgebern oder Schaltern auf AUX1 bis AUX 4 zuordnen. Achtung: Hier werden die Servos von 0 bis 7 gezählt. In anderen Menüs in iNAV/CF werden sie dagegen von 1-8 durchgezählt.

Für die Illuminati32 sollte es sinngemäß genauso funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#66
Hi Wirbelsturm habe die selbe konfiguration . Hast du schon einen Weg um Over the Air aufs Illuminati zu zu greifen .. Uart1 ist ja schon fest vergeben an OSD Bzw Usb .. Uart 2 ist für das Gps .. da bleibt ja nur noch der Softserial

Ich muss unbedingt den dvr wieder so einbauen das ich alles aufnehmen kann ... das war so cool gestern wie sportlich ich durch den Baum geflogen bin ...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#68
Morgen @tkilla . Der Dvr ist momentan auf dem Racer damit ich besser analisieren kann , er nimmt dort das flugbild + Osd daten auf aber ohne die übertragungsstörungen.

Habe mir aber jetzt gedacht im falle eines fly away sind die daten mit weg und man könnte ja so gut auch diese daten nutzen um ihn wieder zu finden zum weiteren könnte ich auch die Flugbilder der anderen 3 Multikopter aufnehmen ..

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
#70
Habe noch einen ET160 mit Betaflight über, geht ein CC3D mit Baro/Mag/GPS überhaupt?

Finde gerade nix mit diesem Setup.....

Wenn ja, Pinlayout willokommen.. bzw. Link
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#71
Hallo Kopterfreunde

Also das Illuminati32 funktioniert mit Softserial, leider ist das Bluethooth Modul sehr störrig was das umprogrammieren angeht 😀. Momentan Läuft es mit 9600 Baud. Leider regnet es hier den ganzen Tag schon ... Wüsste mal gerne ob das für Follow me reicht !

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#73
Mein Quad will nicht mehr armen.. Missionen kann ich hochladen aber ich bekomme ihn nicht scharf .. trotz 7 Satteliten !

Hmm ... hat sich vielleicht erledigt ... Ich glaube es lag am Sender ... er zeigt Yaw in der mittelstellung 1498 an .. hmm ... Hdop 224 ! 8 Sats ... ist das schlecht ? er sollte doch bei 6 Sats Armen ,Hdop Egal ?


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#74
Moin…
HDOP ist auch sehr wichtig. Ich weiss nicht genau für was die Abkürzung ist. Ich weiss aber dass je weniger der Wert, desto besser.
Beispiel: haste 10sats senkrecht über dir (hohe HDOP Wert), ist eine Navigation trotzdem nicht möglich… besser die sats sind so weit wie möglich auseinander (bis zu 180°), dann ist eine Navigation sogar schon ab 4sats möglich (kleiner HDOP Wert). HDOP sagt etwas über die Qualität der Signale aus.

Mfg
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#75
Ja du magst recht haben .. Beim Apm startet er nicht Über einem wert von Hdop 2.4 .Ich denke mal das ist 240 bei Inav . Habe mal ein Video aus dem Fenster gemacht mit Osd mit den werten .

https://youtu.be/dtgJBX4q3OI

Musste es leider nochmal mache da die GPS Positions Daten im OsD angezeigt wurden ... nicht das Ich auf einmal 1000 Drohnenhasser vor der Tür stehen habe ..

Ist das hier vielleicht der Wert :

set inav_gps_delay = 200

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#77
Hi Pacma,

mit Bluetooth habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, mein Copter ist auch noch nicht ganz fertig ich warte momentan darauf das mein GPS Modul geliefert wird. Hoffe es kommt morgen bin ganz gespannt wie sich mein Copter macht.

Gruß
Marc
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#78
Jetzt habe ich aber noch ne frage . Zum Navigieren oder Position hold . Ich mache wenn ich Position hold oder Navigieren anwähle in den Modes auch den Mag an und die Altitude hold . Muss ich das oder ist das doppelt gemoppelt ? Was muss ich bei Position hold alles anwählen das es Funktioniert ?

Gruß Boris
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#80
Hey Markus,

also kann ich direkt aus dem Acro in Pos Hold oder in den Modus zum Navigieren schalten? Ich dachte immer der Copter müsste im Horizon oder Angle mode sein
 
FPV1

Banggood

Oben Unten