Hallo Wirbelsturm,
Dein Mag ist nicht erfolgreich kalibriert und Deine Beschleunigungssensoren auch nicht.
253.set magzero_x = 0
254.set magzero_y = 0
255.set magzero_z = 0
256.set acczero_x = 0
257.set acczero_y = 0
258.set acczero_z = 0
259.set accgain_x = 4096
260.set accgain_y = 4096
261.set accgain_z = 4096
Außerdem steht noch
360.set mag_declination = 0
Aber ich denke, das Wegfliegen hat einen anderen Grund: Falls Du den Kompass im GPS-Turm benutzt, sitzt dieser meistens auf der Unterseite(!) der Platine, damit die GPS-Antenne auf der Oberseite zum Himmel schaut. Deshalb verursacht
220.set align_mag = DEFAULT
vermutlich Deine Probleme. Hier muss dann in jedem Fall ein FLIP im Befehl auftauchen, um diesen Kopfstand dem Flightcontroller mitzuteilen. Bei mir musste ich z.B.
set align_mag = CW270FLIP
angeben, weil der Kompass-Chip nicht nur auf dem Rücken arbeiten muss sondern auch noch um 270 Grad gegen die Vorwärts-Flugrichtung gedreht montiert ist.
Falls Du ein Onboard-Magnetometer verwendest, braucht es keine FLIP aber ggf. eine Drehung. Und dann darf der Kompass sich nicht drehen, wenn Du nur Gas gibst.
Fazit:
Gehe im iNAV-Configurator auf die Startseite mit der animierten Kompass-Darstellung (oder aktiviere im Menü "Sensoren" das Magnetometer). Richte den Kopter nach Norden aus. Wird nun auch im Configurator Norden angezeigt? Wenn ja: Gut. Anderenfalls stimmen die 90°-Drehungen des "align_mag" noch nicht. Wenn das OK ist, dreh den Kopter nach Osten. Folgt die Kompassanzeige im Configurator korrekt? Klappen auch Westen und Süden? Fein! Nun prüfe im Menü "Sensoren", ob mag_x, mag_y und mag_z brav tun, was sie sollen, wenn du den Kopter drehst.
Und dann kommt der entscheidende Schritt: Gib mit(!) montierten Propellern mindestens Schwebegas. Den Kopter dabei fest fixieren, damit niemand verletzt werden kann. Die Sensorkurven für mag_x, mag_y und mag_z dürfen keine(!) Abhängigkeit von der Stärke der Motorströme zeigen. Wenn auch das klappt, ist alles OK.
Die eingangs genannten Kalibrierungen treiben dann die Navigationsqualität auf das erreichbare Optimum.