iNav

franko_

Erfahrener Benutzer
Das ist wahrscheinlich das Problem, kein Softserial gps...


Aber was mich am meisten ärgert.....

Es steht alles im Github und bevor ich frage, lese ich vorher im github nach.
Also lesen.. lesen.. lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Ich denke das eure Stm32f103OSD FC´s eigentlich nur "für" Acro geeignet ist... bis auf paar Ausnahmen.
Holt euch doch was grösseres..........
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
moin...
wenn mann BT an den FC dranhängen kann, dann gehen auch andere TELEMETRIEMODULE.
zb welche vom PIXHAWK oder APM usw... habe "originale" telemetriemodule von 3DR (V2) und da kann mann an den modulen selbst die baudrate einstellen. wichtig ist halt dass mann die 4 benögtigten kabeln zurecht legt (+/-/TX/RX).

mfg
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hey franko_

Ich fliege eigentlich nur Racer und Fläche, das Projekt mit Inav kam bei mir ganz plötzlich da ich diverse teile von früheren Coptern über hatte. Wie du schon geschrieben hast habe ich mich auch kaum eingelesen da es alles in kurzer zeit passiert ist. Mein Copter mit der "alten" Technik flog bzw fliegt auch super. Das mit den WP neu hochladen geht über dauer nicht über usb da leiert die Buchse zu schnell aus denke ich. Das Projekt an sich gefällt mir aber zu gut um nicht weiter zu machen und ich werde mich mal nach neuer Hardware umschauen.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Tkilla muss ich irgendwas besonderes umstellen in der Software . Ich denke die Baudrate setzte ich schonmal auf 37 runter weil Softserial kann ja nicht mehr ... Was ist mit dem Rest ?

Alles so lassen ?

Gruß Boris
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Morgen

@aargau : Das wäre mein nächstes Projekt Projekt . Habe noch einen Fc für den Nuri aber er soll auch Autonom fliegen . Über deinen FC wurde hier und da schon diskutiert ob es Sinnvoll ist mit den Stromkomponenten auf dem Board aber beim Racer sitzt das ja auch meist 5mm unter dem Fc . INav ist etwas anders auf einem Fläschenmodell so wie ich gelesen hab .. zum Beispiel wird der Baro nicht gebraucht .. u.s.w. Am besten testest du das aber mal zuerst , ich möchte nicht immer Beta Tester sein ;-) .


Gruß Boris
Denke da ja (leider) eh kein Kompass verbaut ist, ist es eh wurst wo die Stromversorgung etc. sitzt - MPU reagiert ja auf Wärme und elektromagnetische Felder nicht. Ich werde iNAV nun auch erstmals in einem Quadrocopter etwas testen, allerdings wohl ohne GPS. Mir geht es eher darum die Höhe halten zu können.
Der Flieger in welchem ich die FC verbauen möchte habe ich gestern erhalten, leider sieht es Platzmässig doch etwas eng aus, aber wenn es passt, so werde ich iNAV sicherlich verbauen. GPS würde dann zum testen auf jeden Fall auch mal dran kommen, wobei wohl wenn dann nur ein "billiges" 6er UBlox, aber das sollte da ja auch längstens reichen.

Ich habe gestern nun mal iNAV mit FrSky Telemetrie kompiliert und etwas ausgemistet -> GPS Provider die ich nicht brauche gleich mal weg, Blackbox ebenfalls.Das spart etwas speicher. Leider schaffe ich es (mit CF) nicht auf meine BLHeli ESCs zuzugreifen, daher muss ich den Copter wohl nun nochmals auseinander nehmen und die Motoren umlöten, da sie teils falsch drehen, bzw. herausfinden wieso ich über 1wire nicht auf die ESCs komme.. (ist ein 4in1 12A von RMRC)

Wäre es ev. nicht sinnvoller das GPS auf Softserial laufen zu lassen und telemetrie über UART2? Ich denke GPS braucht da weniger resourcen als Telemetrie
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi Aargau . Ich finde das System mit der Naze ist auf jeden fall sehr klein und mit INav sehr genau was höhe halten und Gps Pos Hold angeht da kannst du Cleanflight eh total vergessen. Der Current Sensor ist doch eh nicht wichtig also mir reicht immer die spannung ,10.5V bei 3S oder 14V bei 4S biste immer auf der sicheren seite ! Ich fliege ja auch mit dem Billigen Neo 6 M .. ohne Probleme ... ich wollte ja keine vermessungsflüge ausführen, oder ihn ne halbe stunde am Himmel parken, trotzdem lass ich lieber das Gps auf Uart 2 und die Telemetrie auf Softserial da er auch ohne Telemetrie noch sicher fliegen soll ( also nach hause kommen soll ) Ich werde die Telemetrie mit dem neuen 433mhz modul auf jeden fall noch drosseln auf 37 Baud ... Ich glaube das wird eh empfohlen für Softserial .

Gruß Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten