iNav

franko_

Erfahrener Benutzer
Dann muss ich es mal testen mit meinem umgebauten 7020 USB Mini GPS.
Das Ding hat leider nur einen UART wenn man i2c nutzt.. Versuch macht kluch
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
So auf dem miniQuad läuft iNAV schon mal. AltHold klappte - hier im Zimmer auch schon ganz gut. Allerdigns passen natürlich die ganzen PIDs noch nicht.
Interessanterweise läuft sogar meine selber Kompilierte Firmware, hätte ich eigentlich so nicht erwartet auf den 1. Anlauf.

Eine Frage hätte ich da mal noch an euch Profis: Ich hatte mit CF schon immer das Problem, dass ich meine übermotorisierten Racer fast nicht mehr auf den Boden gekriegt habe, da "min" Gas schon fast zum schweben reichte - mit LibrePilot hingegen klaptte das immer noch ganz gut.
Das Problem, so wie ich sehe ist, dass die Kalibrierung der Regler / min Gas irgendwie nicht passt.

Wie ich jeweils vorgehe: Ich Kalibriere die Regler über "Motors" -> Vollgas -> Akku ran -> 0 Gas -> Fertig. Nur dann laufen die Motoren bei etwas Gas immer gleich schon auf rechtem Tempo. Ich habe nun mal "minimum throttle" auf 1033 gesetzt, so klappt das schon ganz gut. Was mich nun aber noch nervt: Ich habe auf der Funke ca 10% Gas das die Motoren nicht anspringen lässt - 1000 - 1100uSec gibt an den Motoren nichts aus. Kann man das nicht ändern, dass die Motoren schon bei 1050uSec anlaufen und man nur wenige % vom Gasweg für 0 Gas hat?
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo aargau,
ich habe es gerade mit iNAV 1.1 an meinem Kopter erprobt. Er hat noch SimonK-Regler, die ab 1064us anlaufen. Wenn ich min_throttle auf 1100 stelle, habe ich auch diesen toten Gang am Gasknüppel von 1000-1100. Und die Motoren starten erst ab 1100. Aber wenn ich min_throttle auf 1050 stelle, laufen meine Motoren schon bei 1064 los - anders als Du es beschreibst. Ich kann das im "Motors" Menü des Configurators genau sehen. Bei mir sstellt sich also das Verhalten ein, wie Du es Dir wünscht.

Wenn Du "Airmode" aktivierst, gibt iNAV bereits beim Entsichern (Armen) den Wert min_throttle an die Motoren. Vielleicht ist das auch eine Lösung für Dich?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo .
Hatte mit meiner Apm 433Mhz Telemetrie am Softserial vollen erfolg auch wenn sie noch auf 57600Baud stand . Er hat schön alle Waypoints abgeflogen die ich ihm vorgegeben habe u.s.w. das einzige was nicht funktionierte war Follow me , aber ich muss gestehen habe da auch nur einen hebel auf Gzs Nav gestellt und dann am Handy Follow me . Ich muss mir das nochmal durchlesen ... aber ich bin vollstens zufrieden ... und Racen kann man auch noch mit INav !! Airmode habe ich aber nicht ausprobiert . Mal sehen wann ich die neuen Propeller drauf mache und die zerschrammten Testpropeller in die Tonne .
Ich werde aber wahrscheilich noch ein Paar testflüge machen . Sicher ist Sicher .


Gruß Boris
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Aargau: Ohne das ich gross Ahnung hätte (vielleicht gibt's nen besseren Weg über Cleanflight/iNav ...): An der Funke den unteren Endpunkt etwas höher setzen, 1050us oder so. Und im Cleanflight/iNav ggf. min_check höher setzen, damit er auch weiterhin armed. Müsste eigentlich klappen (?)
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich hätte da zwei fragen!!
1.Kann ich Modes auf die 4 Sticks legen z.b . Throttel cut nutzen ?
2.Was ativiert ihr für Follow me ? Ich habe wie beschrieben GCS Nav am Kopter activert und Follow Me Orbit 10m am Handy, das Handy schreibt und sagt auch Following aber der Kopter treibt einfach weg !

Gruß Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hatte am 01.08. bei ebay UK ein Naze32 F3 bestellt. War innerhalb 1 Woche da. Ist ein Foxeer Board.
Welche Firmware ist die richtige: inav_NAZE.hex oder inav_SPRACINGF3.hex?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Sorry Leo ... kann die leider nicht helfen bin froh das ich weiss das meins zu der Naze Software gehört!
Failsave ging mal super in die Hose ... Das müssen die Inav Programmierer mal nen schieberegler hin machen anstatt zwei seperate Schalter ich hatte mir bei Funke ein das so schön Programmiert das ein Kanal unter 900 Fällt und hatte unter Failsave die zwei schieber angewählt und unten auf Rtl gestellt ... Ende vom lied war , ein wenig rum geflogen etwas tiefer geflogen und Funke aus , eine sekunde später schaltete der Kopter auch die Motoren ab [emoji1] . Später habe ich nachgelesen das es sich bei dem zweiten schieberegler um einen Killswitsch handelt . Ich war davon ausgegangen das es der Regker für die anwahl des schalters auf der Modus seite ist ...

Gruß Boris
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
@leo2

mach mal in der CLI den "DUMP" befehl dann wird dir die version die Installiert ist angezeigt.

Hier ein Beispiel von meinem Copter.
# version
# INAV/NAZE 1.1.0 May 11 2016 / 02:37:17 (1f49891)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo aargau,
ich habe es gerade mit iNAV 1.1 an meinem Kopter erprobt. Er hat noch SimonK-Regler, die ab 1064us anlaufen. Wenn ich min_throttle auf 1100 stelle, habe ich auch diesen toten Gang am Gasknüppel von 1000-1100. Und die Motoren starten erst ab 1100. Aber wenn ich min_throttle auf 1050 stelle, laufen meine Motoren schon bei 1064 los - anders als Du es beschreibst. Ich kann das im "Motors" Menü des Configurators genau sehen. Bei mir sstellt sich also das Verhalten ein, wie Du es Dir wünscht.

Wenn Du "Airmode" aktivierst, gibt iNAV bereits beim Entsichern (Armen) den Wert min_throttle an die Motoren. Vielleicht ist das auch eine Lösung für Dich?
Aargau: Ohne das ich gross Ahnung hätte (vielleicht gibt's nen besseren Weg über Cleanflight/iNav ...): An der Funke den unteren Endpunkt etwas höher setzen, 1050us oder so. Und im Cleanflight/iNav ggf. min_check höher setzen, damit er auch weiterhin armed. Müsste eigentlich klappen (?)
Danke euch für die Hilfe. Ich denke Airmode oder aber allenfalls eben einfach Funke etwas erhöhen sollte in der Tat eine gute Lösung sein. Ich dachte nur, dass es da ev. eine schönere Lösung gibt.

Ich bin gestern das erste mal kurz drausen geflogen. Leider passen die PIDs und so ganz und gar nicht - aber das ist ein anderes Thema. AltHold klappte ganz gut, bis der Copter irgendwann einfach geflippt ist, ev. ist das aber auch wegen den PIDs. Nächstes mal nehme ich mein Notebook mit, dann kann ich die PIDs mal sauber einstellen.

iNAV im Flugzeug:
Ich bin etwas weitergekommen. Zwar hatte ich am Anfang mit meinem Testboard (Flip32) massive Probleme, Servos machten keinen wank, wurden extrem heiss und auch der STM32 wurde irgendwann viel zu warm. Ich habe es dann aber doch noch mit dem Flip32 AIO getestet und siehe da, damit klappte alles wie erwartet, zumindest bewegen sich die Servos schon mal.
Telemetrie via Softserial (FrSky) klappt auch, inkl. Vario.

Sobald ich Zeit finde baue ich den Flieger fertig, dann kanns losgehen
 

leo2e

Erfahrener Benutzer

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
inav_SPRACINGF3.hex ist das richtige, sagt er doch auch. Naze32 steht in dem eBay-Angebot nur als "Suchbegriff-Fänger", das ist eindeutig ein SPRacingF3 Board und keine Naze32 :)
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info, jetzt kann es ans flashen gehen...

Was ist im Video an der Stelle 3:20 gemeint " hold the bottom on the Board"

müssen die 2 Boot Pins (neben der ESC Reihe) zum flashen verbunden sein?

So, nachem ich einen Jumper auf die Boot Pins des Boards steckte und dannach das Board an den USB stecke und das Häckchen " no reboot sequenz" setze konnte ich iNav 1.1 flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Moin
@aargau das mit dem Flippen hatte ich auch schonmal ich habe es aber glaube ich mit Erhöhung der Minimalen ansteuerswerten der Motoren weg bekommen , meine Motoren drehen auch sehr schnell nach dem Armen ... bringt eben mehr sicherheit im Sinkflug ..

@ All kann denn einer mal was zu Failsave mit Rth sagen . Also wenn ich den Kopter auf 1 m über Grund parke und die Funke ausmache . Fällt er erstmal auf den Boden und rührt im Gras .. habe es dann mal 30 cm über Strasse probiert .. er fälllt auf die Straße und nach ner Sekunde etwa fängt er mit dem Rth an ... ganz schön dumm ... irgendwie habe ich jetzt ein wenig Muffen es oben in der Luft aus zu probieren !

Gruß Boris
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
Moin…
Wenn der kopter erst mal die Motoren auf Null macht, bevor er auf RTH geht, würde ich es vielleicht so lösen:
Im Controller RTH Einprogrammieren mit passender schalter, dann im Empfänger failsave für GAS/NICK/ROLL/GIER auf mittelstellung, und den RTH Schalter auf "Aktivieren".

Mfg
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Tkilla .. genauso habe ich es ja gemacht der empfänger nimmt aber die Gasmittelstellung im Failsave nicht .. aber den Schalter auf 800PWM hat er geschluckt ...
Wenn ich aber einen schalter auf Rth anstatt auf Failsave einstelle wird er im Rth in den sinkflug gehen da das gas ganz unten ist ..

Gruß Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten