JUMPER Jumper T16

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Also jetzt doch Betaflight? Dann lade Dir halt die aktuellen Scripts runter und kopiere sie schlicht auf die SD-Karte. Aufruf dann wie gesagt über System / Tools. Das ist bei Jumper/Horus halt etwas anders als bei der QX7.

Zuerst guckste aber besser mal, ob Dein Jumper 2.3.0 wohl den Tools-Tab hat. Die Version ist ja schon alt und Du solltest vermutlich eher das originale OTX 2.3.1 drauf haben. Selbst teste ich das hier schon mit 2.3.2N41.
 

Quax59

Neuer Benutzer
Also jetzt doch Betaflight? Dann lade Dir halt die aktuellen Scripts runter und kopiere sie schlicht auf die SD-Karte. Aufruf dann wie gesagt über System / Tools. Das ist bei Jumper/Horus halt etwas anders als bei der QX7.

Zuerst guckste aber besser mal, ob Dein Jumper 2.3.0 wohl den Tools-Tab hat. Die Version ist ja schon alt und Du solltest vermutlich eher das originale OTX 2.3.1 drauf haben. Selbst teste ich das hier schon mit 2.3.2N41.
Also soviel wie ich weiß hat sie kein Tool-Tab.
ich habe nur Angst wenn ich über Companion die OTX 2.3.1 drauf spiele das alle meine Einstellungen weg sind.
ich hatte zuerst die Originale OTX 2.3.0 geflasht und da fehlte mir dann das externe Modul zum einstellen.Ich konnte nur über intern gehen und das habe ich ja nicht.Dann habe ich das Jumper TX 2.3.0 geflasht und schon war das externe Modul wieder aufgeführt.
 
Mit dem Jumper OTX ( egal ob 2.3 oder 2.2 ) befindest du dich in einer Sackgasse. Man kann keine Modelle und Einstellungen in das original OTX übertragen. OTX 2.3.1 unterstützt die T16 nicht. Die T16 wird erst ab OTX 2.3.2 unterstützt. Hier gibt es bisher nur die Nightlys, in denen noch nicht alles funktioniert, unter anderem auch das Betaflight-Lua und z.B. Hott-Telemetrie. Erst in der fertigen 2.3.2 sollte alles funktionieren. Das kann aber noch etwas dauern.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
ich habe nur Angst wenn ich über Companion die OTX 2.3.1 drauf spiele das alle meine Einstellungen weg sind.
Kann schon sein … Dann mach Dir hat ein paar Screenshots der wichtigsten Einstellungen bzw. nutze Deine QX7 in der Zwischenzeit zum Fliegen und die Jumper zum üben was Updates, LUA-Scripte etc. angeht. In OTX 2.3.2N41 funktioniert schon einiges, so dass man damit gut testen kann.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Quax59

Quax59

Neuer Benutzer
Mit dem Jumper OTX ( egal ob 2.3 oder 2.2 ) befindest du dich in einer Sackgasse. Man kann keine Modelle und Einstellungen in das original OTX übertragen. OTX 2.3.1 unterstützt die T16 nicht. Die T16 wird erst ab OTX 2.3.2 unterstützt. Hier gibt es bisher nur die Nightlys, in denen noch nicht alles funktioniert, unter anderem auch das Betaflight-Lua und z.B. Hott-Telemetrie. Erst in der fertigen 2.3.2 sollte alles funktionieren. Das kann aber noch etwas dauern.
Dann warte ich lieber noch ein bisschen
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe hier in meiner Jumper T16 noch die Original 512 MB Speicherkarte drin. Die ist leider nicht so gut.
Welche Speicherkartengrösse kann der Sender max. lesen und schreiben??
Geht eine 4 GB Karte Classe 10?
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hy alf

4GB Class10 habe ich in all meinen Sender, laufen problemlos.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

Frage an die Elektroexperten:

Wollte mir in meine T 16 eine Buchse zum Aufladen der Lipos einbauen. Hatte mir dafür eine kleine Platine mit Balanceranschluss bei Ebay bestellt: 2S 8A 7.4V w/Balance 18650 Li-ion lithium battery BMS charger protection boa ec | eBay

Zum Aufladen hatte ich ein altes Ladegerät von einem Laptop. Leider werden die Lipos nicht aufgeladen.
Hatte an P+ und P- das Ladegerät angeschlossen und an B+ und B- die Lipos und an BM den Balanceranschluss angelegt.

Wo liegt hier der Fehler???

Danke Robert
 
Guten Morgen,

Frage an die Elektroexperten:

Wollte mir in meine T 16 eine Buchse zum Aufladen der Lipos einbauen. Hatte mir dafür eine kleine Platine mit Balanceranschluss bei Ebay bestellt: 2S 8A 7.4V w/Balance 18650 Li-ion lithium battery BMS charger protection boa ec | eBay

Zum Aufladen hatte ich ein altes Ladegerät von einem Laptop. Leider werden die Lipos nicht aufgeladen.
Hatte an P+ und P- das Ladegerät angeschlossen und an B+ und B- die Lipos und an BM den Balanceranschluss angelegt.

Wo liegt hier der Fehler???

Danke Robert
Die Schlepptop-Geräte geben in aller Regel keinen Saft ab, wenn dahinter nicht ein entsprechendes Device hängt. Also Chip gesteuert, so kenne ich es.

Für deine Aktion benötigst du eine andere Strom/Spannungsquelle
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
...bei Ebay bestellt: 2S 8A 7.4V w/Balance 18650 Li-ion lithium battery BMS charger protection boa ec | eBay
Hatte an P+ und P- das Ladegerät angeschlossen und an B+ und B- die Lipos und an BM den Balanceranschluss angelegt.
Wo liegt hier der Fehler???
Wenn Du es so wie von deinem Händlerlink angeben angeschlossen hast, liegt dort der Fehler. Plus und Minus der Lipos vertauscht, das sichert möglicherweise mehr Umsatz....
2S-Bal-falsch.jpg

Akku-Plus gehört an B+ auf der Platine, Akku-Minus an B-, BM an BM.


Hier ein korrektes Beispiel:
2S-Bal-OK.jpg
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Nein danke, das war mit auch aufgefallen. Hatte richtig angeschlossen, komme trotzdem nicht weiter. Habe gerade mit einem Labornetzgerät probiert, geht auch nicht. Vielleicht ist die Platine hinüber.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, wollte mein internes Modul nach der Anleitung von benzo99 mit dem FTI232 flashen,
kommt aber immer die Fehlermeldung: Failed to erase flash memory

Den 5-poligen Stecker am Modul hab ich wie folgt mit dem FTI verbunden:
von links: roter und schwarzer zusammen verbunden
gelbes Kabel vom Modul - an RX vom FTI
weißes Kabel vom Modul - an TX vom FTI
rechtes Kabel GNC - an GND vom FTI

flashen wollte ich: multi-stm-opentx-aetr-noinv.v.1.2.1.85 bin

Was mache ich falsch (flash versuch mit flash Multi)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Du verbindest nur RX, TX und GND mit dem FTDI-Adapter und auf dem Modul brückst Du Boot und 3.3V.

Siehe auch hier im Video bei ca. 4:05 (oben rechts):

 
Verlass dich nicht auf die Farben (das war bei meinem auch Kabel verdreht) und verdrahte anhand der Beschriftungen.
TX-->RX
RX-->TX
GND-->GND
Boot0 und 3.3V brücken
Dann alles verbinden und dann erst das Modul aktivieren, also Sender einschalten und Warnungen wegdrücken. Das Modul muss natürlich im Modellspeicher auch aktiviert sein.
Dann flashen ....
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Carbo, danke für deine Erklärungen. Beim FTI Adapter ist die Belegung ja klar, aber beim internen Modul steht ja leider nicht drauf. Mir würde schon helfen, wenn ich genau wüsste, wie die Belegung bei der Draufsicht von links ist. Leider habe ich nichts gefunden. Auch in dem Video ist es mir nicht klar geworden, da dort wieder verschiedene Farben sind.
Nachtrag, nach Telefonat mit Lothar habe ich jetzt ein Modell mit dem internen Modul gebunden und beim Flashen auch den Sender eingeschaltet (hatte ich vorher nicht). hat aber nichts geändert.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
den Adapter auf 3.3V gejumpert? Wenn nicht dann machen, wenn Du Glück hast ist nix kaputt gegangen. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten