JUMPER Jumper T16

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Das darfst du Alf nicht übel nehmen, er ist mit der T16 total überfordert.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Was mich aber wahnsinnig nervt, ist das ewige Gepiepse von dem Sender T16.:mad:
Was will der von mir, ich werde da nicht schlau.
In den Sender-Grundeinstellungen (Bedienknopf links oben) kannst Du diverse Alarme/ Meldungen aus- und einschalten, da findet sich sicher die dich nervende Einstellung.
Dann kann man noch die Knüppel-Mittelstellung piepsen lassen, braucht man auch eher selten.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Lothar hat wie immer Recht.
Ich glaube, ich packe den Sender ein und schicke ihm den zu.
Und ja, ich bin mit dem Sender leicht überfordert.

Futaba Fasst und Walkera Sender sind einfacher in der Bedienung.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Alf, du denkst zu komplizert, suchst immer am Sender Futaba-Menüs wo es keine gibt.

Lehn dich zurück und spiel mit Companion das große Beispiel am Ende des Handbuchs durch.
Versuch nicht am Sender was zu machen, wenn du die openTx Grundprinzipien nicht vertstanden hast,
das frustet nur.

openTx heist auch öffne dein Gehirn!
 
was mir am Anfang, und auch teilweise heute noch, geholfen hat, sind ein 8 Kanal Empfänger und 8 billige China-Servos. Die auf ein Brett geschraubt. (Okay ich gebe es zu, die sind geklebt)

Dann im Companion rumprobiert bis ich dachte - das passt.
Anschließend in den Sender gespielt und entzückt meinem 50 Euro Testbrett zugeschaut wie die Servos das machen was ich erwartet habe (oder auch nicht).

Angefangen hatte ich mit einem Klappensegler um dann festzustellen - OTX ist ein Scheiß System.
Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Ich sagte zu mir: Ralf, ich bin per Du mit mir, fang mal weiter vorne an und versuche zu verstehen was du da tust.
Also einen stink normalen Flieger(Seite, Höhe, Quer, Gas) programmiert und mit dessen Parametern rumgespielt. Dann versucht den Failsave zu verstehen. D/R, Expo....... und und und
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Den Vorschlag mit den Servos auf einem Brett ist nicht schlecht. Mal sehen, ob ich mir das auch baue.

Ich habe heute mal wieder stundenlang in dem Taranis Handbuch für Open TX gelesen.
Teile habe ich verstanden und einige Teile noch nicht.

Was Companion angeht, habe ich das auf meinem Rechner in deutsch installiert, aber leider bin ich darin absolut nicht fit.

Mir geht es in erster Linie nur darum, das ich meine Modelle mit den vielen verschiedenen Flugprotokollen fliegen kann, mehr nicht.
Die Failsafe Fehlermeldung habe ich gefunden und behoben. Kleiner Erfolg.

Ein kleines Problem habe ich aber noch. Immer wenn ich den Sender mit meinem Modell binde, kommt ein lauter Piepton. Nach ca. 8 - 10 Sek piepen ist Ruhe.
Kann man das irgendwo deaktivieren?
Meine 12 Modelle die im Sender waren habe ich jetzt alle wieder drin. Auch die Servoumkehr und Richtung passt.

So fit wie einige hier im Forum sind, werde ich nie werden.
Ich benötige den Sender nur zum fliegen, mehr nicht.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hy Alf

Der Piepton sagt dir daß der Bindevorgang aktiv ist. Daß er nach ca 8 Sec aufhöhrt heißt nichts anderes daß der Sender da den Bindvorgang beendet.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Lothar, das habe ich verstanden.

Meine Frage war, ist das in der neuen Version ein Fehler oder nicht?
In der alten Version die ich vorher auf dem Sender hatte, hatte ich das Piepen nicht.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Nein, das ist kein Fehler
 

Komma

Erfahrener Verwender
Hallo Flieger

Ich hab meine T16 jetzt auf OTX umgeflashed weil ich mit der Jumper Softw. der Companion dauernd gemeckert hat.
Jetzt hab ich bei den Modelleinstellungen die Meldung " Modul update recommended"
Version ist V1.2.1.25
Wie mach ich das, gibts da ne Beschreibung?
Oder einfach ignorieren?

Hab nix gefunden, mein English ist auch nicht so prall...:rot:

Danke+Gruß
 
Welche Firmware hast du auf der T16?
Welche Firmware ist auf dem MPM?
Ist es intern oder extern?
Welche Version hat der Companion?
Welches Profil ist im Companion eingestellt?

Welche/s war vor der letzten Umstellung?
 

Komma

Erfahrener Verwender
Hallo

Meine T16 hat ein internes und ein ext. Modul.
Drauf war die Jumper Version 2.2.3
Umgeflashed habe ich auf OTX 2.3.4
Da wird jetzt nur noch das ext. Modul angezeigt, keine umschaltung mehr möglich.
In den Systemeinstellungen wird die FW Version 2.3.4 angezeigt, das Modul wird aber in den Modelleinstellungen mit der Version V1.2.1.25 mit der Updatewarnung angezeigt.
Der Companion ist die selbe Version wie die FW. 2.3.4
Als Profil hab ich Jumper T16 eingestellt.

Achso...funktioniert soweit alles, bis auf die Updatewarnung.
 
Hast Du beim Zusammenstellen auch "internalmulti" angehakt?

Updaten des MPM mit Softwarestand 1.2.1.25 hat noch keinen "Bootloader" drauf. Siehe hier:
Older modules, which shipped with Multiprotocol Module firmware v1.2.1.51 do not have the bootloader installed and you need to follow this guide to update the firmware on your module, and at the same time install the bootloader (enabling future updates from the radio).

Jumper T16 Internal Multiprotocol Module Firmware Update - RC Groups

Hier noch ein Link zu Github:
pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Komma
Erhaltene "Gefällt mir": Komma

Komma

Erfahrener Verwender
Hallo Franz,
lade dir von hier:
pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module

die passende Datei mit deiner bevorzugten Kanalanodnung auf die SD Karte der T16 und führe diese von der Fernsteuerung aus.(flashe internes Modul)
Die Datei für das interne Modul mit TAER Kanalanordnung wäre z. B. die hier:
https://github.com/pascallanger/DIY....47/multi-stm-opentx-taer-noinv-v1.3.0.47.bin
Danach ist das Modul auf dem neuesten Stand.(wird angezeigt)

Gruss Jürgen
Was ist der unterschied zwischen inv und noinv?
Die stehen nämlich beide zur Auswahl.
Bootloader ist bei mir keiner drauf, wenn ich das Modul am PC anstecke, passiert nix.

Ich hab als Kanalzuordnung AETR in Gebrauch.
Wäre die passende Version dann diese hier?

multi-stm-opentx-aetr-noinv-v1.3.0.47.bin

Ich brauch das interne Modul eigentlich nicht, mir reicht ein Update des externen Moduls


Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten