JUMPER Jumper T16

Hallo,
fürs erste würde ich die SD-Karte nicht formatieren! Dann sind nämlich die Daten wirklich weg. Kannst Du die Karte extern am PC auslesen?
Kalibrieren? Wenn die Sender-Hardware die SD nicht lesen kann, ist auch die abgespeicherte Kalibrierung weg.
Schaut mir ganz so aus, als könnte der SD-Kartenleser nicht angesprochen werden, Ribbon-Kabel Problem?
Sender öffnen und die Kabel nachsetzen am SD-Reader und am "Gegenüber".
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Hab es gefunden ! Es lag an der txt Datei im Radio Ordner ! habt Dank
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe da mal eine Frage:

Benötigt man für die Open TX Sender eigentlich die Open TX Software 2.3.11 und auch die Multiprotokollsoftware 1.3.2.77?
Oder kann ich mit dem Sender auch Modelle steuern, wenn ich nur die Open TX Software 2.3.11 habe??

Ich hatte da letztens eine intensive Diskussion, wo man der Meinung war, das man auch Modelle steuern kann, wenn keine Multiprotokollsoftware installiert ist, sondern nur Open TX Sotware 2.3.11.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
OpenTX ist nur das Betriebssystem des Senders, hat mit der Verbindung zum Modell an sich nichts zu tun. Dafür ist die Software auf dem HF-Modul zuständig.

Bezogen auf die Jumper T16: wenn Du das MP-Modul ausbaust, kannst Du gar nix mehr steuern ... Ergo Du brauchst beides. OTX zur Konfiguration Deiner Modelle, das interne MP-Modul für die Verbindung Sender <-> Empfänger. Und das MP-Modul sollte halt die aktuelle Multiprotokoll-Firmware installiert haben.
 

helle

Erfahrener Benutzer
OpenTx ist nur die Bedienoberfläche, aktuell V2.3.11 für div Sender

Die 4in1 MPM Hardware hat die Firmware drauf um die HF-Verbindung zum Empfänge aufzubauen
Die muss nicht immer auf dem aktuellsten Stand sein, aktuell ist irgend was mit 1.3.x.xx

Du braucht also beides
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Deine
Ich habe da mal eine Frage:

Benötigt man für die Open TX Sender eigentlich die Open TX Software 2.3.11 und auch die Multiprotokollsoftware 1.3.2.77?
Oder kann ich mit dem Sender auch Modelle steuern, wenn ich nur die Open TX Software 2.3.11 habe??

Ich hatte da letztens eine intensive Diskussion, wo man der Meinung war, das man auch Modelle steuern kann, wenn keine Multiprotokollsoftware installiert ist, sondern nur Open TX Sotware 2.3.11.
Die jeweils aktuelle MPM Firmware findest du ganz einfach hier => MULTI-Module Firmware Downloads
 
Hallo Gemeinde,
ich zweifle gerade mächtig an mir........
Ich versuche jetzt seit 3 Tagen einen elektro Segler ( mit nur Querruder, keine extra Landeklappen ) auf Flaperon zu programmieren.
Ich habe es auch "fast" geschafft, aber eben nur fast.
Ich verwende einen DSM2 Empfänger und habe "Quer" auf Kanal 2 und 5. Die "Flapfunktion" habe ich auf Schalter "E" gelegt. Und jetzt kommt es:
Ich habe nur dann eine "normale" Querruderfunktion wenn der Schalter E auf Mittelstellung ist.
Schalter nach unten --> beider Querruder gehen ganz nach unten
Schalter noch oben --> beider Querruder gehen ganz nach oben
Wenn ich jetzt Quer steuere bewegt sich auch nur ein Querruder ( ist eigentlich ja auch logisch )

Ich hätte es aber gerne so:
Schalter "Unten" --> Querruder auf "Neutralstellung" --> voller positiver und negativer Ausschlag möglich
Schalter "Mitter" --> Querruder fahren 50% nach oben
Schalter "Oben" --> Querruder fahren zu 100% nach oben

Und als Krönung muss ich ja dann sicher auch noch eine "Höhenruderkompensation" mit dazu programmieren.......

Hat evtl. jemand ein fertiges Template für mich?
Elektrosegler, Motor, 1 x Höhe, 1 x Seite, 2 x Quer ( wird auch als Flaps verwendet )

Ich habe mir "Helle's" Übersetzung zu OTX durchgelesen und auch rs-settings.con durchgesehen, ich finde nirgends was passendes.

Hiiiiiiilfe!!!!!

Danke im Voraus,

Frisch
 

Merak

Well-known member
Was macht dieses Problem in einem fast 100Seiten starken Thread zur Jumper T16?
Ich werd' sowas nie verstehen und kann's nicht nachvollziehen :-/
 
@Merak
kann es sein, dass ich ne T16 habe und dachte ein anderer T16 User kann mir helfen?
Aber lass' stecken........ Du kannst es ja nicht verstehen und kannst es nicht nachvollziehen!

Frisch
 
@maddyn
Danke, es gibt eben doch noch hilfsbereite Leute(y)
Ja, ich kenne das Handbuch ( dachte ich zumindest ).......... Na dann wollen wir Mal.

Danke nochmal an "Alle" die versucht haben zu helfen!:engel:(y)
 

Merak

Well-known member
@Frischlig - selbst wenn es ein T16 Problem wäre ... ich verstehe einfach nicht was so schwer daran ist, selbst einen Thread zu starten. Ein Thread zu dem Problem, dass Dich beschäftigt, der schließlich die Lösung zu diesem Problem enthält. Warum an einen Monsterthread anhängen? Dein Problem und die Lösung wird nie wieder gefunden werden.
Und Nein! Das hat nichts, so gar nichts mit mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun.
 
@Merak
ich denke eben anders als Du. Ich denke nicht für jeden Furz muss man einen Thread starten, genau deshalb sind manche Foren nämlich so unübersichtlich.
Ich möchte das Ganze jetzt aber auch nicht ausarten lassen. Am Besten einer der Mods löscht jetzt die letzten Beiträge die ich hier gepostet habe. Ich möchte mich in aller Form bei Leuten wie Dir entschuldigen, dass ein Unwissender versuch hat die Flut von neuen Thread's hier im Forum zu reduzieren.
Mea Culpa, mea maxima culpa!

Frisch
 
FPV1

Banggood

Oben Unten