VIDEO Kamera Kaufberatung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QuadMax

Erfahrener Benutzer
Da die Übertragungstechnik analog funktioniert und man nicht die nötige Bandbreite bekommt brauchst du dir keine hd kamera zu kaufen. Zumal die meisten Brillen nur mit 640x480px auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nismo

Erfahrener Benutzer
Das restliche Equipment für FPV habe ich ja auch noch nicht. Sollen erst mal nur Bilder und Videos werden die auf Sicht geflogen werden. Was brauche ich den eigentlich alles wenn ich dann irgendwann mal auf FPV umsteigen will? Und was muss ich da finanziell so einplanen? Hab da von der Technik noch gar keine Ahnung.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
@Nismo

kommt drauf an wofür du die Bilder/Videos verwenden willst.
Wenn du dir einfach schöne Sachen angucken möchtest, nimm ne GoPro 2 oder 3.
Da gibt's ein großes Angebot an Gimbals und die Kamera ist nicht so teuer und macht dafür gute Bilder.

An der Cam kannst du sehr leicht auch die FPV Strecke anschließen.
FPV Strecken kosten ca. 150€. Dafür brauchst dann halt noch ein Anzeigegerät. Das kann je nach belieben eine FatShark Domiantor für 300€ sein oder ein einfach Monitor für 50€~100€.

Gruß

xp0wer
 

Sogeking

Neuer Benutzer
Vom Fliegen bei Dämmerlicht war ich besonders beeindruckt! War eigentlich davon ausgegangen, dass man mit so einer Kamera nur Tagsüber fliegen kann. Ich fliege aber oft auch mal um 21 oder 22 Uhr noch eine Runde;) Notfalls kann man in der Brille die Helligkeit dann auch nochmal höherstellen...habe leider kein Aufnahmegerät, sonst würd ich es mit einem Video auch gleich beweisen. Gönnt euch;)
 

Sogeking

Neuer Benutzer
Grund warum ich mich für die Killer v3 Cam entschieden habe, war eigentlich nur weil ich keine 4 Wochen auf eine bei Kamera2000 bestellte Kamera warten wollte. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich dann später dort mal eine bestellen werden, aber nachdem ersten Fliegen war ich bereits zufrieden und das wird bei mir schon was heißen:p. Zum Vergleich habe ich aber auch nur eine GoPro
 
Hallo Zusammen,

ich suche im Moment eine FPV Kamera für meinen Quad. Am liebsten würde ich die bei Hobbyking bestellen, weil da auch die restlichen Sachen bestellt werden. Bisher habe ich mir zwei Kameras genauer angeschaut:

Boscam Cobra:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__39844__Boscam_Cobra_HD_FPV_camera_with_Integrated_Video_Recorder_1080P.html

Sony CCD 700TV Lines F1.2:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__13197__1_3_inch_Sony_CCD_Video_Camera_700TV_Lines_F1_2_PAL_.html

Der Hobby König hat natürlich noch viel mehr Kameras, aber ich habe leider relativ wenig Ahnung und mich deshalb noch nicht komplett durchgewühlt. Diese sind jedenfalls die die mir aufgefallen sind^^
 

olex

Der Testpilot
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Es sei denn du sagst das ist die beste Kamera die man so ohne weiteres unter der TBS 69 kriegt.
Das würde ich jetzt sogar so dreißt behaupten. Die einzige Cam die von Bildqualität die gute Sony schlägt ist die Pixim Seawolf, die TBS69 ist eine Version davon; mit korrekten Einstellungen kommt die Sony allerdings schon verdammt nah an die Qualität dran, und mit einigen Sachen kommt sie sogar besser zurecht (zB dynamische Lichtverhältnisse - gleichzeitig viel Licht und Schatten im Bild mit D-WDR). Von Preis/Leistung ist sie auf jeden Fall absolut nicht zu schlagen.
 
Vorteil bei der Cobra wäre, dass sie einfach zu verwenden ist. Man braucht keine Filter wenn ich das richtig verstehe. Außerdem wäre ich eben wie gesagt bereit auch mehr auszugeben zum Beispiel für die genannte Turnigy.
Aber mal angenommen ich nehme die Sony 600TVL, was bräucht ich dann noch an LC-Filtern oder sogar dedizierten Akkus?
 

olex

Der Testpilot
Bei mir läuft die Kamera einwandfrei an dem 3S Flugakku, ohne irgendwelche Filter oder sonstigen Spaß. Am großen Copter nutze ich die 5V Ausgabe des ImmersionRC-Senders und einen 5V-12V Step-Up Wandler für die Versorgung, da der 4S Flugakku ein wenig zu viel des Guten wäre.
 
Da ich wie gesagt gerne alles bei Hobbyking bestellen würde (14€ Versand nach Belgien über eBay), frage ich mich ob diese Kamera nicht ungefähr die gleiche ist: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=13197

Leider gibt es kein Gehäuse dafür, diese hier hätte aber schon eins und ist außerdem einfacher zu bedienen (die andere hat keine Tasten): http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21279__Turnigy_Micro_FPV_Camera_600TVL_PAL_.html

Was meint ihr lohnt es sich trotzdem die Sony PZ0420 bei eBay zu kaufen?
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Telemetrie auf 433mhz läuft, könnte es da Probleme geben?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Erzähl dochmal, wie du dir die Wiedergabe vorstellst (Brille od. Monitor), was du für einen Video-Sender und -Empfänger nehmen willst, welche FS-Frequenz und welche Videofrequenz du dir ausgesucht hast. Dann kann man sehen, wo es vielleicht Konflikte geben kann und welches Equipment sinnvoll ist.
 
Meine Fernsteuerung läuft auf 2,4Ghz, die möchte ich auch behalten ;)
Die Telemetrie soll über 433Mhz senden.
Für Video bleibt dann ja nur noch 5,8Ghz.

Als Bildschrim habe ich einen Laptop mit Videograbber ausgesucht, weil ich für eine Brille kein Geld habe.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ok, dass mit den Frequenzen ist schon mal stimmig; das paßt.

Beim Läppi mit Grabber mußt du aber einrechnen, dass du mit einer ordentlichen Latenz rechnen mußt. Fliegen nach Monitorbild wird da schon schwierig (bis unmöglich). Hast aber dafür den Vorteil, dass du auch eine Kamera mit höherer Auflösung verwenden kannst, jenachdem, was dein Grabber zuläßt.

Edit: Es macht keinen Sinn eine Kamera mit mehr als 500 TV-Linien zu verwenden, wenn der Grabber eh nur auf 640x480 runterpixelt. Wenn er aber 800x600 pxl liefert, sind 600-700 TV-Linien schon sinnvoll. Die einzigen Ausnahmen sind die Sony mit 600 und die Pixim Seawolf mit 690 TV-Linien, weil eben der Bildsensor da das Besondere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Verzögerung durch den Grabber wäre vertäglich wenn man die richtigen Treiber und eventuell dich richtigen Schnittstellen arbeiten lässt. Was Monitore habe ich leider keine Ahnung, weil ich mich auf die Variante mit dem Laptop konzentriert habe.

Ich weiß ich weiderhole mich, aber mir ist immer noch nicht klar ob diese Kamera, die ich mit den restlichen Sachen zusammenbestellen wollte, vergleichbar ist mit der Sony 600TVL: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__13197__1_3_inch_Sony_CCD_Video_Camera_700TV_Lines_F1_2_PAL_.html

Hättet ihr bei dem Grabber vielleicht einen Tipp, der Easycap scheint nämlich zu langsam zu sein?

Oder würde ein AV-VGA Converter mehr Sinn machen, was wären die Nachteile im Vergleich zum Video Grabber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ob die Kamera vergleichbar ist, kann ich dir auch nicht sagen, denn es steht zwar dabei, dass sie einen Sony-CCD-Sensor drauf hat (CMOS wie bei der Seawolf wäre besser), aber keine Angabe, ob sie auch WDR unterstützt, so wie die, die dir der Olex empfohlen hat. WDR wird benötigt, damit die Schatten nicht ins Schwarz absaufen, wenn du mal gegen die Sonne eindrehst.

Die Grabber/AV-VGA-Geschichte ist so oder so Murks. Die Bilddaten werden zunächst in der Kamera von digital in analog gewandelt. Dann werden sie gesendet (wenn du sie nicht vorher noch durch ein OSD schleust). Dann willst du sie wieder digitalisieren und sie durch einen Rechner auf dem Monitor anzeigen. Das geht zwar alles bannig schnell, aber im Endeffekt hast du schnell mal 3-4 Zentelsekunden Latenz. Dann darf man auch nicht die Biomasse zwischen den Ohren überschätzen. Zum Erkennen, Verstehen und Reagieren brauchs denn dann doch auch nochmal mind. einen Wimpernschlag und schon ist der Kopter eine gute 1/2 Sek. dem Steuersignal und deiner Wahrnehmung voraus. Mit der Zeitdifferenz haben andere ihren Kopter schon ins Nirvana geschickt.

Also eine Brille (~ 200€) oder ein gescheiter sonnenlichttauglicher Monitor im gleichen Preissegment scheinen mir immer noch unumgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten