VIDEO Kamera Kaufberatung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es soll Leute geben die diese Latenz für verträglich halten und damit gut fliegen. Natürlich würde ich mir auch lieber eine Brille kaufen aber mir fehlt das Geld. Denn irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz wie eine weitere Umwandlung des Signals so eine Verzögerung erzeugen soll. OSDs stellen in dieser Hinsicht ja auch kein Problem da.

Bei der Kamera glaube ich könnte sich die höhere Auflösung der Bosacam Cobra lohnen(ist ja eigentlich eine Horizion HD) ansonsten eben die von euch genannte Sony 600TVL. Was ich allerdings noch nicht weiß ist wie ich die Stromversorgung löse, wahrscheinlich mit nem Filter direkt vom 3S Flugakku und das Gehäuse macht mir auch noch Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte ich gehe euch langsam auf die Nerven, wollte eben alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, bevor ich so viel Geld ausgebe.
Bei der Kamera habe ich mich jetzt definitiv auf die Sony 600TVL verlegt, hier bräuchte ich aber noch ein Gehäuse und Informationen zur Verkabelung.
Als Anzeige würde ich gerne weiterhin den Laptop verwenden, denn ich verstehe nicht so ganz wie der VGA-AV Wandler eine so große Latenz erzeugen soll, wie das beschrieben wurde. Immerhin sollte er deutlich schneller sein als der Videograbber oder?

Natürlich lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen, aber leider bleiben mir für einen Bildschirm nur noch 50-75€ oder sogar weniger.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ein günstiger Monitor ist theoretisch nicht das Problem, wenn er gegen Sonneneinstrahlung/helles Tageslicht geschützt betrieben wird. Das geht zB. recht gut mit einer Decke über Kopf und Monitor, sieht aber nicht sonderlich stylisch/intelligent aus. ;)
 

olex

Der Testpilot
Ich würde auch wie alle anderen zu einem Bildschirm raten. Habe selbst am Anfang auch mit Laptop geplant und auch probiert, aber kenne keine einzige Person in diesem Hobby die mit Laptop fliegt, und das soll was heißen. Für gemütliches Schweben oder Photoaufnahmen im GPS-Modus ist die Latenz vielleicht irrelevant, aber sobald man tatsächlich fliegen will, wird's einfach nur nervig, bzw ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr machbar.

50-75€ für einen Bildschirm sollten ganz gut hinhauen. Die "teure" Variante ist der 70€ 7" Bildschirm bei Globeflight - man findet aber auf Ebay Alternativen für 30-40€, die im Endeffekt genau so gut sind. Auf lange Sicht würde ich immer noch zu einer Brille raten, aber mit einem Bildschirm lässt es sich zumindest schon mal anfangen. Als Sonnenschutz lässt sich wunderbar eine Konstruktion aus Karton oder Bastelplatte anfertigen, das hilft auch schon massiv im Vergleich zu gar keinem Lichtschutz.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Wenn es unbedingt ein Grabber sein muss, wovon ich abrate, dann ein ganz billiger denn die wandeln intern nichts herum und haben daher die geringste Latenz.
 
Die Lösung die mir im Moment am besten erscheint, wäre erstmal einen Grabber oder anderen Konverter z.B. so einen: http://www.amazon.de/Ligawo-Composite-S-Video-Konverter-Skalierung/dp/B002IA2MZG/ref=pd_sim_computers_8 zu kaufen.
So kann ich mir mal ein Bild von der Verzögerung machen. Wenn die allzu schlimm ist kann ich mir immernoch kurzerhand einen Bildschirm kaufen und den Rest zum Aufnehmen verwenden.

Damit habe ich nur noch eine letzte Frage, was sollte ich als Grabber oder Konverter verwenden? Von einem AV-HDMI bzw. VGA Konverter erhoffe ich mir zum Beispiel eine geringere Latenz, weil die Schnittstelle besser geeignet sein sollte als USB.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Der von dir verlinkte Grabber ist viel zu teuer und auch viel zu "schlau", was du brauchst ist AV auf USB und das möglichst billig.
Wenn du dich dann doch für einen Monitor oder eine Brille entscheidest brauchst du gar keinen Konverter die haben alle einen AV Input.
 
Mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass ich noch einen tragbaren DVDplayer habe der einen AV Eingang hat. Den könnte ich ja dann als Alternative zum Grabber verwenden.
Könntet ihr mir zu dem Grabber noch einen Splitter empfehlen? Dann hätte ich alles zusammen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Hallo, hoffe ich bin jetzt im passenden Forum.
Fliege FPV im Moment mit der GoPro2 EzOSD GPS, die Videos übertrage ich im Moment noch mit nem Grabber auf das Laptop.
Die Videos welche direkt auf der GoPro aufgezeichnet werden bieten absolut scharfe Bilder.
Unzufrieden bin ich mit der live Bildübertragung auf die Fatshark Dominator. Das Bild welches sich mir da bietet ist sozusagen mit einem leichten Schleier überzogen und man hat keine scharfen Konturen. Ist nicht so als könnte man nicht fliegen, aber ein bißchen schärfer dürfte das Bild schon sein. Habe das auch schon mit der Pixim 690 TVL Seawolf getestet, ist ein kleines bisschen besser
Läst sich da noch etwas mehr an der libe Übertragung machen ?
LG Thomas
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hallo, hoffe ich bin jetzt im passenden Forum.
Fliege FPV im Moment mit der GoPro2 EzOSD GPS, die Videos übertrage ich im Moment noch mit nem Grabber auf das Laptop.
Die Videos welche direkt auf der GoPro aufgezeichnet werden bieten absolut scharfe Bilder.
Unzufrieden bin ich mit der live Bildübertragung auf die Fatshark Dominator. Das Bild welches sich mir da bietet ist sozusagen mit einem leichten Schleier überzogen und man hat keine scharfen Konturen. Ist nicht so als könnte man nicht fliegen, aber ein bißchen schärfer dürfte das Bild schon sein. Habe das auch schon mit der Pixim 690 TVL Seawolf getestet, ist ein kleines bisschen besser
Läst sich da noch etwas mehr an der libe Übertragung machen ?
LG Thomas
Die Gopro zeichnet in HD auf, auf die Brille bekommst du nur SD, aber versuch mal deine Dominator richtig einzustellen (oben links).
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe mich jetzt intensiv in das Thema Kamera eingelesen. Bis jetzt wurden nur 12V Kameras empfohlen. Da mein Sender jedoch einen 5V Ausgang hat würde es sich doch anbieten, diesen auch zu nutzen. Jedoch habe ich noch keine vernünftige 5V-Kamera gefunden. Gibt es keine vernünftigen 5V-Kameras, oder warum setzt ihr alle 12V ein?
Wenn man mit 3S fliegt, ist dies doch sehr unpraktisch weil der 12V-Spannungsbereich sehr schnell unterschritten wird...

Grüße,
Bastian
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
12V-Kamera an 3S ist kein Problem. Die laufen auch noch bei 10V; zumindestens die Pixim Seawolf von Globe-Flight.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Glaube Mosquito, 12V Cam's an 3s sind absolut kein Problem auch bei ganz leeren Akuus (und nicht nur bei der Seawolf), habe ich auch so.
 

olex

Der Testpilot
Jup, kann ich bestätigen. Die Sony 600TVL (12V Kamera) fängt bei mir erst bei ~8V zu schwächeln, bis dahin keinerlei Probleme. Und ja, den Akku habe ich damals versehentlich im Flug ziemlich tiefentladen, aber er hat's überlebt :)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich wollte im Bereich 30-40€ ausgeben. Leider habe ich hier noch keine vernünftige Kamera gefunden, ...
Ist auch als Neupreis viel zu tief angesetzt. Das Doppelte mußt du schon investieren für eine gute Gebrauchte.
 

olex

Der Testpilot
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten