Kassel und Umgebung

Butcher

Bill the Butcher
Mal an nen andern port angeschlossen? Sonst bekommst ein andres. Is halt schade hatte die eigendlichgetestet.aber np^^ :)
 

quansel

Erfahrener Benutzer
@Leo
Auf der Intermodellbau kann noch keiner gewesen sein, die ist erst vom 10.-14. April.
Nico fährt wohl hin und ich - wahrscheinlich mit Exocet - am Freitag, den 12. April.

Quansel
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Habe gerade Post von meinen Verein bekommen :

Modellflug im HLB HLB Hessischer Luftsportbund e.V. Mitglied im Deutschen Aero Club und Landessportbund Hessen Pressemitteilung
Fliegen mit Videobrille Das Fliegen mit Video-Brille (FPV) - nunmehr in geordneten, modellfluggerechten Bahnen Beim Steuern eines Flugmodells unter Einsatz von FPV-Technik wird eine Sicht von Bord des Flugmodells unter Nutzung einer geeigneten Funkverbindung und Tragen einer Video-Brille ermöglicht. Unter Mitwirkung der Bundeskommission Modellflug wurde anlässlich einer von der Modellflug-Arbeitsgruppe des BMVBS* einberufenen Arbeitssitzung am 07.03.2013 der FPV-Modellflugbetrieb in der nun beschriebenen Weise legitimiert. Der Spaßfaktor bei dieser Art des Modellfluges bleibt gesichert. Ein Auszug aus dem Protokoll der Tagung der Arbeitsgruppe Modellflug beim BMVBS ist unten angefügt. Modellflieger mit FPV-Ambitionen, bitte haltet in eigenem Interesse die getroffenen Regelungen ein! * Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Auszug aus dem Ergebnisprotokoll über die Tagung der Modellflug-Arbeitsgruppe in Bonn Steuern eines Flugmodells unter Zuhilfenahme einer sog. Videobrille Votum BMVBS: Der Betrieb von Flugmodellen mit Videobrille stellt aus Sicht des BMVBS grundsätzlich dann keine Gefahr dar, wenn:
a.) der verantwortliche Steuerer das Flugmodell in Sichtweite betreibt und somit jederzeit die Gewalt über die Steuerung innehat bzw. übernehmen kann, und
b.) eine zusätzliche Person mittels einer zweiten Fernsteuerung (z.B. eine Lehrer-Schüler-Verbindung) und Videobrille das Flugmodell mitsteuert. Dabei ist diese zweite Person kein „Steuerer" im Sinne der luftverkehrsrechtlichen Vorschriften; diese Verantwortung verbleibt vielmehr bei dem „ersten" Steuerer. Eine Änderung der geltenden Rechtslage wird vor diesem Hintergrund nicht für erforderlich gehalten. Für den Betrieb eines Flugmodells mit einer Kamera wird darauf hingewiesen, dass auch insoweit die allgemeinen Vorschriften zum Schutz des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und des Rechts am eigenen Bild gelten. So können Verletzungen des Rechts am eigenen Bild oder am gesprochenen Wort ebenso wie sonstige Ausspähungen der Privatsphäre von Dritten haftungsauslösend sein und zu Schadensersatz-und Unterlassungspflichten führen, die mit Mitteln des Zivilrechts durchsetzbar sind. Bundeskommission Modellflug im DAeC – März 2013 Quelle: http://www.modellflugimdaec.de/aus-dem-vorstand/326-fliegen-mit-videobrille HLB-Modellflug Öffentlichkeitsarbeit Karl Scharning 26.03.2013
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Hört sich ja schön an, nur das mit dem zweiten typen mit Steuerung ... als ob jeder immer einen dabei hat der auch eine steuerung hat und dann ls machen kann. bzw. der es dann auch retten kann. mit fällt ja aktuell schon schwer das modell auf sicht selber fliegend die lage zu erkennen :D wie soll das ein anderer machen der nicht zu hunterprozent mit voller aufmerksamkeit das modell im auge behält das machen
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Na, da kann man doch nochmals dem Team um Heiko M. DANKE sagen!
Je nachdem, wann das im Video festgehaltene Treffen stattgefunden hat.
Klingt für mich aber danach, als ob dieses Treffen Früchte tragen würde ...

Quansel
 

Butcher

Bill the Butcher
Hallo koenntet ihr mir mal schreiben per pn bitte was ihr fuer videosender habt? Und empfaenger? Meine alten waehren dann zum verkauf, wuerde da ganz gern mal ne meinung hoern ehe ich geld ausgebe ;)
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
Ist wie mit dem Mountainbiken und dem Wald. wird je nach laune der politiker immer wieder mal wind in die eine oder andere richtung geben.
Nur mal so neben bei. Fährst du auch mtb?

@Twinstar-Klaus: Wie ist das mit dem Flugplatz oben im feld wird der dicht gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
@Marv
Jo so bald die anfangen zu bauen ist für uns aus.......
Hoffe das wir diese Jahr noch bleiben können.. Kann aber auch schnell zu Ende sein )-:
 

Butcher

Bill the Butcher
Soo Freunde der aufgehenden sonne, hat jemand lust heute zu fliegen ? ich werds nachher mal versuchen wollen :) alle akkus sind voll, kann eigendlich los gehn ^^

PS gugt mal unter kassels erstes richtiges frühlingstreffen,... oder hier:

http://doodle.com/hbr3anq9qq7z2yg9
 
Zuletzt bearbeitet:

Marv93

Erfahrener Benutzer
Nicht nur "Marktplatz" sondern auch "FPV Video & Foto" wohl die beiden schlimmsten ecken hier im forum :D
 

Butcher

Bill the Butcher
Jop genau daher hab ichs mir ausgesucht, marktplatz tut ja auch der Boarder noch mitmachen :)=
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
Beim Marktplatz muss man ja auch nur sagen du darfst das nicht reinstellen wegen den foren regeln. Aber beim "FPV Video & Foto" werden da wahrscheinlich ellenlange Diskussionen ausgelöst die 5 weitere Foren füllen könnten ;D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten