Kassel und Umgebung

@Timo, kann der Drucker richtig 3D Drucken, mit extra Stützmaterial? Oder wird das Stützmaterial nur als "Gitter" eingebaut?

Wenn jemand was in 3D konstruiert haben will, einfach kurz Bescheid geben.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich befasse mich gerade im rahmen der vorbereitung auf die morgige klausur stark mit fehlvorstellungen und -formulierungen in Bezug auf die Elektrizitätslehre.
Habe hier mal einen Text aus einem Schulbuch abgetippt. wer Lust hat darf sich gern dazu äußern. markiert doch einfach die eurer Meinung nach kritischen Stellen indem ihr sie kursiv schreibt :)

"Der Strom wird im Kraftwerk in so großer Menge erzeugt, dass eine ganze Gegend versorgt wird. Wenn der STrom einen weiten Weg bis zum Verbraucher zurücklegen muss, braucht er viel Kraft. Desshalb fließt er als Starkstrom über dicke Überlandleitungen in die Wohngebiete. In der Nähe der Dörfer und Städte wird der Strom in Transformatorstationen umgeformt. er wird schwächer gemacht. Dann fließt er in dünnen Drähten in die Häuser"
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich lass das jetzt einfach erstmal so stehen und warte ob sich vielleicht noch jemand äußern will. danke für die erste antwort:)
 

Butcher

Bill the Butcher
die dünnen drähte die zuk haus gehen sind gar nicht so dünn! und wie thomas schon gesagt hat ist starker strom einfach falsch ^^

noch dazu ist der Begriff GEGEND etwas schwammig :)
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Zunächst ist zu dieser Passage zu sagen, dass sie eine physikalisch falsche Aussage enthält:
Die Verwendung der Hochspannung geschieht gerade, um eine möglichst geringe Stromstärke in den Überlandleitungen zu haben.

Die Formulierungen, dass der Strom stärker bzw. schwächer gemacht wird, legt den Schülern die Vorstellung sehr nahe, dass dem Strom an sich eine Eigenschaft wie Kraft oder Stärke zukommt, die nichts mit Substanzmenge pro Zeit durch Leitungsquerschnitt zu tun hat. Diese Vorstellung tritt bei Mittelstufenschülern häufig auf und blockiert dort das Verständnis des Spannungsbegriffs.

Weiterhin wird in der Lehrtextpassage die Vorstellung erweckt, dass Strom im Sinne von Substanz bzw. Ladung zunächst einmal nicht existiert, sondern hergestellt werden muss. Ist er hergestellt, wird er verschickt, und zwar zum Verbraucher hin, und dort wird er zwangsläufig verbraucht.


...so?...
 

Butcher

Bill the Butcher
das is ne tolle annalyse ^^ björn die solltest du so aufschreiben ^^

achja gerade brauchte der Postbote des NAZA light, nun fahr ich schnell los und hol den ultimaker ab, was ein toller tag :)
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
@Butcher . Das ist ja n komischer Postbote ,der ne Naza Light brauch. hehe :D
Ich hätte echt gedacht Er soll Sie bei Dir abgeben .
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Zunächst ist zu dieser Passage zu sagen, dass sie eine physikalisch falsche Aussage enthält:
Die Verwendung der Hochspannung geschieht gerade, um eine möglichst geringe Stromstärke in den Überlandleitungen zu haben.

Die Formulierungen, dass der Strom stärker bzw. schwächer gemacht wird, legt den Schülern die Vorstellung sehr nahe, dass dem Strom an sich eine Eigenschaft wie Kraft oder Stärke zukommt, die nichts mit Substanzmenge pro Zeit durch Leitungsquerschnitt zu tun hat. Diese Vorstellung tritt bei Mittelstufenschülern häufig auf und blockiert dort das Verständnis des Spannungsbegriffs.

Weiterhin wird in der Lehrtextpassage die Vorstellung erweckt, dass Strom im Sinne von Substanz bzw. Ladung zunächst einmal nicht existiert, sondern hergestellt werden muss. Ist er hergestellt, wird er verschickt, und zwar zum Verbraucher hin, und dort wird er zwangsläufig verbraucht.


...so?...
*daumen hoch* du hast so ziemlich all das angeführt was wir im Seminar ebenfalls erarbeitet und gesammelt haben. sogar die Schlussfolgerungen bezüglich der verschiedenen Schülerfehlvorstellungen sind korrekt.

hast du dich mal mit dem Thema Physikdidaktik befasst ??
 
Es gibt Menschen, die müssen arbeiten ;)
Aber ich denke, wenn sich 1-4 Leute finden, die mitkommen, würde ich Sonntag (06.10.) fahren.
Da mein Chef mir die nächsten Tage Urlaub gestrichen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Aufgrund der relativ geringen teilnahmebereitschaft für heute abend habe ich mich entschlossen schnell mal eine Doodle Umfrage zu erstellen. diese reicht mit den daten bis ende november, was einfach den sinn hat damit man sehen kann, wann die leute so zeit haben. ich behalt das ganze jetzt im auge und hoffe das wir bald mal wieder ein größeres Treffen in gemütlicher runde abhalten :)

also hier der doodle Link http://www.doodle.com/2x6vggzxpdauha3q
 
FPV1

Banggood

Oben Unten