Kassel und Umgebung

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Ich hab da mal was gezeichnet:

Q1 ist dein P-FET im High-Side Pfad. Source an die Spannungsversorgung, Drain an die Last. R1 sorgt dafür, dass das Gate immer auf einem festen Potenzial liegt.
Der N-Channel Mosfet Q2 dient als Schutz, dass Vsupply nicht irgendwie über deinen Arduino fließt. R2 dient auch hier wieder dazu, dass das Gate auf einem festen Potential liegt.

Statt einem N-Channel MOSFET kannst du auch ein NPN mit Basis-Widerstand nutzen.

Der IRF 7416 ist für 30V und >5A gerated, sollte also problemlos Funktionieren.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
könnte man das ganze auch nur mit einem mosfet aufbauen, oder was sollte das n-mosfet für eines sein?
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
könnte man das ganze auch nur mit einem mosfet aufbauen, oder was sollte das n-mosfet für eines sein?
Man kann es auch ohne machen.
Der Grund warum ich es drin habe ist zum einen Schutz: Die Spannung Vsupply, die ja bis zu 12V sein kann laut deiner Aussage, sollte nicht an einem Eingang vom Arduino liegen, das tut auf dauer nicht gut.
Zum anderen ist so das Steuersignal nicht negiert.

Wenn du es ohne machst: Q2 und R2 rausschmeißen, Arduino Pin direkt an das Gate, R1 ist weiterhin erforderlich.
Beachten das das Steuersignal nun negiert ist, 0 ist durchschalten, 1 ist abschalten.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Das klingt gut. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest welches n mosfet sich anbieten würde? Oder fallen dir spontan zwei mosfets ein, die vllt nicht unbedingt smd sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
besten dank schonmal. das lässt sich ja sehr leicht realisieren.

Klar lässt sich smd gut löten. Aber die normale Bauform finde ich in dem Fall gar nicht schlecht weil es im Prinzip um eine platinenerweiterung für die Diversity geht, die leicht nachzubauen sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
noch eine kurze Frage an dich cloidnerux: wenn der Arduino hochfährt, dann liegt der Pin ja bekanntlich auf LOW. wie sehen denn die "schaltstellungen" aus? es müsste quasi so sein: "Arduino LOW" -> Board aus, "Arduino HIGH" -> Board an
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ja ich mein ja deine schaltung mit dem Nfet. hab die jetzt so mal übernommen. ansonsten ließe sich ja ein einfacher NPN Transistor vorschalten, dann wird es ja auch negiert.

aber ich werde deine schaltung so wohl in den aktuellen Schaltplan übernehmen. ein weiterer Forenuser ist gerade dabei nen layout zu erstellen, der will die Platine dann direkt ätzen
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Der n-fet schaltet durch, wenn die Gate-Source Spannung über dem Schwellwert liegt, daher "High". Wenn der N-Fet schaltet zieht er das Gate-Potential auf Masse, sodass die gate-Source Spannung des P-fet auch den Schwellenwert übersteigt.

Muss man aber etwas aufpassen mit den fets, wenn die gate-source Spannung zu niedrig ist im Vergleich mit der Schwellwertspannung, dann passiert es, dass die nicht ganz durch schalten. Müsste aber mit den Bauteilen funktionieren.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer

G0073479.jpg

G0073487.JPG

G0073506.jpg

G0083541.JPG

G0083543.JPG

G0083572.jpg

Copter hat am Schluss erhebliche Probleme vorne links gehabt und überschlug sich beim Start zur dritten Runde in einen Schneehaufen und es kam sogleich Rauch. Ich nehmen an, dass es das MinNazaOSD gehimmelt hat - neben der Tatsache, dass der Motor vorne links einer genaueren Betrachtung bedarf.

...ABER es hat sich m.E. dennoch gelohnt!
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
alter die fotos sind der Wahnsinn. ich will das morgen auch versuchen :)
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Stehwo, das sind sehr schöne Bilder . Daumenhoch
Schade nur , das der Preis dafür hoch war oder ist. :( Hoffentlich nichts schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer



Copter hat am Schluss erhebliche Probleme vorne links gehabt und überschlug sich beim Start zur dritten Runde in einen Schneehaufen und es kam sogleich Rauch. Ich nehmen an, dass es das MinNazaOSD gehimmelt hat - neben der Tatsache, dass der Motor vorne links einer genaueren Betrachtung bedarf.

...ABER es hat sich m.E. dennoch gelohnt!​


Traumhafte Bilder zu richtigen Zeit am richtigen Ort
Einfach sau geil​
 
FPV1

Banggood

Oben Unten