Kassel und Umgebung

Butcher

Bill the Butcher
Naja geht drum den ganzen aluarm aus zu klinken,... Das is das prop da der star nach forn muss
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
joar ne runde fliegen wäre keine schlechte idee. muss heute abend an den herd aber habe alle akkus voll. leider ja zur zeit keine funktionierende Bodenstation:(
 

Butcher

Bill the Butcher
und wann nun? 14 wird bei mir etwas knapp, 14:30 is besser,.... zumal ich noch nen payloadtest mit dem okto machen muss :)
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
kurze Frage an alle Arduino versierten:


wenn ich den EEPROM auslese, an einer Stelle, in die ich zuvor nichts rein geschrieben habe, welchen Wert kann ich dann erwarten? mir geht es darum das ich bei meiner Diversity den aktuellen Kanal für den nächsten Start speichern will. Dabei soll der Arduino beim Start den EEPROM auslesen und mittels EEPROM.read(4) von der Adresse 4 den gespeicherten Kanal abfragen. Zudem wird nach jedem Kanalwechsel via EEPROM.wirte(4,var) der neue aktuelle Kanal gesteichert (ja ich weiß der EEPROM lässt sich nur 100000 mal (ca.) neu überschreiben/auslesen)

was passiert also nun beim "first start" wenn noch nichts im EEPROM an der Adresse 4 zu finden ist?
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
wenn ich den EEPROM auslese, an einer Stelle, in die ich zuvor nichts rein geschrieben habe, welchen Wert kann ich dann erwarten?
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen 0xFF(alle bits 1), das ist aber nicht fest definiert, vor allem wenn du deinen ardunio für mehrere Projekte genutzt hast und irgendeins davon schon mal in den EEProm geschrieben hat.

Was du effektiv machen kannst:
Schreibe ein Programm, dass dir deinen EEprom initalisiert, lade es als erstes hoch und du musst dir keine Gedanken machen.
In Produktionsumgebungen hat man meistens ein "EEProm-file", ähnlich dem hex/bin-file das dein Compiler ausspuckt. Das wird wie die Firmware mit hoch geladen und statt in den flash in den eeprom geschrieben, leider unterstützt das der Ardunio Bootloader nicht.

(ja ich weiß der EEPROM lässt sich nur 100000 mal (ca.) neu überschreiben/auslesen
100000 ist schon ne ganze Menge. Du kannst aber auch mit jedem Kanalwechsel einen Timer starten/reseten. Läuft der Timer dann über(nach 1s oder was in der Praxis sinnvoll ist), wird der aktuelle Kanal gespeichert.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
wo du es grad sagst, so gibt es doch das EEPROM clear tool bei den beispielen. das sollte doch ausreichen oder?


das Beispiel schreibt lauter Nullen rein. das reicht vollkommen aus. danke für den Tipp :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten