Kassel und Umgebung

Nimrod

Erfahrener Benutzer
:D danke Ruben. Die reine Mathematik hab ich:D das ist 8. klasse. Aber das gescheid und vor allem einfach zu programmieren und umzusetzen müsste ich mich erstmal dransetzen. Kann ja auch nicht so schwer sein. Drehzahl auslesen, umrechnen, gucken ob es passt, wenn es Störungen gibt, retract erhöhen/herunter setzen. Und bei starken drehzahlschwankungen Alarm auslösen oder Druck abbrechen.
 

Butcher

Bill the Butcher
Hey Ruben, hey Björn, des is ja echt nix groß, link sieht gut aus, so in der art hatte ich mir das vor gestellt, muss dann eben nur noch ins marlin rein, dass entsprechend reagiert werden kann.
Aber auch das ist möglich :)

Mfg Timo
 

Butcher

Bill the Butcher
grad nochmal kurz geschaut:

es gibt für billiges geld enccoder mit 20 positionen,

ein normaler stepper wie wir sie verwenden hat 200 schritte auf eine umdrehung:

also brauchts eine 1 / 10 übersetzung von der "filamentROLLE" aus, also so wie in obigem link, rolle drückt auf filament, filament bewegt rolle, zahnrad an rolle hat 10* so viele zähne wie des am drehimpulsgeber, und so genau muss es ja nitmal sein, es würde ja auch z.b. 1/5 reichen, dann kann man immernoch mit 100 schritten pro umdrehung messen ob noch alles stimmt.

einziges problem: die lebensdauer ist mit 30000 zyklen angegeben, würde also bei 6000 extruder-umdrehungen liegen (bei ner 1 / 5 übersetzung) und das is jetzt echt nicht viel,.... :(

da muss es noch was besseres geben.

ansonsten wirklich nen optical-flow sensor einsetzen (maussensor) der auf ne scheibe guckt, is dann aber evtl nit so genau ,... ich bestell einfach mal 5 decoder, die kosten 4 euro :)

auf der anderen seite gibts aber auch für etwa 20€ encoder mit 2000 schritten auflösung :)

noch ein edit: des Sparklab FTS kann man für etwa 10 euro nachbauen,...
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die Tage werden endlich wieder jeden Tag etwas länger. Wir wünsche euch allen ein paar erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.
 
Hey Leute,
ich bin über die Feiertage in der Nähe von Kassel und hätte Lust das gute Flugwetter zu nutzen. Also falls ihr Samstag oder Sonntag vorhabt irgendwo um Kassel zu fliegen, schreibt mir ruhig und sagt Bescheid 😉
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Brennstoffzellen Range-Extender für Multikopter: (hatte mal was von einer Flugstrecke von 300km gelesen)

https://www.elektormagazine.de/news/brennstoffzellen-fur-drohnen

Wir waren gestern mit dem GPS-Modul am hohen Meißner. Hatte dort einen sehr schnellen Satfix (wegen der vielen Antennen?) und recht genaue Koordinaten z.B. wahre Höhe 707m mit 701m vom Modul. Nur die Geschwindigkeit über Grund war etwas zu niedrig. Es werden wohl Seemeilen/h ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Heute 1,5 Stunden gesegelt.... Mit dem Radian.....
Der erste Flug war über eine Stunde in der Luft ...danach hatte der Lipo nur noch 7% angezeigt.
Der zweite war dann in den Sonnenuntergang einfach nur geil.
Super Flugwetter kein Wind und der Radian wollte garnicht runter kommen.
Bin mit einen breiten Grinsen nach Hause gefahren.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Jaja ,reib nur Salz in meine Wunden.
Gestern beim Sturm mit Tino bei euch an den Sauäckern rumgestanden und später zu Hause die Akkus wieder entladen . Und heute keine Zeit gehabt zum Neu laden .

Tino konnte seine Akkus wenigstens mitm Kopter leer fliegen .
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Jaja ,reib nur Salz in meine Wunden.
Gestern beim Sturm mit Tino bei euch an den Sauäckern rumgestanden und später zu Hause die Akkus wieder entladen . Und heute keine Zeit gehabt zum Neu laden .

Tino konnte seine Akkus wenigstens mitm Kopter leer fliegen .
Oh das tut mir leid das ihr gestern bei den Wetter nicht richtig fliegen konntet.....
Was hast das denn dabei gehabt ?
Heute war bei mir auch gar kein fliegen eingeplant aber um so schöner wenn es dann doch klappt und das Wetter noch so geil ist.
Hoffe das du 2016 deine Ts fertig bekommst dann können wir mit 2 Ts hoch hinaus.... (-:
 

Fliegertoni

Erfahrener Benutzer
das war echt ein dreckswetter gestern. dafür hab ich heute meinen 4s bonsai fpv maiden gemacht. war echt super flugwetter heut. hat jemand morgen nochmal zeit und lust auf sauäcker?
ImageUploadedByTapatalk1451342147.971499.jpg
 
Wo ist denn der/die/das Sauäcker? Hab morgen in Kassel zu tun und könnte mein Copter mit nehmen.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Moin,
@Nexus55 hab dir ne e-mail geschickt...
 
@Fliegertoni & Leo2e vielen Dank für die Koordinaten [emoji106]🏻
 

leo2e

Erfahrener Benutzer

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>hab was bekommen und der erste hafttest war beinahe erschreckend - das werde ich NIE wieder abbekommen dafür ist die Bügelfolie ja optimiert... Kommt alle gut ins neue Jahr, bis die Tage...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten