VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Linux

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin quasi Noob was FPV betrifft und möchte nun auch in diese Sparte einsteigen, da es doch einen enormen Reiz hat das Hobby mal aus einer anderen "Sicht" zu betrachten :D

Zu meinem Sender:
Ich fliege mit einer Graupner MC-19 in die ich ein Jeti TU2 Modul sowie die Jeti Mini Box eingebaut habe. Also ist der Sender komplett 2,4Ghz.

Ich habe mich jetzt schon einmal ein wenig in das Thema eingelesen und mit meiner 2,4Ghz Anlage sollte ich also nur 5,8Ghz Equipment nutzen, da es ja sonst zu Störungen im Bild kommt. Was ich nicht möchte.

Nun zu meinen Fragen:

Wieviel Reichweite habe ich mit meiner MC-19 zur Verfügung?

Folgende Kameras für FPV habe ich ins Auge gefasst:
-> GoPro HD
-> FlycamOne HD
Welche davon sollte ich nehmen? Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.

Um die Reichweite des FPV-Systems zu erhöhen soll man ja eine 8 oder 12dpi Richtfunk Antenne verwenden.
Reicht da eine Antenne auf einem einfachen Stativ oder dann doch lieber Diversity mit zwei Antennen oder gleich Antennen-Tracking-System ???

Im Grunde Frage ich mich ob das FPV-Zeug von ACME, sprich deren Brille, Kamera, Sender, Empfänger und GPS für mich ausreicht, oder ob ich doch lieber etwas "gescheites" nehmen soll.
Die Flycam lässt sich ja sicherlich genauso einzeln nutzen. (So wie bei der GoPro HD)

Als Brille soll diese hier verwendet werden: Klick

Und als OSD dachte ich an das EagleTree-System.

Als Reichweite würde ich mich so über 500m freuen.

Träger soll ein Tricopter mit MultiWii-Platine werden. Hier der Rahmen des Kopters: Klick
Die Größe hängt da natürlich von der gewählten Armlänge ab, die man ja hier selbst bestimmt.
Als Motoren kommen diese hier zum Einsatz.
Damit hoffe ich auf eine gute FPV-Plattform.

Fragen über Fragen :D

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und die Richtung weisen.


Lg
Schmitti
 

RVB

Erfahrener Benutzer
FPV cam/VTx für Mini Swift Empfehlung?

Der Titel sagt's im Prinzip ja schon:
kann jemand da etwas empfehlen? vielleicht schon im Einsatz?
Leicht muss es halt sein, zu teuer sollte es auch nicht werden.
 
RE: FPV cam/VTx für Mini Swift Empfehlung?

RVB hat gesagt.:
Der Titel sagt's im Prinzip ja schon:
kann jemand da etwas empfehlen? vielleicht schon im Einsatz?
Leicht muss es halt sein, zu teuer sollte es auch nicht werden.
lies doch einfach mal die ersten 1-2 seiten. :dodgy:

grüße jörg
 
Grüß euch!

Nach wochenlanger Recherche hier im Forum hab ich nun meine Einkaufsliste zusammen und bitte um Feedback!

Vorwort: Nachdem ich mit der Funke auch Boot und Car steuern möchte wirds 2G4 und somit bleibt für FPV nur mehr 5G8.

Funke: Futuba FF7 (T7CP) 7 Kanal 2,4GHz mit Empfänger R-617FS

Fliescher: Easy Star mit Himax B 2810-2150 und 3s LiPo mit 2000mAh

FPV:
Cam: 600TVL Sony Super HAD CCD
Tx: Ifrontech Nano Stinger 25mW
Groundstation: EaglyEyes
Rx: Immersion Duo5800 V2
Antennen: CL am Tx, SPW/Helix 4-turn am Rx (von Ralf)
Akku Airstation: OFFEN - Empfehlungen?
Akku Groundstation: 3s LiPo 5000mAh - andere Empfehlungen?
Brille: Fat Shark Dominator
Brillen Akku: Fat Shark - andere Empfehlungen?
Headtracking: Fat Shark mit Gestell von Globe Flight
Stativ: OFFEN - Empfehlungen?
OSD: Eagle Tree OSD Pro mit GPS und eLogger

Ladegerät: Robbe power peak C8 - Empfehlungen?

Fragen meinerseits:
-) Krieg ich bei der FF7 irgendwie Telemetrie hin? Darüber hab ich nichts gefunden.
-) Wieviel Leistung hat der Himax B2810-2150? Darüber find ich nirgends etwas -.-
-) FPV Akku im Flieger: Empfehlungen?
-) Stativ: Empfehlungen?
-) Aufnahme des FPV Videos - wie löst ihr das? Direkt auf HDD oder Speicherkarte, geht das?
-) Was ist sonst noch empfehlenswert an Klebern, Steckern, Kabeln, etc?

Besten Dank an die Gemeinde!

Grüße,
Phil

PS: Eventuell noch zu Weihnachten eine GoPro für HD Aufnahmen, wenn der Easy Star das packt ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi und Willkommen,

zur Stromversorgung Fatshark: Du brauchst du keinen eigenen Fatshark-Akku - ist nur umständlich und noch etwas was man laden muss.

Kannst sie entweder per Headtracker-Kabel aus der Funke versorgen (Das Kabel für Futaba liegt bei, da brauchst du mit deiner FF7 nichts zu basteln.) Oder du versorgst sie aus der Bodenstation mit, müsste mit minimalem Lötaufwand machbar sein, passende Kabel sind ebenfalls dabei. Kabel von Brille zu Bodenstation hast du ja eh für Video ...

Zu den restlichen Komponenten können bestimmt die Experten hier etwas sagen :)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Hallo!

Um auch ein paar Fragen zu beantworten:
Für nen ES würd ich als FPV-Akku sagen 3S 400mah. Oder ein Filter (z.B. von Blue Angel hier) und die Cam etc aus dem Antriebsakku versorgen. Hat beides Vor- und Nachteile.

Stativ: Fotostativ oder so eins wo man Leuchtstrahler dran macht (Baumarkt). Meins ist ca 2,20 m hoch und ich finde es sehr beruhigend, daß mir Niemand vor die Antennen latschen kann. Viele haben aber auch kleinere Stative.
 
Abend,

danke erstmal - zu dem Stativ: wieviel Tragkraft sollte das packen? Ich mein die Komponenten an sich sind ja nicht sonderlich schwer aber vl wenn man es in eine Kiste verpackt, Kabel dran hängen, etwas Wind geht..

Grüße,
Phil
 
Bei Pollin gibts die Stative recht günstig 15,-€ wenn Ich mich recht erinnere. Sonst halt noch Baustellen Stative oder welche für Boxen.

Bilal
 
Guten Abend zusammen,

ich bin ganz neu hier. Ich habe auf YouTube Videos von jemanden gesehen, der FPV-Flüge gemacht hat. So etwas hat mich schon immer interessiert. Ich hatte nur noch nicht die finanziellen Mittel gehabt um mich dem vllt. neuen Hobby zu widmen. Damit möchte ich jetzt beginnen!

Ich habe schon diesen FPV-Neulinge-Einstiengsdings gelesen. Sehr information wie ich finde aber ich möchte langsam anfangen. Als Erstes stellt sich mir die Frage mit welchem Modell man anfängt.

Flugzeug, Quadkopter, Mikrokopter, Multikopter etc.. Ich habe nichts! Kann mir jemand vielleicht die Vor- und Nachteile nennen? Was würdet ihr empfehlen? Die Quadkopter kommen mir i-wie sehr sympathisch vor. Ich weiß auch nicht genau warum.

In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass der "Xaircraft X450" ganz gut sein soll. Es geht mir ersteinmal nur darum so ein Ding überhaupt fliegen zu lernen. Und ggf. als nächstes eine Digitalkamera vom Boden aus mit zu transportieren um mir das Video anschließend anzugucken. Der Rest kommt dann später wenn ich wirklich am Ball bleiben sollte. Also das Ding sollte z.B. einen Anfängermodus haben, schön stabil bleiben und ausreichend Erweiterungsmöglichkeiten bieten. Ich möchte später nicht einen neuen Quadkopter kaufen müssen nur um GPS, Live-Cam etc. unterbringen zu können.

Des Weiteren frage ich mich, was mit der Fernsteuerung ist. Ist die mit dabei? Wie viel muss man da investiern? Worauf kommt es an? Welches Frequenzband nehme ich?

Fragen über fragen ;-) Ich weiß. Wäre super, wenn sich dem jemand annehmen würde und mir ein wenig helfen kann. Vielen Dank jetzt schonmal!


PS: Falls es jemanden in der Nähe von Neuss, Köln, Düsseldorf etc. gibt der sich damit beschäftigt: Ich würde mir auch gerne mal so etwas live ansehen und mit jemanden persönlich mich austauschen.


MfG Chris
 
Hi Chris...
erstmal willkommen im Forum.
Du hast ja so gar keine Richtung dessen, was Du langfristig willst kund getan.
Generell solltest Du Dir Gedanken machen, an welcher Art von Fliegen Du Spass haben könntest.
Ich selbst habe mit Heli angefangen und hab dann irgendwann mal ne untermotorisierte Twinstar (Flächenflieger) ausprobieren dürfen.
Von da an hatte ich gar keinen Spass mehr am Heli.
Mittlerweile habe ich sowohl Flächen als auch Kopter geflogen, muss aber sagen dass ich bis jetzt mehr Spass an den Flächen habe.
Das können wir von hier aus nicht beurteilen. Wenn Du meinst Du könntest jetzt DAS Modell finden muss ich Dich enttäuschen. Das kann sich total ändern im Laufe der Zeit.
Wie sieht es denn bei Dir mit den handwerklichen Fähigkeiten aus?
Oft sind komplette / fertige Flieger und Kopter eher Spielzeug.
Entsprechend ist dann der Preis meist auch günstiger.
Also Du musst Dir jetzt erst mal selbst klar werden was Du fliegen willst.
Dann kann Dir hier mit Erfahrungen geholfen werden und vielleicht dem ein oder anderen Hinweis worauf Du achten musst aber niemand hier wird Dir den absolut besten Flieger/Kopter empfehlen können.
Sobald Du Dir im klaren bist ob eher Kopter oder Fläche solltest Du Mal eine kleine Wunschliste der Fähigkeiten Deiner neuen Platform aufstellen. Als Kopter ist z.B. der Wii-Kopter, wie einige andere OpenSource-Projekte sehr interessant und preiswert. Setzt aber Bastelfähigkeiten und einiges an Werkzeug voraus. GPS geht bei dem z.B. auch nicht aber ob das wirklich nötig ist, ist Geschmackssache.

Sorry, dass es noch nicht genauer geht...
Wir helfen gerne aber den Anfang musst Du machen.

Gruss Carsten
 
Hallo zusammen,

danke erstmal Carsten für die schnelle Antwort. Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mir erstmal Gedanken über das Modell gemacht. Fläche oder Kopter...

Ich glaube als Erstes tendiere ich mehr zu einem Kopter. Erst einmal etwas langsamer. Wenn ich das dann erstmal richtig hinkriege und noch weiter gehen will denke ich dann auch, dass ein Flächenmodell in Frage käme. Für schönes Langstreckenflüge etc. wird das dann doch besser sein.

Was meine handwerkliches Geschick angeht muss ich zugeben, dass ich gar nicht mal so unfähig bin. Also alles was man mir ordentlich beibringt und so kriege ich problemlos hin. Klavierspielen kann ich und wenns um PC-Schrauben etc. geht habe ich auch keine zwei linke Hände. Aber so mit Modellflug etc. habe ich noch NIE etwas selbstständig gemacht.

Mein Opa ist begeisteter Modellflieger. Segel- sowie Motorflieger bastelt er (wenn nötig auch) komplett selber (mit bespannen usw.) zusammen. Aber ob er jetzt auch für Kopter der Richtige ist kann ich nicht sagen.

Ich suche also einen Mikrokopter (ich hoffe das ist der richtige Ausdruck dafür). Kann man auch Quadkopter sagen? Also einen, den man bei Bedarf günstig erweitern kann. FPV-Kamera etc..

Habe gelesen, dass das Material EPP ganz gut wäre um unsanfte Landungen und so abzufangen. Und das man lieber zu einem ARF-Modell anstatt zu einem RTF-Modell neigen sollte. Es ist mir halt wichtig das Dingen auch ggf. selber konfigurieren bzw. abändern zu können.
 
Habe mich mal selber ein wenig schlau gemacht und div. Empfehlungen im Forum befolgt.

Letztendlich habe ich eine nähere Auswahl von 3 Modellen. Zu viel darf es ja auch nicht kosten ;-)

1. XAircraft X450 Pro (ca. 360€)
2. Gaui 330X (ca. 360€)
3. Quadrocopter 450 ARF 35 MHz (ca. 300€)

Ich hätte gerne schon ein Modell, welches genug Komfort für einen Anfänger bietet. Wenn nötig würde ich auch gerne Akkus und Propeller bzw. Motoren einfach austauschen können. Eine möglichst lange Flugzeit ist immer wünschenswert.

Der Gaui ist sehr leicht und aus Carbon. Der X450 Pro wurde oft empfohlen und bietet glaube ich genug Upgrademöglichkeiten.

Was haltet ihr davon?
 
Also das sieht ja schn viel konkreter aus.
Nun gut, schauen wir mal.
Eenn Du bohren und schrauben, sowie löten kannst, würde ich Dir empfehlen selber zu bauen.
Es gibt einige Projekte die sehr preisgünstig sind.
Für den Anfang ein einfacher Rahmen mit Aluauslegern, die gibts billig im Baumarkt.
Dazu solltest Du hier mal die Rubrik Qadrokopter sowie Projekte anschauen.
Was dann die Elektronik angeht musst Du Dir im Klaren sein wo Du hin willst. So ein komplett mit GPS und Navi ausgestatteter Mikrokopter kan schnell bei 1000 Euro liegen.
Ein Projekt wie der Wii-kopter ist bereits unter 200 Euro machbar.
Also schau Dir erst mal ein paar Beiträge hier an.

Gruss Carsten
 
Telefisch hat gesagt.:
Also das sieht ja schn viel konkreter aus.
Nun gut, schauen wir mal.
Eenn Du bohren und schrauben, sowie löten kannst, würde ich Dir empfehlen selber zu bauen.
Hmmmm. Ich glaube, dass selber bauen nicht so mein Ding ist :-( Ich habe so etwas noch nie gemacht und habe zur Zeit auch noch niemanden, der mir im Problemfall helfen könnte.

Denkst du nicht, dass erst einmal ein Fertigmodell für den Anfang reicht? Solls doch 300-400€ kosten. Das ist jetzt das geringere Problem :)

So eine richtig gute Anleitung nach meinen Wünschen finde ich nicht. Ich möchte mich ersteinmal nur auf das richtige Fliegen konzentrieren. Danach habe ich vor mit einer einfachen Kameravorrichtung fotos und Videos zu drehen. Wenn dann alles soweit klappt würde ich dann nach und nach aufrüsten mit GPS etc..

Welches Modell von den 3 genannten findest du denn gut?
Habe der Übersicht heits halber mir in Word ne kleine, hoffentlich gute Übersicht gebastelt. Schau mal nach bitte :rot:
 
Hi Chris,
was die drei genannten Kopter angeht kann ich leider nicht ganz viel sagen, da ich sie selber nicht kenne.
Ich hatte mal eine ER-Drone und bin froh, dass der MM sie wieder zurück genommen hat. Danach waren die Kopter von der Stange für mich gestorben.

Sollte hier niemand auf Deine Frage zu den dreien antworten solltest Du vielleicht in der Rubrik Quadrokopter nochmal fragen: http://fpv-community.de/forum/forumdisplay-19.htm

Gruß Carsten
 
Tach'chen,

habe ich bereits getan und promt eine Antwort erhalten. Michael Heck (ich
weiß nicht ob der Name dir etwas sagt). Er stellt mir jetzt einen zusammen
und bastelt den für mich.

In welchem Bereich bei Quadcoptern kannst du mir zur Not weiterhelfen falls ich mal Hilfe brauche?

Gruß, Christian
 
Hallo,

nach nun mehreren Wochen intensiver Suche komme ich in einem Problempunkt nicht weiter

2.4 vs 5.8

Im Prinzip könnte ich beide Frequenzen nutzen (35Mhz funke), mein Ziel ist es mit möglichst geringem Aufwand (Geld+Gewicht) ca. +-500m zu schaffen.
Das heißt ich möchte erstmal nur mit einem Sender + Empfänger arbeiten ohne Diversity Tracking etc.
Zunächst schien mir ein 5.8 25mW TX am besten da man ja mit CP und SPW Antennen arbeiten kann (Vorteile sind ja allen bekannt)

Jetzt hab ich aber gesehen das man viel Geld sparen kann wenn man sich einen 2.4Ghz TX zulegt. Aber alle TX haben nur diesen Antennenstummel und keinen SMA Anschluss (also kein CP SPW :-( ) Warum eigentlich nicht? Selbst anlöten wäre ja illegal soweit ich das verstanden habe. Und eine Patch Antenne mach keinen Sinn weil mein Spotter sich nicht mit Antennenführung beschäftigen soll.

Daher macht 2.4Ghz keinen Sinn oder? GIbt es legale Möglichkeiten CP und SPW für 2.4Ghz zu nutzen?

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten