VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Fatshark Transmitter und ActionPro

Hallo,

habe mir schon die Finger ausge"googled", jetzt mal hier ´ne Frage:

Weiß zufällig jemand, ob das FPV Kabel der GoPro (zum Anschluss an den Sender) auch bei der ActionPro passt?
Es gibt zwei Versionen, eine mit und eine ohne 5V-out Ader am TX. Ich nehme mal an, dass ich die ohne 5V nehmen sollte, da ich den Akku der GoPro nutzen will und keine Fremdstromversorgung.

Ich frag mal anders: Hat die GoPro Hero einen 2,5mm Klinken Ausgang für Video/Audio oder 3,5mm?

Joshie
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
Wie weit kommt man denn mit 5,8Ghz Funktechnik für FPV?
 
Wie weit kommt man denn mit 5,8Ghz Funktechnik für FPV?
Naja, bei eine CL Antenne am Sender und einer Helix getrackt am Boden sind sicher zwischen 1 - 2km drin. Manche kamen mit den legalen Sendeleistungen auch schon weiter ^^
 

devil-leader

Erfahrener Benutzer
Fatshark Transmitter und ActionPro
Hallo,

habe mir schon die Finger ausge"googled", jetzt mal hier ´ne Frage:

Weiß zufällig jemand, ob das FPV Kabel der GoPro (zum Anschluss an den Sender) auch bei der ActionPro passt?
Es gibt zwei Versionen, eine mit und eine ohne 5V-out Ader am TX. Ich nehme mal an, dass ich die ohne 5V nehmen sollte, da ich den Akku der GoPro nutzen will und keine Fremdstromversorgung.

Ich frag mal anders: Hat die GoPro Hero einen 2,5mm Klinken Ausgang für Video/Audio oder 3,5mm?

Joshie

Soweit Ich weiß einen 2,5 mm klinkenstecker Hat meine Gopro 960

Mfg aus Berlin
 
Naja, bei eine CL Antenne am Sender und einer Helix getrackt am Boden sind sicher zwischen 1 - 2km drin. Manche kamen mit den legalen Sendeleistungen auch schon weiter ^^
2,5 um ehrlich zu sein und darauf bin isch schon ganz schön stolz :p
Aber dann ist man über Return to Home froh ;)
 

BetaWing

Neuer Benutzer
Welche günstigen 35Mhz Fernsteuerungen kann man derzeit kaufen und sind empfehlenswert?

Was gibt es eigentlich für Beschränkungen, wenn man nicht von einem Flugplatz startet? Kein Verbrenner und max. 5kg?
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
Hi, ich möchte mir in der Mitte des Sommers FPV-Equipment besorgen. Was ist denn besser? Die FlyCamOne HD oder die GoPro HD Hero 2 Outdoor?

Wenn ich dieses Set mit der GoPro HD Hero 2 nehme, komme ich auf insgesamt 829,- Euro. Ist das zu viel? Ist der Preis OK?
http://www.globe-flight.de/58-GHz-FPV-Set-Beginner

Wird das Videosignal eigentlich in HD auf die Brille übertragen? Oder wird das Bild vorher runtergerchnet und dann gehts zu Brille.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Das DSC Team Benny, Leo und Sven fliegt mit CL/SPW und 10loop Helical in Silberdrahttechnik 5100m weit an die RC Grenze
hier zu sehen
http://dscfpv.wordpress.com

Guten Flug Jungs
PeteR
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das nicht mit 25mW gemacht wurde. Raabe hat mit 25mW glaube ich 5-6km geschafft, allerdings mit Autopilot als Backup, denn nach 3km hatte man teilweise sehr viele Störungen/Ausfälle (ohne RTH wäre ich die nicht freiwillig geflogen).

Mit 10-turn Helical und 25mW sollten je nach Wetter und Location ca. 2km drin sein (zumindest mit Foxtech-Empfänger, der ja -90db Empfindlichkeit hat).
 
Kaufberatung für Erstanschaffungen

Hallo FPV-Community,
nachdem ich mich jetzt schon durch hunderte Seiten gewühlt habe, einige grundlegende Fragen klären konnte aber auch einige neue Fragen aufgeworfen wurden habe ich mich jetzt dazu entschlossen mal die Hilfe von erfahrenen FPV Fliegern in Anspruch zu nehmen und mich auch mal registriert.

Um es etwas leichter zu machen kurz mal meine Situation. Ich fliege schon viele Jahre RC Heli und habe auch da schon in kleinen Ansätzen mit FPV experimentiert (ohne etwas von der Szene gewusst zu haben wohl gemerkt). Das ist auch schon ein paar Jahre her als ich mir eine kleine 2,4Ghz Kamera mit eingebautem Sender gekauft hatte. Zum fliegen mit Brille hätte das aber bei weitem nicht gereicht. Die Qualität war einfach zu schlecht (vor allem die Signalstärke) aber sich nach einem Flug den aufgezeichneten Stream anzusehen war trotzdem immer wieder ganz nett.

Mit der jetzigen Technik ist aber, wie ich mittlerweile weiß viel viel mehr möglich und daher will ich jetzt auch in dieses Thema einsteigen. Dabei gehe ich auch weg vom Helikopter und hin zu einem Motorsegler. Ich habe mich hier für einen Graupner WP Elektro Junior Plus S entschieden. Als RC Sender setzte ich auf eine Graupner MX12 HoTT mit GR-12 Empfänger (später für mehr Reichweite dann den GR-16 Diversity Empfänger und der GR-12 kommt dann in den Heli). Das wäre bis jetzt die Ausstattung die ich bereits habe. Ende dieser Woche will ich dann mit den ersten Flügen beginnen (noch ganz ohne FPV Ausrüstung, einfach um mich an das Modell zu gewöhnen).

In den kommenden Wochen würde ich dann Stück für Stück anfangen wollen das FPV Equipment zu kaufen und einzubauen und dazu hätte ich erst mal ein paar Fragen.

Als erstes nochmal zum Empfänger, welcher in der Theorie ja durchaus in der Lage sein soll 2km Reichweite zu schaffen (real wahrscheinlich 1-1,5km?). Auch wenn diese Reichweiten die ersten Monate (so viel Zeit sollte man sich denke ich mal mindestens nehmen um zu üben) eher irrelevant sind aber ich trotzdem von vornherein an alles denken will, würde ich gerne das maximum aus meinem Empfänger rausholen (Jetzt GR12, später GR16). Dazu habe ich hier einen Thread zum bau von Dipol-Antennen gesehen. Kann man mit einer Dipol Antenne immer die Reichweite verbessern oder macht dies erst bei Diversity Empfängern Sinn?

Dann als zweites zum FPV Equipment selbst. Da ich auch gerne fotografiere und filme reizt mich die tolle Qualität der GoPro Kameras schon sehr, so dass ich am liebsten auf so eine setzen wollen würde. Vor allem da man hier die Möglichkeit hat Aufzeichnung und Livestream aus einem Gerät zu holen. Dabei würde ich auf Grund des Preises wohl auf eine GoPro HD Hero Naked setzen wollen. Sind die Unterschiede zu der HD2 Generation da denn groß?

Als dritten Punkt würde ich gerne und da wird das ganze auch so langsam etwas teuer auch direkt schon ein OSD mit RTH(Autopilot) einbauen. Das ganze vor allem als Absicherung der Kamera und dem weiteren Equipment. Ich denke selbst wenn man anfangs eh immer in Sichtweite fliegt, kann durch die neue Perspektive noch so einiges schief gehen. Dabei hatte ich an das Set aus FY-31AP und HORNET OSD gedacht (Oder das wesentlich günstigere Nova OSD mit RTH, wobei das RTH dort wohl nicht wirklich zuverlässig sein soll und das würde den Sinn der Anschaffung wieder in Frage stellen).

Als vierter wichtiger Punkt auf der Liste steht jetzt natürlich noch der Sender und Empfänger für den Videostream. Hierbei bin ich ehrlich gesagt noch etwas Ratlos. Da ich den Flieger mit 2,4Ghz steuern werde wird es fürs FPV wohl 5,8Ghz werden müssen, allerdings würde ich die Kapazitäten von RC Signal und Videosignal gerne angleichen. Also sollte das Videosignal (ja auch wenn es noch Monate dauert, bis ich überhaupt mal über die 500m Grenze fliegen würde) schon mit der möglichen RC Reichweite, welche mit dem HoTT System ja irgendwo zwischen 1-2km liegen sollte mit halten können. Das HoTT System ist vollkommen legal, daher würde ich natürlich auch gerne mit dem weiteren Equipment legal fliegen. Allerdings sind die kosten bis jetzt schon recht hoch und angesichts der sehr verlockenden Preise aus China bin ich jetzt etwas ratlos wie ich das am bestnn umsetzten sollte. Ähnliche Reichweite des 5,8Ghz Systems bei nicht übertriebenen Preisen...

Ich würde mich also sehr über einige Tipps und auch konrekte Empfehlungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Es freut mich, dass du zu uns gefunden hast - gleich vorweg: vergiss bitte China - vorallem alle anderen Frequenzen als 5,8 GHz. Man kann sich aber die Foxtech Sender auf ein legales Frequenzband umlöten, das wird dann sehr günstig und auch qualitativ gut.
Ansonsten kann ich dir die Itrontech Sachen empfehlen (Fliege ich) - mit den guten Antennen von ChipsundGrips oder Rabe2000 hier aus dem Forum kam ich schon auf 2,5 Km. Da hat auch meine Spektrum DX8 mitgespielt, also sollten 1,5 oder 2 km mit Standard Equipment und GUTEN Antennen sicher drin sein ( aber man muss ja sowieso in Sichtweite bleiben, gell? :) )
Andere Möglichkeit wäre auch die Funksachen komplett selber zusammen zu löten, Module kosten zwischen 15 und 20 € und die nötigen Kleintiere sind Cent artikel.

Wünsch die viel Spaß mit diesem wunderschönen Hobby - und immer sauber bleiben ;)

Edit sagt:
Den FY31AP mit hornet kann ich dir wirklich empfehlen! Rettet einen zuverlässig wenn's mal haarig wird ;)
 
Hallo Einherjer, danke schon mal für die Antwort. Also gibt es ja durchaus einige mögliche Lösungen für Sender und Empfänger. Also selber Löten würde mich durchaus nicht abschrecken oder ein vorhandenes System umlöten. Die Iftrontech Sachen sind natürlich auch nochmal gar nicht so günstig aber wenn man mit entsprechender Antenne auf 2,5km kommt wäre das ja sogar noch eine Menge Luft nach oben.

Schaffen die umgebauten Foxtech Sender auf legalem Frequenzband auch so gute Werte? Sparen würde ich schon gerne aber natürlich auch nicht an der falschen Stelle.
 
Zum Umbau kann ich die nicht viel sagen, in einem anderen Fred wird da gerade mit rumgetüftelt - sollte aber klappen, die Foxtech Empfänger haben ein paar dB Empfindlichkeit mehr als die Airwave Sachen. Beim kompletten Eigenbau scheiden sich die Geister - die reichweiten sollen da nicht so der brüller sein, aber das teste ich jetzt auch mal.

Die 2,5 km hatte ich hier im schwarzwald - da sind wir Funktechnisch schön unbelastet :) aber mit 10 oder 12 Turn Helix geht sicher auch noch mehr ;)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Naja die 2km sind schon drin aber ich denke man sollte schon darauf hinweisen das dies nur mit Antennen geht die nachgeführt werden müssen. Entweder man macht das per Hand durch eine zweite Person oder man kauft sich oder baut sich Tracker.
 
Ja ok es geht mir in erster Linie ja eh nur um die Möglichkeit. Am Anfang sind diese Reichweiten eh kein Thema aber wenn ich dann für mein bestehendes System nur noch eine Nachführung realisieren muss wäre das besser als wenn ich gleich alles neu machen müsste.

Also einen Foxtech umbauen wäre zumindest schon mal eine ganz gute Grundlage, wenn komplett selbstgebaute Module nicht so wirklich weit reichen ist das natürlich keine Alternative, da sich der Arbeitsaufwand praktisch nicht auszahlen würde. Sowas wie HoTT gibt es aber noch nicht als A/V Sender/Empfänger oder? Wäre ja eigentlich am einfachsten.

EDIT: Es wird hier ja immer von dem Foxtech 10mW Sender geredet schätze ich mal, in DE sind allerdings 25mW erlaubt bei 5,8Ghz. Wenn man den einsetzen wollen würde, umgelötet auf die legalen Frequenzen und den etwas verstärkt so das man <25mW bleibt, wäre das ja sicher mit die günstigste Möglichkeit. Ist nur de Frage ob man die Verstärkung so gut hinbekommt, dass man nicht übers Ziel hinaus schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser 10 mW Sender ist eigendlich ein 25 er ;)
So hab ich das jedenfalls verstanden - falls dem nicht so ist bitte ich um Entschuldigung :)
 
Okay soviel dann also zu sinnvoller Produktnamensgebung :)

Dann mal noch eine Frage. Und zwar wird ja emfohlen die Antennen von zwei Community Mitgliedern zu verwenden, da man damit deutlich stabilere Videostreams hinbekommt.

Gibt es da auch noch Antennenalternativen für die MX12 und den GR12 Empfänger?

EDIT: @ Mista ja das klingt auch nicht verkehrt und bei dem Preis kann man auch mal etwas experimentierfreudig sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten