VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Soll ich jetzt zwei Richtfunkantennen nehmen und die so ausrichten dass es mit beiden zusammen fast 120° Öffnungswinkel sind und dann im Flug nicht mehr "tracken" oder leiber die Kombination aus CL und SPW+Helix von rabe2000 nehmen? Als Kamera habe ich mich für die HAD 600 TVL entschieden und als Brille nehme ich dann die Fatshark Dominator.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Sollte ich Kamera und Sender besser mit einem eigenen Akku versorgen und wenn ja, welche kapazität sollte der am besten haben? Oder lieber einen Entstörfilter zwischen Flugakku und Kamera packen?
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Soll ich jetzt zwei Richtfunkantennen nehmen und die so ausrichten dass es mit beiden zusammen fast 120° Öffnungswinkel sind und dann im Flug nicht mehr "tracken" oder leiber die Kombination aus CL und SPW+Helix von rabe2000 nehmen? Als Kamera habe ich mich für die HAD 600 TVL entschieden und als Brille nehme ich dann die Fatshark Dominator.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Sollte ich Kamera und Sender besser mit einem eigenen Akku versorgen und wenn ja, welche kapazität sollte der am besten haben? Oder lieber einen Entstörfilter zwischen Flugakku und Kamera packen?

Hi,

ich betreibe meinen Stingersender mit nem seperaten Akku (2s 500mah)

Die Antennenfrage musst du für dich klären, funktionieren werden beide arten super. Hatte mit Rabe2000 schon viel Kontakt wegen seiner Antennen und werde mir auf jeden fall in den nächsten 2 Monaten welche zulegen.

Aber mit den 2 mal 12 Dbi Antennen ohne Tracking kommst du auf super ergebnisse, bis auf das Manko das du nicht um dich herum fliegen kannst. Das kannst du allerdings so lösen wie ich schon oben beschrieben habe.

Gruß.
 

Jennings

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin neu in der Rc-Welt, Student und bastle momentan an meinem ersten Tricopter mit KK-Board, da ich noch von anderen Aktivitäten eine GoProII herumdümpeln habe ist diese als "passive" Kamera bereits fest auf dem Tri verplant ;).

Im Netzt bin ich neben zahlreicher Bautipps und Guides für Multicopter auch auf eine Reihe sehr beidruckender FPV-Filme gestoßen und möchte nun ebenfalls eine FPV Anlage installieren. Der Rc Tx/Rx funkt auf dem 2,4Ghz Band und ein 5,8 Ghz System liegt nahe.

Daher würde ich mir gerne einen 5,8 Ghz Sender mit 25mW sowie einem passenden Empfänger Kaufen wollen, als Frage stellt sich für mich ob die GoProII Fpv tauglich ist, oder ob es sinnvoll wäre eine für 40-50 € eine WDR FPV-Kamera dazu zukaufen.
Da ich nur im 200-500m Radius fliegen möchte sollte ein einfacher Empfänger reichen (?).

Ich Fand diesen Sender Intressant
http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender

wäre er für 200-500m mit diesem Empfänger Kompatibel?
http://www.globe-flight.de/A-V-Empfaenger-ImmersionRC-UNO5800-FPV

Gibt es Zubehör für den Empfänger für eine Übertragung auf einen Pc?

Ich möchte das Signal aus dem 5,8Ghz Empfänger gerne in meinen Laptop überführen um es dort aufzeichnen und betrachten zu können, die hohen Preise einer FPV-Brille schrecken mich noch ab, ist dies via VGA oder USB möglich?

Was Mikroelektronik /SMD Löten angeht habe ich leider wenige bis keine Erfahrung aufzuweisen daher wäre für mich als Student ein gutmütiges und möglichst günstiges System interessant.

Ich freue mich auf eure Antworten und Hinweise :)

mfg Jennings
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Hallo Jennings,

beim übertragen auf einen Rechner kommt es immer zu mehr oder weniger großen Latenzzeiten. Zum aufzeichnen kein Problem, aber fliegen tut sichs nicht so gut mit verzögerter Bilddarstellung.
 
Hallo ich bin FPV Einsteiger und habe auch ein paar Fragen:

Ich fliege die Flamwheel 450 und 550 mit Naza und würde gerne FPV aufrüsten dazu habe ich folgende Fragen:

- stört sich 5,4 GHz mit dem GPS Empfänger
- möchte das High End Set von Globe-Flight kaufen überlege aber ob ich eine Brille oder Monitor nehme? Was findet Ihr besser
- Kann man auch einen Ipad,Mac oder Notebook als Emfänger/Ausgabegerät vrwenden?

Ist FPV Fliegen wirklich viel besser als normales Fliegen... was meint Ihr dazu

Vielen Dank für Eure Antorten
 

Jennings

Neuer Benutzer
Hallo Lazarus,

klingt in der tat nicht sehr prickelnd.... wie steht es mit einem kleinen Bildschirm?
Die Aufzeichnung kann ich ja auch gut der gopro überlassen, sie sollte immerhin die besserer Bildqualität bieten.... .
Wie steht es um die Sender/Empfänger Kombination Kompatibel ? bzw. kann mir jemand eine günstige Kamera dazu empfehlen?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
- stört sich 5,4 GHz mit dem GPS Empfänger
falls du 5,8 GHz meinst sind mir keine Störungen bekannt wenn man den Sender nicht gerade neben die GPS Antenne legt.

- möchte das High End Set von Globe-Flight kaufen überlege aber ob ich eine Brille oder Monitor nehme? Was findet Ihr besser
Ich find Brille deutlich besser. Hab zum Beispiel schon Probleme zu fliegen wenn Licht von der Seite reinkommt. Mit einem Tuch drüber kann ich viel einfacher fliegen. Mit einem Monitor würde ich es wohl gar nicht mehr schaffen. Allerdings fliegen andere durchaus nur mit Monitor und schaffen das anscheinend.

- Kann man auch einen Ipad,Mac oder Notebook als Emfänger/Ausgabegerät vrwenden?
Siehe zwei Posts über deinem.

Ist FPV Fliegen wirklich viel besser als normales Fliegen... was meint Ihr dazu
Ich denke das bleibt jedem selbst überlassen. Vielleicht mal versuchen bei anderen reinzuschnuppern.

klingt in der tat nicht sehr prickelnd.... wie steht es mit einem kleinen Bildschirm?
Kleine Bildschirme mit passendem Eingang funktionieren. Gibt hier im Forum auch einige Threads dazu.

Wie steht es um die Sender/Empfänger Kombination Kompatibel ? bzw. kann mir jemand eine günstige Kamera dazu empfehlen?
Sind ja beide gleicher Hersteller und haben gleiche Frequenzen passt also definitv. Normalerweiße müssen nur die Frequenzen übereinstimmen.
Hier ist zum Beispiel eine Kamera. Mehr gibts im Videobereich.
 
B

Benutzer1106

Gast
Ja...ist sie, aber nur bedingt.....direkt gegen die Sonne, von hell in dunkel und umgekehrt is aber nicht gut, genauso wie Dämmerung......aber wenn das Licht passt, top! Steht schon jede Menge im Forum dazu...SuFu benutzen.
 
Hallo an alle Experten,

habe mich hier im Forum angemeldet weil ich mal in die FPV Fliegerei rein schnuppern durfte.
Ich will mir nun ein komplett Set kaufen, habe aber so überhaopt keine Ahnung was man da nehmen soll. Je mehr ich hier lese, umso unsicherer werde ich.
Vielleicht mal ein paar Eckdaten.
Als camera dachte ich an die Hero2,
als Brille die Fat Shark ( nur hier keine Ahnung welche)
Übertragungssystem da schaltet es bei mir ganz ab, keine Ahnung was.
Als Budge stehen ungefähr 1000€ zur Verfügung ( es muss ja nicht das Maximum erreicht werden)
wichtig ist mir ein sauberes Bild und eine saubere Übertragung.
Fliegen will ich das Ganze entweder im Twinstar oder FunCub bzw. wird ein Multikopter angeschafft.
Ich würde auch gerne ein Headtracking haben.
Ih will auch nicht Kilometerweit fliegen, ich sage mal so max. 300m
Benötige ich für sowas spezielle Antennen? Evtl. Antennentracker?
Also wie Ihr seht bin ich ein kompletter Dao was das FPV angeht :)
Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße aus Hannover

Michael
 

kurt

Neuer Benutzer
hi !

habe ein komplettes fpv-equipment zu verkaufen

war ganze dreimal in der luft

bei interesse bitte kontakt via mail - ich gebs deutlich unter deiner
preisgrenze ab
 
Aber spammen muss man deswegen auch nicht. Beteilige dich sinnvoll an Diskussionen und du hast die 25 schneller, als du denkst.
 
Hey Leute,

ich will hier keinen Streit anfeuern, ist ja fast so schlimm wie im RC Line Forum hier.
Eigentlich wollte ich ein paar Antworten auf meine Fragen....
 

kurt

Neuer Benutzer
tja - freundlichkeit ist ja wohl nicht grad deine stärke


fakten


1. habe ich auf einen link, der aus diesem forum per mail bei mir angekommen ist geantwortet - sollte dieser link
in die falsche ecke geführt haben, tut es mir leid aber damit liegt das problem nicht bei mir und dein
vorwurf des spammings geht ins leere bzw. an die falsche adresse

2. habe ich dem fragesteller eine vernünftige antwort gegeben bzw. einen kommunikationsweg dazu angeboten
und somit war das forum ohnehin sofort wieder entlastet (obwohl es evtl. die falsche ecke war, sind übrigens
erstaunlich viele anfragen eingetrudelt)

3. versteh ich Deine 'aufgeregtheit' wegen eines (möglicherweise) falsch platzierten posts ohnehin nicht

3. poste ich in solchen foren nicht herum, nur um irgendeinen anzahl von posts zu erreichen sondern nur dann,
wenn ich was sinnvolles zu sagen oder sinnvolles zu fragen habe - das war halt bis jetzt nicht der fall

4. wenn ich schon zum ausdruck bringe, dass ich mich von meinem fpv-equipment trenne, dann ist ja
nicht anzunehmen, dass ich davor mit krampf 25 weitere weisheiten ablasse, nur um das eigentliche
faktum loszuwerden

5. hoffe ich, dass Du Deine anzahl von posts nicht durch solche wie jetzt weiter steigerst


an alle anderen teilnehmer:

ich beantworte natürlich gerne weiterhin alle fragen nach meinem equipment - am besten via pn, denn dann muss sich ApoC nicht wieder aufregen und das forum ist von verkaufs-posts entlastet - was ja der eigentliche sinn
dieser 25-posts-grenze ist

viel erfolg und spaß mit FPV !
 
Der Sinn der 25 Post Grenze ist ein anderer. Trotz alledem falsch platziert. Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.
 

kurt

Neuer Benutzer
ich wollte meine fpv-equpiment vor kurzem hier (neuerlich) am marktplatz anbieten und das ging nicht

auf meine frage 'warum' an die admin hat man mir erklärt, dass es an der 25 post-grenze scheitert und dass die deswegen eingeführt wurde, weil das forum zu einem verkaufsforum zu 'verkommen' drohte

ich kann das nur so wiedergeben, wie es mir kommuniziert worden ist

--------

leider hast du mit deiner wortwahl von wegen 'spammen' und 'beteilige dich sinnvoll' schon mehr rübergereicht als du nun
darstellst - also ich nicht böse sein - das war sehr unfreundlich und du solltest dir solche formulierungen überlegen bzw.
entspr. feedback einfach verwerten

-----------

für mich ist der fall erledigt

schönen abend !
 
@Michael

Die Hero2 ist FPV tauglich.

Sender würde ich den 5,8 GHz ImmersionRC oder 5,8 GHz Iftrontech 25 mW nehmen die Foxtec sind auch nicht schlecht haben aber eine andere Frequenz als diese zwei.

Empfänger 5,8 GHz ImmersionRC UNO5800 oder wenns besser sein soll 5,8 GHz ImmersionRC Duo5800 zur not Empfängermodul für Dominator

Brille die Fat Shark Dominator oder Basic die Dominator kann mit einem Headtrackermodul nachgerüstet werden.

Als Antennen würde ich dann entweder welche von "Rabe2000" oder "ChipsUndGrips" hier aus dem Forum oder
"5,8 GHz zirkular ImmersionRC Antennenset Cloverleaf und SPW - spiroNET" empfehlen.
(Rechweite jenach Witterung 400 - 700m).

OSD währe nicht schlecht z.B. Eagle Tree oder andere.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten