VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Halbschatten,

vielen Dank für die Aufzählung, leider sagen mir die einzelenn Komponenten nicht wirklich was. Was ist z.b. der unterschied zwischen der FatShark Diminator oder der Basic? Was ist der Unterschied zwischen 5,8 GHz ImmersionRC oder 5,8 GHz Iftrontech 25 mW?
Oder die ImmersionRC UNO5800 und ImmersionRC Duo5800 sagen mir auch nicht wirklich was.
Ich würde gerne das Headtracking nutzen, weil ich finde gerade das macht es recht autentisch beim fliegen. Die Reichweite ist absolut okay die Du beschrieben hast.

Cu Michael
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,

der Unterschied zwischen der Base und der Dominator ist der FOV (Field of View=Blickbereich). Base:46° Dominator:30°
Bei der Dominator kann man einen Headtracker einbauen, bei der Base nicht. Die Base hat wohl außen an den Rändern etwas Unschärfe(Randunschärfe). Bei der Dominator kann man intern einen Video Empfänger einbauen, bei der Base muss man ihn extern anschließen. Irgendwann soll noch die Classic(neuere Version) rauskommen: 35° FOV und keine Randunschärfe.

ImmersionRC(IRC) und Iftrontech Sender unterscheiden sich in der Ausgangsspannung zur FPV-Cam, IRC 5V-Iftr. 12V, der Preis ist anders. Allgemein hat man mit dem Iftr. Sender bessere Reichweiten erziehlt. Würdest du viel im Forum lesen, wüsstest du dies.

Die Video Empfänger, also UNO und Duo unterscheiden sich in der Anzahl der Antennenanschlüsse, Uno 1, Duo 2.
Beim Duo könntest du also z.B eine 360° Antenne(SPW; bis ca. 700m) und eine Richtantenne(z.B. 4-Turn Helix ca.55° Öffnungswinkel; geschätzt 1100m) anschließen, je nachdem welche Antenne das bessere Signal empfängt, schaltet der Duo zwischen den hin und her und giebt somit immer das Bestmögliche Videobild heraus.
 

DaLuigi3

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich bin heute auf den DJI-Hobby F450 gestoßen und würde mir diesen auch gerne mit der GPS Steuerung zulegen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit den LiPo Akkus und den Sendern aus und würde daher gerne wissen, welchen LiPo ihr mir empfehlen würdet. Er sollte eine möglichst lange Laufzeit bieten. Und welchen Sender könnt ihr mir dazu empfehlen?

edit: Eine Ladegerät Empfehlung wäre auch super!

mfg DaLuigi3
 

skyfall

Neuer Benutzer
Hey DaLuigi3,

Für den F450 würde ich mir gleich mal 11*5 E-Props Graupner besorgen.

Akku ein 3S und da so 2600-3300mAh Z.b von SLS
Je nach Gewicht sind dann so 10-15min drinne.

Hier ein Test zu denn Lipos
Auf der Seite findest du auch Tests über Ladegeräte.

Graupner Das Ultra Trio plus 14 oder 16S, oder was von Hyperion.

Mfg
Matze
 

Akilah

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,

nach dem ich nun schon eine ganze Weile einiges gelesen habem, habe ich mich heute endlich im Forum angemeldet.
Hintergrund ist - was auch sonst - das ich auch gerne ins FPV Fliegen einsteigen würde, allerdings bin ich absoluter Neuling/Anfänger was Modellflug angeht, ich habe also nicht mal Grundkenntnisse und mit den Fachbegriffen hier im Forum auch teilweise so meine liebe Not. ;)

Mein Ansatz ist nun erstmal, überhaupt einen passenden Flieger + Fernbedienung/Empfänger zu finden, auch erstmal ohne FPV Equipment.
Das Modell sollte aber dann entsprechend aufrüstbar sein, nach allem was ich da so gelesen habe, würde es wohl auf den Easystar 2 hinauslaufen.
Ich hatte auch über einen Helikopter bzw. Multikopter nachgedacht, aber ich denke, der Easystar 2 ist vermutlich die bessere Einstiegslösung, oder?
Ich möchte mich dann also erstmal überhaupt mit der Materie vertraut machen und das Fliegen ohne FPV aneignen, ist das der richtige Ansatz?

Ich habe also nun den Easystar 2 als RR Variante ins Auge gefasst, welche Fernbedienung/Empfänger würdet Ihr mir im Hinblick auf späters FPV Vorhaben empfehlen?

Ich bin für jeden Hinweis/Tip dankbar.

Grüße,
Aki
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Der ES 2 ist schon ein sehr guter Anfang. Dann besorgst Du dir noch einen gescheiten Sender wie MX12. Fernbedienung gibt es nur beim
Fernseher und bringt dir beim fliegen nix!!!
Dann noch jemanden aus der Gegend der fliegen kann und es dir bei bringt wäre eine gute Idee und natürlich eine Versicherung ist Pflicht.
Alles andere kannst Du hier im Forum selber nach lesen. Wurde schon sehr oft besprochen so was.
Mfg Hangwind
 

Akilah

Neuer Benutzer
Danke Hangwind!

Da hast Du natürlich recht, ne Fernbedienugn wird mir nix nutzen!
Ok, Graupner MX12 wäre Deine Empfehlung, hast Du auch eine für einen Empfänger im Flieger?
Was ich beim ES2 dann auch noch benötige ist der Akku, mit möglichst langen Laufzeiten, was nimmt man da am besten?

LG,
Aki

EDIT:
Wie es aussieht, ist der Empfänger bei der MX12 ja schon dabei...wusste ich nicht....ist das immer so?
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Im Grunde ist beim Sender immer ein Empfänger mit dabei. Bei angeboten auch mal 2 oder gar keiner.
Akku wäre ein 3S Lipo 2200er bis 3300 passend. Hier im Forum wurde schon sehr viel über den ES 2 und die passenden
Komponenten geschrieben. Lesen dir das mal durch. Wenn dann noch Fragen offen sein sollten helfen wir dir gern weiter.
 

Akilah

Neuer Benutzer
Ok, danke Dir erstmal!
Ich werde mal weitersuchen....die vielen Infos zu dem Thema mache die Suche nicht gerade einfacher und ich glaube, ich hab ein Problem die richtigen Suchbegriffe einzugeben. ;)

Aber mal zusammengefasst habe ich nun folgendes:
Modell: MPX Easystar 2 (RR Version - Motor + Servos bereits dabei)
Steuerung: Graupner MX12
Akku: LiPo - muss ich noch den richtigen finden - ggf. Hacker LiPo 11,1V 2400mAh für 19,90 Eur/Stk / taugt der was?
Akku Ladegerät: steht noch aus
Was vergessen?

LG,
Aki
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Sieht schon mal ganz gut aus. Der Akku ist auch gut.
Bedenke das der Regler und Akku möglicherweise unterschiedliche Stecker haben!
Bestell dir gleich noch das passende Gegenstück mit.
Versicherung ist noch wichtig. Infos da zu gibt es hier auch zu genüge.
Nimm dir doch einfach ein paar Stunden Zeit und lese!
Hier wurde schon unzählige male erklärt welcher Sender welches Ladegerät welches Akku usw usw.
Siehst ja bei dir jetzt. Hat keiner Lust zum 1000mal immer das gleiche zu schreiben.
Lesen, die wichtigen Sachen auf schreiben und weiter lesen und die aufgeschriebenen Dinge vergleichen mit dem was
Du noch liest.
Befürchte einfach das ,wenn Du nicht mal 2 Stunden dich mal mit lesen beschäftigen kannst, das Modellflug das falsche Hobby für dich ist!
Soll nicht böse gemeint sein! Aber ist nun mal so. Modellflug und vor allem FPV ist sooooo groß das Du viel viel viel lesen musst!
Mfg Hangwind
 

Akilah

Neuer Benutzer
Ich kann Dir versichern das ich bereits mehr als 2 Std. gelesen habe! ;)
Aber die Fülle an Infos kann einen absoluten Neuling schon mal etwas überfordern.
Zum Thema Versicherung hab ich mir allerdings in der Tat noch keine Gedanken gemacht...aber ich lese weiter!
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Gute Einstellung! Wegen der fülle an Infos meinte ich ja auch Du sollst mit schreiben.
Was nutzen andere für einen Sender was für Akkus. Dann wird das alles gleich viel klarer. ;-)
 

hartmensch

Erfahrener Benutzer
Ich grüße euch...

Ich plane meinen Copter mit FPV aufzurüsten. "Einsteigerguide" hab ich gelesen, und eigentlich schon alles in mich aufgesogen was ich hier so lesen konnte.
Verwende im Moment ein 450 Copter inkl. GPS mit Go Pro 2 inkl. Servo Gimpel.
Hab ne MX 16 Funke an Board und morgen hoffentlich noch GPS Telemetrie.

Nun stellt sich bei mir ein paar Fragen:

1. Die Grundsatzfrage: Monitor oder Brille?
Ich denke das bei einem Flugzeug die Kamerasicht ziemlich geil ist, aber ist das beim Copter nicht eher sinnlos, durch die Perspektivenwechsel?

2. Go Pro oder extern?
Habe auch öfter gelesen das man ggf. eine externe Cam benutzen sollte wegen Akku von der GoPro, wie sind hier die Erfahrungen. Oder ist das eigentlich egal durch meine tolle Coming Home Funktion?

3. Wechselsystem.
Ich möchte gerne ein System haben was ich an versch. Coptern nutzen kann ohne viel umzubauen, denn ich plane eigentlich noch ein "stabileren" Copter und einen Funcopter mit der man mal richtig Spaß haben kann.

Wie sind eure Meinungen und Tipps bezüglich meiner Fragen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
1. Monitor oder Brille muss imho jeder selbst entscheiden. Ich würde dabei auf die Brille setzen aber mittlerweile kann ich die verstehen die mit Monitor fliegen, hat das letzte mal das ich das gemacht habe relativ gut geklappt.

2. Der Grund warum man eine GoPro häufig nicht als Live-Cam verwendet ist weil der Live-Ausgang bei einem Wechsel von hellem Bild zu einem dunklen Bild ziemlich viel Zeit braucht um die Einstellungen anzupassen und man dadurch für einen Zeitraum relativ wenig erkennen kann.

3. Hab ich bisher meist eher nur für kleine Flieger gesehen. Kannst ja mal eventuell den FPV-Backpack von rcmodelreviews anschauen.
 

Zipfel

Neuer Benutzer
Kaufempfehlung / Beratung FPV-Set

Hallo Leute,
ich habe mir jetzt verschiedenste Sets angeguckt und wollte mal fragen was Ihr davon haltet.
In erster Linie soll es natürlich günstig sein aber auch Qualität. Also die Brille wollte ich mir zumindestens nicht nochmal kaufen(Also gleich eine Gute).


1) Teurere Globe Flight Varianten

http://www.globe-flight.de/navi.php?suchausdruck=fpv+set&JTLSHOP=kkq6rduqsnbu6qb3bn0hnrqtm3

oder sollte es doch schon eine von denen hier sein? Ist ja doch schon sehr teuer.
Und wenn ja für welche teile die zur Wahl stehen würdet ihr lieber gleich Geld obendrauf legen?

2) ODER: Was wäre mit dieser e-bay ware?

http://www.ebay.de/itm/1-set-All-On...s=63&clkid=3117070536889156423&_qi=RTM1084480

3) oder doch im Ausland Teile die in D zugelassen sind kaufen?

Gruß Benny
 

Akilah

Neuer Benutzer
Moin zusammmen,

ich hab noch mal eine Frage zum Ladegerät, welches ich für meine Grundausstattung ja auch noch benötige.
Da gibt es ja soviel Auswahl, da blicke ich kaum durch.
Mir wurden nun folgende Geräte empfohlen, aber ich weiß nicht was davon die bessere Wahl ist und anhand der technischen Daten kann ich das auf Grund fehlender Kenntniss nicht sagen.
Es geht um folgende Geräte:

Robbe POWER PEAK C8 EQ-BID (http://www.robbe.de/power-peakr-c8-eq-bid-12v-230v-180w.html)
ca. 108,-€

Simprop Intelli-BiPower Pro (http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0100846Intelli-BiPowerPRO.htm)
ca. 110,-€

Simprop Intelli-BiPower Special (http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0100986IntelliBiPowerSpecial.htm)
ca. 89,-€

Dann gab es da noch ein China Gerät auf ebay was einige auch empfehlen, iMax B6 inkl. Netzteil für ca. 24,-€.

Ich blicke da nicht durch, welches ist denn von den genannten das Beste und eine dauerhafte Lösung?
Momentan möchte ich damit nur meine LiPo's vom Easystar 2 laden, was später vielleicht noch dazu kommt weiß ich noch nicht. ;)

Wenn ich das Ladegerät jetzt noch habe, dann ist meine Bestellliste komplett. ;)

LG,
Aki
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten