VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HSH

Erfahrener Benutzer
@mikefly
Für solche Tripps würde ich immer auf möglichst simple Lösungen zurückgreifen. Deshalb für Flüge über Wasser den Kopter schwimmfähig machen, zB mit solchen Poolnudeln. Schön in Signalrot sind die in Eis und Schnee in Fall der Fälle sicher auch bei einer Suche hilfreich. Dazu noch die Elektronik zB. mit Plastik 70 und die Steckkontakte mit WetProtect vor dem (Salz-)Wasser schützen. Meine Akkus halte ich im Winter mit solchen Taschenwärmern auf Temperatur (am Kopter vielleicht in einer passenden leichten Styroporbox?).
 

MaxNix

Neuer Benutzer
Nuri mit 90cm Spannweite und einfach zu bedienende Fernsteuerung

Hallo,
ich bin totaler Anfänger was FPV angeht. Auch keinerlei Erfahrung mit RC Flug.
Die letzten Tage habe ich hier im Forum alle möglichen Beiträge durchstöbert, auf vielen anderen Seiten Infos gefunden und einige Videos zum Thema angeschaut.

Ich würde jetzt gern anfangen und mir einen Nurflügler mit Spannweite 90cm zulegen um erstmal den Korpus zu bauen und mit GFK und Laminierfolie zu stabilisiern. Habe mir den No. 2 von A2 Modelbau rausgesucht, oder den Knurrri von EPP-Versand.de.
Spricht den etwas gegen einen Nuri mit 90cm Spannweite? Es wird hier immer nur vom No.1 oder von Nuri's mit größerer Spannweite berichtet. Aber 120, 140cm oder mehr sind mir ehrlich gesagt zu groß.
Zuerst hatte ich gedacht ich fange mit einem anderen Model, keinem Nurflügler an, z. Bsp. Easystar, aber dann hab ich gelesen das sich Nurflügler anders fliegen als die normalen RC Flugzeuge. Also, da ich eh totaler Anfänger bin warum nicht gleich einen Nuri.
Ausserdem finde ich die Nurflügler optisch ansprechend und das Auge fliegt ja mit.

Was mir aber etwas Sorgen macht ist die Komplexität der Fernsteuerungen.
Da kann man ja alles mögliche einstellen, programmieren, Modelle vorbelegen usw. Meiner Meinung nach viele Funktionen die ich nicht benötige, zumindest nicht als Anfänger. Gibt es den Fernsteuerungen die etwas "reduziert" sind aber für meinen Zweck ausreichend sind. Ich habe nicht vor mir mehrer Modelle anzuschaffen und muss deshalb auch nicht das Setup von mehreren Modellen abspeichern. Bei einem Nurflügler braucht man sicher auch nicht so viel Knöpfe und Hebel wie wenn man einen Heli fliegt.

Würde mich über eure konstruktiven Anregungen freuen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Zum Flieger kann ich dir nichts sagen, da ich keine Fläche fliege.
Zur Fernsteuerung: Ich hab eine Spektrum DX6i. Ist eine brauchbare Computer-Einsteigerfunke und darunter würde ich nicht anfangen. Die Programmierung ist simpel und die Möglichkeiten die Steuereigenschaften des Modells (zB. Dualrate, Expo, Servowege) an die eigenen Fähigkeiten anzupassen erleichtern den Einstieg deutlich.
Ich habe nicht vor mir mehrer Modelle anzuschaffen und muss deshalb auch nicht das Setup von mehreren Modellen abspeichern.
Du hast es jetzt noch nicht vor ;), aber das kommt automatisch. Zudem kannst du dir ja auch verschiedene Setups eines Modells anlegen/abspeichern (zB. zahm für Videoflüge oder agil fürs rumheizen).
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Hallo,
Ich würde jetzt gern anfangen und mir einen Nurflügler mit Spannweite 90cm zulegen um erstmal den Korpus zu bauen und mit GFK und Laminierfolie zu stabilisiern. Habe mir den No. 2 von A2 Modelbau rausgesucht, oder den Knurrri von EPP-Versand.de.
Spricht den etwas gegen einen Nuri mit 90cm Spannweite? Es wird hier immer nur vom No.1 oder von Nuri's mit größerer Spannweite berichtet. Aber 120, 140cm oder mehr sind mir ehrlich gesagt zu groß.
Zuerst hatte ich gedacht ich fange mit einem anderen Model, keinem Nurflügler an, z. Bsp. Easystar, aber dann hab ich gelesen das sich Nurflügler anders fliegen als die normalen RC Flugzeuge. Also, da ich eh totaler Anfänger bin warum nicht gleich einen Nuri.
--> Gerade weil du noch am Start bist, kann ich (sofern du ohne Lehrer fliegst, der eingreifen kann) von einem Nuri nur abraten. Nurflügler reagieren sehr zackig darauf, was du ihnen vorgibst. Wenn du dich bei nem Easystar verknüppelst, dann passiert nicht viel, da das Modell sehr träge und eigenstabil fliegt und außerdem schwer kaputt zu bekommen ist. Ein Nurflügler hingegen tut exakt das, was du ihm vorgibst - und wenn du dich böse verknüppelst, dann wird der Nurflügler auch böse runterkommen. Fortgeschrittene Piloten genießen das freie Steuergefühl, und es soll auch Leute geben, die zum Anfangen mit einem sehr direkt reagierenden Fluggerät besser klar kommen als mit einem Easystar - in der Regel ist der beste Einstieg ins Hobby aber nach wie vor ein einfaches, gutmütiges Modell wie der Easystar. Die Komplexität des Fliegens wird, gerade von Einsteigern, leider oft unterschätzt. Es ist halt kein Spielzeug mehr. :/

Außerdem ist das erste Modell meist sowieso ziemlich "ramponiert", ehe man "gut" fliegen kann. ;D Auch daher lieber erst ein günstiges Anfängermodell, und dann was hochwertiges.

Zu der Fernsteuerung: Hmm. Es gibt noch viele andere Faktoren, die bei der Fernsteuerungswahl mit einfließen. Ich könnte z.B. nicht auf Dauer mit einer Graupner HoTT fliegen, da diese mir zu kleine "Knüppelaggregate" hat, wodurch ich dauernd mit den Daumen irgendwo anstoße. Dafür klagen andere bei der Hitec Aurora, dass die "Knüppelaggregate" zu groß sind - ich persönlich finde sie perfekt.
Was wünscht du dir von deiner Fernsteuerung? Dass sie piepst, wenn dein Akku im Modell leer wird? Dann würde nichts an einem Telemetriesender vorbeiführen.

Um ein paar bewährte Einstiegssender zu nennen: z.B. die MX-12 HoTT von Graupner, die DX6i von Spektrum, die T6EX von Futaba oder die Optic 6 von Hitec. Jede Anlage hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn sie auf deine Handgröße passt, dann würde ich persönlich zur MX-12 raten, da diese von den oben genannten die besten Telemetriefunktionen besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxNix

Neuer Benutzer
Ja die DX6i hatte ich mir auch schonmal angeschaut und das Handbuch runtergeladen.Ich glaub die hatte ich auch schonmal in den Händen und war etwas erschlagen von all den Knöpfen und Hebeln und dem komplizierten Displaymenü.

Würde den so etwas wie die DX5e nicht ausreichen? Ich kann das halt überhaupt noch nicht einschätzen was alles eine Fernstuerung haben muss um einen Nuri zufliegen.
Solllte ich irgendwann mal doch mehrere Modelle haben wollen (da müsste ich erst in eine größere Wohnung ziehen) könnte man sich immernoch was besseres kaufen.
 

MaxNix

Neuer Benutzer
--> Gerade weil du noch am Start bist, kann ich (sofern du ohne Lehrer fliegst, der eingreifen kann) von einem Nuri nur abraten. Nurflügler reagieren sehr zackig darauf, was du ihnen vorgibst. Wenn du dich bei nem Easystar verknüppelst, dann passiert nicht viel, da das Modell sehr träge und eigenstabil fliegt und außerdem schwer kaputt zu bekommen ist.
Ich glaub ich werd mir doch erstmla ne EasyStar II holen. Hab jetzt das Video bzw. Video gefunden.
Und da werd ich die Zeit die ich beim Zusammenbau spare (beim Nuri) mal in das Studium der Fernsteuerung investieren.

Die EasyStar II kann ich mit einer von dir erwähnten Fernsteuerung fliegen? Dann schau ich mir die alle mal an.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, ich würde nicht unter der DX6i (oder einer vergleichbaren Funke) anfangen. Auch wenn dich die Knöpfe und Hebel anfangs "erschlagen", das hat man ganz schnell drauf und dann will man die Möglichkeiten nicht mehr missen. Und da die Funke ja quasi dein Cockpit ist macht es keinen Sinn am falschen Ende zu sparen. Im Prinzip kannst du auch mit der MLP4DSM Sielzeugfunke fliegen (so Eine könnte ich dir sogar schenken), aber das du damit wirklich Spaß haben wirst bezweifele ich mal.
 

MaxNix

Neuer Benutzer
Die Preisspannen bei der EasyStar 2 sind ja recht groß. Bei Conrad 140 Euro und bei diesem ebay Anbieter 63,- Euro. Sehe ich das richtig das bei dem ebay Angebot nur der Korpus dabei ist und Brushless-Antriebssatz EasyStar II, 2 Servos ,,Nano-S” und Klapppropeller fehlen?

Dann kann ich doch bei Conrad keinen Fehler machen, oder?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Ebay & Conrad sind ungefähr so, wie zum Supermarkt zu gehen um einen Laptop zu kaufen - es sind halt einfach keine wirklichen Fachgeschäfte, bei denen man z.B. auch mal Anrufen kann, wenn was nicht passt. Bei Conrad hab ich da teils auch lustige Erfahrungen gemacht, was Kundenservice bei Modellbauern betrifft...

Gängige deutschsprachige Fachgeschäfte sind: der-Schweighofer.at, Lindinger.at oder auch modellhobby.de
(Wobei ich gerade sehe, dass der Schweighofer grad'n günstiges fast-komplett set anbietet: http://www.der-schweighofer.at/artikel/104911/ ...nur halt ausverkauft. :/ )


...mit chinesischem Direktimport (Hobbyking.com) kann man zwar nochmal ein paar Euros sparen, jedoch fallen da Zoll und andere bekannten Importprobleme (CE, deutsche Anleitung, Konformitätserklärung etc.) an. Direkt am Anfang nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Momentan würde ich (wenn es möglichst günstig seien soll) zur MX12 Hott raten. Ein guter Einstieg mit der Option die Telemetrie zu nutzen. Wer am Sender zu viel einspart hat nicht lange etwas von dem Modell.
Dazu hab ich mal ne Frage: Lässt sich das Hott-Telemetriesystem auch in ein OSD für den FPV-Flug einbinden? Die Anzeige auf dem Senderdisplay ist ja zB. beim Flug mit Videobrille wenig hilfreich.
 

chichi

Erfahrener Benutzer

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich meinte ob man die jeweiligen Sensoren für beide Systeme parallel nutzen kann? Da ich zu Weihnachten ein FPV-Set bekomme, also Brille, Kamera, TX, RX, will ich mich langsam schlau machen was da so machbar/nötig ist. Mir gehts erst mal vor allem um die Akkuüberwachung.
Die MX12 Hott hab ich mal gegoogelt. Liest sich ja nicht schlecht, aber 4000m Reichweite??
 
Es gibt für die Telemetrie keinen übergreifenden Standard, da macht jeder Hersteller seins. Deshalb kannst du die Telemetriedaten der HoTT nicht für dein OSD nutzen.

Die Reichweite von 4km beim HoTT System hab ich selbst schon mal miterleben dürfen (Styroflieger). Ist schon nicht schlecht das System.
 

filth

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Überblick im FPV-Land zu bekommen.
Als 2.4 Sender benutze ich die Turnigy 9x mit D8R-II Plus. Also benötige ich nun ein 5.8 Video System.

Bei der Brille dachte ich an die FatShark Dominator.
Also benötige ich noch einen Sender, einen Diversity Empfänger -> könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?
Welches OSD System könnt ihr mir empfehlen?
Welches RTH / Failsafe System? -ArduPilot 2.5 in Ordnung?

Habe ich noch was vergessen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxNix

Neuer Benutzer

Habe jetzt nochmal in den Shop gestöbert und da gibt es allein schon 7 Sets für den EasyStar II.
Was bedeutet den das RTF EasyStar II (Mode 2+4) und RTF EasyStar II (Mode 1+3).
Wenn ich so ein Set kaufe (inklusive Antriebsmotor PERMAX BL-O 2830-1100, Regler BL-20 SD-L, montiertem Klapp-Propeller 7x6", 2 Servos Nano-S, Empfänger RX-5 M-LINK ID 1, Antriebsakku Li-BATT eco 3/1-2000, Sender SMART SX M-LINK, Senderbatterien, Lader 230V MULTIcharger L-703 EQU,) brauche ich doch nur noch eine Fernsteuerung (MX12 Hott oder DX6i) ?
Oder würde diese Fernsteuerung X-408 für den Anfang nicht aussreichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten