Hallo,
Ich würde jetzt gern anfangen und mir einen Nurflügler mit Spannweite 90cm zulegen um erstmal den Korpus zu bauen und mit GFK und Laminierfolie zu stabilisiern. Habe mir den No. 2 von A2 Modelbau rausgesucht, oder den Knurrri von EPP-Versand.de.
Spricht den etwas gegen einen Nuri mit 90cm Spannweite? Es wird hier immer nur vom No.1 oder von Nuri's mit größerer Spannweite berichtet. Aber 120, 140cm oder mehr sind mir ehrlich gesagt zu groß.
Zuerst hatte ich gedacht ich fange mit einem anderen Model, keinem Nurflügler an, z. Bsp. Easystar, aber dann hab ich gelesen das sich Nurflügler anders fliegen als die normalen RC Flugzeuge. Also, da ich eh totaler Anfänger bin warum nicht gleich einen Nuri.
--> Gerade weil du noch am Start bist, kann ich (sofern du ohne Lehrer fliegst, der eingreifen kann) von einem Nuri nur abraten. Nurflügler reagieren sehr zackig darauf, was du ihnen vorgibst. Wenn du dich bei nem Easystar verknüppelst, dann passiert nicht viel, da das Modell sehr träge und eigenstabil fliegt und außerdem schwer kaputt zu bekommen ist. Ein Nurflügler hingegen tut exakt das, was du ihm vorgibst - und wenn du dich böse verknüppelst, dann wird der Nurflügler auch böse runterkommen. Fortgeschrittene Piloten genießen das freie Steuergefühl, und es soll auch Leute geben, die zum Anfangen mit einem sehr direkt reagierenden Fluggerät besser klar kommen als mit einem Easystar - in der Regel ist der beste Einstieg ins Hobby aber nach wie vor ein einfaches, gutmütiges Modell wie der Easystar. Die Komplexität des Fliegens wird, gerade von Einsteigern, leider oft unterschätzt. Es ist halt kein Spielzeug mehr. :/
Außerdem ist das erste Modell meist sowieso ziemlich "ramponiert", ehe man "gut" fliegen kann. ;D Auch daher lieber erst ein günstiges Anfängermodell, und dann was hochwertiges.
Zu der Fernsteuerung: Hmm. Es gibt noch viele andere Faktoren, die bei der Fernsteuerungswahl mit einfließen. Ich könnte z.B. nicht auf Dauer mit einer Graupner HoTT fliegen, da diese mir zu kleine "Knüppelaggregate" hat, wodurch ich dauernd mit den Daumen irgendwo anstoße. Dafür klagen andere bei der Hitec Aurora, dass die "Knüppelaggregate" zu groß sind - ich persönlich finde sie perfekt.
Was wünscht du dir von deiner Fernsteuerung? Dass sie piepst, wenn dein Akku im Modell leer wird? Dann würde nichts an einem Telemetriesender vorbeiführen.
Um ein paar bewährte Einstiegssender zu nennen: z.B. die MX-12 HoTT von Graupner, die DX6i von Spektrum, die T6EX von Futaba oder die Optic 6 von Hitec. Jede Anlage hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn sie auf deine Handgröße passt, dann würde ich persönlich zur MX-12 raten, da diese von den oben genannten die besten Telemetriefunktionen besitzt.