VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Akilah,
Also das iMax ist an und für sich nicht übel. Bei einem Kollegen stieg aber schon ziemlich am Anfang das Display aus. Wenn du Ruhe haben möchtest bezüglich Laden, achte dich auf Geräte mit denen du möglichst alle Arten von Akkus und vielleicht auch mehrere gleichzeitig Laden kannst.

Ziemlich lange habe ich dieses hier benutzt;
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...attro_4x6S_Lithium_Polymer_Multi_Charger.html
habe jetzt aber auf dieses gewechselt;
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...x6S_400W_Lithium_Polymer_Battery_Charger.html
da das Laden von grösseren Akkus etwas dauern kann mit dem Erstgenannten.
Der Vorteil dieser beiden Geräte liegt klar darin, dass bis zu vier Akkus mit unterschiedlicher Kapazität und Typ, geladen werden können. Desweiteren können sie Dank des Betriebs über 12V auch mobil eingesetzt werden.
Zu diesen Geräten wird aber noch ein Netzteil benötigt. Die Leistung des Netzteils richtet sich nach Jener des Ladegeräts. Es sollte immer auf etwas "Reserve" geachtet werden. Als Netzteil kannst du im Prinzip auch einen Halogentrafo u.Ä. verwenden. Wichtig ist dabei, dass Gleichstrom mit einer Spannung von 12-14V vorhanden ist.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9205__25A_14v_DC_Power_Supply_for_Chargers_350W_.html
Das sollte für den Anfang genügen.....

lG
Markus
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Die Lipos vom EasyStar setzen keine große Vorraussetzungen an das Ladegerät, da sollten alle genannten funktionieren. Habe selbst 2 Ladegeräte von HK im Betrieb und kann nichts schlechtes darüber sagen ausser das bei einem der kleine Lüfter laut ist, aber leise kleine Lüfter sind auch sehr selten.
Falls du nicht auf Garantie etc verzichten willst kannst auch einen Blick auf das Hype X7 werfen. Ist quasi nen China-Teil mit Bepper und Garantie. Gibts beim HK als Just another Charger. Die haben übrigens keine Lüfter und sind also leise sollte aber nie abgedeckt arbeiten.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Moin zusammmen,

ich hab noch mal eine Frage zum Ladegerät, welches ich für meine Grundausstattung ja auch noch benötige.
Da gibt es ja soviel Auswahl, da blicke ich kaum durch.
Mir wurden nun folgende Geräte empfohlen, aber ich weiß nicht was davon die bessere Wahl ist und anhand der technischen Daten kann ich das auf Grund fehlender Kenntniss nicht sagen.
Es geht um folgende Geräte:

Robbe POWER PEAK C8 EQ-BID (http://www.robbe.de/power-peakr-c8-eq-bid-12v-230v-180w.html)
ca. 108,-€

Simprop Intelli-BiPower Pro (http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0100846Intelli-BiPowerPRO.htm)
ca. 110,-€

Simprop Intelli-BiPower Special (http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0100986IntelliBiPowerSpecial.htm)
ca. 89,-€

Dann gab es da noch ein China Gerät auf ebay was einige auch empfehlen, iMax B6 inkl. Netzteil für ca. 24,-€.

Ich blicke da nicht durch, welches ist denn von den genannten das Beste und eine dauerhafte Lösung?
Momentan möchte ich damit nur meine LiPo's vom Easystar 2 laden, was später vielleicht noch dazu kommt weiß ich noch nicht. ;)

Wenn ich das Ladegerät jetzt noch habe, dann ist meine Bestellliste komplett. ;)

LG,
Aki
Hallo Achim,

wenn Du preislich keine Schmerzgrenze hast, dann schmeiße ich mal das Gerät B6 dazu. Ob hier ein Kabel dabei ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe das B5, hier brauchst Du aber noch ein Netzteil. Ich nehme das von meiner elektronischen Dartscheibe.
Falls Du in das Modellbaugeschäft nach Do fährst, die haben auch diverse z.B. den hier A4

Du solltest Dir vorher im klaren sein, was Du brachst! z.B.:
- Will ich das Ladegeät im Feld, also mit einer Autobatterie (12V) betreiben oder nur zu Haus (220V)?
- Wieviel Zellen (bei LiPos z.B. 2S/3S/4S...10S) will ich maximal haben?
 

Akilah

Neuer Benutzer
Danke Euch!
Also scheint mit den von mir genannten Geräten keiner Erfahrung zu haben.
Ich würde mir erstmal 2 Akkupacks a 3s / 2200mA/h kaufen und diese auch nur zuhause laden wollen, ich denke, laden am PKW brauche ich nicht.
Preislich bewegt man sich ja offenbar immer so zwischen 70 und 110 Euro wenn es was gutes sein soll und wenn es an 230V laufen soll.
Ich kann dann die Akkus über Nacht laden, das wird mir vermutlich ausreichen.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Ich kann dann die Akkus über Nacht laden, das wird mir vermutlich ausreichen.
Brauchst und solltest Du lieber nicht. Bei einem Ladestrom von 2,2A (LiPo 2200mAh) brauchst Du etwa eine Stunde zum Laden. Leider haben LiPos - wenn Sie defekt sind - den Drang Feuer zu fangen. Also lieber nicht komplett unbeaufsichtig lassen.
 
Schau mal ob du nen Eternit-Blumentopf oder was Ähnliches feuerfestes hast. Darin könntest du die Akkus relativ gefahrlos laden und aufbewahren. Benutze keinesfalls Behältnisse die hermetisch dicht sind, dadurch kann sich Druck aufbauen und der Behälter fliegt dir um die Löffel (im Falle eines Falles). Auf dem Betonboden und ein paar Kalksteine drumherum geht auch......

lG
Markus
 
Hallo Liebe FPVer,

allzu neu bin Ich nicht mehr im Bereich FPV, allerdings beruht meine frage auf eine art System oder baustein wo ich meine GoPro2 via meiner Funke quasi den Auslöser drücken kann um dann geziehlt Fotos machen zu können. wäre echt super wenn ihr sowas wisst wo man dies erhalten kann,...... LG Nico
 

Spinat

Neuer Benutzer
Moin Moin und schöne Grüße aus dem Norden Deutschlands. Wie zu erwarten bin auch ich neu hier in der Community. Ich finde im Internet einfach nichts Gescheites bzw. Bücher zu Thema selber bauen bzw. was alles dazugehört. Mittlerweile bin ich soweit für den Anfang ein „halb“ fertiges Modell zu kaufen.
Zu mir ich bin 23 Jahre alt und liebäugle schon seit langem mit einem Nurflügler mit FPV Ausrüstung um durch die Wolken zu gleiten. Ich habe mir gedacht erstmals einfach einen Nurflügler mit Motor zu kaufen und diesen erst mal um Erfahrungen zu sammeln auf Sicht zu fliegen, aber mir halt die Option offen halten nach gewisser Zeit die FPV Ausrüstung zu benutzen bzw. einzubauen/nachzurüsten, da ich bisher keine Flug Erfahrung habe und ja nicht gleich in der Ostsee notwassern möchte.
So nun ist die Frage womit fange ich an ich habe ein schönes Video gefunden was genau das wiederspiegelt was ich möchte…
http://fpv-community.de/showthread.php?17155-Neuer-EPP-Nurfl%FCgel-aus-Italien
…einfach das Land erkunden oder im Urlaub in den Alpen oder sonst wie auch mit genügend Reichweite abgelegene orte sehen, gibt ja viele Videos wo Leute um Bergspitzen fliegen usw. bzw. da ich die Ostsee vor der Tür habe auch dort mal einen kleinen Rundflug zu machen. Nun um auf den Punkt zu kommen ist das im Video zu sehende Modell dafür geeignet und wo kann ich dieses oder eine gute Alternative in Deutschland Ordnern. Und natürlich das wichtigste stell ich mir das ganze völlig falsch vor und träume in unrealisierbaren Gegenden oder ist das so realisierbar.
Viele Grüße Malte
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Du träumst in unrealisierbaren Gegenden. Erstens ist das fliegen ausserhalb der Sichtreichweite nicht legal wie man übrigens durch relatives kurzes Lesen hier im Forum einfach feststellen kann da es doch recht häufig genannt wird.
Zweitens ist ein Nurflügler kein Anfängerflieger. Erst recht nicht in der gewünschten Größe. Lies dich am Besten mal ein was normale Anfängerflieger sind. Ruhig auch in anderen Foren und Seiten da gibts für die Anfänger mehr Tipps zum normalen Flug ohne den es im FPV nicht wirklich geht. Modelle die später zum Beispiel für Anfänger und später auch FPV geeignet sind, sind Easy Star, Bixler AXN Floater-Jet, Sky Surfer und ein paar mehr die alle recht ähnlich aussehen. Wenn du mit deinem ersten Flieger allerdings später FPV fliegen willst kann ich dir nur empfehlen vorher viel mit einem Simulator zu üben sonst ist der Flieger nach ein paar Abstürzen soweit beschädigt das die Flugeigenschaften nicht mehr so einfach sind und er deshalb nicht mehr für FPV geeignet ist. Zumindest war das bei mir der Fall.
 

mikefly

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

scheint eine recht nette Gemeinschaft hier zu sein, was ich vom stöbern hier im Forum so gesehen hab. Ich hoffe, dass Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt und wollt bei meinem Projekt.

1. Suche einen Copter für Filmaufnahmen - GoPro Hero3 black
- dabei sind mir wichtig ruhige Kamerafahrten, große Reichweite 3-4 Kilometer, FPV via Cam (die Möglichkeit durch Komponentenwechsel das Teil zum trainieren hier in Deutschland und der Schweiz (hier gilt auch die Sichtregel) benutzen zu können), mind. 20-30 Minuten Flugzeit, Funktionstüchtigkeit bei bis zu -20°C, Beim Gestell ist mir absolut wichtig dass keine Kufen oder Rotorblätter auf den Aufnahmen sichtbar sind.

2. Suche ebenfalls die passende Steuerung dazu

Ich bin nächstes Jahr auf einer 2 monatigen Antarktis Reise/Expedition und möchte da eben solche Flugaufnahmen machen, weil wir keinen Heli dabei haben. Aus diesem Grund wäre ein kleines Packmaß wie beim T580P+ mit den einklappbaren Auslegern genial oder stellt das einen zu großen Schwachpunkt in der Konstruktion dar?

Zwecks Anfänger und fehlende Übung, kann Januar und Februar jeden Tag fliegen, wenn´s nicht gerade stürmt und hagelt.

So das waren jetzt erst mal meine dringensten Fragen, bin schon gespannt was Ihr dazu meint.

Vielen Dank und schöne Grüße :D
 
@Mikefly, Nette Gemeinschaft? Woher willst du das wissen? Ich meine, du denkst das du in Deutschland 3-4Km kommst. Obwohl eine Seite woher erst gesagt wurde das man nicht so weit kommt... Kopter kommst du ein Kilometer mit Patch/guter Antennen Technik
 

remora

Erfahrener Benutzer
Hallo Mikefly,

Du wirst vermutlich für's AWI auf der Polarstern oder einem vergleichbaren Schiff unterwegs sein? Zum ersten Mal? Dann Vorsicht vor der Polartaufe :)

Dich sollten bei der finalen Konfiguration die in D/CH geltenden rechtlichen Bestimmungen, über die Du sicher inzwischen einiges gelesen hast, nicht weiter stören. Zum Üben nimmst Du hier den gleichen Copter und tauscht dann da unten einfach das Sendemodul aus.
Der größte Knackpunkt aber könnte das Verhalten von Lipo-Akkus bei den niedrigen Temperaturen sein, die Euch da sicher ins Haus stehen. Dies gilt für alle Lipos, auch die in der Funke. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass bei Temperaturen um minus 12 auch bei vorgewärmten Akkus die Kapazität schnell derartig stark in den Keller geht, dass ich für die von Dir erhoffte Flugzeit/Distanz äußerst dunkelgrau sehe. Und es gibt vermutlich angenehmere Aktionen als die Suche nach nem halben Quadratmeter Hexacopter, der außer Sichtweite mit spontan leeren Akkus in eine Gletscherspalte gefallen ist.
Ich würde die nächsten Wochen nutzen, um parallel Fliegen zu lernen und eine Warmhaltetechnik zu entwickeln. Mit dicken Handschuhen an den Steuerknüppeln fliegt es sich übrigens auch besch...

Wohltemperierte Grüße

remora
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Er hat doch deutlich geschrieben, das es zum einen ein Copter sein soll, der Technisch die 3-4 Kilometer schaffen soll, gleichzeitig aber auch mit tauschbaren Komponenten in Europa fliegbar ist.
Somit würde z.B. gekapselte Copter wie der Dex nicht so geeignet sein, da dabei das Sendemodul schlechter zu erreichen ist.
Im Gegenzug wäre das wohl mit der Beste, da hierbei die Komponenten im gekapselten Gehäuse sich gegenseitig etwas warm halten.
Denke wenn man noch die kleinste Wärmefolie mit ein baut, könnte man den Copter selbst bei niedrigen Temperaturen auf nutzbare 15-20 Gradhalten.
Natürlich ist dann ein Größerer Akku von Nöten, wenn man den Copter dann auf 4-6s auslegt, könnten auch die Ströme in Grenzen gehalten werden, so das man mit 2 5000er die angepeilten 20 Min schaffen könnte

Ein OSD mit Spannungsanzeige ist natürlich bei so einem Vorhaben unerlässlich

Ohne Trackersystem sind die 3-4 Kilometer wohl auch kaum zu schaffen, selbst mit einem stärkeren Sendesystem
 

remora

Erfahrener Benutzer
@ post 592/594

Lern lesen.
Dieser missionarische Reingrätsch-Reflex ist bei Dir ja inzwischen obsessiv geworden.
Du hattest ja noch nicht einmal die konkreten Aussagen des Fragestellers zuende verarbeitet, bevor Du schon Deinen wie üblich charmant formulierten Standardbeitrag abschicken musstest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raive

Neuer Benutzer
Hi,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier im Beitrag mit meinem Anliegen richtig bin. Habe die ersten Seiten durchgelesen und den Rest nur noch überflogen, hoffe habe dabei nicht die Antwort auf meine Fragen überlesen. Falls dem so ist sorry im vorraus.

Ich habe vor ca. drei Monaten mit dem FPV fliegen angefangen, damals habe ich mir um zu sehen ob es mir überhaupt Spass macht erstmal das Beginner Set von Globe-Flight mit
- Fatshark Dominator Brille (inkl. Nexwave Module)
- 25mW ImmersionsRC 5,8ghz Sender
- und der GF-OSC FPV HAD 600TVL bestellt.

Die ersten Versuche bei dennen meine Freundin das Bild gecheckt hat während ich geflogen bin führten zum Kauf von CL / SPW Antennen hier aus dem Forum (Dauerangebote). Nachdem das Bild nun Stabil genug war folgten die ersten Flüge mit Brille auf dem Kopf. Nach einigen geschrotteten Fahrwerken klappen mittlerweile auch Starts und Landungen recht gut. Nun möchte ich gerne mein System Upgraden um vor allem mehr Reichweite zu erhalten. Da ich jedoch bei mehr Videoreichweite etwas bedenken habe, ob meine DX6i nicht doch irgendwann zu schwach wird möchte ich gleichzeitig ein Stabi / RTH system installieren.
Nach einigem Lesen und durchstöbern der Shops habe ich mir folgende Komponenten von Globe Flight rausgesucht:

5,8 GHz ImmersionRC DUO5800 V3 Diversity A/V Empfänger (sobald verfügbar)
Eagle Tree Systems OSD, Videologger, Guardian und GPS
MyFlyDream 12CH AAT Tracker
und dazu eine polarisierte Richtfunkantenne und einen Spannungsfilter hier aus dem Forum

Meine Frage betrifft vor allem die Kompatibilität der Komponenten zueinander.
- Kann man das GPS Signal des Eagle Tree ohne großes umlöten auf Platinen (ein Kabel anzulöten traue ich mir zu, alles darüber hinaus ungern) per Audiokanal übertragen, so dass es der MFD AAT erkennt?
- Benötige ich die beim AAT beiliegende OSD oder reicht die von Eagle Tree?
- Gibt es etwa zu beachten wenn ich mein Videosystem an den Flugakku mit dranhängen will, ausser das ein Spannungsfilter ratsam ist?
-Reicht meine Spektrum DX6i für ein 4 Kanal Flugzeug mit den oben beschriebenen Komponenten oder braucht der Autopilot oder die OSD mehr als die verbleibenden 2 Kanäle für ihre Funktion?

Und zu guter letzt bin ich als Anfänger natürlich für alle Tipps und Tricks, welche mir den weiteren Einstieg in dieses Hobby erleichtern natürlich dankbar. Etwa bezüglich der Einstellung des stabilisations / RTH systems. Meine generelle Idee für diese "Erweiterungsstufe" ist zuerst die OSD ohne Stabilisations/RTH mit dem MFD AAT zum laufen zu bekommen und danach die stabi/RTH funktion einzustellen (aus FPV sicht).

Viele Grüße und Danke für die Antworten im Vorraus.
 

mikefly

Neuer Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!

@ conker16 - zu der Ansicht bin ich glangt, weil in einigen Threads auf Fragen sehr gut und freundlich eingegangen wurde. Entschuldige bitte wenn ich meine Frage als Anfänger etwas missverständlich formuliert habe. Ich beabsichtige sehrwohl mich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten - jedoch möchte ich so weit wie irgend möglich vom Flughandling Trimmung, Gewicht, Flugverhalten der auf der Reise eingesetzt wird bereits zum trainieren verwenden. Mit der erweiterten Reichweite muss ich dann halt einfach in der Antartkis klar kommen.

@ remora Leider nicht die Polarstern oder vergleichbares - da hätte ich ein freies Flugdeck zum starten und landen - bin per Segelboot unterwegs. Ja genau so (austauschbares Sendemodul) hatte ich mir das vorgestellt - hast du da vielleicht auch einen Vorschlag welche Module? Absturz ist zwar immer böse, wenn über Land vielleicht noch was zu retten aber über Wasser der Supergau. Fliegen lernen mit welchem Modell? und auf welches dann umsteigen?

@ DerCamperHB guter Punkt mit der Wärmefolie, werd das mal genauer auskundschaften. Welche Copter schlägst Du vor?
hehe OSD, das wird ja dann wie in den alten Zeiten als ich noch am PC geflogen bin :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten