VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten
Das 200 mw weder zugelassen noch untersützt wird, habe ich schon gelesen, ich wohne jedoch nicht mehr in Deutschland.
Natürlich verstehe ich das ihr das hier trotzdem nicht besprechen wollt.

Die 25 mw Sender von Globeflight z.B sind mir leider etwas zu teuer, auch wenn du mit deiner Aussage "wer billig kauft, kauft zweimal" auf der richtigen Seite liegst. Bis ich mich entschieden haben wird es wohl noch ein bisschen dauern.

Gruss Laurin
 

MogA

Neuer Benutzer
Einstiegshilfe

Hallo liebe FPV Community,

Ich träume schon länger vom FPV fliegen, habs aber bis jetzt beim Träumen belassen, dies möchte ich ändern.
Zum Einstieg möchte ich ganz einfach anfangen. Ich habe schon viel über FPV gelesen / nachgeforscht und möchte nun mein erstes Set zusammenstellen. Dafür wäre ich aber sehr froh, wenn ihr mir eure Meinung zu meinem Vorschlag sagen könntet und was ich möglicherweise noch verändern sollte.

Als Flugzeug-Fernbedienung habe ich eine Graupner MX-12, also 2,4 ghz --> FPV Übertragung sollte durch 5,8 ghz erfolgen.

Also hier meine Idee für die Videoübertragung:

Video Transmitter: Foxtech fpv 10mW 5,8 ghz tx: http://www.foxtechfpv.com/58g-10mw-8ch-transmitter-good-choice-for-signal-relay-p-267.html
Video Empfänger: Foxtechfpv 5,8 ghz 305 Empfänger: http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-8ch-receiver-p-181.html

Ich würde mich am Anfang mit ca. 100 Meter Reichweite zufrieden geben, falls das Ganze dann funktionieren sollte würde ich ein CL/SPW Antennenset hinzufügen um so eine grössere Reichweite und bessere Bildqualität zu erreichen. Würde die oben genannte Kombination passen? (Beim Vtx werden die Frequenzen der 8 Channels nicht angegeben, angeblich kommt der im E-Band, also das was sie beim Empfänger angeben, stimmt das?)

Nun zur Kamera:

Ich hätte an etwas billiges gedacht, dabei bin ich auf diese 2 gestossen:

http://www.foxtechfpv.com/fh18c-520tvl-wide-voltage-mini-camera-pal-p-900.html
http://www.foxtechfpv.com/fh18c-520tvl-wide-voltage-mini-camera-ntsc-p-923.html

Wäre eine von diesen beiden geeignet? Sollte ich dazu noch eine Linse mit breiterem Field of View dazu kaufen?

Dann zur Stromversorgung:

Hier bin ich noch etwas verunsichert und es schwirren mir viele Fragen durch den Kopf. Ich bräuchte für den Empfänger sicherlich mal einen LiPo. Ich habe zuhause noch einen 3S 1000 mAh 11,1 V rumliegen. Würde dieser für den Empfänger geeignet sein?
Beim Videosender kann man ja soweit ich weiss entweder den Flugakku nehmen oder einen separaten Akku dazu nehmen. Meine Flugplattform wird höchst wahrscheinlich auf einem 3s LiPo laufen, wäre das eine gute Variante oder nimm ich besser einen separaten Lipo an Bord? Falls zweiteres besser wäre, was würdet ihr mir empfehlen? Und dann noch eine zusätzliche Frage hierzu: Wie läuft das mit der Kamera, würde die vom gleichen Akku gespiessen und bräuchte ich da noch so ein Teil, welches die Volts verbrennt das es nur noch z.B. 5 V für die Kamera gibt?

Und zu guter Letzt noch 1 weitere, allgemeinere Frage:

Brauch ich noch zusätzliche Stecker oder ähnliches?(z.B. sehe ich beim Empfänger auf der Foxtechseite bei den Kabeln zur Kamera keinen Stecker dran gelötet)

So das wäre eigentlich alles, ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls etwas wichtiges vergessen gegangen sollte, weist mich bitte darauf hin :D. Ich weiss, es sind viele Fragen aber ich wäre wirklich sehr froh, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich hätte dann eigentlich auch vor, das ganze zu dokumentieren und hier ein Bau-Thread dazu zu machen, damit andere Einsteiger davon profitieren könnten.

Achja, als Videoanzeige würde ich am Anfang einen kleinen Bildschirm nehmen, falls es so funktionieren würde käme dann später eine Videobrille dazu. Aber wie gesagt, ich will klein, einfach und wenn es geht auch kostengünstig anfangen.

So, nun ist der Roman aber zu Ende =P

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Cheers,
MogA
 
Hallo ihr lieben,

ich finde es klasse das ihr immer wieder auf die gleichen fragen eingeht da ich mir gut vorstellen kann das es nach einer gewissen zeit schon nerven kann ((-:

Naja, ich versuche es jetzt auch mal.

Was genau brauche ich noch wenn ich mir die Brille bestelle ?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...inator_3rd_Generation_modular_FPV_System.html

Sollte ich zu anfang lieber so ein Set nehmen nur mit weniger Leistung? 25...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._FPV_Headset_System_w_Camera_and_5_8G_TX.html

Als Camera nutze ich eine Gopro

Gruß
 

mickey

Neuer Benutzer
Hallo liebe Freunde,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerd ich bin 35 Jahre alt und möchte nun nach Jahren des zögerns in die FPV Welt einsteigen.

Ich habe mich hier um Forum etwas umgelesen und muss sagen es ist eine tolle Sache. Viele nette Menschen und konstruktive Beiträge und Hilfen.

Für meinen FPV start wollte ich das Set das ich im Auge habe in der Kaufberatung einstellen bis ich gelesen habe dass keine Fragen zu Sendeleistungen > 10 mW/25 mW beantwortet werden.
Die Sache ist nun die dass ich meinen Zweitwohnsitz in Thailand habe, die Europäischen Rechte für mich nur bedingt gelten. Bin ich somit in diesem Forum falsch und muss mich an ein Englischsprachiges Forum wenden?

Beste Grüße Gerd
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Hallo Gerd,
schön, dass du in das Hobby einsteigen willst.

Ich würde dir aber sehr ans Herz legen dieses Forum zu meiden. Hier sind leider einige äußerst Regelbewusst und würden daher keine hilfreichen Antworten auf deine Fragen anbieten.

Ich empfehle rcgroups.com für deine speziellen FPV Funkausrüstungs - Fragen. ;-)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir mein eigenes Tracking System aufbauen. Dazu nutze ich die Eagle Tree Ground Station, einen 630° Servo und…. Tja, genau, und….
Ursprünglich wollte ich die Patchantenne von Globe Flight ( http://www.globe-flight.de/58-GHz-12dBi-Richtfunkantenne-unsere-Empfehlung ) zusammen mit einer 360° Patchantenne aufbauen um das Diversity und die Trackingfunktion der Station ausnutzen zu können.
Jetzt bin ich im E-Store Rotterdamm auf eine Antenne mit mehr Dbi aber kleinerem Öffnungswinkel gestoßen ( http://shop.righthere.nu/fpv-antenn...ized-beam-width-34-deg-60grams/prod_1503.html ). Der kleiner Öffnungswinkel würde mich, da die Antenne geführt wird, nicht stören. Nun aber meine Frage(n):
Darf man so etwas in Deutschland nutzen oder gibt es da Ärger? Ich möchte keine Komponenten verbauen, die ich nicht verbauen darf.
Hättet ihr, ich vermute mal, dass die Antennen in D nicht zugelassen sind, eine andere Empfehlung für mich? Welche Antenne würdet ihr im Flieger nutzen? Die normale Stabantenne oder eine rechts / links zirkulierende? Kann die 12 Dbi Antenne zirkulierende Signale empfangen oder nimmt die nur polarisierte auf?
Wahrscheinlich sind all meine Fragen bereits hundertmal im Forum diskutiert worden, ich find nur die richtigen Threads nicht.
Vielen Dank im voraus, ich freu mich über jede hilfreiche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfet

Erfahrener Benutzer
Kauf dir am Besten eine Helix, CLW und SPW. Circular polarisierte Antennen haben bei 5, 8GHz schon einen ziemlich großen Vorteil und sogar günstiger. Kannst ja mal hier im Forum chipsundgrips und rabe2000 anschreiben.
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Von rabe2000 hab ich meine auch. Sagenhafte Verarbeitung der Mann weiß was er tut.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du vermutest Richtig
Musst nur die Richtigen Suchwörter nehmen, die von dir gezeigte Antenne läuft hier unterm Namen Helix
Dazu wie Manfet schon geschrieben hat eine CL (Cloverleaf) als Sender und am besten noch eine SPW (Skew-Planar Wheel) als Nahbereichs/Rundumantenne
 

joergl

Neuer Benutzer
Benötige Kaufberatung – FPV für Truck & Traktor in 1:8!

Ich hatte es ja weiter oben schon mal versucht, aus aktuellem Anlaß jetzt aber noch einmal etwas ausführlicher ...

Ich heiße Jörg, bin 44 Jahre alt und wohne im schönen Rheinland. RC-Modellbau betreibe ich schon seit über 20 Jahren, seit 3 Jahren bin ich nun in der Sparte LKW, Land- und Baumaschinen und dem Maßstab 1:8 angekommen. Sind schon richtig 'dicke Dinger', die Modelle in diesem Maßstab – akuell nenne ich z.B. mein Eigen:


Seit rund 3 Monaten habe ich mich nun mit dem Thema FPV beschäftigt und die meisten Anfängerthreads sowohl in deutsch- wie auch englischsprachigen Foren durch, nun würde ich gerne meine erste Ausrüstung bestellen. Bevor ich das tue, bitte Ich Euch jedoch um Euren Rat – möchte schließlich etwas Vernünftiges, und in diesem Hobby kann man ja schnell viel Geld für unnötiges Zeug lassen …
Was ich machen will:
  • Im Abschlepper, der ja eine Großraumkabine spazierenfährt, soll in der zweiten Sitzreihe eine Cam einschließlich des zugehörigen (fpv-)Senders und der Antenne so montiert werden, dass sie von außen möglichst nicht zu sehen ist. Die Spannung soll vom Bordakku (12V Bleiakku) abgezapft werden. Während der Fahrt mit dem Modell auf den Parcours der Republik (Indoor auf Messen und Ausstellungen wie auch Outdoor, bevorzugt auf dem ca. 2.000 m² großen Außenparcours in Weilburg [http://www.weilburger-modellbau-team.de/]) möchte ich sowohl ein Livebild auf einen Monitor, der möglichst auf dem Senderpult meines im Entstehen begriffenden Blauzahn-Senders (der auf 2,4 GHz funkt) übertragen und damit das Fahrzeug auf dem ganzen Parcous bewegen können (ich finde es nämlich nur peinlich, wenn erwachsene Menschen wie kleine Kinder im Abstand von ca. 5 m hinter ihren Modellen herlaufen) wie auch die Möglichkeit haben, zeitgleich Videos – idealerweise in HD-Qualität – aufzeichnen und später bei den üblichen Portalen und auf meiner Website (http://www.joerg-silke.de/) veröffentlichen zu können. Gerne möchte ich ferngesteuert in der Lage sein, Bild- und Videoaufzeichnung inklusive Ton zu starten/stoppen und die Kamera seitlich zu schwenken (ein Blick aus dem Seitenfenster soll genauso möglich sein wie der in die Außenspiegel). Gegebenenfalls wäre es außerdem sinnvoll, über einen Tilt-Mechanismus die Kameraperspektive auf den Horizont fixieren zu können, damit beim Überfahren von Gegenständen oder beim Befahren von Steigungen der Blick nicht in den Himmel geht …
  • Im Heckbereich des Traktors – also hinter der Kabine – sehe ich ebenfalls die Chance, eine Cam zu plazieren – diese soll nach Möglichkeit jedoch abnehmbar sein. Hier habe ich jedoch nahezu unbeschränkt Platz. Idealerweise hätte ich hier einen noch größeren Schwenkbereich (bis zu 360°), ebenfalls eine Tilt-Mechanik, wie beim Scania die Möglichkeit zur Livebildübertragung und der Videoaufzeichnung mitsamt Ton in HD-Qualität. Die Zugänglichkeit zur Kamera wird sicherlich besser sein, falls nicht ferngesteuert möglich, wäre es hier also auch kein Problem, Bild- und Videoaufzeichnung manuell zu starten/stoppen. Auch dieses Modell verfügt über eine Bordspannung von 12V, die ebenfalls die FPV-Technik versorgen soll.
  • Ob der Bagger irgendwann auch noch eine Kamera bekommt, bezweifle ich momentan eher – bei diesem Modell lege ich ja keine Distanzen zurück, stattdessen bewege ich mich als Nutzer eh immer sehr stark in der Nähe des Modells.
  • Ich werde mit all diesen Modellen keine riesigen Distanzen zurücklegen, eine Reichweite von etwa 200-300 m dürfte schon ausreichen. Ich werde aber i.d.R. von vielen anderen Modellbauern mit noch mehr Modellen umgeben sein. Wichtig ist mir eine hohe Bildqualität, unterbrechungsfreie Bildübertragung (ggf. möchte ich zukünftig die Live-Bilder auch den Zuschauern, wahrscheinlich unter Zuhilfenahme eines zweiten Video-Empfängers, auf einem dann fest montierten LCD-Flachbildschirm zeigen können), und die Verwendung in Deutschland und Europa zugelassener und legal zu betreibender Komponenten. Für die FPV-Geschichten setze ich auf 5,8 GHz, für den RC-Betrieb will ich bei 2,4 GHz bleiben. Kritisch ist wahrscheinlich, daß ich gerne trotz FPV beweglich bleiben will, d.h. bisher hatte ich daran gedacht, sowohl die FPV-Komponenten einschließlich eines 7“-10“-Monitors mit Sonnenschutz und entsprechender Spannungsversorgung wie auch den RC-Sender selbst in eine Senderhalterung zu packen und ‚vor dem Bauch‘ mit mir umhertragen zu können.

Folgende Ausrüstung ist neben den Modellen bereits vorhanden bzw. im Bau:

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel – folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht und bitte Euch um Eure ausführliche Meinung - taugt das jeweils etwas, passen die Sachen zusammen? Und was haltet Ihr von meinen oben geschilderten Vorstellungen – habe ich da irgendwelche fundamentalen Denkfehler gemacht, oder wird das so wie von mir beschrieben funktionieren?

Für den RC-Sender:

Für den Scania (Abschlepper):

Für den MB Trac (Traktor):

Ich habe fertig – jetzt hoffe ich auf Euch und freue mich über möglichst viele hilfreiche Antworten!

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Anfrage ist ja recht ausführlich, nur eins hast du vergessen, aus was für ein Material sind die Karossen gebaut, aus CFK und Metall wäre für den Empfang ungeeignet, da das das Signal abschlirmt
Auch sind die 200m schon am Boden nicht ohne, vor allen wirst du auf Messen ja mit Sandhügeln, Brückenauffahrten usw zu Tun haben
Da könnte man unter Umständen mit einem Hoch montierten Empfänger noch etwas raus hohlen, je nachdem ob die Hallen sowas an den Decken zulassen, oder ob ihr Standwände habt, und da evtl noch eine Stange Montieren könntet
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Hallo joergl,

seh ich ähnlich wie DerCamper, um ein (hohes) Stativ wirst Du wohl nicht rumkommen. Sonst wird`s zu viele Hindernisse in Deiner Signalstrecke geben. Empfänger direkt an der Funke wird wahrscheinlich eh nicht gehen, da sich bei sehr geringen Distanzen auch unterschiedieliche Frequenzen mehr oder weniger stören.

Dein Kameralink geht nicht. Ich schwör immer noch auf Pixim Seawolf. http://www.securitycamera2000.com/p...-HD-CCTV-Mini-Camera-3.6mm-Lens-OSD-Menu.html

Deine Modelle sind aus Metall, nehm ich an? Eine unsichtbare Antennenmontage im Inneren kannst Du da vergessen. Außen, zumindest leicht erhöht, muß sein.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bei GFK sollte man es einfach mal versuchen, müsste man mal anfragen, ob jemand bei dir in der Nähe ist, das ganze in die Kabine legen, und mal schauen, wie weit man gehen kann, bis man nichts mehr sehen kann
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich möchte mal FPV testen und jetzt ein möglichst günstiges Einsteigerequipment nach und nach kaufen. Ich werde einen 5,8GHz TX und Rx kaufen, eine Platinencam und eine Videobrille. Ich könnte jetzt eine Zeiss Cinemizer 1. Generation für 150 Euro + Versand kriegen, ist das in Ordnung? Ich möchte so billig wie möglich in aktives FPV schnuppern, aber auch keinen Schrott kaufen (Schrott kann keinen Spaß machen). Ist der Preis vertretbar? Brille ist ungebraucht und originalverpackt von Privat.

Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten