VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich hier klasse Videos gesehen hab und sogar ein paar Piloten aus meiner Gegend kommen wird es jetzt doch früher ein FPV-System bei mir geben.
Beim durchs Netz stöbern bin ich auf folgendes Set gekommen klick vielleicht werde ich auch nur von dem Bild mit der GoPro geblendet.
Hab nämlich eine GoPro HD2 also Cam ist vorhanden. Empfänger/Sender und Brille aus dem Set 594€ und Antennen von den Personen hier im Forum die ich schon öfters als Empfehlung gelesen habe. Oder würdet ihr mir ein anderes Übertragungsset Empfehlen. Die Dominator soll ja nicht schlecht sei, so wie ich das mitbekommen hab. So heißt auch mein altes Motorrad :) Pluspunkt für die Brille. Preislich würde ich gern unter 1000€ bleiben. Höchstens wenn ihr mir sagt, "spar lieber und kauf was richtiges" Dann werde ich den Winter über doch noch sparen.

LG
Timon
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Auf jeden Fall kann ich den Shop und die von Dir gewählten Artikel empfehlen.

Dennoch musste ich für mich feststellen, dass ich mit dem Foxtech-Equipment ein besseres Ergebnis was Reichweite und Bildqualität angeht, erziele und daher dieses nutze.

Es hat den Vorteil, dass es günstiger ist, aber nur direkt in China beziehbar ist und dass man bissl löten muss, um das Zeugs ins legale Frequenzband hier in D zu bekommen. Das bezog sich jetzt rein auf Videosender und Videoempfänger.

Die Dominator nutze ich selbst auch und bin zufrieden damit.
Kamera habe ich Pixim Seawolf und Sony 600TVL im Einsatz, auch aus Fernost und preiswerter.

Du wirst hier sicherlich viele verschiedene Meinungen lesen, das war nur meine eigene verknüpft mit meinen Erfahrungen.
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
Bstelle ich alles nächste Woche von Globefligth.
Ich baue mir noch aus einem Stativ und etwas Sperrholz eine saubere Groundstarion.
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
Überwachungskamera für FPV nutzen

Ich habe heute beim Praktiker so kleine Farb-Überwachungskameras endeckt die auf 2,4ghz senden
und ohne patchantenne 70 meter reichweite haben. Mit Patchantene hat man ca. 400 meter reichweite.

http://www.topsicherheit.de/ueberwachungstechnik/minisender/ton-funkkamera.htm

und Patchantenne

http://www.topsicherheit.de/videoueberwachung/ip-server/videofunk/richtantenne24ghz.htm
was mir aber komisch vorkommt sind die 100 Watt leistung der 15dbi Antenne (ist das in de nich illegal ?)

Dazu dann noch einen 7" TFT Bildschirm und fertig.

oder dann halt doch das set von Globe
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
leider gibt es die Dominator ja zur Zeit nicht und den Empfänger auch nicht. Hab denen mal ne Mail geschrieben wann die wieder Lieferbar sein werden. Wenn ich ne Antwort hab werd ich mich melden.
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Also das 5,8GHz FPV Set PRO bei Globe Flight soll in 10-14 Tagen wieder lieferbar sein.
 

kingpin

Neuer Benutzer
Wollte auch mal in die FPV Welt einsteigen.
Voraussetzung ist aber eine einfache Handhabung ohne Bodenstation oder ähnlichem.
Also sollte es eine Brille mit internem Empfänger sein.
Somit kommt wohl nur eine FatShark in frage.

Habe gelesen das der original verbaute Empfänger nicht die Wucht sein soll.
Der RC305 sollte da angeblich die 1. Wahl sein.

Das ganze soll mit einem Quadcopter genutzt werden.

Welche FatShark eignen sich zum Einbau eines entsprechenden Empfängers?
Welche Reichweite kann ich nach dem Umbau, natürlich mit entsprechenden Antennen, realistisch erwarten?
Welcher Sender passt dazu?

Gruß
Carsten
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Das es den RC305 als internen Empfänger gibt wäre mir neu, zumindest hab ich davon noch nichts gehört. Fürs den Anfang sollte aber der interne Empfänger auch allemal ausreichen. ;) Modular aufgebaut wäre mwn. die Dominator.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Er meinte sicher ein SkyRF/Foxtech Empfangsmodul.
Die alte 922er Empfänger waren nicht so das wahre, mit meinem "alten" Domi Empfänger waren schon 600m drin, aktuell wird schon nächste Gerneration Module verbaut, was nochmal 30% weiter gehen soll

Ansonsten könntest du ein Modul selber bauen, mit den Modulen von Foxtech, haben ja schon einige gemacht, oder nimmst das Modul von TeamBlacksheep, da hättest du alle Frequenzen im 5.8 Bereich
http://team-blacksheep.com/products/product:110
Müsstest mal fragen, wann die wieder welche haben.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Das mit den RC305 wird sich seit der Änderung der RX von Airwave gelegt haben. Die sind jetzt wohl vergleichbar.
Wenn du gute Antennen baust/kaufst und die gut anbringst sollten es um 500m gehen. Kopter schirmen meist etwas mehr ab als Flieger.
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
Kaufberatung FPV

Hallo,

Ich habe eine Quadrocopter mit 40 mhz Sender / Empfänger.
Ich möchte eine relativ günstiges system und die Bildübertragung gern per Pc betreiben.

Ich weiß nicht ob was ich dazu brauch (2,4 oder 5,8Ghz) ?

Ich weiß auch nicht, ob es mit 40 mhz überhaupt funktioniert ?

Gruß
Jannik
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Hallo Jannik,

40 MHz Funke geht.
2.4 und 5.8 gehen beide. 2.4 GHz ist billiger und etwas unempfindlicher was tief fliegen und Abschattung angeht, 5.8 kann mit 2.4 Funken zusammen verwendet werden und wird nicht durch WLan und Co gestört.
Vergiss PC. Stichwort Latenzzeit. Idealerweise ne Brille, zur Not einen Rückfahrmonitor o.ä. aus der Bucht (so ab 30,-).
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich bin schon einige Monate am mitlesen und möchte jetzt auch in den FPV Bereich mit meinem Multiwii Quad/Hexa einsteigen. Mit meiner MX-16 Hott kommt für mich nur 5.8 Ghz in Frage. Gleichzeitig ist mir ein kostengünstiger Einstieg am liebsten, jedoch sollte die Möglichkeit zur Aufrüstung gegeben sein.

Grundsätzlich springt mir vor allem wegen des Preises und der einfachen Handhabung die Fatshark Predator V2 ins Auge. Der Nachteil dürften hier die Schwierigkeiten in der Nachrüstung sein, oder? Wie gross ist der Unterschied bezüglich Reichweite und FPV Erlebnis (FOV..) zur Attitude SD? Oder sollte ich lieber von Anfang an zu einer Dominator greifen um später ein besseres Empfängermodul kaufen zu können? Bei der Dominator hatte ich an einen RC305 mit irgendeinem Sender gedacht. Den Thread mit dem Link von Manfet bezüglich der Änderung der RX von Airwave habe ich mir durchgelesen, komme da aber nicht ganz mit x)

Die Standartantennen würde ich durch die zirkular polarisierten Antennen von Fatshark/ImmersionRC austauschen, oder gibt es da noch bessere (preislich vertretbare) Möglichkeiten (helix?)?

Als Kamera benutze ich meine Gopro HD Hero 3 Silver, evlt würde ich auch noch eine kleine FPV Kamera für den kleinen Quad nutzen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruss hawk20002000
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wenn du auf das Skyrf System setzen willst, lohnt es sich eher, gleich passenden Empfänger von Team Blacksheep zu nehmen, kannst damit an alle Frequenzen heran, auch die Airwave, falls du das mal empfangen möchtest.
Die Immersionsrc/Fatshark passen leider nicht, da ist der Falsche Stecker dran (Der Pin ist am Empfänger, nicht an der Antenne wie bei I.RC/FS) gibt aber Baugleiche Antenne bei Foxtech
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort
Wenn ich einen Empfänger von Blacksheep verwende bin ich dann in der Wahl der Sender eingeschränkt?
Ich tendiere jetzt zu einer Dominator 3rd gen. mit dem RC305 Rx und 200 mw Tx Set von Hobbyking. Was meint ihr dazu?
 
200mw ist nicht zugelassen und wird hier im Forum nicht unterstützt.

Lies dir bitte die Forumsregeln durch.

Und ein persönlicher Rat, mit anständigen Antennen (hier aus dem Forum z.bsp.) kommst du mit anständigen Sender 25mw/Empfängerkombination ausreichend weit.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

LG Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten