VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Metro23

Erfahrener Benutzer
#61
Willkommen in der FPV-Gemeinde !

Ich glaube das Zeugs bei eBay taugt nicht wirklich viel.
Mit Stabantenne sollte man schon so 300m hinbekommen können.
In Deutschland darf man bei 2.4Ghz mit 10mW und bei 5.8Ghz mit 25mW Senden. Man ließt hier oft den Satz:"Wer Schrott kauft, kauft doppelt." Kann ich nur bestätigen. Frag doch mal den Sebastian von GlobeFlight. Der wird dich sicher gut beraten können.

Viele Grüße,

Alexander
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#62
kl_Haribo hat gesagt.:
PS: ich würd die Brille, tracker diversity OSD und so alles gleich kaufen... *g* aber habe noch keine IDee, wie ich das meiner Frau(Typisches hindernis am Modellflug) erklären sollte.
Lol ist doch immer wieder das selbe, kaum ist ne Frau im Haus ist das Hobbyleben gestört ^^ Sowas braucht doch kein Mensch :p

gruß
Mashu
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#63
Kommt mir bekannt vor:

Wie lange brauchst du denn noch ?:dodgy:
Ist das nicht was für Kinder ?:S:
Macht das Dreck ?:mad:
Wer räumt das wieder auf ?:mad:
Was hat das jetzt schon wieder gekostet ?:/:
Du hast gar keine Zeit mehr für mich !:(
Wann bist du wieder zu Hause ?:/:
Wozu soll das alles gut sein ?:???:
Kannst du nicht im Keller (Dachboden) basteln ?:S:
Was, das Modell ins Wohnzimmer hängen ? Niemals !:mad:
Das ist doch hier keine Werkstatt !:(
u.s.w. ;)
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#66
Metro23 hat gesagt.:
Kommt mir bekannt vor:

Wie lange brauchst du denn noch ?:dodgy:
Ist das nicht was für Kinder ?:S:
Macht das Dreck ?:mad:
Wer räumt das wieder auf ?:mad:
Was hat das jetzt schon wieder gekostet ?:/:
Du hast gar keine Zeit mehr für mich !:(
Wann bist du wieder zu Hause ?:/:
Wozu soll das alles gut sein ?:???:
Kannst du nicht im Keller (Dachboden) basteln ?:S:
Was, das Modell ins Wohnzimmer hängen ? Niemals !:mad:
Das ist doch hier keine Werkstatt !:(
u.s.w. ;)
Nun, Das ist fast Alltag im Modellbau ! Besonders die nummer 2 (Ist das nicht was für Kinder ?:S: )

Und das sagen nicht mal nur die Frauen ^^

gruß
 
B

Benutzer1106

Gast
#67
Ach...das ist meistens nur der Neid.
Bei den Männern weil die Frau das net erlaubt und bei den Frauen weil Schuhe net fliegen können.....:p:
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#68
huhu!

Metro/Mashu: genau das ist immer das Thema.
Btw das erste gemeinsame Treffen mit der Frau war wegen des Flugzeugs. sie findet das eigentlich schön, wenn ich nicht immer auf dem Feld wäre und so.

Vor allem: flugzeuge müssen gut aussehen. ob sie auch fliegen können, ist nebensächlich. Hubschrauber sind hässlich.

Dass mit dem Doppelt kaufen ist schon ein gutes Argument. allerdings würd ichs halt gern mal "erleben", aber irgendwie ist das noch sehr neu und öh... "dünn" besiedelt. Denke, einmal durch die Brile schauen würde mich bestimmt restlos begeistern.

Wobei ich _irgendwo_ mal gelesen habe, dass hier einer ganz aus der Nähe kommen solle. irgendwie habe ich de_Sack im verdacht, aber finds auch irgendwie nimmer.

MFG Dennis
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#69
Nun Haribo...im kleinen kannste das erleben wenn du dir für 50€ ein Billigflugzeug bei ebay kaufst und diese Kiste ums verrecken nicht fliegen/abheben wird (wenns kein Markenflugzeug wie Graupner oder MPX ist) weil billigste unterdimensionierte Komponenten verbaut sind. Das kannst dann hochmultiplizieren. Videobrillen gibts viele..trotzdem fliegen hier 90% mit Fatshark oder Headplay. Und wenn das Flugzeug (im Wert von einigen hundert Euro) runterkommt weil man am falschen Ende gespart hat (zb. billig Servo oder Empfänger)... das ist/wäre net wirklich lustig..:p:

Alternativ auch noch die Team Black Sheep Rules ausm RCGroups Forum:


Before we get to the list, let me just point out that while these points reduce the possibility of technical failures resulting in the loss of your aircraft, they do not account for stupidity on behalf of the pilot. If you want to fly into a tree and you consequently lose your plane, well, you shouldn't have flown into the tree.

* Start with the bare essentials and add equipment one step at a time. after each new equipment was added do proper range- and stress tests.

* Do not fly with a video system that is capable of outperforming your R/C system in terms of range

* Do not fly with a R/C frequency higher than the video frequency (e.g. 2.4GHz R/C, 900MHz video).

* Monitor the vitals of your plane (R/C and battery). Flying with a digital link without RSSI is dangerous.

* Do not use 2.4GHz R/C unless you fly well within its range limits, in noise-free environments and always within LOS. since this is most likely never the case, it is recommended to not use 2.4GHz R/C systems.

* Do not fly at the limits of video. if you see noise in your picture, turn around and buy a higher-gain antenna before going out further.

* Shielded wires or twisted cables only. anything else picks up RF and can cause problems

* When using powerful R/C transmitters, make sure your ground station equipment is properly shielded

* Adding RTH to an unreliable system does not increase the chances of getting your plane back. Work on making your system reliable without RTH first, then add RTH as an additional safety measure if you must. At this point you will most likely realize RTH is not required.

* Avoid powering the VTx directly. step-up or step-down the voltage and provide a constant level of power to your VTx, otherwise make sure your VTx runs reliably until the battery dies. Try to avoid 12V VTx on 3S systems.

* Do not power your camera directly unless it works along the complete voltage range of your battery. step-up or step-down the voltage and provide a constant level of power to your camera. make sure your camera runs until your battery dies.

* A single battery system is safer. 2 batteries in parallel to mitigate further sources of failure. reverse current protection is recommended, but usually not feasible

* For maximum video range, use 2.4GHz video with high-gain antennas

* When flying with R/C buddies that fly on 2.4GHz, or when flying in cities, it is perfectly possible to use 2.4GHz video provided you stick to the channels that do not lie in their band (ch5 & 8 for lawmate)

* Do not use diversity as a replacement for pointing your antennas. diversity should be used to mitigate polarization issues

* Improving the antenna gain on the receiver end is better than increasing the output power (except in RF-noisy areas).

* Do not buy the cheapest equipment unless it is proven to work reliably (e.g. capacitors falling off, multitudes of bugfix firmware updates, community hacks and mods are a good indicator of poor quality and something you do NOT want to buy). Saving $50 is simply not worth losing your plane.

Gruß Kampfpilot
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#70
mh... da haste allerdings natürlich Recht, sehr viele gute Informationen auf einmal :) vielen Dank :)

ICh bin begeisterter Modellflieger... das Fliegen aus der Ich-Perspektive ist ne ganze weile her, aber da war ic natürlich noch begeisterter.
Mh.. also eher der Direkte weg ;)
allerdings werde ich mich noch eine weile dann schlaulesen.
Allerdings wird FPV wohl nur eine Frage der Zeit sein(Frau sagt... Erstmal müssen wir ein Auto kaufen).


MFG Dennis
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#71
Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

Schönen guten Abend zusammen,
sorry, dass ich als Neuling gleich mit einfachen Fragen einen neuen Thread auf mache... Der Kaufberatungs-Thread dreht sich meiner Ansicht nach aber leider etwas im Kreis und ist leicht OT.

Zu meiner Person:
Ich bin mittlerweile 30 und seit 2 Jahren sehr in den Modellbau "verschossen". Fliegen/Abstürzen kann ich schon recht gut :D
Jetzt hab ich ein paar FPV Videos im Netz gefunden und will dies ebenfalls machen.

Da meine Funke eine DX6i mit 2,4 GHz ist, benötige ich ein 5,8 GHz Set. Zudem stören mich dann nicht andere 2,4 GHz Sender.
So weit so gut...
Jetzt hab ich hier gelesen, dass die standard-Stummelantenne eine Reichweite von ca. 200 Meter erziehlt (wenn überhaupt). Ich stell mir aber schon für's erste 500 - 600 Meter vor. Dazu benötigt man dann eine Richt-Antenne. Mit dieser wird aber dann der Flugbereich arg eingeschrenkt.... Daher hätte ich gerne gleich Antennen-Diversity gehabt => das wird teuer...
kann man denn dieses Diversity kostengünstig nachrüsten? Oder soll man besser gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen? Ein Antennen-Tracker ist gleich noch mal teurer und für den Einstieg etwas überdimensioniert.

Könnt Ihr dieses Set z.B. empfehlen? LINK
(Natürlich wird ein 25 mW TX ebenfalls gekauft) Ist dieser Shop denn noch vertrauenswürdig?
Oder ist es besser zuerst ein Set ohne GPS und OSD zu kaufen und dieses dann nachzukaufen??

bohhh... ich weiss nicht mehr wo mir der Kopf steht...
könnt Ihr mir bitte bei der Suche nach einem perfekten System helfen?
Ich versuche jetzt erst mal zu schlafen.

Vielen Dank
MfG
Volker
 

VikiN

Flying Wing Freak
#72
RE: Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

zu dem set kann ich nichts sagen, andere aber bestimmt


bevor Du jetzt OSD, Cam, sender usw. alles auf deinen Flieger packst...

...versuchs erstmal ohne ausrüstung + zusatzgewicht ( z.b. zweiten akku )
und dann nach und nach aufrüsten

welchen flieger hast den jetzt ?
wg. Diversity würde mich auch interressieren ob das von rangevideo was taugt
 
#73
RE: Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

ich würd mir an deiner Stelle überlegen ob du Wert drauf legst dort zu fliegen wo andere mit 2,4 Ghz fliegen. Das sind meistens ja Vereinsgelände und die sind FPV-technisch nach kürzester Zeit sowieso langweilig. FPV ist für mich eher "wildfliegen". Wenn du die obige Frage mit Nein, oder "Eher nein" beantwortest, dann könntest du dir überlegen statt in teure 5,8Ghz Hardware zu investieren welche mit den von dir beschriebenen Nachteilen behaftet ist, lieber eine 35Mhz "Zweitfunke" für FPV anzuschaffen. 35Mhz ist von der Reichweite besser als 2,4Ghz RC. 2,4Ghz AV ist ebenfalls besser als 5,8Ghz und deutlich günstiger, da zum einen die Komponenten günstiger sind und auch der Aufwand, der betrieben werden muss, deutlich geringer ist. 5,8Ghz kannst du ohne Diversity und/oder Tracking kaum in nem vernünftigen Rahmen benutzen.

Bei 2,4Ghz reicht für den Anfang ein Sender, ein externer Empfänger und eine 8dbi Patchantenne und du kannst durchaus 500-600m weit wegfliegen. Da hauts locker ne gebrauchte 35Mhz Funke bei raus im Vergleich zu den Kosten die mit 5.8Ghz auf dich zukämen.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#74
RE: Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte schon mal eine 35 MHz-Funke (NoName). Sobald ich bei dieser in die Nähe von einer Stromleitung geflogen bin, hatte ich massive Probleme.
Ist das denn bei Markengeräten anders? Bekomm ich hier was besseres für ca. 50 Euro (gebraucht-aus der Bucht)?
Ich habe hier auch schon öfters was von dem French-Mode gelesen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich nicht doch gegenseitig beeinflussen.

@ViKiN
danke für den Tip. Ich werde mal einen Flieger "Auflasten"
Komm ich mit 100g für Kamera + Sender hin?
Ich Fliege hauptsächlich "Schaumwaffeln". Hab hier noch ne Menge Depron und EPP rumliegen. Würde mir evtl. extra n neuen Flieger designen. Ansonsten hätte ich hier eine P40 oder einen sehr gemütlichen F117 Nachbau.

Aber wenn ich mir das mal so überlege.... 600 € => Ca 1200 DM ... Uff... Das tut einem "Halb-Schwaben" doch recht weh.

gibt's denn nen Piloten in der Nähe von Lörrach (BW)?

MfG
Volker
 
#75
RE: Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

French Mode haut auch im Normalfall net hin, glaub es gab schon Leute dies geschafft haben, aber was ich so gehört habe funzt das nicht, sonst hätte sich das sicher durchgesetzt.

50€ sind bissl arg knapp, für 100€ solltest du aber was brauchbares bekommen. Dann 50€ Sender, 50€ Empfänger, 50€ 8dbi Patch und dann halt noch ne Kamera und ein Bildgebendes Gerät und es kann losgehen.
In der Nähe von Stromleitungen hatte ich mit meiner 40Mhz Funke auch noch keine Probleme (Futaba), im Normalfall flieg ich aber auch net in der "Nähe". Nähe ist halt relativ... ich war mal 200m über einer.

Je nachdem kannst du natürlich auch da noch was sparen, ggf. auch hier im Forum mal im Marktplatz schauen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#76
RE: Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

Wenn du bei 2.4Ghz einsteigen willst kann ich dir schonmal den ZT707 Empfänger empfehlen (gibs bei ebay ~25€ inkl. Versand).

Hatte mit dem Fatshark 10mw Sender und dem ZT707 mit Standardantenne am Empfänger schon 600m (ohne Richtantenne!!!). Das kommt aber auch stark auf Feuchtigkeit, Wetter usw. an.

Ich fliege mit 35Mhz, hab aber auch noch nich so wirklich mit Problemen in der Nähe von Strom zu kämpfen gehabt. Das liegt aber am Empfänger denke ich, der Empfänger macht mehr an Reichweite und Störungen wett als der Sender, auch wenn eine gewisse Qualität da natürlich ebenfalls eine Rolle spielt.

Videobrille und Videosender würde ich eventuell bei Electronicarc bestellen. Die sind in Spanien, unterliegen also auch den EU Richtlinien was Garantie usw. betrifft...Da bekommst du nen 10mw Sender für lau dabei mein ich wenn du die Fatshark käufst...
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#77
RE: Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

Hi D4RK1,
ich brauch hier nicht das neuste vom neuen. Mir würde es auch sowas tun:
FF 6
(Jetzt blamiere ich mich sicherlich, da die Funke über 150 € bringt... :/: )

Du schreibst, dass du 40 MHz fliegst. Hat dies Vorteile gegenüber 35 MHz?

So, stellen wir mal n "günstiges" Set zusammen:

SET1:
Kamera und Empfänger vom China-Mann: ca. 50 $ (Sender darf in Deutschland NICHT verwendet werden!!!)
9 dBi Omni-Antenne für Empfänger: ca. 7 $ (wegen charakteristik nicht ganz empfehlenswert...)
Sender: 45 €

Frage Hierzu: finden Sich Empfänger und Sender?
Sender: "4 Kanäle (2414, 2432, 2450, 2468) "
Empfänger: "Frequency: 2.4G 2.410G/2.430G/2.450G/2.470G"

Kleiner Monitor und Laptop sind vorhanden.

(Nachteil: Empfangs-Station muß extra aufgebaut werden -> Stativ
Kabel von dem Empfänger zur später eingesetzten Brille
Vorteil: Diversity über zweiten Empfänger + Eagle Eyes FPV Ground Station (ca. 80 €)

Gesamt-Preis Aufgerundet ohne Diversity: 120 bis 150 €


Set 2:
Kamera vom China-Mann: 17 $
Sender + Empfänger + Brille: [http://immersionsflug.de/Fatshark-RCV922-aviator-edition-NEU-Version-2010-]329 €[/url] (Wegen 30 + 50 € rentiert es sich nicht auf super Support und evtl. Garantie zu verzichten!)
9 dBi Omni-Antenne für Empfänger: ca. 7 $ (wegen charakteristik nicht ganz empfehlenswert...)

(Nachteil: Diversity nicht mit eingebautem Empfänger möglich; Vorteil: Kein Kabelgewirr zur Brille; Sehr flexibel da keine Transport-Probleme)

Gesamt-Preis Aufgerundet ohne Diversity: 360 bis 400 €


Set 3:
Flycam von Conrad: 90 €
Flycam Funk: 70 €
9 dBi Omni-Antenne für Empfänger: ca. 7 $ (wegen charakteristik nicht ganz empfehlenswert...)

(Nachteil: Diversity nicht möglich; Sehr schwer
Vorteil: Volle Garantie)
Gesamt-Preis Aufgerundet ohne Diversity: 160 bis 190 €


Wegen der Flexibilität würde mich Set 1 am ehesten ansprechen. Habe ich hier noch irgendwas vergessen?

MfG
Volker

EDIT: Optionale Video-Brille Bucht für ca. 150 €

Wie sieht das eigentlich bei der FatShark aus mit dem Head-Tracking? Sind da die Sensoren in der Brille?
 
#78
RE: Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

ämm...

jo die FF6 oder so wäre eben sone ~100€ Funke.. auch ne MX12s oder so bekommt man für den Preis.

40Mhz/35Mhz ist sone Sache, siehe hier :
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2707

Empfänger, wenn Rangarid den getestet hat, würd ich den nehmen, wenn du nicht auf was bewährtes wie den von GF zurückgreifen möchtest.

Die Frequenzen müssen exakt übereinstimmen! Also Sender immer mit passenden Frequenzen zum Empfänger kaufen.

9dbi Omni kannste gleich in die Tonne treten, das bringt nichts. Wenn du mehr als 3dbi willst am Empfänger, kommste um Patch oder Yagi nicht herum. Ist aber auch kein Drama, weil bei ner 8dbi Patch haste auch noch 100m hinter der Antenne Empfang... wenn du weiter wegwillst, sollte das halt in der Richtung sein, wo die Antenne hinzeigt.

Die 420TVL vom HK ist durchaus brauchbar, aber ich würd Alternativ eher zu der hier greifen, da haben viele im Forum positive Erfahrungen mit gemacht und ist recht preiswert:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2343

Fatshark hat keinen integrierten Headtracker, gibt eine Brille die hat das.. die kostet aber um die 400€ wenn ich mich recht entsinne, ansonsten ist sie von der Qualität wie die Fatshark, besitzt aber 2 integrierte Empfänger, einen für 2G4 und und einen für 5G8. Gibts z.B. bei foxtechfpv, falls dich das interessiert.

Flycam ist Spielzeug, kauf das bloss nicht...

Ein Stativ kriegste für 20€, das sollte dich nicht vor dem Einsatz eines externen Empfängers abhalten. Des weiteren sind die externen Empfänger auch meines Wissens besser (zumindest wenn man einen vernünftigen nimmt) als die internen. Mit dem internen biste auch bei 3dbi am Ende, weil ne Patchantenne an die Rübe schrauben ist irgendwie net so der Brüller.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#79
RE: Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

ich rate auch von der Flycam ab
Bildqualität nicht gut ( da bringt ne guter videolink dann auch nichts )
und akkulaufzeit ist auch relativ kurz
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#80
RE: Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

D4RK1 hat gesagt.:
... weil ne Patchantenne an die Rübe schrauben ist irgendwie net so der Brüller.
:D Das ist doch die Idee! einfach so eine Yagi an den Kopf binden. Dann kann man damit manuelle Flugzeug-Verfolgung betreiben :D

Keine Sorge, die FlyCam hatte ich sicherlich NICHT genommen, schon allein wegen dem Gewicht.

Das mit dem Sender/Empfänger find ich schade, da diese "nur" max. 4 MHz auseinander liegen... Hätte ja auch ein Druckfehler oder Schreibfaulheit sein können..

D4RK1 hat gesagt.:
... Empfänger, wenn Rangarid den getestet hat, würd ich den nehmen, wenn du nicht auf was bewährtes wie den von GF zurückgreifen möchtest...
{...}
...Des weiteren sind die externen Empfänger auch meines Wissens besser (zumindest wenn man einen vernünftigen nimmt)
Beziehst Du dich beim oberen Zitat auf den Videoempfänger?
Unten schreibst Du so, als ob dieser Empfänger nicht viel taugt...

Wer oder was ist "Rangarid" ... gleich mal googeln

Headtracker:
Bei FatShark sah es halt für mich so aus, da ich keine weiteren Geräte auf den Bildern gesehen hab.

Andere NoName Funken wie z.B. Modelcraft MC60, Finger weg davon?

Und noch eine Frage: Sind 1,5 km zum nächsten Modellflugplatz "in der nähe"? Dann könnte ich nicht mehr wirklich über dem Privat-Grundstück fliegen...

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten