VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
RE: Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

Rangarid ist der nette User, der dir in Beitrag #6 geantwortet hat, ich beziehe mich da auf den von ihm empfohlenen Videoempfänger, hab mal geschaut, den gibts für ~25€ bei Ebay.

Mit der Yagi an der Birne, das geht aber nur wenn du weisst wo dein Flugzeug im Moment am Himmel ist. Dies ist mit Brille oder Monitor vor den Augen weitgehend unmöglich bis unpraktisch.

Zur Modelcraft, das kann man net genau sagen was die taugen. Ich hab mal ne Modelcraft gehabt, die gabs für ca. 160€ neu. Die war im Prinzip ne Sanwa Funke die qualitativ sehr gut ist, mit nem Modelcraftaufkleber, wenn man die aufgeschraubt hat, stand auf den Platinen überall Sanwa.
Ich würd lieber gebraucht was bewährtes nehmen, was hier im Forum schon einige benutzt haben. Die FF6 ist sicher brauchbar, die MX12(s) oder MX16s sind auch gern genutzt.

Wegen Modellflugplatznähe, wenn du mit 35/40Mhz fliegen willst, dann mach das nicht zu Hause, da sind 1,5km schon bissl nah dran. Mit deiner 2.4Ghz Funke und "normalen" Modellen kannst du ja bedenkenlos daheim im Garten fliegen.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#82
RE: Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

Hallo zusammen...
ich belese mich immer noch zu dem FPV. Mensch gibt es hier viele Sachen u beachten....
Ich bin gerade mal wieder am überlegen, ob nicht doch 5,8 GHz besser ist.

Vorteile 35 MHz + 2,4 GHz:
-Große Reichweite
-Fernsteuerung auch funktionsfähig bei Hindernissen (Bäume)
-Relativ günstig

Nachteil 35 MHz + 2,4 GHz
-Doppelbelegung führt zu Kontroll-Verlust
-Freunde müssen ihre 2,4 GHz Flieger am Boden lassen
-2,4 GHz in vielen Regionen durch WLAN und ähnliches "verseucht"

Vorteil 2,4 GHz + 5,8 GHz:
-Steuer-Funk nicht so stark anfällig
-Freunde können ebenfalls mitfliegen (Schwarm FBV :dodgy:)

Nachteil 2,4 GHz + 5,8 GHz
-Relativ kurze Reichweite
-Teurer als 2,4 GHz
-Hindernisse müssen umflogen werden.

Mal was anderes:
Laut dem Luftfahrtgesetz muß man AUF SICHT fliegen. Ich traue mich nicht meine 1 bis 1,5 Meter Flieger in so einer Entfernung fliegen zu lassen...

Ach ja...
ich bin zufällig auch noch auf ein WLAN-Forum gestoßen. Hier hat jemand "besuch" der Bundesnetzagentur bekommen....
Es kann also schneller passieren als man denkt, wenn man einen illegalen china-Sender verwendet!
LINK

Naja, ich bleib noch ein bisschen unentschlossen....

MfG

EDIT:
ich bin auch mittlerweile der Ansicht, dass eine Videobrille pflicht ist. Ein Monitor oder Laptop ist im Sonnenlicht kaum nutzbar. Auch wenn eine Kiste drum rum steht....
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#83
RE: Mal wieder eine Kaufberatung für FPV

Also wenn ich als Beginner mal meine Erfahrungen bzw. Meinung zu 5,8GHz loswerden darf:

Mit den Standardantennen von meiner 5,8GHZ Fatshark bin ich nicht zufrieden, aber seit ich die 5,8GHz Stabantennen aus Sebastians Shop benutze kann ich mit einem sicheren Gefühl/Bild meine ~400-500m fliegen (mehr habe ich mich noch nicht getraut, evtl ist aber noch weit mehr drin).
Da meine Spektrum Funke ja auch nur ca. 600-800m Reichweite hat und ich meinen 1,4m Maxi Swift eigentlich auch nur auf ca. 500m noch vernünftig erkennen kann (also inkl. Fluglageerkennung), bin ich so zufrieden.

Wenn ich das Videosystem update (Patchantennen, Diversity Empfänger usw.), wird es wesentlich teurer und ich könnte die Reichweite dann eh nicht nutzen (wegen der Funke und der Sichtweite), von daher passt das meiner Meinung nach ganz gut zusammen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#84
Der oben angegebene Link bezieht sich auf eine defekte Funkanlage 2008 eines Funklaien(amateur?), wo (eventuell) ein defektes Schaltnetzteil in die 1800er Strecke des GSM-Handy-Bandes reingestört hat.
Mit über 1W mitten im ORT, und nicht mit 0,Watt in mindestens 1Km Entfernung von jeglicher Bebauung.
Die einzigen die sowas richtig Orten, und nicht erst kommen wenn im Dorf die Telefone ab täglich 17°°Uhr (Krause schaltet seine Funkanlage ein) sind villeicht AWACs .
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#85
Kaufberatung die ....

Hi,
bin gerade am überlegen ob ich mir sowas zulegen soll : http://cgi.ebay.at/i-Theater-HR-LCD-Videobrille-Akku-Ladegerat-NEU-OVP-/280636092774?pt=DE_TV_Martin&hash=item415736f166#ht_1698wt_1139 hatte Jemand die schon mal sowas im Einsatz?
-Testbericht?
-Rausgeworfenes Geld?
-Was haltet ihr davon?
Freue mich auf Eure Meinung! :D
 

VikiN

Flying Wing Freak
#86
RE: Kaufberatung die ....

Fpv-Flyer hat gesagt.:
Hi,
bin gerade am überlegen ob ich mir sowas zulegen soll : http://cgi.ebay.at/i-Theater-HR-LCD-Videobrille-Akku-Ladegerat-NEU-OVP-/280636092774?pt=DE_TV_Martin&hash=item415736f166#ht_1698wt_1139 und sowas http://cgi.ebay.at/i-Theater-HR-LCD-Videobrille-Akku-Ladegerat-NEU-OVP-/280636092774?pt=DE_TV_Martin&hash=item415736f166#ht_1698wt_1139 (cam als Fpv-cam! ) hatte Jemand schon mal sowas im Einsatz?
-Testbericht?
-Rausgeworfenes Geld?
-Was haltet ihr davon?
Freue mich auf Eure Meinung! :D
ähhhm du hast 2x die i-Theater verlinkt
zu der gibts übrigends hier nen thread -> Erfahrungswerte zur i-Theater HR gesucht ( nur 2 Threads unter deinem - hättest Du sehen können )

warum verkaufst Du eigentlich deine Fatshark
und fragst hier nach ner anderen Videobrille ?!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#90
post #85 war doch grad ein eigener Thread ?! oder hab ich da was verplant ?

...wie erledigt - holst Du sie Dir oder nicht ?
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#91
Wie gesagt die ist für einen Freund der leider NOCH nicht angemeldet ist und ich mich nur mal für ihn umhören wollte, ob er sie sich hohlt oder nicht ist dann seine Entscheidung....
Aber im großen und ganzen erleichtert ihn dein link sicher die Entscheidung.
Ach ja der zweite link sollte dass hier sein...: http://cgi.ebay.at/Traveler-Camcorder-DV-5060-5-MP-MP3-6-3-cm-2-5-TFT-/160554237379?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Digitalkameras_PM&hash=item2561c73dc3
Ich weiß sicher extrem schlecht im vergleich zur Go pro aber seinen zweck sollte er dennoch erfüllen oder? :S:
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo,

ich nerve nur ungern.

Ich suche eine Video-Brille beim Hk ist die http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15128
erhältlich.

Welche Cam und antenne soll ich kaufen?
Qualität ist wichtiger als Geld... :) aber wenn`s bei HK die selbe gibt würde ich da kaufen.

Wobei ich lieber zwei hundert Euro mehr zahle, als mich über Ramsch zu ärgern.

Sender und Empfänger würde ich lieber in Deutschland kaufen und auch extern der Brille halten. Außer natürlich es gibt Vorteile wenn der Empfänger schon integriert ist.

Ich habe im Moment nur ein paar Key Cam`s auch die HD und zwei Gopro Hero hd

Flugmodelle:

Protos 500
Protos 450
T-rex 250
Blade MSR
MCP-X ist bestellt

Skyfighter ( mit dem würde ich gern anfangen )
und einen 1,4m Nuri ( noch nicht ganz fertig )
naja und die üblichen Krüppel eben noch ( Taxi, Charter, ASW28, Twinstar/jet aber die lass ich absichtlich außen vor :) kein FPV... )

DX8 mit DSM X - Empfänger 2,4ghz

Entschuldigt nocheinmal die Störung, aber das Forum ist schon so voll mit den selben Fragen, ich les mich seit ich angemeldet bin regelmäßig ein aber da ist zeitlich gesehen kein Durchkommen zu aktuellen Preisen bzw. Material für mich als Laien.

MfG

Schlado
 

VikiN

Flying Wing Freak
#93
wenn empfänger schon integriert ist, kannst Dich natürlich freier bewegen...
...um mehr reichweite zu bekommen, mmüsstest du dann aber eh wieder auf externe systeme ( extra empfänger und sender ) zurückgreifen


da du mit 2,4 Ghz fliegst kommt für Dich bei videoübertragung ( wenn du bei spectrum bleiben willst ) eh nur 5,8 Ghz für video in frage...

du fliegst also hauptsächlich helis ?
besser fürn fpv anfang wär meiner meinung nach ein elektrosegler
- Twinstar eignet sich aber auch serh gut dafür

der skyfighter fliegt zwar gut und auch langsam ( wenn leicht gebaut )
verträgt aber nicht sonderlich viel zuladung


ich hab mit für den anfang ne i-theater geholt ( ~140.- die tuts 1-2 Jahre und dann mal schaun was sich so in sachen 3d/videobrille tut )

...bin auch noch nicht lange dabei...vielleicht konnte ich trotzdem etwas helfen
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#94
Guten Morgen

:) nene, meine Heli`s sind mir heilig.

Der MSR wäre noch ganz nett als Wohnzimmer FPVler...

Mit der Cam hier z.B. http://www.fpvhobby.com/94-8ghz-10mw-camera.html

Die würde ich auch gern auf den Skyfighter schrauben, damit bliebe er bei mit zusätzlichen Leitungen unter/bei 120g. Mit der Keycam war ich da noch deutlich darüber...

Ich habe jetzt eine Fatshark bei HK bestellt, Empfänger, ein zweiter Sender und einen Diversity Empfänger vermutlich gleich mit der Tracking würde ich bei Eurer Werbung oben Bestellen.

Habt ihr hierzu noch Vorschläge?

Vorallem ist die Cam http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16461 okay?

MfG

Schlado
 

VikiN

Flying Wing Freak
#95
die kleine ~3g cam hab ich mir auch schon angesehen - für mene microflieger

bei 5,8GHz und 10mW wird da aber nicht viel mehr srin sein als Wohnzimmer
bei 5,8Ghz kannst ja bis 25mW gehen

irgendwo hier im Forum gibts nen Thread mit so ner kleinen cam an nem msR

...zur cam/sender kommt aber dann noch ein ~5g 1slipo
Reichweite draussen wird aber wahrscheinlich nicht so der hit sein
( wohnzimmerlösung )
für richtiges FPV muss da schon ein wenig tiefer in die tasche greifen
-würde Dir gerne was empfehlen, hab aber selber noch nicht genaug erfahrung damit...


wg. Brille würde ich empfehlen, bei Treffen o.ä. einige auszuprobieren.
Nicht jeder kommt mit jeder Brille klar ( Augenabstand, Brillengeeignet, Bildgröße).
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#96
:) Hier werden mit 25mW Reichweiten von deutlich über 500m angegeben.
Selbstverständlich gehe ich jetzt einmal davon aus, dass alle legale Sendeleistungen fliegen, dann sollten mit dem 10mW die 100m von meinem Skyfighter da wohl auch noch drin sein :) ansonsten...

Ich werde vorraussichtlich den großen Nuri für den FPV verwenden, einen passenden Sender würde ich dann in Deutschland kaufen. Ich habe etwas bammel vor den Vereinskollegen, wenn da "ausländische" Standart verbaut ist... Siehe Durchschnittssendeleistung/Peakleistung an den Sendern, das gibt nur ärger...


Ansonsten gibts ja das Tracking...

Welche Möglichkeiten würden sich hierfür anbieten? Diversity scheint da unumgänglich.

Ich würde das System Eagle Eyes FPV Bodenstation mit dem Eagle Tree OSD Pro und dem GPS Expander verwenden. Passt das zusammen?

Fehlt noch etwas?
Taugt das was preislich/qualitativ?
Gibt es einfachere Lösungen?
Kann ich zwei unterschiedliche Empfänger anschließen?
Welche Antennen für Tracking?

MfG

Schlado
 

VikiN

Flying Wing Freak
#97
Damaged hat gesagt.:
:) Hier werden mit 25mW Reichweiten von deutlich über 500m angegeben.
Selbstverständlich gehe ich jetzt einmal davon aus, dass alle legale Sendeleistungen fliegen, dann sollten mit dem 10mW die 100m von meinem Skyfighter da wohl auch noch drin sein :) ansonsten...
500m mit nem 25mW 5,8Ghz kann ich mir ohne Tracking/Patch schwer vorstellen

die 100m könntest schaffen trotz 10mW - aber warum dann nicht gleich mit dem was erlaubt ist nämlich 25mW bei 5,8Ghz ?!

bei 5,8GHz gibts eh mehr probleme durch abschattung als bei 2,4 GHz
da würde ich nicht auch noch auf sendeleistung verzichten


Ich werde vorraussichtlich den großen Nuri für den FPV verwenden, einen passenden Sender würde ich dann in Deutschland kaufen. Ich habe etwas bammel vor den Vereinskollegen, wenn da "ausländische" Standart verbaut ist... Siehe Durchschnittssendeleistung/Peakleistung an den Sendern, das gibt nur ärger...
und auf dem grossen nuri willst dann ein paar gramm bei cam/sender einsparen und auf reichweite verzichten um dann osd/tracking noch draufzubauen...?


für mich ist so ne leichte cam/sendercombie auch verlockend, da man die bequem von einem in den anderen flieger setzen kann, ohne grossartig den schwerpunkt usw. zu verändern

aber du musst schon wissen was du willst
mobil sein ?
hohe reichweite ?


Ansonsten gibts ja das Tracking...

Welche Möglichkeiten würden sich hierfür anbieten? Diversity scheint da unumgänglich.

Ich würde das System Eagle Eyes FPV Bodenstation mit dem Eagle Tree OSD Pro und dem GPS Expander verwenden. Passt das zusammen?

Fehlt noch etwas?
Taugt das was preislich/qualitativ?
Gibt es einfachere Lösungen?
Kann ich zwei unterschiedliche Empfänger anschließen?
Welche Antennen für Tracking?

MfG

Schlado
bei hobbyking dauerts halt mit unter etwas länger ( Lieferzeiten/Zoll )
und wg. garantie is auch so ne sache ( nichts gegen hobbyking, bestelle auch gerne dort - Motoren, regler, kleinzeugs )
bei höherpreisigen, höherwertigen sachen - wie Du oben schreibst - dann doch lieber innerhalb der EU bzw. D einkaufen


am besten wendest Du Dich an sebastian bei immersionsflug
da wirst Du sicherlich gut beraten !
( hab ich auch noch nicht gemacht, höre aber bisher nur gutes darüber - ich spar noch ein wenig und werde mich dann da auch mal beraten lassen )
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#98
Ich fange beim Großen gleich mit Tracking an, das ist der Grund warum ich mich schon Monate lang vor dem Kauf einlese und jetzt noch meine „Weissheiten“ bestätigt haben möchte

Der kleine Sender passt vom Gewicht zum Skyfighter bzw. MSR ( Indoor ) beides ist sehr robust zum Anfangen wäre das okay, ich schau mal wie ich mit dem Gewicht mit anderen Sendern/Cam Kombinationen klar komme.
Beim kleinen ist das Gewichtstechnisch nicht so nett, dann lieber nur die paar Meter, der ist Abstürzen gewohnt

Der große Nuri bekommt dann das volle Packet mit OSD, Tracking und 25mW… da brauch ich noch Hilfe.

Eilig hab ich es nicht, bringt eh nichts und der Zoll ist in der Spanne noch mit drin. Garantieseitig hatte ich auch nie Probleme, nicht falsch verstehen, ich ziehe deutsche Händler vor. Die Sender, Antennen und Empfänger werde ich lieber kaufen, wo die Grenzwerte dem deutschen Standart entsprechen. Wie gesagt, ich bin Vereinsflieger, Amateurfunker sind auch zwei da… die messen gleich alles durch und machen Fässer auf, die ich mir gerne spare.

Könnte noch jemand auf meine Fragen eingehen die brennen mir noch auf der Haut

Gruß
Schlado
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#99
Kaufberatung Patch

Hallo,
bin gerade auf der suche nach ner guten und vorallem Preisgünstigen 14dbi Patch! Bin da mal fündig geworden: http://cgi.ebay.de/14-dBi-Wlanantenne-immer-100-Beste-Beratung-Frei-Haus-/370349776036?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item563a911ca4 und http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170618717943 und nun meine Frage
-kann das Wass?
-welche von beiden ist besser?
-und kennt jemand was besseres?

lg Fpv-Flyer
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
Also von der ersten Antenne würde ich absehn - keinerlei Angabe zum Öffnungswinkel und ausserdem für W-Lan was nicht zwingend heisst das fürs FPV perfekt.
Ansonsten kann ich noch sagen vorsicht mit 2,4GHz Video und anderen 2,4er Sendern - bei meinem Test hat das Videosignal das Sendersignal überlagert und mein Flieger ging zu Boden - auf alle Fälle könnte auch dein Videolink von anderen 2,4er Sendern gestört werden und du fliegst blind. Ich fliege deshalb 2,4er Sender + 5,8er Videosystem bzw 35Mhz Sender + 2,4er Videosystem aber dabei Achtung das die Kollegen nicht unverhofft schnell mal anschalten.
Ach ja Tracking ist schön aber nicht zwingend erforderlich nen Diversity Empfänger bringt meist mehr + eine gescheite Antenne. Ich flieg beim 5,8er Videosystem (im Funjet mit Tracking+Diversityempfänger+EZ-OSD) eine 12 + 8dBi Patchantennenkombi und beim 2,4er System ( Im 1,3m Nuri mit easy-OSD) eine 2,5dBi Stabantenne direkt an der Fatshark für schnell mal zwischendurch im 300m Umkreis.

Marcel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten