VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja grüßt euch Leute,

Habe mir nen Copter F450 mit Naza GPS V1 gekauft, nun möchte ich gerne FPV fliegen, aber irgendwie komme ich mit der Reichweite nicht zurecht. Bei globeflight wo ich den Copter her habe würde ich das Advance Set nehmen mit der FAtShark, aber ich lese da immer was von 800m Reichweite, möchte aber so ca. 2 km mindestens haben, was benötige ich noch dafür damit das klappt. ?

Ist mir echt nen Rätsel.

PS es soll die 5.8 Ghz Anlagen sein
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Wenn du 2km haben willst und legal bleiben willst, wirst du nicht um einen Antennentracker herum kommen, mit ner 8-10er Helix sind da dann so ca. 2,5km drin.
Mit nem 200/250mw Sender schaffst du das auch mit ner 4er Helix, die du dann nicht unbedingt tracken musst, da die einen Recht hohen Öffnungswinkel hat. Illegale Sachen sind hier aber eher unerwünscht.
 
Warum willst Du denn 2km "mind." haben? Steht irgendwo "FPV unter 2km ist nix" oder "jedes FPV Equipment kann mind 10km"?
Sammel doch erstmal ein wenig FPV Erfahrung und mach Dich mit den technischen (Antennen, Bodenstation, Tracker, etc.) und gesetzlichen Regelungen (Sendestärken, nur Sichtflug, etc.) vertraut.
Ich finde schon 500-600m grenzwertig/herausfordernd genug und grenzwertig legal ist das auch bereits...
 
Erhaltene "Gefällt mir": ApoC
Zumal du bei 2km ausserhalb der Sichtweite fliegst - und somit wieder eine Regel brichst - zusätzlich zu den "dicken" Sendern und co.

Ich kann jodi nur zustimmen - fang an dich damit zu beschäftigen, anstatt noch einer mehr zu sein, der von nix n Plan hat - Hauptsache "weit weg" fliegen will, mit dicken Grillsendern ....und dabei nichtmal die grundlegenden Gesetze und Regelungen kennt.

Ein Antennentracker ist ne feine Sache - und beschert uns durchaus gute Reichweiten. Lies dich diesbezüglich doch einfach mal ein ^^
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Hol dir ne Videobrille mit nem Nextwave-Modul und nen 25mw Sender. Da hast du dann ca. 700m und das reicht für Anfang wirklich, gerade wo du mit einem Copter fliegst.
 
Bitte nicht falsch verstehen, es soll nichts illegales werden und ich bin auch durchaus mit den 800m erstmal zufrieden.
Ich möchte mir jedoch mit meinem Copter mal so richtig rauf, nicht Strecke in die Ferne. Ich habe die Möglichkeit durch gesicherten Luftraum bei der BW auch mal richtig hoch zu kommen , so auf 1,5 bis 2 km . Daher mein Interesse an dieser Reichweite.
Glaubt mir ich bin Mega vorsichtig beim fliegen. Also würdet ihr mir das advance Set von GlobeFlight erstmal empfehlen, oder sollte man lieber was anderes nehmen.
Ich gebe lieber etwas mehr aus als etwas nicht so gutes zu kaufen, was ich nach 2 Monaten verkaufen muss.
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
Ich habe mit meinem set auch nur 700 Meter :D :D :D
Ich fliege mit dem Easystar aber auch nicht weiter weg als 500 Meter.

Bedenke das Entvernungen durch die Videobrille viel größer rüberkommen als in echt.
Außerdem hast du die 700 Meter rundum, also einen Aktionsdurchmesser von 1,4 km.

Da du eh Copter fliegst sollte das set http://www.globe-flight.de/58-GHz-FPV-SET-Explorer-Fatshark
in Verbindung mit CL/SPW Antennen langen.
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
Hallo! Da ich neu bin erstmal eine kurze Vorstellung ;)
Mein Name ist Thomas - komme aus Oberösterreich, 27 jahre alt und bin seit Anfang diesen Jahres mit der Modellfliegerei infiziert (davor jahrelang RC Car Modellbau)
Ich fliege im Moment einen Easyglider Pro der dank diverser Aufwertungen gute Flugleistungen erzielt.

Zum Fpv und diesem Forum bin ich eigentlich gestossen da ich immer passives FPV mit meiner Hero 3 fliege. Diese benutze ich aus Gewichtsgründen mit der Framhalterung und Linsenschutz (gewichtsersparniss 70gramm).
Nun möchte ich mich doch mal dem aktiven FPV widmen und komme trotz viel leserei schnell an meine grenzen. Ich habe hierzu (wie die meisten Anfänger) einige Fragen und ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Ich habe schon gesehen das es beim Easyglider platztechnisch ein wenig eng wird für FPV - kann ich trotzdem bei diesem Modell bleiben? Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus wenn die FPV Technik eingebaut ist?

2. Ich habe als Sender eine Spektrum DX 8 2,4 Ghz - das ich somit ein Set mit 5,8 Ghz benötige habe ich schon rausgefunden - ist dies soweit richtig?

3. Ich möchte/will unbedingt meine Hero 3 als FPV Camera weiterbenutzen - dies sollte mit dem viel Zitierten live out Kabel möglich sein - ist dies sehr problematisch oder einfach zu verwirklichen?

4. Ich habe im deutschsprachigem Raum nur globflight als Händler gefunden - hier sind sehr viele Produkte mit 5,8 Ghz nicht lieferbar - welche Erfahrungen habt ihr hierzu?

5. Am besten ist wohl ein Set von Globflight (sofern lieferbar) mit 5,8 Ghz ohne Cam (da Gopro). Ich möchte die Cam starr montieren also ohne Bewegungssensor - spricht da was dagegen!? Da ich mich mit diesen Sendern/Empfängern nicht auskenne - was muss ich hier bestellten das die Reichweite zufriedenstellend ist? Soll ich die Fatsharc Basic oder Dominator nehmen?

6. Vielleicht könnt ihr mir für meine Voraussetzungen ein Set zeigen/sagen das passt. Als Budget habe ich mir EUR 800,- gesetzt. Für Tipps bzgl. der Richtigen Antennen usw. wäre ich euch über alles dankbar.

So viele Fragen ich hoffe ich Falle dadurch nicht negativ auf ;)

Hoffentlich werd ich jetzt ein wenig erleuchten damit ich bald mit dem aktiven FPV starten kann.

Lg aus Oberösterreich
 

konus123

Erfahrener Benutzer
hi,
ich würde gerne von meiner gopro2 das bild zu einem kleinen Monitor übertragen. also kein fpv, sondern nur als controlle.
wäre das hier geeignet ? Entfernung max 200-250m .

http://www.firstpersonview.co.uk/antennas/5.8ghz/immersionrc-5.8ghz-3dbi-rubber-duck-sma

http://www.firstpersonview.co.uk/transmitters/5.8ghz/5.8ghz-25mw-transmitter

http://www.firstpersonview.co.uk/receivers/airwave-7ch-5.8ghz-receiver

oder gibt's da was günstigeres irgendwo im netz, dass zu vernünftigen Lieferzeiten in Deutschland ist

danke euch
grüsse

Alex
 

hitec

Eigentlich Futaba.
@GTILasi Willkommen im Forum! :)

Ein Easyglider Pro ist eine gute Plattform zum Einstieg in das FPV-Fliegen. Und:
Zum Fpv und diesem Forum bin ich eigentlich gestossen da ich immer passives FPV mit meiner Hero 3 fliege. Diese benutze ich aus Gewichtsgründen mit der Framhalterung und Linsenschutz (gewichtsersparniss 70gramm).

- Das ist schon fast perfekt! Da fehlt dir im großen und ganzen nur noch ein Videosender an der GoPro und eine Videobrille am Boden, und du kannst loslegen! :)

1. Das mit dem Gewicht ist gar nicht so schlimm. Wenn du die GoPro bereits am Easyglider montiert hast, dass sie so nach vorne sieht wie du es später auch gerne in der Videobrille sehen möchstest, dann brauchst du nur noch einen Videosender + Antenne im Flugzeug. Ein Videosender ist wiegt wenige Gramm und passt quasi überall hin. Dein Easyglider ist, wie gesagt, eine sehr gute Plattform für FPV. Das Zusatzgewicht des Senders wirst du kaum spüren.

2. Das ist richtig.

3. Das geht auch, die Verbindung ist problemlos machbar. Einfach das Live-Out-Kabel an GoPro und Sender anstecken, den Sender mit Strom versorgen, fertig.

Es wird aber nicht so wirklich empfohlen, die GoPro als FPV-Kamera einzusetzen. Es gab schon öfter Fälle, in denen Flugzeuge abgestürzt sind, weil die GoPro im Flug (elektronisch)eingefrohren ist oder sich abgeschaltet hat. Außerdem ist der Helligkeitsabgleich nicht so gut und es ist eine leichte Verzögerung im Bild zu sehen.

Aber grundsätzlich geht es, und es gibt auch einige hier, die mit einer GoPro als Kamera fliegen.

4. GlobeFlight war damals, vor der Foxtech-Ära, der Haus und Hof Lieferant dieses Forums. Bei Globeflight kann man bezüglich Sendeleistung und Frequenzen fast nichts falsch machen, da bekommst du nur legales Equipment. Bei den 5G8-Sachen ist generell gerade Ebbe, ImmersionRC hängt massiv mit den Lieferungen hinterher. Die ersten Shops sind auch wieder versorgt, z.B. Firstpersonview.co.uk .

5. Sogenannte "Headtracker" waren früher total im Trend - heute fliegt kaum noch jemand damit, die meisten haben ihre Kameras starr auf dem Flugzeug montiert.

Welche Videobrille du nimmst ist Geschmackssache. Grundsätzlich gibt es drei Modelle bei Fatshark: Predator, Dominator, Attitude (bzw. Base).
- Predator: Die billigste Brille im Bunde. Volle Auflösung, scharf, aber ein sehr kleines Bild. 5,8Ghz-Empfänger bereits eingebaut.
- Dominator: Die Standart-Ausrüstung. Keine umwerfende Bildgröße, dafür aber sehr gute Schärfe. Wenn ich heute nochmals eine Brille kaufen müsste, würde ich diese kaufen, weil Schärfe meiner Meinung nach das wichtigste ist. Den Empfänger muss man seperat kaufen und in die Brille stecken.
- Attitude: Großes Bild, dieselbe Auflösung wie die anderen beiden, leider eine ziemliche Randunschärfe. Empfänger und Headtracker ist bereits eingebaut. Die Fatshark Base hat dieselbe Optik drinn wie die Attitude, aber keinen Empfänger - da musst du dann seperat einen am Kabel haben.

Reichweite ist mit CL/SPW-Antennen maximal und bei gutem Wetter so um die 700 - 1000 Meter, mit einer Helix-Richtantenne am Empfänger kann diese noch etwas verbessert werden. CL/SPW bekommst du entweder unter dem Namen sprioNET bei GlobeFlight, oder noch besser: Handgemacht von unseren foreninternen Antennenbauern Rabe2000 und ChipsUndGrips. Beide bauen hervorragende Antennen, und beide kosten kaum mehr als die spiroNET-Antennen (aus china), welche im Moment sowieso ausverkauft sind.
Mit den Standart-Antennen, die im Set dabei sind, sind ca. 500 Meter machbar. Schätz ich mal.

Ein Kilometer hört sich jetzt nicht viel an, aber flieg erstmal einen Kilometer weit weg. Das ist mehr, als es sich anhört. ;)

6. 800 € brauchst du nicht, wenn du "nur" fliegen willst. :)
Du brauchst:
- Sender (Empfehlung: ImmersionRC 5G8 25mw -->
http://www.firstpersonview.co.uk/transmitters/5.8ghz/5.8ghz-25mw-transmitter )
- Adapterkabel für die GoPro ( http://www.globe-flight.de/GoPro-3-LIVE-OUT-FPV-Kabel-30cm )
- Evtl. Empfänger, je nach Videobrille.
- Videobrille
- Optional (und wärmstens zu empfehlen): Ordentliche Antennen. Wie oben geschrieben. :)

@konus123:

Wenn es nur über 200-250 Meter sein soll, dann passen Sender und Empfänger, die du vorgeschlagen hast. (Beim Empfänger alternativ einen ImmersionRC Uno V2, der kostet zwar etwas mehr, hat dafür aber eine wesentlich höhere Empfindlichkeit.).
Für diese Entfernungen reichen auch die Standart-Antennen, die bei Sender und Empfänger im Set dabei sind.

(Das GoPro-Kabel für die erste und zweite GoPro-Generation gibt es z.B. bei GlobeFlight: http://www.globe-flight.de/GoPro-1-2-LIVE-OUT-FPV-Kabel-30cm )
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Tip Top !
Super beantwortet, kann ich Boarder nur recht geben.
Habe auch nochmal ein bisschen von mitgenommen ;)

vielen Dank
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
Danke für die tollen antworten! Jetzt hab ich schon fast den durchblick um die teile zu kaufen ;)
Wo ich noch nicht ganz durchblicke ist bei den ganzen antennen! War heute im modellbaugeschäft - der meinte wenn ich eine patchantemne verwende brauche ich auch beim sender eine andere antenne!?
Warum ist das so bzw. Brauch ich auch verschiedene antennen für verschiedene sendeleistungen!?

Danke nochmals für die super verständliche antwort! :))
 

konus123

Erfahrener Benutzer
danke hitec für die Antwort. habe aber nur beim rx gesehen dass ne Antenne dabei ist. dachte für den rx muss ich ne separate bestellen.
wird mir die teile bestellen. btw weiss jemand wie lange die Lieferung ungefähr dauert ?

grüsse
alex
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Es wundert mich, dass der im Modellbaugeschäft was mit FPV anfangen konnte. Da hast du wirklich einen der wenigen dieser Händler hier in unserem Lande erwischt. ;)

Antennen sind ein relativ umfangreiches Thema. Es folgt ein k̶̶l̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶r̶ Crashkurs:
:::::::::::::::::::::::::::::
Grundsätzlich gibt es zwei Antennenarten bei FPV: Richtantennen und omnidirektionale Antennen. Bedeutet so viel wie: Gebündelt in eine Richtung oder rundrum in alle Richtungen. Eine Patch-Antenne ist eine Richtantenne - und sollte daher immer grob auf das Modellflugzeug gerichtet sein, sonst kann es relativ schnell zu Empfangsausfällen kommen. Je stärker die Patch ist (sieht man an der dbi-Zahl), desto genauer muss sie auf das Modell ausgerichtet werden. Ist entfernt so wie mit Ferngläsern: Je weiter die Zoomstufe, desto weniger darf man das Glas bewegen. ^^
Man kann z.B. zum landen schon mal hinter die Antenne fliegen, auf kurze Distanz hat sie da auch Empfang - aber halt nicht etliche hundert Meter weit.

Omnidirektionale Antennen (meist "Rundstahler" genannt) senden und empfangen in nahezu alle Richtungen. (Ach ja, unsere Antennen empfangen immer genauso wie sie senden. Und umgekehrt.)
Da sich das Flugzeug ständig bewegt, ist eine solche Antenne die einzig sinnvolle Lösung für den Videosender. Wenn man nur auf kurze Strecken fliegt kann man diese auch an der Videobrille bzw. am Empfänger montieren, der Vorteil ist dann, dass man sich keine Gedanken darum machen muss, ob die Antenne jetzt auf das Flugzeug zeigt oder nicht - sie empfängt ja eh in fast alle Richtungen. :) Ich fliege z.B. fast immer mit CL- am Sender und SPW-Antenne am Empfänger.

Wo wir gerade bei CL/SPW sind, kommen wir zum zweit-wichtigsten Punkt im Crashkurs: Polarisation. Ein Beispiel: Nimm zwei Kugelschreiber, und halte sie mit den Spitzen nach oben. Halte sie hintereinander, so dass einer den anderen Verdeckt. Und jetzt stell dir vor, die Kugelschreiber sind die Antennen, die bei Sender und Empfänger dabei sind.
Solange dein Flugzeug gerade fliegt und die Antennen somit perfekt parallel stehen, ist alles in Butter. Aber jetzt fliegst du eine Kurve: Drehe einen Kugelschreiber um 90°. Die Konfiguration sieht dann aus wie ein Plus, und in der Mitte überdecken sich die Kugelschreiber nur noch an einem winzigen Punkt. Und genauso sieht dann oft dein Videobild aus: Wenn du in die Kurve fliegst und die Antennen nicht mehr gerade zueinander stehen, hast du ordentlich Verluste. Die Radiowellen kommen aus der Antenne so raus, wie sie steht: Von Oben nach Unten (Vertikal), oder von Links nach Rechts (horizontal).

Es gibt dagegen aber eine Wunderwaffe: Zirkulär polarisierte Antennen. Ersetze die Kugelschreiber mit zwei Gummibällen: Egal ob die Bälle drehst: Sie überdecken sich immer gleich gut.
Technisch kann man es sich so vorstellen, dass die Wellen in einer Art "Spirale" ausgesendet werden. Dadurch zählt es nicht mehr, wie die Antennen gedreht sind - auch wenn dein Flugzeug mit 90° in der Kurve liegt, wirst du denselben guten Empfang haben. ;)

Zirkuläre Antennen haben dazu noch den Vorteil, dass Reflektionen unterdrückt werden. Wenn der Sender die Wellen linksrum drehend aussendet, empfängt die Empfängerantenne diese linksdrehenden. Wenn eine linksdrehende Welle auf ein Hindernis trifft und reflektiert wird, ändert die Welle ihre Richtung - und dreht sich rechts herum. Und das blendet die Antenne stark aus. Reflektionen sind mit die stärksten Störquellen auf kurzen Distanzen, welche sich durch Einsatz solcher Antennen stark minimieren lassen.

Man kann auch lineare und zirkuläre Antennen mischen, dann hat man aber ein wenig Verlust, und der Vorteil mit der Unterdrückung von Reflektionen fällt auch weg.
:::::::::::::::::::::::::::::

Doch ein bisschen lang geworden... ^^ Sorry die Lawine.

--> Für den Anfang ist eine Cloverleaf (CL) am Sender und eine Skew-Planar-Wheel (SPW) am Empfänger die beste Ausstattung. Da musst du dir nicht neben dem Fliegen auch noch Gedanken darum machen, wie du am besten die Antennen ausrichtest, sondern fliegst einfach. Wie gesagt, ich bin fast nur so unterwegs - Keep it Simle. :)
Wenn es später doch mehr sein soll, kannst du dir eine Helix nachkaufen. Kostet nicht die Welt, und verdoppelt die Reichweite nochmals.

Hersteller:
- Fatshark/ImmersionRC/spiroNET (industrielle Fertigung): http://www.firstpersonview.co.uk/an...tennas?zenid=b43c028e121b886fb6cac85c1168faf5

- Rabe2000, handgefertigte Kunstwerke: http://fpv-community.de/showthread....cewPlanarWheel-Zirkular-polarisierte-Antennen

- ChipsUndGrips: Hat in diesem Forum keinen eigenen Verkaufsthread mehr, bietet seine Antennendienste aber nach wie vor an. Er macht hervorragende & einzeln vermessene Antennen, bei Interesse erreichst du ihn via PN: http://fpv-community.de/member.php?2658-chipsundgrips
_________________________________________
Auflistung bekannter Antennenformen (Anklicken für Bilder):
Rundstrahler:
- linear polarisiert:​
- Dipole (=Stab-Antennen aus dem Set).​
- zirkulär polarisiert:​
- Cloverleaf (3 Blätter)​
- Skew Planar Wheel (4 Blätter)​
Richtantennen:
- linear:​
- Patch (mit Ausnahmen)​
- Yagi
- extrem selten: Parabol (Satellitenschüssel-artige. Da brauchste meist nen Scharfschützen als Antennen-Nachdreher, weil die so stark sind. ^^)
- BiQuad
- zirkulär:​
- Helix
- Crosshair (aka. Kreuzdipol. Umstrittene Bauform.)
_________________________________________

Danke nochmals für die super verständliche antwort! :))

Gern! Freut mich, wenn es hilft!


 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
@Konus123
Jo, bei dem von dir verlinkten Empfänger ist eine Antenne dabei. Zur Lieferung schreibt firstpersonview.co.uk ganz unten auf der Website:



- gilt halt nur für Kunden in Großbritannien. Wie lange das nach Deutschland braucht weiß ich nicht, das ist dann alles Sache der Post. Dauert aber sicher nicht länger als ne Woche. :)
 
Hallo,
ich werde mich hier als absoluter Neuling mal einklincken, in der Hoffnung das ich im richtigen Fred bin.
Ich möchte (nach langem lesen ) ins Hobby FPV-fliegen einsteigen. Habe aber absolut NULL praktische Erfahrung in diesem Bereich und auch noch gar kein Equipment. Ich hatte erst als Einstig mit einem "DJI-Hobby F330 Set" geliebäugelt.
Bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt das richtige ist um sich mit der Steuerung etc. vertraut zu machen. Ist ja dann auch schon mal eine Stange Geld die man da schrotten kann!
Habe mir dann Gedacht "Erstmal was billiges zum reinen Fliegen-Üben und sich mit der Steuerung vertraut zu machen" und bin auf folgendes gestossen:
https://kaisermodellbau.de/xtcommer...p2674_Blade-mQX-Quadcopter-von-Blade-BNF.html

ist sowas für einen Anfänger vielleicht besser?

Gruss
Dieter

p.s. kann man bei diesem Gerät eigentlich was über die Flaugdauer sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit dem habe ich auch angefangen, aber wieder umgetauscht, und mir den HotenX gekauft, ist um einiges besser, allerdings auch Teurer, nur dabei ist schon Camera und die Devo F7, damit ist FPV realisierbar. Bin jetzt auf DJI Phantom umgestiegen, und verkaufe gerade meinen HotenX, wenn Interesse besteht, PN an mich, hier ist das Angebot, und zum üben habe ich auch noch einen Ladybird, der fliegt auch mit der gleichen Funke:
http://www.ebay.de/itm/161025305146?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten