VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GTILasi

Erfahrener Benutzer
Wow - die antennen schaffen mich :/
Bin grad dabei mir das alles mal für mal durchzulesen ich hoffe ich kapiers bald! Der Händler hätte mir die Fatshark Attitude mit einer Patchantenne empfohlen - dazu meinte er muss ich beim Sender am Flugzeug die Originale Stabantenne gegen eine austauschen die wie ein "Küchenquirl" aussieht. Kann das sein das er damit die von dir genannte "- Cloverleaf "meint?
Bringt das wirklich die von ihm versprochenen Vorteile oder will der nur geld machen. Diversity meinte er bräuchte ich am Anfang nicht zwingend.
Wie muss ich mir dies Abstrahlwinkel der Antennen eigentlich vorstellen bei so einer Konfiguration. Kann ich in diesem Fall fast nur gerade vor mir fliegen oder schon auch links und rechts - nur eben nicht hinter mir!? Und wie ist das mit der höhe - also ich weiß einfach nicht genau wie ich mir den "Empfangsbereich/raum" vorstellen kann.

Echt ziemlich umfangreich das Thema hui hui
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Wow - die antennen schaffen mich :/
Bin grad dabei mir das alles mal für mal durchzulesen ich hoffe ich kapiers bald!
Das musst du jetzt nicht auswendig lernen. ;) Hab gestern Abend nur hingeklatscht, was mir spontan zu Antennentechnik eingefallen ist - und es ist umfangreicher geworden als geplant.

Das mit den Milchquirl-Antennen stimmt so, damit meint er Cloverleaf und Skew-Plannar-Wheel. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass die Cloverleaf 3 Blätter hat (Cloverleaf = Kleeblatt), und die SPW 4 Blätter. Die CL kommt an den Sender, die SPW an den Empfänger. CL und SPW sind, wie gesagt, zirkuläre Antennen.

Es kommt darauf an, welche Patch-Antenne er dir verkaufen möchte. Generell fliegen hier nur noch wenige mit Patch-Antennen, weil diese meist linear polarisiert sind und damit nicht wirklich zu unseren "Milchquirlen" passen. Es ist zwar möglich, mit einer linearen Patch-Antenne das Signal von einem "Milchquirl" zu empfangen, aber das hat immer ein bisschen (3db) Verlust mit drinn. Heute werden fast nur noch CL, SPW und Helix eingesetzt.

Eine Ausnahme stellt die Patch-Antenne von ImmersionRC/Fatshark/spiroNET (<- arbeiten zusammen) dar, diese ist laut Herstellerangaben zirkulär. Allerdings hat diese 13 dbi - da brauchst du fast schon jemanden, der die Antenne immer nach dem Flugzeug nachdreht während du fliegst. Außerdem ist ne Helix gut 20 € günstiger...

Wie gesagt: Vorerst kann ich dir empfehlen, mit CL (3-Blatt) am Sender und SPW (4-Blatt) am Empfänger zu fliegen. Damit hast du, wenn es gut läuft, schon 700 bis maximal 1000 Meter Reichweite*. Wenn dir diese Reichweite nicht reicht, dann kannst du dir immernoch eine Patch oder Helix (besser Helix) dazukaufen, das verdoppelt dann ungefähr die Reichweite.

*1000 Meter sind nicht zu verachten. Miss mal in Google Earth ab, wie weit du damit kommst an deinem Flugplatz. ;)

Und wie ist das mit der höhe - also ich weiß einfach nicht genau wie ich mir den "Empfangsbereich/raum" vorstellen kann.


Bei einem Rundstrahler (Stab, CL, SPW) ist der Empfangsbereich ungefähr so wie ein Apfel. Du hast rundrum empfang, aber senkrecht nach oben und senkrecht nach unten ein kleines Funkloch namens "Topnull". Das kann man vernachlässigen.

Bei einer Richtantenne (Patch, Helix) sieht der Emfangsbereich ungefähr so aus wie eine Keule. Je stärker die Richtwirkung (dbi), desto länger und auch schmaler wird die Keule. Bei ca. 8 dbi kann man auch noch fliegen, ohne die Antenne nachdrehen zu müssen. Man sagt sich vor dem Flug: "Da werde ich fliegen", stellt die Antenne in diese Richtung hin und fliegt.
Bei einer (8 dbi) Patch sieht das ungefähr so aus:

Du kannst dieses blaue Dings quasi 1 zu 1 auf eine Landkarte legen. Du stehst in der Mitte des Koordinatensystems, und die Antenne ist gerade nach links ausgerichtet. Je weiter die Linien von der Mitte weg sind, desto besser empfängt die Antenne in diese Richtung. Man sieht hier auch ganz gut, dass man ein bisschen hinter die hier gezeigte Antenne fliegen kann (sprich, nach rechts), aber halt nicht so weit.

Kurz zusammengefasst: Sofern vorhanden: Patch/Helix grob in Richtung des Flugzeuges ausrichten reicht, solange sie keine zu große Richtwirkung (dbi-Zahl) hat.
Wenn nur mit CL/SPW geflogen wird: Flugzeug einschalten, Brille aufsetzen, fliegen. Die Antennen empfangen in quasi alle Richtungen.

Je mehr dbi die Richtantenne hat, desto schmaler wird die Keule - aber auch länger. Sprich, mehr Reichweite, aber die Antenne muss auch genauer ausgerichtet sein.

Für den Anfang, wie gesagt, am besten CL/SPW. Anstecken, fliegen, keine Gedanken an Antennen im Flug. Ganz easy. ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, nur wenn ich hier noch 70 km zum Zoll fahren muss, und einige Wochen warten muss usw. und im Garantiefall....ne, da kaufe ich lieber beim deutschen Händler. Meiner hat 429 € gekostet, wird wahrscheinlich auch irgendwann billiger hier, wie es ja immer so ist, wenn man teurer gekauft hat ;)
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er wartet, oder eben SOFORT haben will...ich will nicht bis zu meiner Auferstehung warten ;)
Egal, kannst ja bei Interesse ein Angebot machen, habe auch noch den Ladybird V2 mit Kamera zu Verkaufen, ist bei Ebay Kleinanzeigen drin,
Grüße Pidder
 
Sollte ja keine Kritik sein........ich meinem Thread fragte ich nur ob man nicht mit was Günstigerem (siehe den Link) anfangen sollte zum "Fliegen lernen" bevor man sich gleich ein Teil für über 300€uro zulegt. Darauf wollte ich eigentlich eine Antwort.
Gruss
dieter
 
Klar Dieter,
ging mir ja auch so, habe ja auch erst den MQX gehabt, nur damit wird man auf Dauer nicht glücklich, darum habe ich auch geantwortet, damit du vielleicht nicht den gleichen Fehler wie ich machst, und nach ein paar Tagen den auch verkaufst und was anderes holst.
Gruß Pidder
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Hey,
also diese beiden Sets sind nicht kompatibel.

Ich habe das hobbyking set und bin sehr zufrieden. Reicheite ist toll, der Empfänger sehr empfindlich.

Fehlt nur noch ein Set von CL/SPW Antennen (bestelle am Besten erst das Set und dann das CL/SPW Set, da du genau schauen musst ob die Antenne einen pin (männlich) hat oder nicht).

Gruß
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
@Hitec - danke nochmals für dein Erläuterungen - nachdem ich einigermaßen durchblick hatte habe ich mir heute von meinem Modellbauhändler das FPV Equipment geholt und gleich eingebaut.
Die Sendereichweiter (vorerst mit Standartantennen) hat mich schon sehr begeistert und ich kann für alle Folgeleser und Anfänger
gleich mal sagen das euch das weit mehr vorkommt als wenn ihr etwas im Internet lest - es kommt einfach ganz ander rüber in Natura!

Trauriges Ende der Geschichte - Empfang Top - Problemloser Einbau und das Live Out der Hero 3 hat auch super funktioniert. Ich wollte nicht riskieren und bin mit einem Erfahrenen Piloten im Lehrer/Schülerbetreib geflogen. Aus unerklärlichen Gründen hatten wir plötzlich ohne Vorzeichen einen "Sendeausetzer" (Videoübertragung funktionierte bist zum Schluss Problemlos). Egal ob der Lehrer übernahm oder ich - mal nahm er befehle an für 2 sekunden dann wieder nicht - kurz darauf wars ganz vorbei und mein Easyglider zerschellte in tausend Teile am Boden. (nichts mehr zu retten).

Nun meine Frage an die Community - ich arbeite mit einer DX8 und 2.4 Ghz - Sender Empfänger von FPV demnach 5.8 Ghz - da ich in den ganzen Monaten zuvor nie ein Problem mit dem Flieger hatte stellt sich die Frage ob das irgendwie zusammenhängen kann. Habe jetzt angst mit einen neuen zu holen und den gleich wieder zu vernichten.

PS: Auch mein "Lehrer" war vollkommen aufgelöst da auch er nur hilflos zusehen konnte wie das unglück seinen lauf nahm!
Die Technik hat bis auf ein paar abgerissene Kabel den Absturz gott sei dank Überlebt.
 
Handelt es sich dabei zufällig um eine ALTE DX8? Die alten DX6en und DX8te machten öfters Probleme. Du müsstest mal die Seriennummer im Web checken. Eventuell hast du eine Schlechte erwischt. War ein Parkflyerempfänger oder ein Anderer verbaut? Welcher?

lG
Markus
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
DX8 ist ein halbes Jahr alt und hat das ganz neue Softwarepaket eingespielt. Lehrersender war eine DX18. Ich hab so in dieser Kombie das fliegen erlernt und wir hatten nie Probleme - bin im Moment total verunsichert.
Und ja ich weiß es ist nicht dramatisch war einfach mein erster Absturz und das eben beim ersten mal FPV :/! Dabei hätts so schön angefangen und alles hat geklappt.
Empfänger ist ebenfalls ein Spektrum, genau bezeichnung weiß ich mom. nicht da alles in ner schachtel mit den Einzelteilen liegt.
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
Da der Easyglider nun Schrott ist gleich noch ne Frage: Was für ein Modell würdet Ihr mir Empfehlen - sollte gutmütig zu fliegen sein und möglichst lange Flugzeit haben (bin ein ganz gemütlicher Flieger, deswegen auf vorher der Easyglider). Der EG hatte doch schwer mit dem gewicht der GoPro und dem FPV Zeug zu kämpfen und war dementsprechen ziemlich schnell k.o. (vorher hatte ich es mit den Gleitphasen auf 30 min Flugzeit gebracht)
 
Dann bleibt nur noch ein Zeppelin. Mit ner dünnen Solarfolie obendrauf hast du Strom solange die Sonne scheint........
Bei uns im Verein gab es mehrere alte DX6en, die rummuckten. Bei der einen funzte ein Modellspeicher nicht richtig. Nach dem Ausschalten waren die Daten dieses Models jedes Mal weg. So kann man sich auch beschäftigen.
 
....wobei im L/S-Betrieb hätte dein Lehrer die 18er in den Händen gehabt oder?
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
Danke Michael.
Gibt es Kameras die den Flug gleich aufzeichnen können,
z.B. auf eine SD Card?So das ich das was ich mit der Videobrille
sehe später noch mal auf dem PC ansehen kann?
Welche Kameras wären da zu empfehlen?

Viele Grüße

Steffen
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Mir fallen da jetzt auf Anhieb die Gopro oder KeyCam 808#16 V2 ein die Beides gleichzeitig können. Ansonsten eine Cam für FPV und eine zweite zur Aufzeichnung.
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Die horyzon hd v3 ist auch eine gute cam für fpv und Aufzeichnung. Zusätzlich sogar mit der Möglichkeit über einen switch Video und Foto zu schalten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten