VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für den Preis bekommst du grad mal die Brille, dann fehlen dir noch Kamera, Sender und Empfänger. Wenn es aus D sein soll, bleibt eigentlich nur globe-flight.de. Dort kannst du dir die Sets und auch die einzelnen Komponenten anschauen und auch ein Gefühl für die Preise bekommen. Billiger wirds nur im Ausland, dann musst du aber Legalität, Zoll und evtl. nötigen Support vorher abklären.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
So alleine ist Sebastian nicht mehr, inzwischen sind schon der ein oder andere mit im FPV Geschäft, wobei einige wohl über Sebasian beziehen, und dementsprechend der Preis auch nicht besser ist

Wie stellst du dir das den vor, per Bildschirm, evtl ist ja noch ein Portabler DVD Spieler vorhanden, den nutze ich zur Zeit zusätzlich, oder möchtest du eine Brille nutzen, dann wird es teurer
Hast du eine Kamera wie Gopro/Actionpro, dann könnte man zum Anfang auf eine Kamera verzichten

Dann bliebe noch Sender und Empfänger, mit IRC 25mW und IRC Uno wäre man bei 160-170€, noch etwas Kabelsalat und mit 200€ könnte man auch in D möglich sein.

Machst du es wie Jörg meinte mit Auslandsender, biste schon mit 50-60 dabei, wärst aber meistens in einem Leistungsbereich, der nicht erlaubt ist.
 

Rizzo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mal wieder ein neuer im Forum hier.
Bin langjähriger Modellflieger (Fläche und Heli), aber neu in der FPV Fliegerei/Multicopter.
Habe mich zwar schon viel eingelesen etc. bin aber noch unschlüssig, da ich grundsätzlich die Erfahrung gemacht habe, wer billig kauft, kauft zweimal, oder man hat Glück und Billig und ist gut :p

a) Welches Modell
Da ich mich auch mal an einem Quadrocopter versuchen will, fallen mir als "Anfänger" direkt der DJI Phantom ins Auge oder was ich eigentlich als Modellbauer bevorzugen würde zum selber basteln, z.B. DJI F450.
Gibt es da einen großen Unterschied in Sachen FPV geeignet?

b) Welches FPV-Equipment
Ich gehe mal davon aus, dass man als Anfänger direkt am Anfang keine extrem großen Entfernungen fliegt.
Würde den Quadrocopter zuerst eh ohne FPV zum eingewöhnen fliegen.
Wenn man sich ohne große Ahnung zu haben über ein FPV Set informiert, kommt man immer wieder zu den Fatshark Brillen etc.
Habe Sets als Dominator, Predator und Attitude SD gefunden.
Was ist denn da jetzt das aktuellste/empfehlenswerteste Modell?
Oder gibt es noch andere Hersteller?

Gruß
Christian
 

VikiN

Flying Wing Freak
@Rizzo
a) beim DJI Phantom nwäre ich vorsichtig, da hab ich schon in mehreren Foren gelesen, das es gerne mal davonfliegt
wenn Du selber baust, weisst DU was drin is und spartst Dir nebenbei sicher einiges.

b) für den anfang würde cam+sender und empfänger + kleiner monitor reichen
bevor Du dir ne Videobrille kaufst, schau mal ob Du Dich mit jemanden treffen kannst, der schon mit Brille fliegt und schau obs Dir taugt

ich hab ne itheater ( is günstig, hat ne gute auflösung aber halt nicht die möglichkeit wie bei der Fatshark Dominator empfänger direkt einzubauen )
gibt auch noch viele andere Hersteller
Carl Zeiss Cinemizer
Headplay
...
 

Rizzo

Neuer Benutzer
Hi,

danke für die Antwort...
Es wird wohl sowieso auf selber bauen herauslaufen, RTF ist mir persönlich zu langweilig :)
Werde wohl erstmal mit dem Quadrocopter anfangen ohne FPV und gucken ob ich noch jemanden in der Nähe finde.
Gibt es sowas wie ne Memberkarte?

Gruß
Christian
 
Einstieg für 430€ ?

Hallo,

nach etlichen Tagen Einlesen und Planen möchte ich nun auch in das Thema FPV einsteigen, hauptsächlich um Luftaufnahmen zu machen. Ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit dem Modellflug, jedoch halten sich diese wirklich in Grenzen.

Ich bin schon nach relativ kurzer Zeit auf den Tricopter von rcexplorer.se gestoßen und werde diesen vermutlich auch bauen (http://rcexplorer.se/projects/2011/09/the-tricopter-v2-5/).

Erst mal eine generelle Frage zum Fluggerät: Warum ist eigentlich der Tricopter in diesem Forum eher unterrepräsentiert? Er sieht wirklich nicht so schwer zu bauen aus, zumal es auch einige sehr detaillierte Bauanleitungen gibt (zum Beispiel auf YouTube).

Löt- und Bastelerfahrung besitze ich bereits;)

Laut diesem Video steht er doch in Sachen Flugstabilität und Wendigkeit dem Quadrocopter in nichts nach?!

http://www.youtube.com/watch?v=sMuu3EUqitM

Dann noch zwei Fragen zum FPV-Equipment: Ich finde irgendwie keinen 10 mW 2.4 GHz Sender, bei dem man Antennen separat aufschrauben kann. Gibt es solche Sender oder muss man zwangsläufig einen SMA-Anschluss anlöten?

Und gibt es eigentlich Alternativen zu dem 2.4 GHz Empfänger von globe-flight.de? Der Diversity Empfänger übertrifft mein Budget (vorerst) leider deutlich…

Meine bisherige (und hoffentlich vollständige) Einkaufsliste:

Fluggerät: Tricopter V2.6HV (mit Holzarmen und "Original Tricopter Camera Mount Kit") 200€
Fernsteuerung: Graupner MX 16s 35Mhz von Ebay ca. 60€
RC-Empfänger: Graupner SMC16Scan 35 Mhz von Ebay ca. 40€
Akku-Ladegerät: Turnigy balancer & Charger 2S-3S von Hobbyking 5,60€

FPV-Equipment:
Sender: Airwave Video TX 2.4Ghz 10mW von electronicaRC.com 25€
Empfänger: 2,4GHz 4 Kanal A/V Empfänger von globe-flight.de 48€
Antennen: 2.4 GHz Circular Polarized Antenna Set SMA von Hobbyking 11€
FPV-Kamera: SONY Super HAD CCD 600TVL FPV Platinenkamera Board Kamera D-WDR DNR mit 2.1 mm Linse von kamera2000.com 36€
Akku für Videosender und Kamera: ZIPPY Compact 500mAh 3S 25C Lipo Pack von Hobbyking 5,20€
Akku für Videoempfänger: Turnigy 1450mAh 3S 11.1v Transmitter Lipoly Pack von Hobbyking 6,20€
Monitor: Computer (mittels Video-Grabber) oder kleiner Bildschrim (bereits vorhanden). Später wahrscheinlich Fatshark BASE SD.

Summe: 420-450€

Sehe ich es richtig, dass Bestellungen bei Hobbyking (International Warehouse) von unter 23€ keinerlei Probleme mit dem Zoll verursachen und das Paket bei mir zuhause ankommt, ich es also nicht irgendwo abholen muss?

Ich hoffe meine Fragen gehören nicht zu den "Nervfragen", die täglich im Forum auftauchen :)

Viele Grüße,

Utricularia
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Sehe ich es richtig, dass Bestellungen bei Hobbyking (International Warehouse) von unter 23€ keinerlei Probleme mit dem Zoll verursachen und das Paket bei mir zuhause ankommt, ich es also nicht irgendwo abholen muss?
Nein. Meist will der Zoll, insbesondere bei Hobbkingsendungen, einen Nachweis über die tatsächlich bezahlte Summe/Warenwert sehen.
Unter 22,-€ Warenwert fallen keine Einfuhrgebühren an. Zwischen 22,-€ und 150,-€ fällt die Einfuhrumsatzsteuer an (19%, wird aber in der Regel erst erhoben wenn mehr als 5,-€ zu zahlen sind) und ab 150,-€ kommt dann noch, je nach Warengruppe, Zoll drauf. Versandkosten fallen in den Warenwert.
Normalerweise muß man auch nicht persönlich beim Zoll auflaufen wenn die Benachrichtigung kommt, sondern kann Postverzollung beantragen. Dann muß man denen nur die entsprechenden Unterlagen (Bestellbestätigung, PayPalrechnung) zukommen lassen (hier per E-Mail), und nach einem kleinen Umweg übers Postzollamt Radefeld kommt alles per DHL an die Haustür. Anfallende Zollgebühren zahlt man beim DHL-Knecht.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Neues Zollrecht:
Mir hat der Mann vom Zoll erzählt, dass es (ab August oder Juli) neue Bestimmungen in Kraft getreten sind.
Die oberen Grenzen bleiben.

Aber ....:
die Grenze unten von 22€ liegt oder heißt nicht mehr Warenwert sondern Gesamtwert!
Das heißt, die Gesamtkosten mit Verand mußte nun mit einbeziehen.
Ist natürlich mist für uns, wenn man mal was kleines bestellen möchte.

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...em-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html



Kopie:
Sendungen mit geringem Wert
Voraussetzungen
Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 ZollbefreiungsVO). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.
Hiervon erfasst werden nicht nur durch die Deutsche Post AG beförderte Pakete, Päckchen, Briefe usw., sondern auch von anderen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Kurierdienste) transportierte Sendungen.

Die Befreiung gilt bei direkter Versendung aus einem Drittland an einen Empfänger im Zollgebiet der Gemeinschaft, wobei die Sendung auch kommerzieller Art sein kann. Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht.

Ausgenommen von der Zollfreiheit und damit auch von der Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer und anfallender Verbrauchsteuern sind jedoch:

•Alkohol, einschließlich alkoholischer Getränke
•Tabak und Tabakwaren
•Parfüms und Eau de Toilette
 
Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Zolls!

Nach wie vor bleibt allerdings die Frage, ob es irgend etwas am Tricopter (bzw. am zusammengestellten Equipment) zu bemängeln gibt. Ich wunder mich halt nur, dass die Quadrocopter-Fans hier so dermaßen den Tricopter-Liebhabern überwiegen, obwohl das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Tricopters doch wirklich sehr gut sein soll;)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Frag am besten mal bei deinem Zollamt nach. Hier sind die echt freundlich und geben gern Auskunft.
 

equz

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich will auch in dieses Business einsteigen und ich habe mich ein bisschen eingelesen und schwanke zwischen dem DJI Phantom und dem F450:
http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php

Als Sender / Empfäger habe ich das Set vom globe-flight im Visier:
http://www.globe-flight.de/58-GHz-FPV-SET-ADVANCED

Gefilmt wird mit der GoPro Hero2 und angeschaut auf einem 7" Monitor.

Der Phantom würde sich wegen RTF + Kamerahalterung anbieten, aber ich habe gelesen, dass der hin und wieder abhaut, also ists anscheinend doch nicht so toll... oder?

Bei Variante zwei fehlt noch die Fernbedienung - die hier zum Beispiel: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8992

Kann das so ungefähr funktionieren? Was fehlt noch? Was muss ich noch im Detail beachten?

Ich freu mich auf eine Antwort :) LG Markus
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Hallo!
Ich will auch in dieses Business einsteigen und ich habe mich ein bisschen eingelesen und schwanke zwischen dem DJI Phantom und dem F450:
http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php
...
Gefilmt wird mit der GoPro Hero2 und angeschaut auf einem 7" Monitor.
Ich würde dir in jedem Fall den F450 empfehlen. Der ist echt einfach aufzubauen (brauchste auch quasi keine Anleitung dazu, außer für die Verkabelung), und ist wesentlich flexibler als der Phantom. Beim Phantom kannst du nicht mal stärkere Motoren oder 4S-Lipos reinbauen, weil die Regler sonst anfangen zu "riechen". Außerdem kannst du den F450 besser mit FPV-Equipment vollstopfen, du kannst gleich eine anständige Fernsteuerung einsetzen (z.B. die 9X) und ihn später mit nur zwei neuen Centerplates zur TBS Discovery umbauen. ;)

- Definitiv F450, der Phantom richtet sich wirklich mehr an die, die "einfach fliegen" wollen und nur (vielleicht) hin- und wieder mal ne GoPro hinhängen, mehr nicht.



Das Globeflight-Set geht so in Ordnung, mit den Standard-Antennen kommst du ca. 300 bis 500 Meter weit, was für einen einfachen Kamera-Copter oftmals schon ausreicht.
 

rose

Erfahrener Benutzer
Umstieg auf 5,8ghz / Diversity Sinnvoll

Hallo

Kurz: Ich möchte auf 5,8Ghz umsteigen und benötige einige Antworten bzw eine Kaufberatung.

Ich habe 3 FPV Modelle:
Knurrus Maximus
SK450 Dead Cat
ATG 650-x6-16

Sonstiges Equipment:
Hitec Aurora 9
Fatshark Base


Für die beiden MK's würde mir eine Reichweite von 300-400m bei gutem Bild genügen. Beim ATG, der als reiner Foto-Copter genutzt wird würden auch 100m reichen.
Beim Nuri dürfte es gerne mehr sein da ich mit dem oft weitläufig fliege. Zudem komme ich Dank Arbeit und Haus nicht mehr viel zum FPV Fliegen und möchte den Umstieg gerne Kostengünstig gestalten.


Ich bin mir nicht sicher ob mir ein einfacher RC305 genügt, oder ob ich unbedingt einen diversity Empfänger brauche. CL Antennen gibt es ja momentan schon sehr günstig bei HK (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35654__5_8_GHz_Circular_Polarized_Antenna_SMA_Set_.html) oder hier im Forum. Wäre für mich auch quasi Pflicht. Aber macht es Sinn an einem diversity Empfänger eine CL und eine Stabantenne zu betrieben? Oder ist CL und Helix hier sinnvoller?


Wer kann gute, und günstige Sender Empfehlen und wo kann man diese beziehen? Gewicht und Größe spielen hier bei eher keine Rolle.


Danke im voraus,
Michael
 

VikiN

Flying Wing Freak
...
Aber macht es Sinn an einem diversity Empfänger eine CL und eine Stabantenne zu betrieben? Oder ist CL und Helix hier sinnvoller?


Wer kann gute, und günstige Sender Empfehlen und wo kann man diese beziehen? Gewicht und Größe spielen hier bei eher keine Rolle.


Danke im voraus,
Michael
CL&SPW bringt Dir mehr

wg. günstigen sendern schau Dich mal bei Foxtech um
 
hallo, ich interessiere mich für einen antennen tracker... die fpv ausrüstung mit bildschirm und antennen habe ich schon... ich benutze das 5.8 Ghz system...
kann mir jemand sagen, wass ich für den tracker alles benötige? evtl. mit links?
ich habe den immersion rc 5800uno empfänger und den 25mw sender dazu... mit rundstrahlantennen... cloverleaf....und einer richtantenne 5,8ghz 12dbi.
bin schon etwas am suchen gewesen, doch habe über die funktion noch nicht wirklich was rausgefunden.... wie funktioniert das, das die antenne dem flieger hinterher dreht?
danke schonmal für euer feedback...
mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten